Meer 242013
 

Zuerst veröffentlicht 30. August 2010 auf Liquorature.

(#034)(Unscored)

***

Als ich ungefähr Rumsorten mit einem Calgary Koop Lauge Vertriebsleiter discoursing (in meine normale höhnisch Weg, und für die üblichen Grund), I zu diesem seltsamen kleinen Label aus Österreich gefragt, weil, mit meinem dringenden Einsicht und enzyklopädisches Wissen, Ich war mir bewusst, dass Österreich keine Zuckerrohrfelder haben — Andrea von der Kasse bis wurde über genannt, und stellte fest, flach (in diesem No-Nonsense-Weise, die Menschen benutzen, um Ihnen mitzuteilen, sie wissen, dass die Wahrheit, auch wenn Sie zu unwissend zu können), , sie würde sie alle hatten, versucht das Los, war Austrian obendrein auf der Seite ihrer Mutter, und Stroh war ganz einfach der beste Spiced Rum der Welt, ohne Ausnahme (außer vielleicht einem anderen Stroh). Auf dieses mächtige und eindeutige Bestätigung und den heftigen Blick in die Stille und Zittern Sanftmut beschämt “Vereinbaren Sie mit mir, wenn Sie leben,” Ich habe versucht, mein Rückgrat von der gelben Farbe zu erholen, in der sie Einweichen wurde, und kaufte die Flasche.

Dies veranschaulicht den traurigen Zustand, zu dem uns Rum-Liebhaber haben sich gezwungen,, in diesem Whisky liebende Stadt: wir sind so verzweifelt, etwas Neues auszuprobieren, dass wir kläglich dankbar für jeden neuen rum, die durch die örtlichen Geschäfte geht. Nicht der niedrigen oder mittleren Bereich von einem etablierten Hersteller, sondern etwas wirklich Neues. Ich reumütig zugeben, dass Stroh ist jeden Kriterien mit einer Ausnahme erfüllt: Ich bin nicht ganz überzeugt, dass es eigentlich ein Rum. Oh, sie sagt, es ist, und es hat die geeigneten Ursprung in Zuckerrohr hat Nebenprodukte, was auch immer diejenigen sein könnte (Ursprünglich wurde sie von einer verdünnten Ethanolbasis hergestellt), aber beachten Sie, ich sage nicht, Zuckerrohrsaft, oder Melasse. Das Problem war, dass, wenn Sebastian Stroh angefangen, dieses kleine Machwerk in Klagenfurt in den frühen 1830er Jahren, Österreich wurde in der Wettlauf um Afrika die Teilnahme (oder anderswo), und so fehlte tropischen Kolonien aus, wo sie die Rohstoffe erhalten. So fügte er seine eigenen Gewürze und Geschmack und Zusatzstoffen, um eine Ersatz-Melasse Geschmack machen, und schuf eine inländische rum die schließlich zu etwas wie ein Nationalgetränk. Kann nicht die Schuld der Europäer für den Versuch, eine gute likker machen, Ich nehme an: Ich wünschte nur, sie würden nicht so tun, das war der wahre Jakob.

Stroh wird in verschiedenen Sorten hergestellt: die 80% Veränderung (Wer zum Teufel würde trinken diese Feuer Wasser, ehrlich gesagt?), 60%, 40%…Ich gekauft hatte, was ich dachte, war der Dompteur 54% Version, die offenbar ist die beliebteste (Ich erwarte, empört Beiträge besagt, dass dies die wimpy Zeug und wie echte Männer trinken die 80%), und war der einzige Flasche zu verkaufen sowieso. An einem halben Liter für $35, das ist ein Mittelklasse-Ranger, und trotz meiner Zweifel an overproofs (Was ist der Punkt, über Koch, Erstellen von Cocktails, Herstellung College-Neulinge schneller betrunken oder einfach was zu Schmerzen?), es tat, als neue Rumsorten in der Regel tun, intrigieren mich. Neugier, Ich befürchte, wird das Ende von mir an einem dieser Tage sein, egal wie vorsichtig ich bin.

