Weihnachten 042019
 

2014 war sowohl zu spät und ein schlechtes Jahr für diejenigen, die das Velier des Demerara Rums etwas Besonderes aufwachen und erkennen, gestartet waren, denn dann hatten die positiven Bewertungen beginnen die Tür herauskommen, die Preise begannen ihren unaufhaltsamen Aufstieg, und, obwohl wir wussten es nicht, es würde die letzte Ausgabe von jeder Marke Demeraras des Alters bis zum Genueser Sorge von Luca Gargano geleitet. Yesu Persaud – DDL Chairman – war geplant, bis Ende dieses Jahres in den Ruhestand, und Anfang 2015 der neue Vorsitzende beendet die bevorzugte Beziehung.

Das heißt, es war nicht ganz eine Katastrophe für Luca, weil, wie er mir bemerkte in 2018 wenn wir diese bemerkenswerte Reihe von Rum besprachen, er sah bereits eine Verminderung der Qualität der Fässer ihm erlaubt wurde, wird zur Auswahl. Und diese von marques geringerem Alter bestand, experimentelle Arbeit und insgesamt abnehmende Erträge. So war es vielleicht Zeit für andere Dinge zu bewegen.

Der Uitvlugt Rum wir heute suchen, einer der letzten Flaschen in diesem Jahr und in diesem Alter, noch recht respektabel war, bezogen auf die Statistik: in destilliertem 1996 auf der Vier-Säulen-Französisch Savalle Noch (zu der Zeit auf dem Anwesen untergebracht, nicht Diamant); Voll tropische Alter in Guyana in einem resultierenden 78% Engelsanteilsverluste und vier verbleibenden Fässer, die in ging 1124 Flaschen; und eine feste Stärke 57.2%.

gut Hat es probieren? Urteile selbst. Die Nase des dunklen Bernstein Rum wurde verfeinert, leicht…sogar leicht. Dies wurde überraschend, da war es nur über Marine Stärke (man kann sich fragen, ob das ein Zufall war,). Aber auch mit diesem Mangel an Pep, es war bemerkenswert ausgeprägte, auch präzise mit der Klarheit der dämmrigen Aromen es ausgesendet. Diese begann mit Melasse, brauner Zucker, Karamell und Vanille, und fügte einen Faden von Lakritze, Zimt, Zitronenschale, und dann in Säcke dunklen abgeladen, fleischige Früchte wie Pflaumen, Pflaumen und reife Pfirsiche. In gewisser Weise war es wieder in eine Zeit wie Schritt, wenn diese Aromen „gut“, ohne dass jemand definiert Mühe für zusätzliche Komplexität suchen – was zu unterscheiden diese Nase war die Art, wie sie alle zusammen in einem raffinierten olfaktorischen melange kamen, ordentlich, gemessen, ausgewogen.

Schmecken sie zeigten, dass die Kraft, die nicht so offensichtlich gewesen war, als einfach roch wurde seine Zeit abwartend. Es kam nicht über so aggressiv oder glitzernde scharf, nur fest und sehr kontrolliert, gerade genug, um zu beißen, damit Sie wissen, es war nicht zu selbstverständlich. Der unmittelbare Geschmack war von salzigen Oliven, Apfelwein, Äpfel, sehr stark. Langsam (und mit einem oder zwei Tropfen Wasser) dies in Melasse entwickelt, brauner Zucker, schwarze Johannisbeeren, Pflaumen und Rauch und ein gut getragen, für die Lederjacke gepflegt. Aber was wirklich herausragte — über und jenseits der reichen dunklen Früchten und dem Gefühl von gut kontrollierten Eichigkeit — mit Karamell war das Gefühl eines heißen Mokka Rum-infundiert, Melasse, Schlagsahne, und ein Abstauben von Mandeln und süßen Gewürzen, und es ist durch und durch köstliche, sogar elegant. Ich verbrachte viel Zeit es Schnüffeln, sicher, aber viel mehr nur schmecken. Diese Sache ist gefährlich, weil es schmackhaft genug grassierenden Nippen zu fördern, und das Ziel – langsam, Lange andauernd, tief mit Gewürzen aromatisiert, Schokolade, Mandeln und Rosinen – nicht zu unterstützen, nicht in den einer Selbstkontrolle im Geringsten.

Für diejenigen, die eine Liebesaffäre mit Rum aus dem berühmten Holz Stills haben, die Uitvlugt marques – ob durch Velier oder andere Independents, leicht oder schwer, dunkel oder blond, tropisch oder kontinental – gelegentlich erscheinen Second-Tier-Bemühungen zu sein, sogar Wegwerf mit weniger Elan und Engagement gemacht Füllstoffe als berühmter Rum wissen wir es besser. Kommen, wie sie aus einer Spalte immer noch, manchmal übersehen sie.

Aber sie sollte nicht sein. Freilich, die Uitvlugt 1996 war kein streng komplexer Rum mit einer Million verschiedene Feinheit sie oben und unten die Kaninchenbau jagen, die Freude an dem lag in all die verschiedenen Töne Herausarbeitung, und Messen immer mehr um die Ecke. Es war mehr ein Zusammenkommen von allen Aromen wir mit Rum assoziieren, in einem spannenden noch irgendwie noch traditionelle Art und Weise, tadellos zusammengebaut, elegant ausgeglichen, exactingly gewählten, und Horchen zurück zu altbekannten Favoriten aus einfacheren Zeiten, die jetzt nur noch in unserer Erinnerung residieren.

