Jan 212018
 

#481

Der aktuelle Fokus auf den Rum des Karibik zu einem gewissen Grad verschleiert interessante Entwicklungen anderswo unter – zum Beispiel das neue Madeira Rum Rum Nation, Französisch-Guayanas Toucan…und Rumsorten von St. Aubin in Mauritius, die sind nicht besonders neu, aber es fehlt sicherlich breitere Anerkennung, vielleicht, weil sie es nicht zum Festival Schaltung so viel wie andere tun. Sowieso, dieser Rum, die Ile de France 1715-2015 Teil ihrer „History Collection“ ist, in Flaschen abgefüllt 40% für einen größeren kommerziellen Markt, und erinnert an das Jahr der Gründung der Französisch Herrschaft über Isle de France für die Französisch East India Company — vor, dass es L'Ile Maurice benannt, und war ein Zufluchtsort für Piraten, Schmuggler und die allseitige gesetzlos (in denen Parallelen es in der Karibik, kann sein) von dem alle von uns niedrigeren Mieten Rum Rezensenten behaupten Abstieg, wenn sie in unseren Tassen.

Nach meinem E-Mail-Austausch mit dem Unternehmen, die rhum wurde von der Ernte der erzeugten 2005, und ist eine Mischung aus zwei Rhums – Pot Still (30%) im Alter von 10 Jahren in Ex-Bourbon-Fässern gealtert, und Spalte noch (70%) in inerten INOX Tanks gelagert; Beide Destillate aus Zuckerrohrsaft Herleiten . Als weitere Notiz, obwohl Zucker wurde mir ausdrücklich mitgeteilt als nicht hinzugefügt, Karamell und „natürliche Aromen“ waren – so dass einige Abweichungen von der reinen ist zu erwarten, und ich zweifle nicht, dass Aräometers Tests, um die Dosierung zeigen.

Gewiß, die Karamell-Komponente war spürbar, und zwar nicht nur in der Farbe, das war ziemlich dunkel – fast Mahagoni. Die Nase mit süßem Toffee präsentiert Noten fast sofort, und was bemerkenswert war darüber war auch die überraschende Fülle von allem – fruchtig einen Fehler, Lakritze, brauner Zucker, Ananas und Pfirsiche, ausgewogen off (nicht ganz erfolgreich) mit Eiche und Bitterschokolade. der rhum roch süß, wie überreife Orangen und Kaugummi und dass zu einem gewissen Grad war faszinierend…nur etwas überwältigend nach einer Weile.

Zum Glück roch es mehr Saccharin als es schmeckte. Der Gaumen war recht gut, eher trocken, und viel robuster, als ich erwartet hatte von einem Standard-Stärke Produkt – süßlich, ja, enthält auch Kokosraspeln, ananas, mehr Pfirsiche, Licht Zitrus, Karamell und Schokolade, Kaffeesatz, Nougat, und – das ist, wo ich fühlte es ins Stocken geraten – auch zu viel Vanille. Die Eiche nahm den Hintergrund hier, die Bitterkeit der Nase nicht so stark in Erscheinung und das Ziel war warm, Kurz mit Kaugummi, Lakritz und trocken, holzigen Noten, die waren angenehm, einfach verschwunden zu schnell.

Über Alle, dies ist ein sehr angenehm Rhum, und merkwürdige, seine Zuckerrohr-Saft Vorläufer gegeben, es erinnerte mich sehr an die Rumsorten El Dorado, insbesondere die 12 jahre alt, wo die Dosierung war auch ganz offensichtlich,; und es ist so etwas wie ein kissing Cousin der El Dorado 15 jahre alt in Bezug auf seine Palette von Aromen, speziell das Lakritz und Schokolade. Ich denke, dass Versuche unternommen wurden, können einen Teil des Hochesterprofil der zu emulieren Savanna Rum ohne sie eklatant Abreißen, und die Dosierung geglätteten Dinge und ein gewisses Gleichgewicht zur Verfügung gestellt. Am Ende, es ist ein durchaus beachtlicher Mid-Tier-Rum, die großen Anklang in Nordamerika wahrscheinlich finden, vielleicht weniger in Europa.

Geschichte fasziniert mich immer, so ein paar Details hier: Domaine de St. Aubin, nach der ersten Zuckerrohrmühle gegründet von Pierre de St benannt. Aubin in 1819 oder da herum, liegt im äußersten Süden von Mauritius in dem Rivière des Anguilles gelegen, und wurde Anbau Zuckerrohr seit diesem Jahr – jedoch der Zeitpunkt der ersten Destillation von Spirituosen ist schwerer zu fassen – es ist wahrscheinlich, dass in wenigen Jahrzehnten von der ursprünglichen Öffnung der Zuckerfabrik (gibt es Aufzeichnungen der Harel Familie eine Brennerei beginnen, die jetzt New Grove in den 1850er Jahren ist; sie auch die faulen Dodo Marke machen, die ich im letzten Jahr lyrisch gewachst). In den späten 1960er Jahren Familie der französisch-Mauritius Guimbeau – die ihr Glück in dem Teehandel gemacht, für den Mauritius ist auch bekannt – das Anwesen erworben und behielt den Namen, und entwickelte sich allmählich ein stabiles produzierter Rums beide durch einen Topf noch (was produziert, was sie ihren „handwerklichen“ Rum bezeichne) und eine relativ neue säulen noch größeres Volumen agricoles.

Es ist eine persönliche Meinung von mir, dass neben St. Lucia und Reunion, Mauritius ist ein weiterer von diesen unentdeckten Ländern, die wir beobachten sollten. Jeden Tag lesen wir über die Jamaikaner, Guyanische und Bajans; wir erhalten regelmäßig eine weitere Freisetzung von den berühmten Rhum Entscheidungsträger aus Martinique und Guadeloupe; und wir wollen irgendwie konnten wir mehr von St bekommen. Vincent und Grenada und andere kleinere Inseln der Karibik runden den Bereich, sicher. Jedoch, lassen, dass Sie nicht auf der anderen Seite von Afrika gemacht, um Schätze blenden, auf diesem kleinen, vielmehr-off-the-beaten-track Insel. Chamarel, New Grove, Penny-Blau und faule Dodo Rums sind alle gute Produkte, Vergrößern den Umfang das, was Rum ist — aber mein Rat ist,, nicht ignorieren, das St. Aubin Rum entweder, weil aber middling meine Notizen sind, sie haben einige ziemlich interessante Waren, und verdienen einen guten harten Blick durch diejenigen, die etwas anderes und schmackhaft wollen, aber auch nicht zu weit von den Profilen von bekannteren Rums entfernt. Es ist nur nahe genug, um vertraute Produkte ein Nicken der Anerkennung und vage erinnern erkennen zu lassen, während ein Speicher ist, der quälend schwer „bleibt Schmeckt seltsam vertraut,„Ich schrieb nach Abtasten des Sonder Cuvée, „Aber verdammt, wenn ich genau das man sich erinnern.“ Und das ist genau so, wie es sein sollte.

(83/100)


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jan 212018
 

#481

The current focus on the Caribbean’s rums to some extent obscures interesting developments taking place elsewhere – for example the new Madeira rum from Rum Nation, French Guiana’s Toucan…and rums from St. Aubin in Mauritius, which are not particularly new, but certainly lack wider appreciation, perhaps because they don’t make it to the festival circuit as much as others do.  Anyway, this rum, the Isle de France 1715-2015 is part of their “History Collection”, bottled at 40% for a wider commercial market, and commemorates the year of establishment of French rule over Isle de France for the French East India Company — prior to that it was named L’Ile Maurice, and was a haven for pirates, smugglers and the all-round lawless (in which it parallels the Caribbean, maybe) from whom all of us low-rent rum reviewers claim descent when in our cups.

