August 202020
 

Letztes Mal, Ich habe mir das wirklich ganz hervorragend angesehen St. Aubin 10 jahre alt aus Mauritius, Das war ein Rohrsaft, Pot-still, zehn Jahre altes Rhum, Ein Typ, von dem wir nicht viel sehen – zu meiner Erinnerung nur die St. James Coeur de Chauffe kommt nahe, und das war noch nicht einmal gealtert. St. Aubin scheint es sicherlich zu mögen, Rums auf ihre eigene Art zu machen, während New Grove, auch von dieser Insel im Indischen Ozean, liefert uns Rums, die etwas vertrauter erscheinen – Sie huschen im Profil zwischen El Dorados und Barbadiern, Ich denke, mit einem gelegentlichen Schuss Worthy Park, der hineingeworfen wird, um die Dinge durcheinander zu bringen.

Eines der Rums, die ich an diesem Tag als Kontrolle benutzte, war der New Grove Single Barrel Rum von 2004, die in jeder Hinsicht versuchte, ihre Trefferpunkte auf eine Weise zu maximieren St.. Aubin tat es nicht, indem er speziell der Indie-Szene nickte, um ihre Koteletts zu etablieren — relativ hoher Beweis (49.9%, ein Schnurrbart von knapp fünfzig), eine Millesime von 2004, neun Jahre alt, 297 (einzeln nummeriert) Flaschen aus einem Fass #151, säulenförmiges Kreol noch, im Alter von neun Jahren in Limousin Eiche… na ja, Sie erhalten den Punkt.

Obwohl kalte Statistiken allein nicht die Geschichte erzählen, Ich muss gestehen, fasziniert zu sein, da die begrenzten Ein-Fass-Ausdrücke eines Primärproduzenten eher etwas Besonderes sind, etwas, das sie aus gutem Grund herausgesucht haben. Das fühlte sich hier so an – Der anfängliche Geruch war köstlich, von verbrannten Orangen und Schlagsahne (!!), eine Art flüssiger Baisertorte, wenn man so will. Es verhandelte die Wendungen von säuerlichen und milderen Aromen wirklich gut: Honig, Früchte, die weintraube, grüne Äpfel, Trauben,und reife Pfirsiche. Es gab nie zu viel von dem einen oder anderen, und es war alles ziemlich zivilisiert, weich und sogar warm

Ach, Die Nase war der beste Teil – der Gaumen angespannt, es versuchte es, konnte aber einfach nicht mithalten. Sicher war es handwerklich und schmeckte gut, Firma, solide, warm; es zeigte einige Zitrusfrüchte, gesalzener Karamell, Vanille und Kreuzkümmel, plus Pfirsiche und Aprikosen und schwache Melasse, Es fehlte mir nur etwas von diesem Überschwang und dem Schwung, auf den mich die Nase vorbereitet hatte. Die Überblendung war auch ungefähr auf dieser Ebene – aromatisch, ein wenig spritzig, etwas Vanille, gut gut, Gewürze, und wieder diese schokoladenorange Stimmung, die ich ziemlich genossen habe. Ich weiß nicht, ob das eine Sache auf Mauritius ist, nur dass es ein leckeres Ende des Getränks war.

Damals, als ich es versuchte New Grove 8 YO in 2014, Ich äußerte mich ziemlich abweisend zu der Stärke und deutete auf den Geschmack mitten auf der Straße hin, der eher zu gefallen als zu erregen schien. Zu der Zeit faul Dodo kam einige Jahre später heraus (eine sehr schöne Mischung) Ich war mehr im Einklang mit dem, was New Grove tat. Keine weiteren Probleme der Anonymität oder Stärke betrafen die 2004 Das ist viel besser als die beiden anderen…obwohl es immer noch seine Schwächen hatte, jedoch geringfügig.

