Meer 212018
 

 

#499

Velier ist 1997 Port Mourant kündigt Ausdruck seine Präsenz mit der Art von knurrend fernen Grollen eines nahenden Sturmsystem, Entzünden Gefühle der Ehrfurcht und Staunen (und vielleicht fürchten) in den unvorsichtigen. Es ist 65.7% von sich schnell bewegenden Badass, Strahlen in eine Degustation mit F5 Kraft, schleudert nicht nur Taschen, sondern ganze Lkw-Ladungen von Geschmack in Ihr Gesicht.

Sie denken, dass ich dies für die Wirkung bis zu machen, Recht? Nee. Die Nase, von Anfang an, selbst wenn nur die Flasche Cracken, ist rasend mächtig, mit Blitzen von Lakritz durchfährt, Blaubeeren, Brombeeren, off-color Bananen, Zitrusgewächs, Ananasscheiben in Sirup. Und als ob das nicht genug, es offenbar beschlossen Folie Regengüssen von Anis enthalten, kaffee, Zimt, Ingwer, Muskatnuss…nur weil, y'know, sie waren da und es konnte. Es war schwer, aber nicht zu viel, und es machte mich denken, dass während der Esterbeladene Savanna HERR oder Hampdens und Worth Parks haben ähnlich intensive Aromen (jedoch einzigartig für sich), die dunkleren schwereren Noten von Port Mourant haben definitiv ihren Platz als gut.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Fass gereiften Verstand

Körperlich den Rum Verkostung ist ein Erlebnis für sich, vor allem wegen seines Gewichts, sein heft, und seine Intensität tropische – noch erstaunlich, es ist alles kontrolliert und ausgewogen. Es ist heiß-just-kurz-of-sharp, glatt, Vorratskammer, Dunkelheit, Lakritz-und, Karamel-y und Kaffee-like, und während Sie genießen, dass, die zusätzlichen Noten von Brombeeren, ungesüßter schwarzer Tee, Zitrusfrüchte und Rosinen (und Anis) überall auf der Lippen- Landschaft absteigen wie schwarze Wolken bedrohlich Schatten von Pep Gießen. Die Montage des Vanille, Salz Karamell, fruchtige Gewürze Anis und Noten des PM ist wirklich sehr beeindruckend, ohne allumfassende Biss von Tanninen, die Erfahrung verunstalten – Sie waren dort, aber im Gegensatz zu dem El Dorado Rare Sammlung PM 1999, sie hielten Abstand bis zum Ende. Und selbst das Ziel gut gehalten: es war lange, trocken, tief, mit dem bisher zurückhaltenden Tannine macht schließlich sie bemerkbar,die Früchte verursachen zurückzuweichen, Blumen zurück zu Schritt, und sie alle am Leben bleibt für eine sehr, sehr lange Zeit.

Tropical Alter können nicht bemängelt werden, wenn es einen Rum so gut wie diese produziert. Balance ist phänomenal, Genuss auf der Skala, und es funktioniert einfach nicht viel besser als die. Die Ausdauer der Aromen und Geschmäcker horcht zurück zu der nicht enden wollende-Geruch-Geschichte des Skeldon 1973. Es ist nur etwa epic, und ich meine, dass. Erwägen: Ich hatte eine großzügige Probe dieser Rum und spielte mit ihm für einige Stunden; ich hatte Abendessen; Hatte ein Bad, habe meine Zähne geputzt; Ich ging ins Bett; Ich wachte auf; haben alle die „drei-S“ Morgen Waschungen, angezogen, hatte Kaffee, und als ich ging aus der Tür und wurde von der Frau geküsst, Sie runzelte die Stirn und fragte mich: „Was auf der Erde haben Sie getrunken?“Kissed mich wieder. Und dann, nach der anderen sniff. – „Und warum zum Teufel hast du irgendwelche nicht teilen?“Ich werde trinken Rum so an jedem Tag der Woche. Vielleicht sogar zweimal.

(90/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Ausgaben 1094 Flaschen. Holz-Doppel Topfdestille. Velier braucht keine Einführung mehr, Recht?
  • Komplimenten Laurent Cuvier of fame Stroller, für seine großzügige Aufteilung dieses Juwels unter dem Rum aus dem verlorenen Zeitalter der Demeraras.
  • Zwei dänische squaddies von mir, Nico und Gregers, detaillierte ihre eigenen Erfahrungen mit dem PM 1997 in der jüngsten Velier PM Blowout.
  • Die detaillierte Übersicht über diese ich je gesehen habe ist Fass gereifter Mind 2013 anschreiben (Es tut uns leid, Deutsch nur). Und wenn Sie wissen wollen, wie weit sind wir gekommen, bedenken, dass gerade einmal vor sechs Jahren, er bezahlt 118 € für sie.

Nachsatz

Es war lehrreich, die Reaktionen auf das El Dorado Rare Sammlung zu beachten, (Erste Ausgabe) Bewertungen im Allgemeinen, und der Hafen Mourant 1999 insbesondere. Viele Menschen fühlten sich der ED PM Stolz stattfand, verschiedentlich nannte es eine Geschmacksbombe epischen Ausmaßes, "enorm", „Brutal“ und „immense“. Klar, dass die Hafen Mourant Rums haben eine Cachet alle ihre eigenen in der Überlieferung von Demeraras; und wenn man sie disses, man hatte eine bessere gute Gründe, warum. Zu sagen, ist so nicht genug, Kumpel – geben Sie Ihre Gründe und machen Sie Ihren Fall, und es wäre besser, ein guter sein.

Meine Widerlegung, warum das El Dorado Uhr bekam die Partitur es mir tat, ist ganz einfach, dieser Rum. Wenn Sie jemals verwalten, es zu bekommen, versuchen, sie zusammen und beziehen sich auf die Differenz. Hoffentlich Ihre Laufleistung variieren nicht zu weit von der Mine, aber ich denke ehrlich, den Velier PM 1997 ist das überlegene Produkt.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 212018
 

 

#499

Velier’s 1997 Port Mourant expression announces its presence with the sort of growling distant rumble of an approaching storm system, igniting emotions of awe and amazement (and maybe fear) in the unwary.  It’s 65.7% of fast-moving badass, blasting into a tasting session with F5 force, flinging not just bags but whole truckloads of flavour into your face.

You think I’m making this up for effect, right?  Nope. The nose, right from the start, even when just cracking the bottle, is ragingly powerful, shot through with lightning flashes of licorice, blueberries, blackberries, off-colour bananas, citrus, pineapple slices in syrup.  And as if that wasn’t enough, it apparently decided to include sheeting rainstorms of anise, coffee, cinnamon, ginger, nutmeg…just because, y’know, they were there and it could. It was heavy, but not too much, and it made me think that while the ester-laden Savanna HERR or Hampdens and Worth Parks have similarly intense aromas (however unique to themselves), the darker heavier notes from Port Mourant definitely have their place as well.

Photo courtesy of Barrel Aged Mind

Physically tasting the rum is an experience in itself, largely because of its weight, its heft, and its tropical intensity – yet amazingly, it’s all controlled and well balanced.  It’s hot-just-short-of-sharp, smooth, buttery, dark, licorice-y, caramel-y and coffee-like, and while you’re enjoying that, the additional notes of blackberries, unsweetened black tea, citrus and raisins (and more anise) descend like black clouds casting ominous shadows of oomph all over the labial landscape. The assembly of the vanilla, salt caramel, fruity spices and anise notes of the PM is really quite impressive, with no overarching bite of tannins to mar the experience – they were there, but unlike the El Dorado Rare Collection PM 1999, they kept their distance until the end. And even the finish held up well: it was long, dry, deep, with those heretofore reticent tannins finally making their presence felt,causing the fruits to recede, flowers to step back, and it all stays alive for a very, very long time.  

Tropical ageing can’t be faulted when it produces a rum as good as this one.  Balance is phenomenal, enjoyment off the scale, and it just doesn’t get much better than that. The endurance of the aromas and tastes hearkens back to the neverending-smell-story of the Skeldon 1973. It’s just about epic, and I mean that. Consider: I had a generous sample of this rum and played with it for some hours;  I had dinner; had a bath, brushed my teeth; I went to bed; I woke up; did all the “three-S” morning ablutions, dressed, had coffee, and as I went out the door and got kissed by the wife, she frowned and asked me “What on earth have you been drinking?” Kissed me again. And then, after another sniff. – “And why the hell didn’t you share any?”  I’ll drink a rum like that any day of the week.  Maybe even twice.

(90/100)


Other notes

  • Outturn 1094 bottles.  Wooden double pot still.  Velier needs no introduction any more, right?
  • Compliments to Laurent Cuvier of Poussette fame, for his generous sharing of this gem among rums from the Lost Age of the Demeraras.
  • Two Danish squaddies of mine, Nico and Gregers, detailed their own experiences with the PM 1997 in the recent Velier PM Blowout.
  • The most detailed review of this I’ve ever seen is Barrel Aged Mind’s 2013 write up (sorry, German only). And if you want to know how far we’ve come, consider that a mere six years ago, he paid 118€ for it.

Postscript

It was instructive to note the reactions to the El Dorado Rare Collection (First Edition) reviews in general, and the Port Mourant 1999 in particular. Many people felt the ED PM took pride of place, variously calling it a flavour bomb of epic proportions, “huge”, “brutal” and “immense”. Clearly the Port Mourant rums have a cachet all their own in the lore of Demeraras; and if one disses them, one had better have good reasons why. Saying so ain’t enough, buddy – state your reasons and make your case, and it had better be a good one.

My rebuttal to why the El Dorado PM got the score it did from me is quite simply, this rum.  If you ever manage to get it, try them together and reflect on the difference. Hopefully your mileage doesn’t vary too far from mine, but I honestly think the Velier PM 1997 is the superior product.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com