Jan 152019
 

Vor Berücksichtigung des + € 300 Preisschild, oder Murren über Rum Nation Vorliebe für etwas extra zu Hinzufügen (einige) seine Rums, gibt den letzten Höchsten Herren Jamaika-Rum aus 1991 ein Hauch, a sniff und ein Schnauben. Genießen Sie einen Dram. Nehmen Sie sich Zeit mit ihm. Genießen. Weil es einfach hervorragend, und sogar gemeinsam mit acht anderen Jamaikaner, der auf dem Tisch den Tages waren habe ich versucht, es, es hielt in feinem Stil up.

Ein Teil davon stammt aus dem erweiterten „Sherry Finish“ — obwohl, da sie verbrachte 11 Jahre in Oloroso Fässern würde ich vorschlagen, es ist mehr eine doppelte Reifung in der Vene Foursquare Exceptionals als ein Ziel jeder Art. Und dieser Einfluss macht sich sofort gefühlt, als Duft von süßem reichem Honig, fleischigen Früchte entsteint (Pfirsiche, Aprikosen), die weintraube, Leder, Eiche und vanillas in perfekter Balance kocht aus dem Glas. Es gibt ziemlich viel Funk – Mischen scharfe grüne Äpfel mit verwesenden Bananen up – nur weniger als man erwarten würde. Und hier ist die eigenartige Sache — man kann auch Melasse spüren, Karamell, eine leichte Tannin tang und eine flirt von Lakritze, und wenn das durch die Tür geht sauntering, bien sur, Sie könnten denken, dies war eigentlich ein leicht Demerara aus dem Lot vergeben werden, anstatt etwas von Monymusk.

Und für alle, die reich Jamaikaner genießt nippen, die streunen nicht zu weit in den Wahnsinn (die NRJ TECA ist das aktuelle Aushängeschild für die), es ist schwer, einen Rum besser als diese zu finden. Die 55.7% Stärke ist nahezu perfekt. Es zeigt große Dicke, ausgezeichnete Mundgefühl, zugegebenermaßen etwas süß, aber sehr sauber und deutlich (was zu sagen ist,, nicht durch eine Decke von Erweichung Additiven nahezu erdrückt, die so viele von El Dorado im Alter von Angeboten erniedrigt) meine Bedenken hinsichtlich der Dosierung zu beschwichtigen. Er schmeckt nach Thai Zitronengras-Suppe oder einem grünen Curry (sowohl für Vegetarier Salzigkeit und die schärfere Linie von Zitrus), ohne jemals den Kern Wärme und fruchtig Überreife der Bananen zu verlieren, weiche Frucht, schwarzen Kirschen, Trauben und dass schwacher Hauch von Lakritze. Es verfügt über eine solide Abschlussnoten heißen schwarzen Tee, mehr Obst (gleiche,), und ist angenehm, luxuriös langlebige, ausreichend fest, doch verliert nichts von seiner Schnapp und Kraft.

Was bringt diesen Rum über die Spitze ist die Balance und Kontrolle über die verschiedene konkurrierenden Elemente von Geschmack und Geruch; es ist wirklich sehr gut, und auch das Ziel – die fasst die meisten der vorstehenden Elemente bis Probe – zeigt, dass die Sorgfalt und Liebe zum Zusammenbau des Profils bezahlt. Es ist so eine Art Schande, dass nur 750 Flaschen wurden ausgestellt und jetzt, fast drei Jahre, nachdem sie ausgestellt, es im Einzelhandel verkauft für so viel. aber betrachten: als ich versuchte, es, es verdrängt die SL VII, hielt seine eigene (und dann einige) gegen das Klingeln 9, Albrecht Trelawny, CDI Worthy Park 2007 8 YO, und kreuzte mit Leichtigkeit über die AD Rattray 1986 25 YO. Wenn es eine war rum, die gab es ernsthafte Konkurrenz, es war der REAL 12, halb so alt und genauso gut (und auch von Monymusk).

Der Rum weiter auf dem Weg von allen sieben Supreme Herren setzen, bevor es kam, und da habe ich nicht versucht, sie alle, Ich kann nicht sagen, ob andere besser sind, oder wenn diese Finsternisse das Los. Was ich weiß, ist, dass sie zu der besten Reihe von Jamaican Rum von jedem unabhängigen freigegeben sind, zu den ältesten, und ein wichtiger Bestandteil meiner eigenen sich entwickelnden Rum Bildung.

Es ist mit einer gewissen Traurigkeit, die ich beachten Sie auch, dass ebenso wie die erste Fassstärke SL war, es ist wahrscheinlich, unter den letzten diejenigen sein werden ausgegeben, wie es einige der letzten Barrel ernsthaft im Alter von Jamaican Aktien vertreten durch Fabio Rossi gehalten. Er behielt einige Long Pond zu dem machen Superlativ blended 30 jahre alt ein oder zwei Jahre zurück, und seine Aufmerksamkeit ist nun auf der Rare-Sammlung, die die Aged Serie ersetzen…sondern darum, ob Sie die neueren Angebote oder die Älteren, die teureren Einsen oder die Eingangsebene Iterationen, es gibt keinen Zweifel daran, dass der Höchsten Herren Rum (sowie ihre Vettern, die im Alter von Demeraras), Rum ist unter dem Top-Rum Nation jemals ausgestellt. Und dieser Reihen bis es mit den besten von ihnen.

(#589)(89/100)


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jan 152019
 

Before considering the €300+ price tag, or grumbling about Rum Nation’s penchant for adding something extra to (some of) its rums, give the last Supreme Lord Jamaican rum from 1991 a whiff, a sniff and a snort. Sip a dram. Take your time with it. Enjoy. Because it’s simply outstanding, and even in concert with eight other Jamaicans that were on the table the day I tried it, it held up in fine style.  

Part of that derives from the extended “sherry finish” — though since it spent eleven years in oloroso casks I’d suggest it’s more a double maturation in the vein of Foursquare’s Exceptionals than a finish of any kind. And that influence makes itself felt right away, as scents of sweet rich honey, fleshy stoned fruits (peaches, apricots), raisins, leather, oak and vanillas in perfect balance boil out of the glass. There’s quite a bit of funk – sharp green apples mixing it up with rotting bananas – just less than you’d expect.  And here’s the peculiar thing — one can also sense molasses, caramel, a slight tannic tang and a flirt of licorice, and when that comes sauntering through the door, well, you could be forgiven for thinking this was actually a slightly off-kilter Demerara instead of something from Monymusk.

And for anyone who enjoys sipping rich Jamaicans that don’t stray too far into insanity (the NRJ TECA is the current poster child for that), it’s hard to find a rum better than this one.  The 55.7% strength is near perfect. It demonstrates great thickness, excellent mouthfeel, admittedly somewhat sweet, but very clean and distinct (which is to say, not near-smothered by a blanket of softening additives which so demeans many of El Dorado’s aged offerings) to allay my concerns about dosing. It tastes of Thai lemon-grass soup or a green curry (both for veggie saltiness and the sharper line of citrus), without ever losing the core heat and fruity over-ripeness of the bananas, soft fruit, black cherries, grapes and that faint whiff of licorice.  It has solid closing notes of hot black tea, more fruits (same ones), and is pleasantly, luxuriously long-lasting, reasonably firm, yet loses none of its snap and vigour.

What puts this rum over the top is the balance and control over the various competing elements of taste and smell; it’s really quite good, and even the finish – which sums up most of the preceding tasting elements – showcases that care and attention paid to assembling the profile.  It’s kind of a shame that only 750 bottles were issued and now, nearly three years after being issued, it retails for so much. But consider: when I tried it, it edged out the SL VII, held its own (and then some) against the Ping 9, Albrecht Trelawny, CDI Worthy Park 2007 8 YO, and cruised with ease past the AD Rattray 1986 25 YO.  If there was one rum that gave it serious competition, it was the EKTE 12, half as old and just as good (and also from Monymusk).

The rum continues along the path set by all the seven Supreme Lords that came before it, and since I’ve not tried them all, I can’t say whether others are better, or if this one eclipses the lot.  What I do know is that they are among the best series of Jamaican rums released by any independent, among the oldest, and a key component of my own evolving rum education.

It is with some sadness that I also note that just as it was the first cask strength SL, it is likely to be among the final ones to be issued, as it represented some of the last barrels of seriously aged Jamaican stocks held by Fabio Rossi.  He retained some Long Pond to make the superlative blended 30 year old a year or two back, and his attention is now more on the Rare Collection which supplant the Aged series…but whether you like the more recent offerings or the older ones, the pricier ones or the entry level iterations, there’s no doubt in my mind that the Supreme Lord rums (as well as their cousins the aged Demeraras), are among the top rums Rum Nation ever issued. And this one ranks right up there with the best of them.

(#589)(89/100)


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com