Ich meine, der Rum ist, über alle, ziemlich gut. Der Geschmack war stark und knackig und gut definiert, und es konnte leicht genippt und jederzeit genossen werden. Doch irgendwie fehlte ihm eine Prise dieser Exzellenz und Einzigartigkeit, die seinen eigenen Anspruch auf Exzellenz abgesteckt hätte, die Art von Dingen, die die St.. Aubin so gut – Dies sollte jedoch keinesfalls als Kritik angesehen werden, oder ein Versagen von ihrer Seite, denn der Rum war auf seine Weise vollkommen köstlich.

Scores beiseite, Was dieses Paar Rums deutlich zeigt, ist, dass die Karibik nicht den ganzen Ruhm verschlingt oder nicht alle coolen Rums für Kinder besitzt – es scheint nur so, weil sie mehr Presse bekommen. Aber wenn Sie jemals anfangen sollten, woanders zu suchen, jenseits des Regelmäßigen und des Bequemen Vertrauten, Dann nutzen Sie die Chance und gehen Sie weiter weg. Mauritius ist im Allgemeinen ein guter Ort zum Anschauen und New Grove wäre nicht der schlechteste Ort zum Landen.

(#754)(85/100)


Hintergrundgeschichte

Mauritius, ein Inselstaat im Indischen Ozean östlich von Madagaskar, wurde zu unterschiedlichen Zeiten aus mehr Inseln und weniger zusammengesetzt, und entweder Niederländisch, Englisch oder Französisch ... obwohl sowohl Araber als auch Portugiesen dort zuvor gelandet sind. Aufgrund seiner strategischen Position im Indischen Ozean kämpften sowohl Franzosen als auch Briten im Zeitalter der Imperien darum, und beide bleiben auf der Insel bis heute vertreten, Verschmelzung mit den indischen und asiatischen Kulturen, die auch einen beträchtlichen Großteil der Bevölkerung bilden,. Zucker ist seit Jahrhunderten eine tragende Säule der lokalen Wirtschaft, und es gab siebenunddreißig Brennereien Betriebs durch 1878 — die erste Zuckerfabrik stammt 1740 in Domain de la Veillebague, im Dorf von Pampelmousses, wobei die erste Brennerei Inbetriebnahme zwei Jahre später: Sie verkauften ihr Produkt hauptsächlich nach Afrika und Madagaskar.

New Grove, ein Rum, der von einem Dr.. Harel, geht zurück auf 1852 und ist eng mit einer anderen großen Familie auf Mauritius verbunden, die Grauen. Die Familie Harel wurden in anderen Anliegen bewegt (wie der Harel-Mallac Gruppe, überhaupt nicht in die Landwirtschaft), aber andere Nachkommen gebildet und arbeiten für Grays - einer von ihnen hat mir die Firma Bio-, zum beispiel, und drei weitere sitzen auf dem Board of Directors.

Grays selbst wurde gebildet 1935 (die Holdinggesellschaft Terra Brands, wurde gegründet 1931 durch die Harels und der ersten noch in Betrieb gebracht 1932) und ein vertikal integrierter Hersteller und Importeur Spirituosen. Sie besitzen alle Phasen der Produktion vor Ort, aus Zuckerrohr nach Cork, sozusagen, und machen Zuckerrohr Geist, weißer Rum, ein Solera und Rumsorten, für die Marken Old Mill und New Grove, die eingerichtet wurden 2003 für den Export. Dies erklärt, warum die SBS Mauritius 2008 Zimmer, zum beispiel, auf dem Etikett vermerkt, dass es aus der Brennerei der Greys stammt.

Jan 052017
 

Locker, aber nicht faul

#333

Der dodo, wie die meisten von uns sind sich bewusst,, ist das Thema von so bekannten Epigramme wie ein tot; es bleibt ein fester Bestandteil der populären Kultur und Sprache, oft als Symbol der Veralterung gesehen, Dummheit und (natürlich) Aussterben. Es ist daher etwas von einem seltsamen Emblem für ein Rum Unternehmen als Namen zu verwenden und das Symbol, es sei denn, es so fest mit Mauritius assoziiert betrachtet hat, dass Vogel und Insel als auch gesehen (die ich glaube nicht, für einen Moment). Also abgesehen von der offiziell angegebenen Zweck des Logos Sensibilisierung für vom Aussterben bedrohte Arten, vielleicht das, was wir hier sehen, ist auch ein Sinn für Humor bei der Arbeit, zumal moderne Wissenschaftler legen nahe, dass der Dodo zu sein Ökosystem angepasst eigentlich ganz gut war, und es war invasive Arten und Menschen, die es endete Auswischen – der Vogel war bei weitem nicht so dumm, wie wir denken, werden gegeben, um.

