Meer 302013
 

 

Eine ernste rum Anwärter für eine Mittelgewicht-Titel overproof, aber verliert sich durch einen Mangel an polnischen und einem Glas Kiefer. Der Cabot Stadt erhielt diese einen durch einen TKO.

(#125; 76.5/100)

***

So sehr ich schätze wirklich gute Top-Tier-, teuer und sehr alten Rums, Ich nehme, was einige vielleicht niedrigeren Rang Opfer bezeichnen gleichermaßen genießen: einstelligen Rums, Mischungen und hormonell unausgeglichene tobt overproofs jeglicher Art. Tatsächlich, als ich auf mehr als einer Gelegenheit gesagt, Ich wünschte, wir könnten mehr sehen niedergelassenen Brennern weg von 40% Spirituosen, und zur Ausübung Muskeln ein bisschen mit höherer Festigkeit Artikel. Also, wenn ich starrte auf den Regalen der Willow Park den anderen Tag, Auflösen, um mich etwas weniger teuer zu bekommen, mein Auge fiel auf den Berg Homosexuell Eclipse-Schwarz 100 Beweis, die an gute Erinnerungen an den Geist genannt Cabot Tower 100 proof: und während der Berg Homosexuell war nirgends so dunkel, 50% ist 50% und ich schnappte es.

Da habe ich auch bemerkt,, Präsentation ist mir wichtig . Und während ich bin für Tradition, Ich gebe zu, die ganz auf den Mount Homosexuell Die neue schlanke Design der Flasche befestigt: schmeicheln, größer, einfacher. Sehr zen. Sie erhalten einen wirklich guten Blick auf die Farbe des Rums im Inneren: die in diesem Fall in hellem Gelb war…fast Bronze. Schade, es hatte eine billige-ass Stanniolkapsel oben. Grrr. Vielleicht war ich zu viel für eine erwartete $33 Fusel.

Berg Homosexuell und andere Bajan Rum sind für ihre Bananenhinweise auf der Nase festgestellt; dieses ist das nicht anders war. Faint Bananen, Toffee, Vanille, braunem Zucker und einem Hauch von Zimt wurden von einem starken und majestätischen Eichen Schärfe, die ihre eigene süße Zeit nahm ableitenden voran. Etwa auf dem Niveau für einen stark isolierten rum. Scharf, sicher. Ich versuchte es in Verbindung mit dem Cabot Tower, und dass man gut gedämpften war: die beiden im Vergleich wie ein langsames Feuer (Cabot) zu einem schnellen brennendes Streichholz an den Fingern (MG).

Der Körper war überraschend leicht für eine solche starke Produkt-, wie ein Diminutiv American Football-Spieler, nachdem alle Geräte abgenommen. Die Ankunft war tief und fast cognac-like, und hier der Körper ein wenig gebauschte nach dem Pumpen etwas Eisen und als Feststoff-Mittelgewicht Anwärter angesiedelt, würzig und Eichen, mit einer guten Wärme, um es. Pfirsiche und Äpfel und Kirschen mit schwachen nussigen Untertönen alles in einem überraschend Gentleman Mode zur Steuerung des Gaumens gerungen, Schwund (schon wieder, in seinem eigenen süßen Zeit…dieser Rum war absolut nicht in Eile, um Ihre Sinne zu verlassen) in einem schrittweise Reduzierung Wärme, mit einem letzten fröhlich overhard Ohrfeige von Bananen, fleischigen Früchten und gebranntem Zucker, als ob zu verabschieden. Sehr fest.

Berg Homosexuell gilt als die älteste Rum-Brennerei der Welt bekannt – während das Unternehmen wurde offiziell geschaffen 1703 (daher auch der Tag, an dem "1703" Rum und jeder Flasche), Rumproduktion hat es mindestens fünfzig Jahre zuvor registriert worden. Eigentümer von Mount Homosexuell im Laufe der Jahrhunderte hatte auch Verbindung mit dem St Nicholas Abbey Estate, deren Produkte ich über vor geschwärmt. Die Raffinerie nutzt beiden Spalte und Pot Stills in ihrer Rums, geben den Produkten ein kühner Geschmack, und in diesem Fall gibt es so etwas wie ein höherer Prozentsatz der Brennblase in der Endmischung Destillat, die eine Kombination aus Einzel- und Doppel destilliertem Rum zwischen zwei bis sieben Jahre alt ist.

Über Alle, Ich würde sagen, es ist ein wenig zu scharf: sowohl das Favell ist und die Cabot Tower (das einzige andere 100 Beweis Rum derzeit in residence auf meinem Regal) diese Macht, aber weder versucht, mich ganz so dreist zu erstechen: ihre Macher stumm den Anfangs Stachel und anschließende Härte durch eine subtile Alchemie der Berg Homosexuell fehlte oder nie die Mühe gemacht, zu versuchen arbeiten. Vielleicht war es, weil es ein fullproof war; sogar unter Rums hat es immer eine Art von verschwitzten, Brando-esque "bad-boy 'Glamour rund um die stärkere Rums, so wen kümmert das, wenn sie werfen sie gegen die Wand ein paar Mal? Ist das nicht das, was sie sind alle über?

Ich bezweifle, dass viele ernsthaft versuchen, die Eclipse-Schwarz als nippen rum…am meisten wird es als Mischmittel zu verwenden,, und hier vielleicht die ehrwürdige Koks oder Ingwerbier sind solide Möglichkeiten, bevor in subtiler und komplexer Cocktails. Wenn ich einen Vergleich mit anderen Rums machen, Ich würde die tieferen Aromen der Cabot Tower Appell an mir mehr sagen,, und die Favell ist auch ganz hervorragend im Vergleich, wie die Panama Red, hauptsächlich infolge eines etwas glattere Oberfläche und dunkler, komplexere Profile. Doch der Berg Homosexuell Eclipse-Schwarz 100 Beweis ist eine solide Leistung in jeder Hinsicht, und beweist, dass, bevor Mudlanders beklagen zu viel über die Bajans, die Flaggschiffe von Demerara Distillers und Banks DIH könnte vielleicht versuchen, ein paar High-Standard overproofs * sowie zu machen. Das könnte nicht herunter jemand up, aber zumindest dann würden sie gleich prahlen haben.

***

(*Guyana Hoch Wein zählt nicht, da sie in erster Linie für den lokalen Verbrauch und kann nicht ernsthaft "hohen Standard" bezeichnet werden).


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Mar 302013


A serious rum contender for an middleweight-overproof title, but loses out due to a lack of polish and a glass jaw. The Cabot Town got this one by a TKO.

(#125; 76.5/100)


Much as I appreciate really good top tier, expensive and very old rums, I equally enjoy taking up what some might term lower ranked offerings: single digit rums, blends and hormonally unbalanced raging overproofs of any kind. In fact, as I’ve said on more than one occasion, I wish we could see more established distillers move away from 40% spirits, and exercise their muscles a bit with higher strength products. So when I stared at the shelves of Willow Park the other day, resolving to get myself something less pricey, my eye fell on the Mount Gay Eclipse Black 100 proof, which called to mind fond memories of the Cabot Tower 100 proof: and while the Mount Gay was nowhere as dark, 50% is 50% and I snapped it up.

As I’ve also remarked, presentation matters to me . And while I’m all for tradition, I admit to being quite attached to Mount Gay’s new sleek bottle design: flatter, taller, simpler. Very zen. You get a really good look at the colour of the rum inside: which in this case was bright amber…almost bronze. Too bad it had a cheap-ass tinfoil cap on top. Grrr. Maybe I was expecting too much for a $33 hooch.

Mount Gay and other Bajan rums are noted for their banana hints on the nose; this one was no different. Faint bananas, toffee, vanilla, brown sugar and a hint of cinnamon were preceded by a strong and majestic oaken sharpness that took its own sweet time dissipating. About on par for a strongly proofed rum. Sharp, for sure. I tried it in conjunction with the Cabot Tower, and that one was well muted: the two compared like a slow fire (Cabot) to a quick burning match on the fingers (MG).

The body was surprisingly light for such a strong product, like a diminutive American football player after all the equipment is taken off. The arrival was deep and almost cognac-like, and here the body bulked up a bit after pumping some iron and settled out as a solid middleweight contender, spicy and oaken, with a good heat to it. Peaches and apples and cherries with faint nutty undertones all wrestled in a surprisingly gentlemanly fashion for control of the palate, fading (again, in its own sweet time…this rum was in absolutely no hurry to depart your senses) in a gradually reducing heat, with a last cheerily overhard slap of bananas, fleshy fruits and burnt sugar, as if to say goodbye. Very firmly.

Mount Gay is known as the oldest rum distillery in the world – while the company was formally created in 1703 (hence the date on the “1703” rum and each and every bottle), rum production has been recorded there at least fifty years prior to that. Owners of Mount Gay over the centuries also had association with the St Nicholas Abbey estate, whose products I have raved about before. The refinery makes use of both column and pot stills in its rums, giving the products a bolder taste, and in this case there is somewhat of a higher percentage of pot still distillate in the final blend, which is a combination of single and double distilled rums aged between two to seven years.

Overall, I’d have to say it’s a little too spicy: both the Favell’s and the Cabot Tower (the only other 100 proof rums currently in residence on my shelf) have that power, yet neither tried to stab me quite as brazenly: their makers muted the initial sting and subsequent harshness by some subtle alchemy the Mount Gay lacked or never bothered to try working on. Maybe it was because it was a fullproof; even among rums there has always been a sort of sweaty, Brando-esque ‘bad-boy’ glamour surrounding the stronger rums, so who cares if they toss you against the wall a few times? Isn’t that what they’re all about?

I doubt many will seriously try the Eclipse Black as a sipping rum…most will use it as a mixing agent, and here perhaps the venerable coke or ginger beer are solid options before heading into subtler and more complex cocktails. If I had to make a comparison with other rums, I’d say the deeper flavours of the Cabot Tower appeal to me more, and the Favell’s is also quite excellent in comparison, as is the Panama Red, largely as a result of a slightly smoother finish and darker, more complex profiles. Yet the Mount Gay Eclipse Black 100 proof is a solid accomplishment by any standard, and proves that before Mudlanders complain too much about the Bajans, the flagships of Demerara Distillers and Banks DIH could perhaps seek to make a few high-standard overproofs* as well. That might not shut anyone up, but at least then they would have equal bragging rights.


(*Guyanese High Wine does not count since it is primarily for local consumption and cannot seriously be termed “high standard”).

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>