November 172016
 

RRL 2015

Nicht ganz so gut wie die 2012…aber verdammt nah

#317

Einer der echten Vergnügen auf dem Gebiet der Rum Bewertungen werden musste ist die unstinting, großzügige Unterstützung durch die Mitglieder der Subkultur gegeben. Nachdem ich schrieb über die Rum Rum Befreiung 2010, Liberation 2012 und die erstaunliche 2012 Schrot, ein Leser aus Holland kontaktiert mich und bot an einer Probe des zu schicken 2015 Schrot, aus keinem anderen Grund, als weil er wollte sehen, wie es gegen die anderen gestapelt…und zu meinem großen Glück, es kam, als ich noch in Deutschland war, und ich war in der Lage, alle vier aneinander vorbei für eine gute Vergleichssitzung auszuführen. So großen Hut Spitze und vielen Dank an Eddie K., und kann seine Rum Regal nie leer von den guten Sachen sein.

Nur um die Grundlagen für die rekapitulieren, die nicht wollen, durch die drei anderen Bewertungen zu waten: alle Rums These Befreiungs Stamm von Biella auf Marie-Galante (Guadeloupe), und sind Teil einer Zusammenarbeit zwischen Gianni Capovilla und Luca Gargano; Zuckerrohrsaft abgeleitet, Doppel von Herrn entworfen in kleinen Kupferkesseln destilliert. Capovilla (von Müller aus Deutschland gebaut), etwa sechs Jahre lang in Sauternes weißen Eichenfässern gealtert. Ich muss sagen, dass es keine Zusatzstoffe oder Filterungen jeglicher Art waren hier? Wahrscheinlich nicht.

Rum-Rum-Befreiung-Integral-2015Verkostung eines solchen köstlichen Rum zusammen mit seinen Brüdern wirklich das Profil auseinander Probe würde wahrscheinlich eine lässig in einer Art und Weise getroffen werden können nicht. Sicherlich bestätigt es meine anfänglich hohe Meinung von der 2012 Schrot, aber du weißt, diese 2015 Version abgefüllt an 58.4% ABV war nicht halb so schlecht. Betrachten wir zunächst die Nase, die begann spielerisch die Partei mit Licht grasigen Noten und etwas Gummi, so schnell wie ein Dirne Lächeln weg. Dann Baumsaft, einige süß-sauer Teriyaki-Sauce, ein bisschen Sole, und dann der Karamel, gebranntem Zucker, Käsekuchen, Bananen und Kirschen wurden ihr Moment gegeben zu glänzen, in einem Geruch, war klar und sauber und sehr knackig, schön von einem Cremigkeit gesäuert, die eine abgerundete Nase versehen ich ganz gern.

Und ich genoss den Geschmack dieser Sache – es war gut und solide, heiß und ausdrucksstark, im richtigen Sinne, mit allmählich Aromen von Blüten und vanillas und Honig Entfaltung (was ist es, mit den Guadeloupe agricoles und dieses Licht Honig Geschmack? Das ist toll). Nach dem Öffnen und mit etwas Wasser, Ich schmeckte Schokolade, kaffee, Gewürze wie Zimt und Kardamom, vielleicht Muskat. Es gab einige vage Bitterkeit der Eiche zu erfassende, ein leichtes Ungleichgewicht, glücklicherweise kurz und bald durch die Herbheit von Äpfeln und Cidre und Sole verdrängte. Über Alle, sehr gut abgerundet und bemerkenswert trinkbar, was ein Grund jetzt, dass die Probe verschwunden ist. Was die Überblendung, es war lange, knackig, Brian — keine Unbestimmtheit des Geschmacks, keines dieser ergebnislos püriert-up-Brei von einem geringeren Rhum, aber hell und klar, mit schwarzem Tee, mehr Honig, Fudge und ein Zweig Minze und eine schöne Torte Fruchtigkeit, dass meine Versuche widerstanden es festzunageln.

Es war in der Nähe der 2012 Freigabe für sicher, vielleicht sogar ein bisschen besser…und wenn, wie oben angemerkt, es war nicht ganz bis auf die Höhe der 2012 Schrot, Ich habe nicht betrogen fühlen oder im Stich lassen, da ich das Gefühl, dass eine solche bemerkenswerte Rhums haben, sind gelegentliche Besucher auf unserem Planeten statt regulären Einwohner. Und in jedem Fall, die 2015 Integrale ist eine verdammt feine Rhum von jedem Standard, mit vielen Stärken und sehr wenigen Schwachen, die alle Liebhaber von agricoles gerne weiter haben. Es ist gut, viel zu viele alte Häuser, dass in einer Ära der kommerziellen Einerlei zu sehen, es ist immer noch möglich, einige zu finden, die so etwas wie Zurückhaltung oder gesunden Menschenverstand im Weg stehen lassen Sie sich nicht, und gehen Sie einfach weiter und schieben alle ihre Fähigkeiten und Kunst zu etwas zu machen, das wirklich sehr, sehr gut. Wann wurden sie mit diesem getan, Ich kann sie fast vorstellen, stehen um ihre Verkostung halten Gläser, und alle von ihnen mit dummen grinst der Wertschätzung auf ihren Gesichtern. Ähnlich wie Mine, jetzt, wo ich darüber nachdenke.

(87/100)


  3 Antworten bis zur “Rum Rum Befreiung 2015 Old Farm "Integrale" – Rezension”

  1. Sie sind willkommen, Lance!
    Jetzt macht es mich umso mehr gespannt auf die 2012 was natürlich Integrale nicht mehr verfügbar. Mit so wenig agricole bereits hier in kleinen Holland hatte sein genieße ich diese Flasche wirklich. Vielen Dank für eine gute Kritik und halten Sie die gute Arbeit!

    • Wenn Sie bereit sind, zu warten, bis ich gehe zurück nach Deutschland in 2017, I’ll make sure you get a hefty sample of the other three Liberations in my stocks so you can judge their relative quality for yourself. Don’t drink all of the 2015 until then 🙂

  2. You’re making me very impatient now 🙂
    Looks like I may have to get myself a new bottle before then.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Nov 172016
 

rrl-2015

Not quite as good as the 2012…but damned close

#317

One of the genuine pleasures to be had in the field of rum reviews is the unstinting, generous assistance given by members of the subculture.  After I wrote about the Rhum Rhum Liberation 2010, Liberation 2012 and the amazing 2012 Integrale, a reader from Holland contacted me and offered to send along a sample of the 2015 Integrale, for no other reason than because he wanted to see how it stacked up against the others…and to my great good fortune, it arrived while I was still in Germany, and I was able to run all four past each other for a good comparative session.  So big hat tip and many thanks to Eddie K., and may his rum shelf never be empty of the good stuff.

Just to recap the basics for those who don’t want to wade through the other three reviews: all these Libération rhums stem from Bielle on Marie-Galante (Guadeloupe), and are part of a collaboration between Gianni Capovilla and Luca Gargano; cane juice derived, double distilled in small copper stills designed by Mr. Capovilla (built by Muller out of Germany), aged around six years in Sauternes white oak casks.  Need I say that there were no additives or filtrations of any kind here?  Probably not.

rhum-rhum-liberation-integrale-2015Tasting such a delectable rhum in tandem with its brothers really allows the profile to be taken apart in a way a more casual tasting probably wouldn’t.  Certainly it reaffirmed my initially high opinion of the 2012 Integrale, but you know, this 2015 version bottled at 58.4% ABV wasn’t half bad either.  Consider first the nose, which playfully started the party with light grassy notes and some rubber, as quickly gone as a strumpet’s smile. Then tree sap, some sweet-and-sour teriyaki sauce, a bit of brine, and then the caramel, burnt sugar, cheesecake, bananas and cherries were given their moment to shine, in a smell that was clear and clean and very crisp, nicely leavened by a creaminess which provided a rounded nose I quite liked.

And I savoured the taste of this thing – it was good and solid, hot and punchy, in a good way, with gradually unfolding flavours of flowers and vanillas plus honey (what is it with the Guadeloupe agricoles and that light honey taste?  It’s great). After opening up and with some water, I tasted chocolate, coffee, spices like cinnamon and cardamon, maybe nutmeg.  There was some vague bitterness of oak to be sensed, a slight imbalance, fortunately brief and soon supplanted by the tartness of apples and cider and brine.  Overall, very well rounded and remarkably drinkable, which is one reason that sample is now gone.  As for the fade, it was long, crisp, briny — no vagueness of tastes, none of that inconclusive mashed-up-porridge of a lesser rhum, but bright and clear, with black tea, more honey, fudge and a sprig of mint and a lovely tart fruitiness that resisted my attempts to pin it down.

It was close to the 2012 Libération for sure, maybe even a bit better…and if, as noted above, it wasn’t quite up to the level of the 2012 Integrale, I didn’t feel cheated or let down, since I have a feeling that such remarkable rhums are occasional visitors to our planet rather than regular inhabitants.  And in any case, the 2015 Integrale is a damned fine rhum by any standard, with many strong points and a very few weak ones, which any lover of agricoles would be glad to have. It’s good to see that in an era of commercial sameness by far too many old houses, it’s still possible to find some that don’t let anything like restraint or commonsense stand in their way, and just go ahead and push all their skill and art into making something that’s really very, very good.  When they were done with this one, I can almost imagine them standing around holding their tasting glasses, and all of them with silly grins of appreciation on their faces.  Much like mine, now that I think about it.

(87/100)


  3 Responses to “Rhum Rhum Libération 2015 Vieux Agricole “Integrale” – Review”

  1. You’re welcome Lance!
    Now it makes me all the more curious for the 2012 Integrale which of course is no longer available. With so little agricole to be had already here in tiny Holland I’m really enjoying this bottle. Thanks for a great review and keep up the good work!

    • If you’re prepared to wait until I go back to Germany in 2017, I’ll make sure you get a hefty sample of the other three Liberations in my stocks so you can judge their relative quality for yourself. Don’t drink all of the 2015 until then 🙂

  2. You’re making me very impatient now 🙂
    Looks like I may have to get myself a new bottle before then.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .