Dezember 162018
 

Wenn wir denken, unabhängiger Abfüller, all die üblichen Verdächtigen aus Europa kommen in der Regel in den Sinn — Velier, Rum Nation, Der Geist, die Gesellschaft, der Whisky Junge Norden, das sich in dem ungeraden Einzelfass Ausdruck von Zeit zu Zeit frönen, SMWS, Bristol Spirits, und die Liste geht weiter.

Diese bekannten Namen darüber hinwegtäuschen, dass kleinere Betriebe — Geschäfte und sogar Einzelpersonen — auch können und einzelne Fass Angebote in der Tat ausstellen. beispielsweise, Kensington Weinmarkt in Calgary tut es mit Whisky oft; ein Bündel von redditors vor kurzem bekam zusammen und kaufte sich ein Fass ein 2005 Foursquare Rum; und im Fall des Rums im Bericht heute, K&L Weine aus Kalifornien, haben ein einzelnes Fass Uitvlugt Savalle-noch Saft von einem unabhängigen Lager in Schottland, und gab es in den Staaten.

Es reizt gleiche Teile Neugier und Bewunderung, und zwar nicht nur wegen des Retro-coolen Label – aber das ist sehr attraktiv. Ich meine, es ist nicht so, dass die USA für eine unabhängige Abfüllungen bekannt – sie sind viel mehr in das ganze Schwein gehen und die Schaffung von völlig neuen Brennereien (jedoch klein). Der Rum ist 20 Jahre alt (1994-2014), ein robustes 52.8% und scheint nicht einmal zu sein von Scheer sourced. Der Name „Faultline“ ist, was K&L selbst verwendet Abfüllungen, und ich sammeln, dass die beiden Davids von K&L geschah in Schottland sein Anfang 2014 und fand zwei Demeraras (Enmore, Uitvlugt) und ein jamaikanischer Hampden mouldering entfernt, und besetzt und kaufte das Los zu erteilen, wie war – keine triviale Übung für sie, da (wie sie sagen), Diese Fässer waren „sehr viel teurer als Single Malt Whiskys, trotz der Tatsache, dass sie nur halb so wünschenswert sind.“

Die Hälfte als wünschenswert? Um das amerikanische Publikum vielleicht, aber ich tragen vor, waren sie, diese Sache zu versuchen,, die Waage eher würde gleichmäßig eingestellt. Die Nase eines Uitvlugt Rum, Ableiten, wie es aus einer Savalle Spalte tut noch, ist ein großer Kontrapunkt zum holzig Enmore und PM und Versailles Rums (die UF30E bleibt eines der besten guyanischen Rums aller Zeiten, in meiner eigenen Einschätzung) — hier geliefert es ganz gut. Es begann mit einer Nase von alten Lederschuhen, gut poliert und lange eingebrochen. Es bot Rauch, ein schwacher Gummi Hintergrund, und nach dem Öffnen oben, das Licht florals einen Weichspüler und frisch Sonne getrocknete Wäsche. Es gab mehr traditionellen Aromen von Karamell, Vanille, Melasse, Kreuzkümmel, Teeblätter und aromatischer Tabak, mit reichen tiefen Früchten (Pfirsiche, Äpfel, Aprikosen) um diese Gerüche zu tanzen, aber überwältigend sie nie.

Der Gaumen war auch sehr zugänglich und schmackhaft. Weich und warm, Verkostung von Sole und roten marokkanischen Oliven (sie sind etwas süßer als die grünen); Leder und Holzböden, alt und abgenutzt und gut poliert, sozusagen. Fruchtigkeit ist wieder im Allgemeinen Licht – grüne Trauben, Pfirsiche, einige Zitronenschale, die weintraube – Ruhe gut auf einem Bett aus salzigem Karamell, Butter und Zimt. Über Alle, nicht zu konzentriert oder überwältigend, und die Stärke ist einfach perfekt für das, was sie tut. Es neckt und austeilt zart, klare Hinweise in einer Art empfindlicher Anordnung, die weiter Nippen lädt, und das Ziel geht in noch anderen Richtungen: trocken und wenig Gerbstoff, anspielend auf starken schwarzen Tee ohne Zucker, Eichigkeit, einige Rosinen und Apfelkompott, Toffee, Toblerone und Kaffeesatz. Plus ein letzter Hauch jener fruchtigen Noten Dinge abzurunden.

Es gibt nicht wirklich ein echtes periodisches stabil solchen Rum Releases von K&L, die mehr in einem „wie und wann“ -Ansatz sind, und deshalb solche Abfüllungen sind, ich sende ein, mehr wie personalisierte Nummernschilder street credibility an den Emittenten Kreditvergabe…so etwas wie Eitelkeit Rum. Spaß zu bekommen, Spaß zu trinken, interessant zu haben, toll zu schmecken, cool-zu-Punkt — aber nicht wirklich bedeutete, eine Marke oder eine Rum-ausgebenden Gesellschaft zu bauen: K&L ist nach allem eine Flotte Emporium, nicht ein Outfit in indie Abfüllungen spezialisiert. So ein Rum wie dies dient dazu, die Aufmerksamkeit auf den Laden zu ziehen, die sie verkauft, eine Art exklusiver Cachet vorausgesetzt, Sie haben nur, wenn Sie dort einkaufen bekommen. Bien Sur, Das ist fair, Ich Regen nicht auf den Kapitalismus – aber es macht diese Art der Veröffentlichung etwas von einem einmaligen. Es muss nicht eine breitere Palette von Marken unterstützen oder die Aufmerksamkeit auf andere Rumsorten von der gleichen Firma veröffentlicht ziehen, Da gibt es nicht so viele mit los werden.

Das ändert nichts an der Uitvlugt 1994 obwohl. Es ist wunderbar. Es existiert, riecht, wie es riecht, schmeckt wie es funktioniert, und ist ein echtes schönes Stück Arbeit. Ich denke, was er zeigt, wird durch die größere amerikanische Rum tippling Öffentlichkeit etwas oft ignoriert und die Presse — dass sie das gleiche Potential haben gute einläufige zur Ausgabe von, limitierte Auflage, beschränkte Auflage, Fass-Stärke Rums wie jeder andere…und kommen mit etwas ziemlich raffinierte am Back-End, wenn sie versuchen,. Dieser Rum, begrenzt, da er mit seinem Preisschild ist und sogar, ist wirklich sehr gut…und einzelnes Faß oder nicht, Ich bin sicher, die Davids wurden nicht enttäuscht mit dem, was sie haben. Ich weiß, dass ich nicht.

(#579)(85/100)


  • Vielen Dank an Quazi4Moto für die Probe. Es hat eine Weile gedauert,, aber ich habe es endlich.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Dec 162018
 

When we think of independent bottlers, all the usual suspects out of Europe usually come to mind — Velier, Rum Nation, L’Esprit, the Compagnie, the whisky boys up north who indulge themselves in the odd single cask expression from time to time, SMWS, Bristol Spirits, and the list goes on.

These well-known names obscure the fact that smaller operations — stores and even individuals — can and do in fact issue single barrel offerings as well.  For example, Kensington Wine Market in Calgary does it with whiskies quite often; a bunch of redditors recently got together and bought a cask of a 2005 Foursquare rum; and in the case of the rum under review today, K&L Wines out of California bought a single cask of Uitvlugt Savalle-still juice from an independent warehouse in Scotland, and issued it in the States.

It excites equal parts curiosity and admiration, and not just because of the retro-cool label – although that’s quite attractive. I mean, it’s not as if the US is known for independent bottlings – they’re much more into going the whole hog and creating entire new distilleries (however small). The rum is twenty years old (1994-2014), a robust 52.8% and for once seems not to have been sourced from Scheer.  The name “Faultline” is what K&L uses for its own bottlings, and I gather that The Two Davids of K&L happened to be in Scotland in early 2014 and found two Demeraras (Enmore, Uitvlugt) and a Jamaican Hampden mouldering away, and manned up and bought the lot to issue as was – not a trivial exercise for them, since (as they put it), these casks were “much more expensive than single malt whiskies despite the fact that they’re half as desirable.”

Half as desirable?  To American audiences maybe, but I submit that were they to try this thing, the scales would be rather more evenly adjusted.  The nose of an Uitvlugt rum, deriving as it does from a Savalle column still, is a great counterpoint to the woodsy Enmore and PM and Versailles rums (the UF30E remains one of the best Guyanese rums ever made, in my own estimation) — here it delivered quite well. It began with a nose of old leather shoes, well polished and long broken in. It provided smoke, a faint rubber background, and after opening up, the light florals of a fabric softener and freshly sun-dried laundry.  There were more traditional aromas of caramel, vanilla, molasses, cumin, tea leaves and aromatic tobacco, with rich deep fruits (peaches, apples, apricots) dancing around these smells, but never overwhelming them.

The palate was also very approachable and tasty. Soft and warm, tasting of brine and red Moroccan olives (they’re slightly sweeter than the green ones); leather and wooden floors, old and well worn and well polished, so to speak. Fruitiness is again generally light – green grapes, peaches, some lemon zest, raisins – resting well on a bed of salty caramel, butter and cinnamon.  Overall, not too concentrated or overwhelming, and the strength is just about perfect for what it does. It teases and doles out delicate, clear notes in a sort of delicate assembly that invites further sipping, and the finish goes in yet other directions: dry and somewhat tannic, hinting at strong black unsweetened tea, oakiness, some raisins and stewed apples, toffee, toblerone and coffee grounds. Plus a last whiff of those fruity hints to round things out.

There’s not really a true periodic stable of such rum releases by K&L who are more into an “as and when” approach, and therefore such bottlings are, I submit, more like personalized number plates lending street cred to the issuer…something like vanity rums. Fun to get, fun to drink, interesting to have, great to taste, cool to point to — but not really meant to build a brand or a rum-issuing company: K&L is after all a liquor emporium, not an outfit specializing in indie bottlings. So a rum like this serves to draw attention to the store that sells them, providing a sort of exclusive cachet that you can only get if you shop there.  Well, that’s fair, I don’t rain on capitalism – but it does make that kind of release something of a one-off. It doesn’t support a wider array of brands or draw attention to other rums released by the same company, since there aren’t that many to be going on with.

That doesn’t invalidate the Uitvlugt 1994 though.  It’s lovely. It exists, smells the way it smells, tastes as it does, and is a real nice piece of work. I think what it points to is something often ignored by the larger American rum tippling public and the press —  that they have the same potential to issue good single-barrel, limited-edition, cask-strength rums as anyone else…and come up with something pretty nifty at the back-end when they try. This rum, limited as it is and even with its price tag, is really quite good…and single barrel or not, I’m sure the Davids weren’t disappointed with what they got.  I know that I wasn’t.

(#579)(85/100)


  • Big thank you to Quazi4Moto for the sample. It’s taken a while, but I got to it at last.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)