Also auch dann, am Ende des Zeitalters, wenn alle zu einem Ende kommen würde und wir dachten, wir hatten so ziemlich alles gesehen, Luca schaffte noch ein paar letzten guyanischen Rum Kaninchen aus dem Hut zu ziehen. die Uitvlugt 1996 wird wahrscheinlich nicht eine der Topf noch Jahrzehnte alten Klassiker, die ein paar tausend Dollar auf einer Auktion holt, aber für diejenigen, die wollen, um zu sehen, was die ganze Aufregung Velier ist, während nicht zu weit aus ihrer Komfortzone verirrt, Ich kann mir nicht viele bessere Orte als diesen unbesungenen Juwel zu starten.

(#638)(87/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Teil der 8 Guyanische Rums aus Velier und DDL Mashup veröffentlicht in 2018
  • Marius bietet einige Hintergrundinformationen in seine 2017 Rezension, und verweist auf den Standard (und noch immer unübertroffen) Arbeit von Marco Freyr.
  • Ich habe eine Notiz an Luca schickt ihn zu fragen, was die “modifizierte GS” eigentlich bedeutet in diesem Fall – die meisten Quellen sagen, es ist ein experimentelles, so meine Frage war “inwiefern?”

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jul 042019
 

2014 was both too late and a bad year for those who started to wake up and realize that Velier’s Demerara rums were something special, because by then the positive reviews had started coming out the door, the prices began their inexorable rise, and, though we did not know it, it would mark the last issuance of any Demeraras of the Age by the Genoese concern headed by Luca Gargano.  Yesu Persaud – DDL’s chairman – was slated to retire by the end of that year, and in early 2015 the new chairman terminated the preferential relationship.

That said, it was not entirely a disaster for Luca, because, as he remarked to me in 2018 when we were discussing that remarkable series of rums, he was already seeing a diminution in the quality of the casks he was being allowed to select from. And these consisted of marques of lesser ages, experimental work and overall diminishing returns. So perhaps it was time to move on to other things.

The Uitvlugt rum we’re looking at today, one of the last bottled in that year and in that Age, was still quite respectable based on its stats: distilled in 1996 on the four-column French Savalle Still (at the time housed at the estate, not Diamond); full tropical ageing in Guyana resulting in a 78% angel’s share losses and four remaining barrels which went into 1124 bottles; and a solid strength of 57.2%.

Did it sample well? Judge for yourself. The nose of the dark amber rum was refined, gentle…even easy. This was surprising given it was just about navy strength (one can wonder if that was a coincidence).  But even with that lack of oomph, it was remarkably distinct, even precise with the clarity of the dusky aromas it emitted. These began with molasses, brown sugar, caramel and vanilla, and added a thread of licorice, cinnamon, lemon zest, and then dumped in bags of dark, fleshy fruits like plums, prunes and ripe peaches. In a way it was like stepping back into a time, when those flavours defined “good” without anyone bothering to look for additional complexity – what distinguished this nose was the way they all came together in a refined olfactory melange, orderly, measured, balanced. 

Tasting it showed that the strength which had not been so apparent when smelled was simply biding its time.  It didn’t come across as aggressive or glittering sharp, just firm and very controlled, biting just enough to let you know it wasn’t to be taken for granted. The immediate tastes were of salty olives, cider, apples, quite strong.  Slowly (and with a drop or two of water) this developed into molasses, brown sugar, black currants, prunes plus smoke and a well-worn, well-cared for leather jacket. But what really stood out — over and beyond the rich dark fruits and the sense of well-controlled oakiness — was the sense of a rum-infused hot mocha with caramel, molasses, whipped cream, and a dusting of almonds and sweet spices, and it’s out and out delectable, even elegant.  I spent a lot of time sniffing it, sure, but much more just tasting. This thing is dangerous because it’s tasty enough to encourage rampant sipping, and the finish – slow, long-lasting, deeply flavoured with spices, chocolate, almonds and raisins – doesn’t assist in one’s self control in the slightest. 

For those who have a love affair with rums from the famed wooden stills, the Uitvlugt marques – whether by Velier or other independents, light or heavy, dark or blonde, tropical or continental – occasionally appear to be second-tier efforts, even throwaway fillers made with less elan and dedication than more famous rums we know better. Coming as they do from a column still, they are sometimes overlooked.

But they should not be. Admittedly, the Uitvlugt 1996 was not a severely complex rum with a million different subtleties chasing each other up and down the rabbit hole, the enjoyment of which lay in teasing out all the various notes, and sensing ever more around the corner.  It was more a coming together of all the flavours we associate with rum, in an exciting yet somehow still traditional way, impeccably assembled, elegantly balanced, exactingly chosen, and hearkening back to familiar old favourites from simpler times which now reside only in our memories.

So even then, at the end of the Age, when all was coming to a close and we thought we had seen pretty much everything, Luca still managed to pull a few last Guyanese rum rabbits out of his hat.  The Uitvlugt 1996 will likely not be one of the pot-still decades-old classics that fetches a few thousand dollars at auction, but for those who want to see what all the fuss about Velier is, while not straying too far out of their comfort zone, I can’t think of many better places to start than this unsung gem.  

(#638)(87/100)


Other notes


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com