Weihnachten 022018
 

Die Frage, die entsteht, wenn ein Rum trinken, das ist 10 Jahre alt ist, ob die relativ Placid 40% Stärke hilft oder hurts unsere eher anspruchsvolle Gaumen in diesen Tagen gegeben. Die blended Jamaican XO aus der vergangenen Woche Kritik, mit seinem unbestimmten Alter und Herkunft, bescheiden trotz seiner wispiness war erfolgreich, weil irgendwie immer noch der Geschmack kam durch und ein Schaufenster für den Stil zur Verfügung gestellt…und für den Preis war es einen starken Low-End-Anwärter, der über seinem Gewicht gestanzten. Während 2005 10 YO wir heute suchen ist auch bei dieser Stärke in Flaschen abgefüllt – nachfolgende Ausgaben sind etwas stärker – es ist durchaus ein paar Sprossen auf der Leiter. Tatsächlich, es ist ein ruhig erfolgreiches Angebot von Mezan, und sollte nicht von denen, übergangen werden, die alles außer Fassstärke Saft verschmähen.

Sprechen unverzüglich über die Nase, obwohl die Stärke war die gleiche, die 10 Jahr alt, wie viel präsentierte nachdrückliche und unverwechselbar als die XO. Bananen und Zitronen, Sole, Oliven, vage Süße. Zeit dazu beigetragen, zu einem gewissen Grad und nach einer Weile konnte man Kirschen spüren, ein wenig funkiness, ungesüßte Schokolade und ein kontinuierlicher Hintergrund von Orangenschale, von denen alle blieben leicht und relativ unaggressive, aber ganz klar,.

Der Geschmack war der Teil ich diese am liebsten, denn es war hell und klar…ein bisschen kokett chirpy, auch rüstige. Die 40% verursacht keinen Schaden für die Gaumen und eigentlich ganz angenehm in seiner eigenen dezenten Art und Weise ist. Grüne Trauben, Äpfel, Apfelwein, Himbeeren, herber ungesüßter Joghurt, Schokolade und Nüsse durch die dünne Linie von Zitrusschalen unterstrichen, und durch einen schwachen, aber spürbar Satz von fleischigen Früchten getragen (nicht ganz reife Aprikosen und Pfirsiche und Mangos) – die funkiness von Estern war dort, gerade gewählte unten, die distanzierte sie etwas von den traditionellen Hard-Core-Jamaikaner, die in diesen Tagen die ganze Presse bekommen. Die Schwäche des Rum als Ganzes war wahrscheinlich das Ziel, das war wirklich zu kurz und fein, und fügte hinzu, nichts Neues zu dem Obstkorb oder den Geschmack – einige Zitrus, Kirschen, grüne Äpfel und das ist es.

Über Alle, Ich mochte es, aber die Besonderheit des Nachlasses Profil verweigert durch diese allgemeine Milde zu kommen, welches ist, natürlich, etwas von einem Fail Zeichen für ein Land, das Rumsorten eine Menge Aufmerksamkeit in den letzten Jahren wurden. Ein paar zusätzliche Punkte Beweis hätte viel geholfen, Ich denke — und in der Tat, Mezan ausgestellt ein 46% Version des Worthy Park 2005 in 2017 die ich nicht geschmeckt, aber das ist wahrscheinlich das Problem beheben (dies war ein 2015 Abfüllen).

Der Abgang und Nachgeschmack des Mezan 2005 (wenn auch nicht die Nase und Gaumen) zu einem gewissen Grad vorschlägt, warum manche Menschen für weichere Beweis gehen nicht ganz und kontinentale Alterung, das ist, was ich glaube, das ist. Der letzte Teil der Erfahrung ist einfach zu unscheinbar und unauffällig und immer viel zu schnell. Aber wir sollten nicht zu schnell „tropical Altern Trompete nur!“Wie es war eine Art universeller Wahrheit, denn wir sollten den Sterling im Auge behalten Worthy Park 7 YO 53% von dem East India Company, das war ein besserer Rum in jeder Hinsicht und wurde auch in Europa im Alter von (beachten Sie auch Wes Bewunderung für die 2015 10 YO Worthy Park von Kill Devil). Auch die Tatsache, dass insgesamt für seinen Preis, dies ist ein ziemlich guter Rum für diejenigen, die mehr über den Jamaika-Stil von Worthy Park wissen wollen, ohne ihre Gesichter immer durch einen Winder von Estern verschraubt zu einer Fassstärke Hündin Schlag abgezockt. Auf dieser Ebene, Ich würde sagen, es ist ein qualifizierter Erfolg.

