Jan 262021
 

In einem immer wettbewerbsintensiveren Markt – und das schließt französische Insel Agricoles ein – Jede Chance wird genutzt, um eine Nische zu schaffen, die mit First-Mover-Vorteilen genutzt werden kann. Einige der Agricole-Hersteller, Mir wurde gesagt, Scheuern unter den strengen Beschränkungen des AOC, über die sie sich privat beschweren, schränkt ihre Innovation ein, aber ich entschied mich, dies zu bezweifeln: Nicht nur, dass in der Appellation einige erstaunliche Rhums aus Französisch-Westindien kommen, aber sie sind völlig frei, sich außerhalb davon zu bewegen (wie Saint James tat mit ihrem Topf noch weiß) – Sie können diesen AOC-Konformitätsstempel einfach nicht auf ihre Flasche setzen, und einen Rum außerhalb des Systems zu machen, macht nicht alle anderen ungültig, die sie innerhalb des Systems machen können und machen.

Dieses besondere Rhum veranschaulicht den Punkt gut. Es ist ein AOC-Rhum, der aus einer ganz bestimmten Sorte von grau-lila gefärbtem Zuckerrohr hergestellt wird (Frag mich nicht, wie das zu "blau" übersetzt wurde.) was anscheinend auf eine Fülle von Wachs am Stiel zurückzuführen ist. Es wird seitdem von Habitation Clément verwendet 1977 und hat angeblich große Aromen und ist reicher als gewöhnlich an Zucker, und ist vollständig AOC-genehmigt.

Clément hat das veröffentlicht blau Rohr Rebsorten in verschiedenen Jahresausgaben seit ca. 2000. Die charakteristische Flasche hat mehrere Iterationen durchlaufen und das eisblaue Design ist geworden, während nicht gerade ikonisch, zumindest erkennbar – Sie sehen es und wissen, dass es ein Clément-Rhum der Art ist, die Sie bekommen. seltsam, für all diesen ausgefallenen Look, Der Rum ist für relative Erdnüsse erhältlich – 40 € oder weniger. Vielleicht, weil es nicht gealtert ist, oder die Hersteller befürchteten, dass es nicht zu einem höheren Preis verkauft werden würde. Vielleicht sind sie immer noch nicht vollständig verkauft, auch wenn die clairins machen gute Geschäfte, und nicht gealterten Weiße habe in letzter Zeit Respekt bekommen (vor allem in der Bar und Cocktail-Schaltung), was sie noch nie genossen haben

Welche anderen Arten von Zuckerrohr Habitation Clément verwendet, ist mir unbekannt. Sie haben sich auf diesen einen Typ konzentriert, um eine kleine Submarke aufzubauen, und es ist schwer, sie für die Wahl zu bemängeln, denn nur mit der Nase anfangen, Es ist ein wunderschöner weißer Rum, taktend ein 50% ABV. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Frische und Klarheit: es erinnert mich sehr an Neissons 2004 Single Cask (das kostet ein Vielfaches), nur ein bisschen leichter. Zu Beginn verschmelzen salzige Wachsnoten gut mit Salzlake und säuerlichen türkischen Oliven. Dann die knusprige Pfefferigkeit von grünen Äpfeln und Joghurt, Zuckerwasser, Mit Soursop und Essig getränkte Gurke mit einem darin gehackten Wiri-Wiri-Pfeffer. Die Mischung aus Salz und sauer und süß und heiß ist wirklich nicht schlecht.

Es ist scharf auf die anfängliche Verkostung – das geht schnell runter. Von da an bleibt es würzig-warm, und duftet meistens frisch, süße und wässrige Früchte: so, Birnen, reife grüne Äpfel, weiß Guaven. Es gibt Noten von Papaya, Blumen, jede Menge Swank, Avocados, etwas Salz, alles mit Zitronengras infundiert, Ingwer und weißer Pfeffer. Die Klarheit und Knusprigkeit der Nase wird im Verlauf der Verkostung etwas gemildert, so dass weichere und weniger aggressive Aromen entstehen, obwohl sie an den Rändern bleiben und Hintergrund hinzufügen, anstatt die ganze Bühne zu belasten. Das Finish ist zart und präzise; kurz, das ist etwas überraschend, doch schmackhaft – leichte Zitronennoten, Aprikosen, Zimt und ein Hauch von ungesüßtem Joghurt.

So, was soll man von diesem wirtschaftlichen rhum machen?? Bien Sur, Ich finde es wirklich ganz gut. Das Neisson, auf das ich mich oben beziehe, wurde sorgfältig gealtert, exklusiver, kostet mehr…und doch das gleiche erzielte — obwohl es für verschiedene Aspekte seines Profils war, und zugegebenermaßen ist auch sein Seinszweck nicht der gleiche wie dieser. Ich mag das ungealtert blanc wegen seiner funkelnden Lebhaftigkeit, seine Lebhaftigkeit, seine raue und kompromisslose Natur, die eine unerwartete Komplexität und Qualität maskiert. Es gibt einfach so viele interessanter Geschmack hier, drängeln um das, was angeblich ein Starterprodukt ist (basierend auf dem Preis, wenn sonst nichts) — Dieses Ding kann problemlos ein Mixgetränk aufpeppen, Ein Ti-Punch für den Anfang, und vielleicht ein Daiquiri für Tritte.

Ich weiß nicht, welche Aspekte seines Profils sich daraus ergeben Blau Zuckerrohr speziell, weil ich bisher in meinem Aufenthalt im Land Blanc so viele fantastische Rhums erlebt habe und jedes seine eigene Besonderheit hat. Ich kann nur sagen, dass die niedrigen Preise hier auf ein Rhum hindeuten, das am Ende der Skala lebt und stirbt…aber du weißt, es sollte wirklich nicht so gesehen werden. Dafür ist es viel zu gut.

(#796)(85/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Die Produktion ist auf zwischen begrenzt 10,000 und 20,000 Flaschen pro Jahr, abhängig von der Ernte. Nicht gerade eine limitierte Auflage, aber mit Sicherheit etwas Einzigartiges für jedes Jahr.
  • Vielen Dank an Etienne Sortais, Wer hat mir die Probe gegeben?, Ich bestehe darauf, das Ding zu probieren. Damit hatte er sicherlich Recht.

  One Response bis zur “Clement “Blauer Stock” Vintage landwirtschaftlicher weißer Rum 2014 – Rezension”

  1. Einverstanden ist es eine sehr schöne Rhum Blanc Agricole. Tatsächlich weist jeder jährliche Ausdruck von Clément Canne Bleue ein einzigartiges Geschmacksprofil auf. 2009 war mein Favorit, aber jedem sein eigenes. Jedoch, Der Preispunkt ist nicht wirklich Schnäppchenkeller. Es muss im Zusammenhang mit anderen auf Martinique verkauften und als soziales Grundnahrungsmittel konsumierten Rhum Blancs betrachtet werden. Selbst sehr gute AOC Rhum Blanc Agricoles verkaufen sich für so wenig wie 7 Euro / 700cl, und oft in 3-4.5 Liter-Boxen zu einem günstigeren Preis.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Jan 262021
 

In an ever more competitive market – and that includes French island agricoles – every chance is used to create a niche that can be exploited with first-mover advantages.  Some of the agricole makers, I’ve been told, chafe under the strict limitations of the AOC which they privately complain limits their innovation, but I chose to doubt this: not only  there some amazing rhums coming out the French West Indies within the appellation, but they are completely free to move outside it (as Saint James did with their pot still white) – they just can’t put that “AOC” stamp of conformance on their bottle, and making one rum outside the system does not invalidate all the others they can and do make within it.

This particular rhum illustrates the point nicely. It’s an AOC rhum made from a very specific variety of cane coloured gray-purple (don’t ask me how that got translated to ‘blue’) which is apparently due to an abundance of wax on the stem. It’s been used by Habitation Clément since 1977 and supposedly has great aromatics and is richer than usual in sugar, and is completely AOC-approved.

Clément has been releasing the canne bleue varietal rhums in various annual editions since about 2000. Its signature bottle has gone through several iterations and the ice blue design has become, while not precisely iconic, at least recognizable – you see it and you know it’s a Clément rhum of that kind you’re getting.  Curiously, for all that fancy look, the rum retails for relative peanuts – €40 or less.  Maybe because it’s not aged, or the makers feared it wouldn’t sell at a higher price point. Maybe they’re still not completely sold on the whole unaged white rhum thing, even if the clairins are doing great business, and unaged blancs have gotten a respect of late (especially in the bar and cocktail circuit), which they never enjoyed before

What other types of cane Habitation Clément uses is unknown to me.  They have focused on this one type to build a small sub-brand around and it’s hard to fault them for the choice, because starting just with the nose, it’s a lovely white rum, clocking in at a robust 50% ABV. What I particularly liked about it is its freshness and clarity: it reminds me a lot of of Neisson’s 2004 Single Cask (which costs several times as much), just a little lighter. Salty wax notes meld nicely with brine and tart Turkish olives to start.  Then the crisp peppiness of green apples and yoghurt, sugar water, soursop and vinegar-soaked cucumber with a wiri-wiri pepper chopped into it. The mix of salt and sour and sweet and hot is really not bad.

It’s sharp on the initial tasting – that levels down quickly.  It remains spicy-warm from there on in, and is mostly redolent of fresh, sweet and watery fruit: so, pears, ripe green apples, white guavas.  There are notes of papaya, florals, loads of swank, avocados, some salt, all infused with lemon grass, ginger and white pepper.  The clarity and crispness of the nose is tempered somewhat as the tasting goes on, allowing softer and less aggressive flavours to emerge, though they do stay on the edges and add background rather than hogging the whole stage. The finish is delicate and precise; short, which is somewhat surprising, yet flavourful – slight lemon notes, apricots, cinnamon and a touch of unsweetened yoghurt.

So, what to make of this econo-budget white rhum? Well, I think it’s really quite good. The Neisson I refer to above was carefully aged, more exclusive, cost more…and yet scored the same — though it was for different aspects of its profile, and admittedly its purpose for being is also not the same as this one. I like this unaged blanc because of its sparkling vivacity, its perkiness, its rough and uncompromising nature which masks an unsuspected complexity and quality. There are just so many interesting tastes here, jostling around what is ostensibly a starter product (based on price if nothing else) — this thing can spruce up a mixed drink with no problem, a ti-punch for starters, and maybe a daiquiri for kicks. 

I don’t know what aspects of its profile derive from that bleue cane specifically because so far in my sojourn through The Land of Blanc I’ve experienced so many fantastic rhums and each has its own peculiar distinctiveness. All I can say is that the low pricing here suggests a rhum that lives and dies at the bottom of the scale…but you know, it really shouldn’t be seen that way.  It’s far too good for that.

(#796)(85/100)


Other Notes

  • Production is limited to between 10,000 and 20,000 bottles a year, depending on the harvest. Not precisely a limited edition but for sure something unique to each year.
  • Thanks to Etienne Sortais, who provided me with the sample, insisting I try the thing. He was certainly right about that.

 Posted by at 1:16 am  Uncategorized

  One Response to “Clément “Canne Bleu” Rhum Blanc Agricole Millésime 2014 – Review”

  1. Agreed it is a very nice rhum blanc agricole. In fact each annual expression of Clément Canne Bleue exhibits its own unique flavor profile. 2009 was my favorite, but to each his own. However, the price point is not really bargain basement. It needs to be considered in context of other rhum blancs sold on Martinique and consumed as a social staple. Even very good AOC rhum blanc agricoles sell for as little as 7 Euros/700cl, and often in 3-4.5 liter boxes for a more economical price.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)