Sowieso, als Marketingstrategie, dieser Name wirkt wie ein Zauber, da, sobald ich es in Berlin sah in 2016, Ich beelined gerade über, es zu versuchen, da kommen, mit einem Titel wie das, möglicherweise wie könnte ich wider? Es ist wie jede guyanischen männlich zu sagen, dass es wirklich eine Wodka-Marke namens IPR – alle von uns kaufen würden sofort einen Fall.

Faul Dodo Einzelimmobilien Rum (es den vollständigen Namen auf dem Etikett zu geben) wird durch die Grays von New Grove Rum Ruhm gemacht (von der Harel Familie geführt, die ich in der schrieb über New Grove 8 Jährig Bewertung) und die Milhade Familie, die sind Winzer aus Bordeaux. Welche Hintergrundliteratur existiert schlägt vor, dass die Zusammenarbeit mehr in der Art von Wissensaustausch als strenge Aufteilung der Arbeit ist, seit dem Rohrstock und die Ernte und die Verarbeitung und Alterung alle Platz auf dem Pampelmousses Anwesen in Mauritius nehmen, wenn auch vielleicht verdankt das Vertriebsnetz in Frankreich, etwas zu den Bemühungen der Millhades, die eine stärkere prescence in Europa. Der bernsteinfarbene 40% ABV Melasse-basierten, säulen noch Produkt ist eine Mischung aus Rums im Alter von 5, 8, und 12 Jahren und im Alter in neuen und gebrauchten amerikanischen und Französisch Eichenfässern (daher auch der Moniker "doppelte Reifung" auf dem Etikett). Oh, und keine Zusatzstoffe, so wurde ich informiert,. Es hatte seine Parteien herauskommen 2016 in der Rum Festivals und schien recht beliebt zu sein, wenn man von der "Sold Out" Zeichen zu beurteilen, waren angeschlagen am zweiten Tag der Berliner RumFest.

Das hat nicht unbedingt bedeuten, es ist ein Top-Tier-Rum war, nur eine, die beliebte und sehr leicht war, zu trinken. Nose-weise es präsentiert eigentlich als eher süß und hatte Noten von grünen Trauben und Ananas und reifen Mangos, das fand ich doch ein wenig übertrieben gewesen sein – es gab sehr wenig hier von einem "Standard" Profil, obwohl, was Geruch vorhanden war unangenehm war in keiner Weise, nur recht mild, sogar untertriebene.

Ähnliche Gedanken durch meinen Kopf auf die Verkostung weitergegeben. Bei 40% es war ein defanged Art von Rum, mittlerer Körper, und die Süße wurde beibehalten, mit diesem und dem Blending alle Ecken und Kanten abgerundet es das Leben begonnen haben, kann mit. Es waren die gleichen traubenartigen Geschmack, weniger Ananas hier, und als es eröffnet (und mit etwas Wasser) vage knackige Aromen entstanden – Zitrusgewächs, rote Grapefruit, Apfelwein, Äpfel, durch etwas Vanille, gefolgt, Creme Brulee und weich Toffeenoten. Es geschlossen kurz und warm, mit wenig von der tartness ins Ziel tragen über, nur Karamell, einige leichte Zitrus und Nüsse, und einem Hauch von Vanille.

Während ich kann nicht darüber Rave, am Ende des Tages ist es ein entspannter, locker, unaggressive (ich wage zu "faul" sagen?) Art Sundowner, nichts earthshaking – bestenfalls machte es mein Glas ein wenig wackeln. Neben seiner gelassenen Natur aus zu genießen bin ich nur neugierig gelassen werden, welche den Markt es gemacht wurde. Die Europäer mit ihrer Vorliebe für kräftigere Getränke und robuste Profile in Richtung agricole Markt Trending? Touristen? Dänemark, Heimat der Fassstärke liebenden Wikinger? Die Nordamerikaner, die meist Standard Beweis betrachten zu der rumiverse? Connoisseurs, Barflys, Cocktail-Hersteller? Schwer zu sagen. Ich halte es für ein ziemlich guter Tag zu Tag Art von Rum, gut gemacht und einigermaßen komplexen, wenn fehlt etwas, das "Mauritius" über sie speziell schreit. Aber was auch immer der Fall,, es wird wahrscheinlich die Art und Weise seines Namensvetters nicht gehen in absehbarer Zeit…es ist zu anständig ein Rum, dass, und wird wahrscheinlich die Bienen sein’ Knie für diejenigen, die ihr Licht und wohlige Reize erliegen.

(79/100)

 

Mai 272015
 
New Grove 8

Foto mit freundlicher Genehmigung von Pflanzen Ultimate Rum Führer, wie mir stellte sich heraus, Mist.

Ein wenig zu dünn und aus der Balance für meinen Gaumen, aber die Geschmäcker sind faszinierend.

(#216. 81/100)

***

Ein paar Worte über Mauritius, ein Inselstaat im Indischen Ozean östlich von Madagaskar, , die zu unterschiedlichen Zeiten von mehr Inseln und weniger zusammengesetzt worden ist, und entweder Niederländisch, Englisch oder Französisch ... wenn Araber und Portugiesen sowohl vor dem ersten gescheiterten Kolonisierung landeten dort (von der niederländischen) in 1638. Jedoch, seine strategische Position im Indischen Ozean gemacht Französisch und britischen Kampf um sie während der Age of Empires, und beide bleiben auf der Insel bis heute vertreten, Verschmelzung mit den indischen und asiatischen Kulturen, die auch einen beträchtlichen Großteil der Bevölkerung bilden,. Die vulkanische Natur des Bodens und tropisches Klima machte es auch für Zuckerrohr geeignet, und es gab siebenunddreißig Brennereien Betriebs durch 1878, , die vor allem auf Afrika und Madagaskar verkauft.

New Grove ist ein Rum auf der Insel gemacht, und während die offizielle Vermarktung Klappentexte auf der Webseite Grays tout a Dr. Harel Erstellung der Rum-Industrie wieder in 1852, die erste Zuckerfabrik stammt 1740 in Domain de la Veillebague, im Dorf von Pampelmousses, wobei die erste Brennerei Inbetriebnahme zwei Jahre später: New Grove ist immer noch in diesem Bereich gemacht, angeblich immer noch nach der Originalmethode. Die Familie Harel wurden in anderen Anliegen bewegt (wie der Harel-Mallac Gruppe, überhaupt nicht in die Landwirtschaft), aber andere Nachkommen gebildet und arbeiten für Grays - einer von ihnen hat mir die Firma Bio-, zum beispiel, und drei weitere sitzen auf dem Board of Directors.

Grays selbst wurde gebildet 1935 (die Holdinggesellschaft Terra Brands, wurde gegründet 1931 durch die Harels und der ersten noch in Betrieb gebracht 1932) und ein vertikal integrierter Hersteller und Importeur Spirituosen. Sie besitzen alle Phasen der Produktion vor Ort, aus Zuckerrohr nach Cork, sozusagen, und machen Zuckerrohr Geist, weißer Rum, ein Solera und Rumsorten, für die Marken Old Mill und New Grove, die eingerichtet wurden 2003 für den Export.

Es war der acht Jahre alte New Grove, die ich in dieser Zeit um auf der Suche. Die Melasse wird für fermentierte 36 Stunden und dann in einer Kolonne destilliert noch; die emergent 65-80% Geist wird dann entfernt in Eiche für vorläufige Alterung verpackt (etwa acht Monate) und dann in Limousin-Eichen übertragen - etwa 30% Diese Fässer sind neu - für die endgültige Schlummer.

Also all das sind technische Details, Du sagst, historische stuff ... was ist das Zimmer wie?

Bien Sur, nicht zu schäbig, tatsächlich. Selbst bei 40%, die Kupfer-Gold- 8 Jahr alt war faszinierend. Ich meine ... reife Mangos auf Anhieb? Obwohl die ursprüngliche Nase präsentierte sich ziemlich scharf - wahrscheinlich, weil ich schob meinen Schnabel in das Glas zu schnell und war nicht wenig gewartet - es hat ein wenig mildern. Sharpish gelbe Früchte - Pfirsiche, unreifen Papaya, Zitronenschale, grüne Trauben - überwogen, und hatte eine tang, um es (dass Mango Sache) was sehr ungewöhnlich war,. Der Nachteil war, dass das Gleichgewicht zwischen Vanille, Tanninen und Karamell - die moschusartigere Melasseseite der Dinge, wenn man so will - wurde eingefasst, und ein Teil der Gesamtkohärenz ging daher verloren.

Am Gaumen, die Aromen setzten ihre Entstehung, ohne viel, sondern die ganze Mundgefühl war beunruhigend dünn, und sogar ein bisschen gehässig. Diese stufenweise zurückgezogen und der Geschmack nach ein wenig wich einer viel weicher Profil von roten Guaven, Firma gelb indischen Mangos (sie sind in Geschmack Karibik, die ich wuchs mit etwas anderen), Ingwer, Papaya wieder ... und ein Vorgeschmack auf weiß soursop sowie. So kostet weise, Ich mochte es - Art - aber die Gesamtbilanz Problem habe fortbestehen, und das Fehlen von Gewicht und Körper irgendwie sank die Erfahrung für mich. Die Dinge waren ein wenig durch eine relativ lange Überblendung gerettet, glatt und warm, nichts zu fürchten. Ein Hauch von Tabak, einige brauner Zucker und Vanille endlich, ein bisschen von Rauchigkeit - es war seltsam, wie die fruchtigen Art verschwunden, so dass mehr traditionelle Elemente, endlich ihre Zeit auf der Bühne erst in der letzten Schleife.

Also insgesamt, nichts, ich würde enorm begeistert zu bekommen. Ich sollte erwähnen, dass diese acht Jahre alte hat in der Tat gewann Silber und Gold-Auszeichnungen in 2013 und 2014 auf dem europäischen Festivals (Madrid, Deutsch ISW, Belgien, und UK IWCS) so sicherlich andere nehmen eine weniger unversöhnlich Ansatz für den Geist als ich. Aber was soll ich sagen - es ist ein Rum, es ist im Alter von, es ist anständig gemacht, aber es ist nicht wirklich zusammen kommen,, Socke mich im Kiefer und Klabautermann. Ich würde viel lieber einen Blick auf New Grove 2013 limitierte Single Barrel Ausdrücke aus der 2004 Ausgabe, mehr gealtert und mit einer höheren Beweispunkt ... Ich habe das Gefühl, ich könnte diese besser zu schätzen wissen. Das heißt, beachten Sie, dass für eine 50 US $ Preis Punkt, die acht Jahre alte wird wahrscheinlich von vielen genossen werden und ist einigermaßen erschwinglich. Die Zeit wird zeigen, wie Umsatz und Reputation des Ausdrucks zu entwickeln.

www.sexxxotoy.com

Aug 202020
 

Last time, I was looking at the really quite excellent St. Aubin 10 year old from Mauritius, which was a cane juice, pot-still, decade-old rhum, a type we don’t see very much of – to my memory only the Saint James Coeur de Chauffe comes close, and that wasn’t even aged. St. Aubin certainly seems to like making rums their own way, while New Grove, also from that Indian Ocean island, provides us with rums that seem somewhat more familiar – they flit in profile between El Dorados and Barbadians, I think, with an occasional dash of Worthy Park thrown in to mix things up.

One of the rums I used as a control that day was the New Grove Single Barrel rum from 2004, which in every way tried to maximize its hit points in a way St. Aubin did not, by specifically nodding to the indie scene to establish its chops — relatively high proof (49.9%, a whisker shy of fifty), a millesime from 2004, nine years old, 297 (individually numbered) bottles from a single barrel #151, columnar creole still, aged nine years in Limousin oak…well, you get the point. 

Although cold stats alone don’t tell the tale, I must confess to being intrigued, since a primary producer’s limited single-barrel expressions tend to be somewhat special, something they picked out for good reason. That felt like the case here – the initial smell was delicious, of burnt oranges and whipped cream (!!), a sort of liquid meringue pie if you will. It negotiated the twists and turns of tart and mellower aromas really well: honey, fruits, raisins, green apples, grapes,and ripe peaches. There was never too much of one or the other, and it was all quite civilized, soft and even warm

Alas, the nose was the best part – the palate strained, it tried, but just couldn’t keep up. Certainly it was workmanlike and tasted well, firm, solid, warm; it showcased some citrus, salted caramel, vanilla and cumin, plus peaches and apricots and faint molasses, just lacking somer of that exuberance and verve the nose had primed me for. The fade was about on that level too – aromatic, a little tangy, some vanilla, bon bons, spices, and again that chocolate-orange vibe I enjoyed quite a bit. I don’t know if that’s a Mauritius thing, just that it was a tasty end to the drink.

Back when I tried New Grove’s 8 YO in 2014, I commented rather dismissively on the strength and hinted at its middle-of-the-road taste which seemed geared to please rather than excite. By the time Lazy Dodo came out a few years later (a very nice blend) I was more in tune with what New Grove was doing. No further issues of anonymity or strength afflicted the 2004 which is a ways better than either of the other two…although it still had its weaknesses, however minor.

I mean, the rum is, overall, quite a good one.  The tastes were strong and crisp and well defined, and it could be sipped easily and enjoyed at any time.  Yet somehow it lacked a pinch of that excellence and uniqueness which would have staked out its own claim to excellence, the sort of thing that made the St. Aubin so good – though by no means should this be regarded as either a criticism, or a failure on their part, for the rum was perfectly delectable in its own way. 

Scores aside, what this pair of rums clearly demonstrates is that the Caribbean doesn’t hog all the glory or possess all the cool kids’ rums – it just seems that way because they get more press.  But if you were to ever start looking elsewhere, beyond the regular and the comfortingly familiar, then take a chance and go further afield. Mauritius in general is a good place to look and New Grove specifically wouldn’t be the worst place to land.

(#754)(85/100)


Background history

Mauritius, an island nation in the Indian Ocean to the east of Madagascar, has been at varying times composed of more islands and fewer, and either Dutch, English or French…though Arabs and Portuguese both made landfall there before. Its strategic position in the Indian Ocean made both French and British fight for it during the Age of Empires, and both remain represented on the island to this day, melding with the Indian and Asian cultures that also form a sizeable bulk of the population. Sugar has been a mainstay of the local economy for centuries, and there were thirty seven distilleries operational by 1878 — the first sugar mill dates back to 1740 in Domain de la Veillebague, in the village of Pampelmousses, with the first distillery starting up two years later: they sold their product mainly to Africa and Madagascar.

New Grove, a rum making concern founded by a Dr. Harel, dates back to 1852 and is intimately connected with another major Mauritius family, the Grays. The Harel family have moved into other concerns (like the Harel-Mallac group, not at all into agriculture), but other descendants formed and work for Grays – one of them sent me the company bio, for example, and three more sit on the board of directors.

Grays itself was formed in 1935 (the holding company Terra Brands, was established in 1931 by the Harels and the first still brought into operation in 1932) and are a vertically integrated spirits producer and importer.  They own all stages of local production, from cane to cork, so to speak, and make cane spirit, white rum, a solera and aged rums, for the Old Mill and New Grove brands which were established in 2003 for the export market. This explains why the SBS Mauritius 2008 rum, for example, noted on its label that it came from the Grays’ distillery.

Jan 052017
 

Laid-back, but not lazy

#333

The dodo, as most of us are well aware, is the subject of such well known epigrams as being dead as one; it remains a fixture of popular culture and language, often seen as a symbol of obsolescence, stupidity and (naturally) extinction. It is therefore something of an odd emblem for a rum company to use as its name and symbol, unless it’s considered so firmly associated with Mauritius that bird and island are seen as synonymous (which I don’t believe for a moment). So aside from the officially stated purpose of the logo raising awareness of endangered species, perhaps what we see here is also a sense of humour at work, especially since modern scientists suggest that the dodo was actually quite well adapted to its ecosystem, and it was invasive species and humans that ended up wiping it out – the bird was nowhere near as dumb as we are given to think.

Anyway, as a marketing strategy, that name works like a charm, since, as soon as I saw it in Berlin in 2016, I beelined straight over to try it, because come on, with a title like that, how could I possibly resist? It’s like telling any Guyanese male that there really is a vodka brand called IPR – all of us would instantly buy a case.

Lazy Dodo Single Estate Rum (to give it the full name on the label) is made by the Grays of New Grove Rum fame (run by the Harel family that I wrote about in the New Grove 8 Year Old review) and the Milhade family who are wine makers out of Bordeaux.  What background literature exists suggests that the collaboration is more in the way of knowledge sharing than strict apportioning of labour, since the cane and harvesting and processing and ageing all take place on the Pampelmousses estate in Mauritius, though perhaps the sales network in France owes something to the efforts of the Millhades who have a stronger prescence in Europe. The amber-coloured 40% ABV molasses-based, column-still product is a blend of rums aged 5, 8, and 12 years and aged in both new and used American and French oak barrels (hence the moniker “double maturation” on the label).  Oh, and no additives, so I was informed. It had its coming out parties 2016 in the rum festival circuit and seemed to be quite popular, if one were to judge from the “Sold Out” sign posted up on the second day of the Berlin RumFest.

That didn’t necessarily mean it was a top tier rum, just one that was popular and very easy to drink. Nose-wise it actually presented as rather sweet and had notes of green grapes and pineapple and ripe mangoes, which I thought may have been a little over the top – there was very little of a “standard” profile here, though what was available to smell was in no way unpleasant, just rather mild, even understated.

Similar thoughts passed through my mind on the tasting.  At 40% it was a defanged sort of rum, medium bodied, and the sweetness was retained, with that and the blending rounding off any rough edges it may have started life with.  There were the same grape-like tastes, less pineapple here, and as it opened up (and with some water) vaguely crisper flavours emerged – citrus, red grapefruit, cider, apples, followed by some vanilla, creme brulee and soft toffee notes. It closed off short and warm, with little of the tartness carrying over into the finish, just caramel, some light citrus and nuts, and a touch of vanilla.

While I can’t rave about it, at the end of the day it’s a relaxed, laid back, unaggressive (dare I say “lazy”?) sort of sundowner, nothing earthshaking – at best it made my glass wobble a bit. Aside from enjoying its placid nature I’m merely left curious as to which market it was made for.  The Europeans with their penchant for more forceful drinks and robust profiles trending towards the agricole market? Tourists? Denmark, home of the cask-strength-loving vikings? The North Americans who mostly consider standard proof to be the rumiverse? Connoisseurs, barflys, cocktail makers?  Hard to say.  I consider it a pretty good day-to-day sort of rum, well made and reasonably complex, if lacking anything that specifically screams “Mauritius” about it.  But whatever the case, it probably won’t go the way of its namesake any time soon…it’s too decent a rum for that, and will likely be the bees’ knees for those who succumb to its light and languorous charms.

(79/100)

 

May 272015
 
New Grove 8

Photo crop courtesy of the Ultimate Rum Guide, as mine turned out to be crap.

A little too thin and out of balance for my palate, though the tastes are intriguing.

(#216. 81/100)

***

A few words about Mauritius, an island nation in the Indian Ocean to the east of Madagascar, which has been at varying times composed of more islands and fewer, and either Dutch, English or French…though Arabs and Portuguese both made landfall there before initial failed colonization (by the Dutch) in 1638. However, its strategic position in the Indian Ocean made both French and British fight for it during the Age of Empires, and both remain represented on the island to this day, melding with the Indian and Asian cultures that also form a sizeable bulk of the population. The volcanic nature of the soil and tropical climate made it well suited for sugar cane, and there were thirty seven distilleries operational by 1878, who sold mainly to Africa and Madagascar.

New Grove is a rum made on that island, and while the official marketing blurbs on the Grays website tout a Dr. Harel creating the rum industry back in 1852, the first sugar mill dates back to 1740 in Domain de la Veillebague, in the village of Pampelmousses, with the first distillery starting up two years later: New Grove is still made in that area, supposedly still using the original formula.  The Harel family have moved into other concerns (like the Harel-Mallac group, not at all into agriculture), but other descendants formed and work for Grays – one of them sent me the company bio, for example, and three more sit on the board of directors.

Grays itself was formed in 1935 (the holding company Terra Brands, was established in 1931 by the Harels and the first still brought into operation in 1932) and are a vertically integrated spirits producer and importer.  They own all stages of local production, from cane to cork, so to speak, and make cane spirit, white rum, a solera and aged rums, for the Old Mill and New Grove brands which were established in 2003 for the export market.

It was the eight year old New Grove which I was looking at this time around. The molasses is fermented for 36 hours and then distilled in a column still; the emergent 65-80% spirit is then packed away in oak for preliminary ageing (about eight months) and then transferred into Limousin oak – about 30% of these barrels are new – for the final slumber.

So all these are technical details, you say, historical stuff…what’s the rum like?

Well, not too shabby, actually.  Even at 40%, the copper-gold 8 year old was intriguing.  I mean…ripe mangoes right off the bat? Although the initial nose presented itself rather sharply – probably because I pushed my beak into the glass too quickly and hadn’t waited a little – it did mellow out a little.  Sharpish yellow fruits – peaches, unripe papaya, lemon peel, green grapes – predominated, and had a tang to it (that mango thing) which was quite unusual. The downside was that the balance of the vanillas an tannins and caramel – the muskier molasses side of things, if you will – was edged out, and some of the overall coherence was therefore lost.

On the palate, the flavours continued their emergence without much more, but the whole mouthfeel was disconcertingly thin, and even a bit spiteful. This gradually retreated and the taste after a bit gave way to a much softer profile of red guavas, firm yellow Indian mangoes (they’re slightly different in taste to Caribbean ones I grew up with), ginger, papaya again…and a taste of white soursop as well.  So taste wise, I liked it – sort of – but the overall balance problem did persist, and the lack of heft and body kinda sank the experience for me.  Things were rescued somewhat by a relatively long fade, smooth and warm, nothing to be afraid of.  A whiff of tobacco, some brown sugar and vanilla at last, a tad of smokiness – it was odd how the fruity nature disappeared, leaving more traditional elements to finally take their moment on the stage only at the final bow.

So overall, not anything to I was going to get hugely enthusiastic about.  I should mention that this eight year old has in fact won silver and gold awards in 2013 and 2014 on the European festival circuit (Madrid, German ISW, Belgium, and UK IWCS) so certainly others take a less unforgiving approach to the spirit than I do. But what can I say – it’s a rum, it’s aged, it’s decently made, but it doesn’t really come together, sock me in the jaw and shiver me timbers.  I’d much rather take a look at New Grove’s 2013 limited single barrel expressions from the 2004 output, aged longer and with a higher proof point…I have a feeling I might appreciate these more.  That said, note that for a US$50 price point, the eight year old will likely be enjoyed by many and is reasonably affordable. Only time will tell how sales and the expression’s reputation develop.

www.sexxxotoy.com