Gut, dass ich war vorsichtig. Flämmen Keenan hervorragenden Brunch am nächsten Tag, Ich knackte die Flasche und ich schwöre, der Alkohol wollte mich auf der Stelle erwürgen. Ich habe einige einzigartige und aggressive Rum in meinen Tag hatte (Bundie und Pyrat ist anfangen), aber dies hat Unterscheidungskraft auf eine ganz neue Ebene. Der Geruch auf dieses Ding war wie – und ich schwöre, das ist wahr – Plastilin. Ich dachte für einen Moment hatte ich eine Zeitschleife eingegeben und war wieder in der Grundschule dicking um mit Spiel-do. Der Angriff auf meine Nase war so schnell und wild, dass ich schauderte, vermieden Keenan Feixen Augen, und goss einen Schuss auf Armeslänge von über Eis: Die Hippie beschwert sich, dass Eis schließt sich einen Drink, wenn man sollte offen lassen, aber der arme Mann ist ein Fan von zivilisierten Whisky für pensionierte Land Herren und noch nie über den Kopf boinked worden und hatte die Nase von diesem rasenden österreichischen Getränke aufgespießt. Sie könnten einige Zimt Noten und einem Hauch von Ingwer, wenn Ihre schnozz wurde widerwillig an Sie zurück, aber die Wahrheit war, dass ich dachte, das eine abscheuliche, underspiced und Überfestigkeit Getränk, das unter keinen Umständen gehabt werden sollte “einfach so.” Vergessen Sie das Eis. Vergessen Kante, Riechen, Überprüfung auf Beinen oder etwas Phantasie. Ertrinken Sie diese in cola, in Sprite, in Saft oder etwas anderes, und schnell. Aber ich muss diese Beobachtung machen: in einem Cola (viel cola), Stroh Geschmack wie eine verdammte Ginger Ale. Plasticine gewürzt Ginger Ale, das Ihnen ein Summen. Seltsamste. Nicht ganz ein Verlust, deshalb.

Natürlich, erst später, dabei meine Forschung und Putting meine Notizen zusammen, dass ich es lesen soll als Kochzutat für Kuchen und rumballs verwendet werden wurde, als Cocktail-Basis und einem Mischer mit anderem glattere Getränke irgendeiner Macht zu produzieren (wie der B52). Es ist nicht ein Getränk zu ordentlich zu haben (sicher…jetzt sind sie mir zu sagen,). Bien Sur, kann sein. Rums haben diese Sache über gleich Teil sippers und gleiche Teilmischer, und ihre plebejischen Herkunft machen es schwer zu unterscheiden, was was ist, auch mal. Ich werde der Erste, der das als Overproof Rum zugeben sein, Stroh – eine der Overopfer – ist nicht für die schlicht und mild oder diejenigen, die nicht gesehen haben “300” mindestens fünfmal. Stroh ist ein haariger friggin’ Barbaren des Getränke, ein schmutziges, böse, schreien verrückt, Führen einer mörderischen Nase-ax sollen Sie tun, schwere Schäden und deinen Augen zerstören. Es ist eines der markantesten Laugen ich je hatte, und während ich mag es nicht viel, Ich reumütig lachen wie ich mich erinnere meiner Begegnung mit ihm, wird ihr die gebotene Respekt und einen weiten Bogen von hier an in. Österreicher, andere Europäer und Andrea sind willkommen, es zu haben und genießen Sie es (obwohl, was solls, Ich habe immer noch meine Flasche zu beenden so Ill wahrscheinlich wieder nach ein bisschen herum an einem dieser Tage eingeschlagen werden, wenn ich in einem masochistischen Stimmung), und wenn ich in meinem Haus 1 Tag, Ich werde es ihm zu dienen (zusammen mit Coruba).

Aber ich muss Ihnen sagen,: Es ist mir egal, was sie es nennen, oder was seine Vorläufer sind – a rum, dieses ist wirklich nicht.


  4 Antworten bis zur “Stroh 54 Austrian Overproof Rum – Rezension”

  1. Dies ist sicherlich nicht meine Lieblings-Rum, aber ich denke, die Idee, dass es sich um eine “behaarte friggin’ Barbaren des Getränke” ist eine Übertreibung. Es ist nicht so schlimm, ordentlich, noch ist es erstaunlich,, aber es ist auf jeden Fall besser als in Ordnung.

    • Keine, es ist nicht die barbarischen I schrieb – the Stroh 80, der Sonnenuntergang sehr stark 84.5% und die Longpond 81.2% diese Ehre haben jetzt.

      Damals habe ich geschrieben in den Bewertung 2010, Ich war immer noch in 40% Raum, und dies war einer der heftigsten Rumsorten, die ich je hatte…deshalb ging ich es in ein wenig unvorbereitet.

  2. Ja, Ich kaufte eine Flasche, da es so gut auf dem Regal geschaut und Ich mag neue Aromen probieren, aber ich stimme mit Bewerter, ein ‚Rum”? Unwahrscheinlich…

  3. Stroh Rum ist eigentlich nicht zum Trinken, Es ist für mit anderen Sachen und Kochmisch (für einen wenig Rum Aroma mit), Wenigstens haben wir es in Österreich.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 242013
 

First posted 30th August 2010 on Liquorature.

(#034)(Unscored)

***

When I was discoursing about rums with a Calgary Co-op liquor sales manager (in my normal sneering way, and for the usual reason), I asked about this odd little label from Austria, because, with my penetrating insight and encyclopedic knowledge, I was aware that Austria didn’t have any canefields  — Andrea from the cashier’s till was called over, and noted flatly (in that no-nonsense way that people use to inform you they know the Truth even if you’re too ignorant to), that she’d had them all, tried the lot, was Austrian into the bargain on her mother’s side, and Stroh was quite simply the best spiced rum in the world, bar none (except perhaps another Stroh). Abashed into silence and trembling meekness at this powerful and unambiguous endorsement and the fierce look of “Agree with me if you want to live,” I tried to recover my backbone from the yellow paint in which it was soaking, and bought the bottle.

This illustrates the sad state to which us rum lovers have been forced into, in this whisky loving city: we’re so desperate to try something new, that we are pitifully grateful for any new rum that passes through the local shops.  Not the low or mid range from an established maker, but something genuinely new. I ruefully concede that Stroh’s meets every criteria except one: I’m not entirely convinced it actually is a rum.  Oh, it says it is, and it has the suitable origin in sugar cane by-products, whatever those might be (originally it was made from a diluted ethanol base), but note I don’t say sugar cane juice, or molasses. The problem was that when Sebastian Stroh started making this little concoction in Klagenfurt in the early 1830s, Austria was not participating in the scramble for Africa (or anywhere else), and thus lacked tropical colonies from where they could get the raw materials.  So he added his own spices and flavour and additives in order to make an ersatz molasses taste, and created a domestic rum which eventually became something of a national tipple.  Can’t fault the Europeans for trying to make a good likker, I suppose: I just wish they wouldn’t pretend this was the real McCoy.

Stroh’s is made in several varieties: the 80% variation (who the hell would drink this firewater, honestly?), 60%, 40%…I had bought what I thought was the tamer 54% version which apparently is the most popular (I expect outraged posts stating that this is the wimpy stuff and how real men drink the 80%), and was the only bottle for sale anyway. At half a litre for $35, that’s a mid-ranger, and in spite of my doubt regarding overproofs (what’s the point, beyond cooking, creating cocktails, making college freshmen drunk faster or simply causing pain?), it did, as new rums usually do, intrigue me.  Curiosity, I fear, will be the end of me one of these days, no matter how careful I am.

Good thing I was cautious.  Scarfing Keenan’s excellent brunch the next day, I cracked the bottle and I swear the alcohol wanted to strangle me right on the spot.  I’ve had some unique and aggressive rums in my day (Bundie and Pyrat’s to start), but this took distinctiveness to a whole new level.  The smell on this thing was like – and I swear this is true – plasticine. I thought for a moment I had entered a time warp and was back in primary school dicking around with play-do. The assault on my nose was so swift and savage that I shuddered, avoided Keenan’s smirking eyes, and poured a shot at arm’s length over ice: The Hippie complains that ice closes up a drink when one should leave it open, but the poor man is a fan of civilized whisky for retired country gents and has never been boinked over the head and had his nose speared by this raging Austrian drink.  You could make out some cinnamon notes and a hint of ginger when your schnozz was reluctantly returned to you, but the truth was that I thought this a vile, underspiced and overstrength drink that should under no circumstances be had “just so.”  Forget the ice.  Forget nosing, smelling, checking for legs or anything fancy. Drown this one in cola, in sprite, in juice or anything else, and quickly.  But I must make this observation: in a cola (a lot of cola), Stroh’s tastes like a damned ginger ale. Plasticine flavoured ginger ale that gives you a buzz. Weirdest thing. Not entirely a loss, therefore.

Of course, it was only later, doing my research and putting my notes together, that I read it was supposed to be used as a cooking ingredient for cakes and rumballs, as a cocktail base and a mixer with other things to produce smoother drinks of some power (like the B52).  It’s not a drink to be had neat (sure…now they tell me). Well, maybe.  Rums do have this thing about being equal part sippers and equal part mixers, and their plebian origins make it difficult to distinguish which is which, sometimes. I’ll be the first to concede that as an overproof rum, Stroh – any one of the overproof offerings – is not for the meek and mild or those who haven’t seen “300” at least five times.  Stroh’s is a hairy friggin’ barbarian of a drink, a dirty, nasty, screaming crazy, wielding a murderous nose-axe meant to do you serious harm and destroy your sight.  It’s one of the most distinctive liquors I’ve ever had, and while I may not like it much, I ruefully laugh as I recall my encounter with it, will give it due respect and a wide berth from here on in.  Austrians, other Europeans and Andrea are welcome to have it and enjoy it (although, what the hell, I still have to finish my bottle so Ill probably go back to be bashed around a bit one of these days when I’m in a masochistic mood), and if I have one in my house one day, I’ll serve it to him (along with the Coruba).

But I gotta tell you: I don’t care what they call it, or what its antecedents are – a rum, this one really is not.


  3 Responses to “Stroh 54 Austrian Overproof Rum – Review”

  1. This certainly isn’t my favourite rum, however I think the idea that this is a “hairy friggin’ barbarian of a drink” is an overstatement. It’s not so bad neat, nor is it amazing, but it is definitely better than okay.

    • No, it isn’t the barbarian I wrote of – the Stroh 80, the Sunset Very Strong 84.5% and the Longpond 81.2% have that honour now.

      At the time I penned the review in 2010, I was still into 40% rums, and this was one of the fiercest rums I had ever had…therefore I walked into it a little unprepared.

  2. Yeah, I bought a bottle since it looked so good on the shelf and I like to sample new flavours but I agree with this reviewer, a ‘rum”? Not likely…

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)