 

(#524)(84/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Worthy Park wieder geöffnet für Geschäftsreisende in 2005 nach nicht seit den sechziger Jahren jede Rum produziert hat, so ist dies ab dem ersten Jahr der Ausgabe.
  • Distillate kommt aus Melasse und einem Forsythe Kupfer Topfdestille. Die tatsächliche Ort des Alterns ist unbekannt, aber ich denke, es ist das Vereinigte Königreich, oder vielleicht teilweise in beide Großbritannien und Jamaika.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Jul 022018
 

The question that arises when drinking a rum that is 10 years old is whether the relatively placid 40% strength helps or hurts given our rather more discerning palates these days. The blended Jamaican XO from last week’s review, with its indeterminate age and provenance, succeeded modestly in spite of its wispiness because somehow the tastes still came through and provided a showcase for the style…and for its price it was a strong low-end contender that punched above its weight.  While the 2005 10 YO we’re looking at today is also bottled at that strength – subsequent editions are a bit stronger – it is quite a few rungs up the ladder. In fact, it’s a quietly successful offering from Mezan, and should not be passed over by those who disdain anything except cask strength juice.

Speaking immediately about the nose, even though the strength was the same, the 10 year old presented as much more emphatic and distinctive than the XO.  Bananas and lemons, brine, olives, vague sweetness. Time helped to some degree and after a while one could sense cherries, a little funkiness, unsweetened chocolate and a continual background of orange peel, all of which remained light and relatively unaggressive, but quite clear.

The taste was the part I liked this most, because it was light and clear…kinda flirty chirpy, even sprightly.  The 40% does no damage to the palate and is actually quite pleasing in its own understated way. Green grapes, apples, cider, raspberries, tart unsweetened yoghurt, chocolate and nuts underscored by the thin line of citrus peel, and supported by a faint but noticeable set of fleshier fruits (not-quite-ripe apricots and peaches and mangoes) – the funkiness of esters was there, just dialled down, which distanced it somewhat from more traditional hard-core Jamaicans that are getting all the press these days. The weakness of the rum as a whole was probably the finish, which was really too short and fine, and added nothing particularly new to the fruit basket or the tastes – some citrus, cherries, green apples and that’s about it.

Overall, I liked it but the distinctiveness of the estate profile refused to come through that general mildness, which is, of course, something of a fail mark for a country whose rums have been getting a lot of attention in the last few years.  A few extra points of proof would have helped a lot, I think — and indeed, Mezan have issued a 46% version of the Worthy Park 2005 in 2017 which I have not tasted, but which is likely to address the issue (this one was a 2015 bottling).

The finish and aftertaste of the Mezan 2005 (though not the nose and palate) to some extent suggest why some people do not entirely go for softer proof and continental ageing, which is what I believe this is. That final part of the experience is simply too nondescript and inconspicuous and over far too quickly.  But we should not be too quick to trumpet “tropical ageing only!” like it was some kind of universal truth, because we should keep in mind the sterling Worthy Park 7 YO 53% from the Compagnie des Indes, which was a better rum in every way and was also aged in Europe (note also Wes’s admiration for the 2015 10 YO Worthy Park from Kill Devil).  Also the fact that overall for its price, this is a pretty good rum for those who want to know more about the Jamaican style of Worthy Park without getting their faces ripped off by a hot blast of esters bolted to a cask strength bitch slap. On that level, I’d say it’s a qualified success.

 

(#524)(84/100)


Other notes

  • Worthy Park re-opened for business in 2005 after not having produced any rum since the sixties, so this is from the first year of issue.
  • Distillate comes from molasses and a Forsythe copper pot still.  Actual place of ageing is unknown, but I’m thinking it’s the UK, or maybe partial in both UK and Jamaica.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)