According to my email exchanges with the company, the rhum was produced from the harvest of 2005, and is a blend of two rhums – pot still (30%) aged ten years aged in ex-bourbon barrels, and column still (70%) stored in inert inox tanks; both distillates deriving from cane juice .  As a further note, although sugar was explicitly communicated to me as not being added, caramel and “natural aromas” were – so some variation from the pure is to be expected and I don’t doubt that hydrometer tests will show the dosage.

Certainly the caramel component was noticeable, and not just in the colour, which was quite dark – almost mahogany. The nose presented with sweet toffee notes almost immediately, and what was remarkable about it was also the surprising richness of it all – fruity to a fault, licorice, brown sugar, pineapple and peaches, balanced off (not entirely successfully) with oak and bitter chocolate.  The rhum smelled sweet, like overripe oranges and bubble gum and that to some extent was intriguing…just somewhat overpowering after a while.

Fortunately it smelled more saccharine than it tasted.  The palate was quite good, rather dry, and much more robust than I had been expecting from a standard strength product – sweetish, yes, also containing coconut shavings, pineapple, more peaches, light citrus, caramel and chocolate, coffee grounds, nougat, and – this is where I felt it faltered – also too much vanilla.  The oak took a backseat here, the bitterness of the nose not so much in evidence and the finish was warm, short with bubble gum, licorice and dry, woody notes that were pleasant, just disappeared too swiftly.

Overall, this is quite a pleasant rhum, and strangely enough, given its cane-juice antecedents, it reminded me a lot of the El Dorado rums, particularly the 12 year old, where the dosage was also quite obvious; and it’s somewhat of a kissing cousin to the El Dorado 15 year old with respect to its panoply of flavours, specifically the licorice and chocolate.  I think that attempts may have been made to emulate some of the high ester profile of the Savanna rums without blatantly ripping them off, and the dosage smoothened things out and provided some balance.  At end, it’s a perfectly respectable mid-tier rum which is likely to find great favour in North America, perhaps less so in Europe.

History always fascinates me, so a few details here: the Domaine de St. Aubin, named after the first sugar cane mill established by Pierre de St. Aubin in 1819 or thereabouts, is located in the extreme south of Mauritius in the Rivière des Anguilles, and has been cultivating cane since that year – however the date of first distillation of spirits is harder to pin down – it’s likely within a few decades of the original opening of the sugar factory (there are records of the Harel family starting a distillery which is now New Grove in the 1850s; they also make the Lazy Dodo brand which I waxed lyrical about last year). In the late 1960s the Franco-Mauritian Guimbeau family – who made their fortune in the tea trade for which Mauritius is also renowned – acquired the estate and retained the name, and gradually developed a stable of rums produced both by a pot still (which produces what they term their “artisanal” rums) and a relatively recent columnar still for larger volume agricoles.

It’s a personal opinion of mine that alongside St. Lucia and Reunion, Mauritius is another one of those undiscovered countries we should be watching. Every day we read about the Jamaicans, Guyanese and Bajans; we regularly get another release from the famous rhum makers out of Martinique and Guadeloupe; and we kinda wish we could get more from St. Vincent and Grenada and other smaller Caribbean islands to round out the area, sure. However, let that not blind you to treasures made on the other side of Africa, on this small, rather-off-the-beaten-track island.  Chamarel, New Grove, Penny Blue and Lazy Dodo rums are all good products, enlarging the scope of what rums are — but my advice is, don’t ignore the St Aubin rums either, because however middling my notes are, they have some pretty interesting wares, and deserve a good hard look by those who want something different and tasty, yet also not too far removed from the profiles of better known rums. It’s just close enough to more familiar products to evince a nod of appreciation and vague recall, while being a memory that remains tantalizingly elusive  “Tastes oddly familiar,” I wrote after sampling the Cuvée Spéciale, “But damned if I remember precisely which one.”  And that’s exactly as it should be.

(83/100)


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .