Februar 162019
 

Der einzige Rum ich je von den Seychellen versucht haben, war eine, die eingestellt wurde, die Takamaka Bay Over weiß, aber die Tiefe der Forschung, die ich auf diesem kurzen Artikel tat, war nicht unerhebliche, und sie bildeten die Grundlage dieser kurzen Biographie. Das bedeutet nicht, dass ich viel von ihrem Rum versucht haben,, aber zum Glück ist das keine Voraussetzung für die Aufnahme in der Makers Reihe von Aufsätzen.

Bedenkt man, wie viel Presse die Inseln im Indischen Ozean von Mauritius und Reunion wird in diesen Tagen, was mit New Grove, St Aubin, Savanne, Isautier und Rivière ich Mat Brennereien setzen kühlen Rum aus der Tür, Seychellen bleibt etwas übersehen. Doch auch sie haben eine lange Geschichte der lokalen Rumproduktion, obwohl zum Zeitpunkt des Schreibens, gibt es nur eine Brennerei auf der Insel, und das ist die Trois Frères Distillery (die machen die Takamaka Marke von Rum), auf der Hauptinsel Mahés. Diese Brennerei ist relativ jüngeren Datums, wird gebildet in 2002 von den d'Offay Brüder, Richard und Bernard (obwohl es drei von ihnen, daher der Name), zusammen mit ihrem Vater Robert d'Offay.

Seychellen gelten als Teil von Afrika sein; die früheste aufgezeichnete Sichtung von Europäern fand in 1502 von dem portugiesischen Admiral Vasco da Gama, mit der frühesten aufgezeichneten Landung in 1609 von der Besatzung der “Aufstieg” unter Kapitän Alexander Sharpeigh während einer Reise für die British East India Company. Die Inseln wurden ein Transitland für den Handel zwischen Afrika und Asien und auch ein Paradies für Piraten. In 1756 das Französisch abgesteckt ihren Anspruch, und sie nach Jean Moreau de Sechelles benannt, Louis XV Finanzminister. Durch die 1790er Jahre nahmen die Briten während der Napoleonischen Kriege über, mit voller Kontrolle, die sie von Frankreich bei der Übergabe von Mauritius abgetreten in 1810, formalisiert 1814 im Vertrag von Paris. Die Seychellen wurde Kronkolonie von Mauritius trennen in 1903 und gewann Unabhängigkeit von Großbritannien 1976.

Rum wurde zum ersten Mal in der Mitte des 16. Jahrhunderts von der britischen Marine auf die Seychellen eingeführt, mit dem tatsächlichen Anbau in den späten 1800er Jahren nur immer weitere Verbreitung, in erster Linie um den Zucker zu ergänzen gebracht durch (selten) Schiffe. Wenig überraschend, ein lokaler Markt in fermentierten Zuckerrohrsaft genannt Kuh aus diesem entwickelt, das waren die Anfänge von Graswurzeln Rumproduktion auf primitivem Hinterhof Stills. Meist neigten diese Rhum arrangé zu sein - eine Mischung aus lokalen Rum und eine Mischung aus Kräutern und Gewürzen (Zimt, getrocknete Fruchthäute, Vanille usw.), mit jeder Familie ihre eigene Variante mit.

Die Trois Frères Distillery wurde gegründet 2002 und wurde ursprünglich in Providence, ein Industriegebiet im Nordosten von Mahé. Richard und Bernard d'Offay sind beide gebürtige Seychellois, die ihre Kindheit in Südafrika verbracht, bevor er mit der Absicht, in ihrer Mitte der zwanziger Jahre auf Mahé Rückkehr Rums machen. Ursprünglich waren sie ein kleines Zwei-Mann-Unternehmen, Bastelei mit dem Prozess und Marken und Marketing, aber sehr viel ein Nischenbetrieb. Ihre Verbände mit Rum waren älter als die, obwohl: hatte ihr Großvater endlos mit seinem kleinen noch und verschiedenen Gewürzen experimentiert (Karamell, Vanille), und man könnte sagen, dass alle zwei Brüder tun, war formalisiert das Unternehmen durch Einbeziehung.

Das Unternehmen blieb klein, Herstellung von nicht mehr als 2000-3000 Fälle pro Jahr, fast alle davon verkauft vor Ort wird; Ausfuhr, wie sie waren, wuchs langsam. Wie viele kleine Länder mit kolonialer Vergangenheit haben herausgefunden,, Einheimische sah wie irgendwie weniger gemacht Sachen so gut und vor Ort importiert, eine Haltung, die bis heute andauert. Aber nach acht Jahren inkrementalen Fortschritt, sie waren erfolgreich genug und seriös genug, um in einem Versuch zu setzen La Plaine St zu bedienen. andere (ein nationales Kulturerbe; es war einmal eine Gewürzplantag zu den 1700er Jahren aus dem Jahr hatte aber durch einen Brand in einem schlechten Zustand und fast vollständig zerstört gefallen in 1990). Die d'Offay Familie wurde ein 50-Jahres-Mietvertrag für das Grundstück im Südosten von Mahé gewährt, und sie wieder über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren, um die Brennerei einzurichten dort (Das restaurierte La Grande Maison ist für die Öffentlichkeit zugänglich).

Foto (c) gotrum Magazin

Seltsamer für eine Brennerei, sie nicht ihre eigenen Zuckerrohr wachsen – der Mangel an flachem Land auf Mahé ausgeschlossen, die Entwicklung von großen Plantagen; stattdessen, sie beziehen sie aus einer kooperativen die mehrere Dutzend Rohr famers des Bauern auf Mahé, und an jedem Ort zwischen 2.59 Tonnen Rohr wird zweimal pro Woche geliefert. Die Zerkleinerung liefert den Zuckerrohrsaft, der in Gärtanks gegossen, wo es bleibt für maximal 5 Tage — sie nutzen, um ihre eigene Hefe für diese, nicht „wild“. Dann wird es läuft entweder durch ihren Topf oder Spalte Stills – der erste Durchgang gibt ein Destillat zwischen 50-60%, es ist durch ein zweites Mal ausführen, und dann ein drittes, was zu einer 94% Enddestillat, die dann für 12 Wochen an einem Stahltank überführt, bevor sie für die Alterung in verschiedenen Fässern aus amerikanischer Eiche gegossen. Einige natürlich abgezogen und verdünnt 69% ABV für den blanc, auf die für Kick einige hohe Ester Topf Destillat noch hinzugefügt.

Durch 2013 das Unternehmen war erfolgreich genug, um mehr ernsthaft Targeting den Exportmarkt zu beginnen, als Feedback von Touristen auf der Insel (und dass die minimalen Ausfuhren hatten sie zu diesem Punkt gemacht) war recht positiv. Sie behielten eine Londoner Branding-Agentur der Takamaka Bay Rums’ Etiketten und Flaschendesigns neu zu gestalten (zuvor im Hause von Richard Bruder-in-law getan), weil sie die Präsentation wussten verkauft, und der internationale Rum-Markt war mit Marken rife Jahrhunderte alte Straße cred besitzen, die für ein junges Unternehmen gewaltigen Wettbewerb vertreten wie ihre. Durch 2015 sie schicken ihre Rumsorten nach Europa (meist in Großbritannien und Deutschland – letztere verteilt auf die deutsche, Schweizer, Österreichischen und niederländischen Markt), sondern auch in die VAE, China, Mauritius, Madagaskar, Die Malediven, Südafrika und Dschibuti.

Foto (c) Seychellen News Agency

während durch 2015 das Unternehmen hatte aufgestockt Produktion 40,000 Fälle von Rum jährlich, sie weiterhin Herausforderungen, viele verhängten die Seychellen relativ entfernten Ort. Alle Rohstoffe – Flaschen, Kappen, Etiketten, Schachteln – sorgfältig importiert und geplant. David Boullé, der Kopf Destillateur von Takamaka Bay (er ist ein Cousin, und gesellte sich zu ihnen in 2005), in einem bemerkt 2016 Interview mit gotrum Magazin, dass „Die begrenzte Menge von Zuckerrohr verfügbar ist wahrscheinlich unser größtes Hindernis für Rumproduktion. Es gibt ein Gesetz auf den Seychellen, die kein Zuckerrohr auf Flächen angebaut werden, die für Nahrungspflanzen verwendet werden kann,, somit gibt es eine Grenze für die Menge an Rohr Land zur Verfügung.“Allerdings haben sie ein Outreach-Programm führen eine kostenlose Beratung Prozess für jedermann, um Informationen über Zuckerrohranbau zu wollen, und langsam gibt es mehr lokale Bauern, die verdienen etwas mehr Geld kleine Parzellen von Zuckerrohr als Weg pflanzen.

Das Unternehmen hatte auch anstelle von Saft mit Melasse als seine Rumsorten zu produzieren, aber die Kosten waren unerschwinglich und Versorgung sporadische; gibt es einige Ergänzung zur regulären Produktion mit Melasse Basis Destillat, jedoch, Das macht die Rumsorten, die eine solche Hybridisierung tun haben ziemlich ähnlich Guadeloupe nicht-AOC Rums. Sie sind vorsichtig, nicht ihre Rumsorten nennen agricoles beide aus diesem Grund, und weil das Wort auf Rumproduktion eingeschränkt von den Französisch karibischen Inseln; auch, TB Gärung, Destillation und Alterungsverfahren sind verschiedene, so entschieden sie sich nicht den Begriff zu verwenden, überhaupt.

Takamaka, dann, auch nach fast zwei Jahrzehnten allmählich erhöht Produktion, weiterhin ein relativ unbekannten Unternehmen in dem größeren Rum Bewusstsein sein (außerhalb der wenigen Länder, in denen es verkauft wird). Es ist selten, wenn überhaupt, auf Social Media erwähnt. Ihre stabile von Marken Abfüllungen klein bleibt. Noch, die wenigen, die versucht haben, ihre Arbeit neigen dazu, über sie positiv zu sein, so gibt es definitiv Potenzial. Der lokale Markt ist immer noch eine wichtige Einnahmequelle, und man hofft, dass sie einen Tag einen größeren Spritzer auf den Festivals in ganz Europa oder Nordamerika machen, um ihre Exporte zu steigern.

Jedoch, wie oben angemerkt, sie tun Arbeit unter der Einschränkung der Knappheit Ressource, so gibt es eine Obergrenze, wie viel rum ist sie bei einer Marge produzieren können, die Deckung der Betriebskosten und kontinuierliche Reinvestition erlaubt, Entwicklung und erhöhter Leistung, unter Beibehaltung der einzigartigen Profil und Eigenschaften terroire dass die Seychellen Kapital schlagen können. Ich denke, dass früher oder später können sie eine Tugend aus dem Problem machen wählen, nicht so sehr durch Steigerung der Produktion, wie es zu ändern, und gehen für den gehobenen Boutique und High-End-Markt, wo die Einhörner von Fassstärke und / oder ultra-Rumsorten wohnen. Waren sie zu tun,, Ich habe das Gefühl, sie würden viel weiter bekannt werden, viel schneller und viel mehr, als sie jetzt sind. Ich wünsche ihnen viel Glück.


Aktuelle Rums in Produktion

  • Takamaka Bay White Rum (43%)
  • Takamaka Bay Dunkel Spiced Rum (43%) Basierend auf der d'Offay ursprüngliche Formel der Familie
  • Takamaka Bay Extra-Noir (43%) Mischung aus 3YO im Alter von Zuckerrohrsaft-Destillat und Melasse Destillat, und Karamell für Farbe.
  • Takamaka Bay St. André Rum vesou (40%) weißer Rum, eine Mischung aus Zuckerrohrsaft und Melassen Destillat.
  • Takamaka Bay St. André 8 jahre alt (40%)
  • Takamaka Bay 69 Weißer Rum (69%) ersetzt die 72% Overproof

Quellen


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Feb 162019
 

The only rum I’ve ever tried from the Seychelles was one that was discontinued, the Takamaka Bay Overproof white, but the depth of research I did on that short article was not inconsiderable, and it formed the basis of this short biography.  That doesn’t mean that I’ve tried much of their rum, but fortunately that’s not a prerequisite for inclusion in the Makers series of essays.

Given how much press the Indian Ocean islands of Mauritius and Reunion gets these days, what with New Grove, St Aubin, Savanna, Isautier and Rivière du Mat distilleries putting cool rums out the door, Seychelles remains somewhat overlooked.  Yet they too have a long history of local rum production, though as of this writing, there is only one distillery on the island, and that’s the Trois Frères Distillery (who make the Takamaka brand of rums), on the main island of Mahé. This distillery is of relatively recent vintage, being formed in 2002 by the d’Offay brothers, Richard and Bernard (although there are three of them, hence the name), together with their father Robert d’Offay.

Seychelles is considered to be part of Africa; the earliest recorded sighting by Europeans took place in 1502 by the Portuguese Admiral Vasco da Gama, with the earliest recorded landing in 1609 by the crew of the “Ascension” under Captain Alexander Sharpeigh during a voyage for the British East India Company. The islands became a transit point for trade between Africa and Asia and even a haven for pirates.  In 1756 the French staked their claim, and named them after Jean Moreau de Séchelles, Louis XV’s Minister of Finance. By the 1790s the British took over during the Napoleonic Wars, with full control ceded to them by France upon the surrender of Mauritius in 1810, formalised in 1814 at the Treaty of Paris. The Seychelles became a crown colony separate from Mauritius in 1903 and gained independence from Britain in 1976.

Rum was first introduced to the Seychelles in the mid 16th century by the British Navy, with actual cultivation only becoming common in the late 1800s, primarily to supplement the sugar brought in by (infrequent) ships. Unsurprisingly, a local market in fermented cane juice called baka developed out of this, which were the beginnings of grass roots rum production on primitive backyard stills.  Mostly this tended to be rhum arrangé – a mixture of local rum and a blend of herbs and spices (cinnamon, dried fruit skins, vanilla etc), with each family having its own variation.

The Trois Frères Distillery was founded in 2002 and was originally located in Providence, an industrial area in the north east of Mahé.  Richard and Bernard d’Offay are both native Seychellois who spent their childhood in South Africa before returning to Mahé in their mid-twenties with the intention of making rums.  Initially they were a tiny two-man company, tinkering with the process and brands and marketing, but very much a niche operation. Their associations with rum were older than that, though: their grandfather had endlessly experimented with his small still and various spices (caramel, vanilla), and it could be said that all the two brothers did was formalize the enterprise by incorporating it.  

The company remained small, producing no more than 2000-3000 cases a year, almost all of it being sold locally; exports, such as they were, grew slowly. As many small countries with a colonial past have found, locals saw imported stuff as good and locally made as somehow less, an attitude that persists to this day. But after eight years of incremental progress, they were successful enough and reputable enough to put in a bid to operate La Plaine St. Andre (a national heritage site; it was once a spice plantation dating back to the 1700s but had fallen into disrepair and almost completely destroyed by fire in 1990). The d’Offay family was granted a 50-year lease for the property in the south east of Mahé, and they restored it over a period of two and half years in order to set up the distillery there (the restored La Grande Maison is open to the public).

Photo (c) GotRum magazine

Oddly for a distillery, they don’t grow their own sugar cane – the lack of flat land on Mahé precluded the development of large plantations; instead, they source it from a farmer’s cooperative representing several dozen cane famers on Mahé, and anywhere between one to three tonnes of cane is delivered twice a week.  The crushing provides the cane juice which is poured into fermentation tanks, where it stays for a maximum of five days — they use their own yeast for this, not “wild”. Then it gets run through either their pot or column stills – the first pass gives a distillate between 50-60%, it’s run through a second time, and then a third, resulting in a 94% final distillate, which is then transferred to a steel tank for twelve weeks, before being poured into various American oak barrels for ageing.  Some of course is drawn off and diluted to 69% ABV for the blanc, to which is added some high ester pot still distillate for kick.

By 2013 the company was successful enough to begin targeting the export market more seriously, as the feedback from tourists to the island (and that of the minimal exports they had made to that point) was quite positive.  They retained a London based branding agency to revamp the Takamaka Bay rums’ labels and bottle designs (previously done in-house by Richard’s brother-in-law), because they knew that presentation sells, and the international rum market was rife with brands possessing centuries old street cred which represented formidable competition for a young company such as theirs. By 2015 they were sending their rums to Europe (mostly to the UK and Germany – the latter distributes to the German, Swiss, Austrian and Dutch markets), but also to the UAE, China, Mauritius, Madagascar, the Maldives, South Africa and Djibouti.

Photo (c) Seychelles News Agency

While by 2015 the company had ramped up production to 40,000 cases of rum annually, they continued to face challenges, many imposed by the Seychelles’ relatively remote location.  All raw materials – bottles, caps, labels, boxes – are imported and scheduled carefully. David Boullé, the head distiller of Takamaka Bay (he’s a cousin, and joined them in 2005), remarked in a 2016 interview with GotRum magazine that “The limited amount of sugarcane available is probably our greatest constraint to rum production. There is a law in Seychelles that no sugarcane can be grown on land that can be used for food crops, thus there is a limit to the amount of cane land available.” However they do carry out an outreach program to provide a free consultation process for anyone wanting information on sugarcane cultivation, and slowly there are more local farmers who are planting small plots of cane as way of earning some extra cash.  

The company had also considered using molasses instead of juice to produce its rums, but costs were prohibitive and supply sporadic; there is some supplement to regular production with molasses based distillate, however, which makes the rums that do have such hybridization rather similar to Guadeloupe’s non-AOC rums. They are careful not to call their rums agricoles both for this reason, and because the word is restricted to rum production from the French Caribbean islands; also, TB’s fermentation, distillation and aging methods are different, so they opted not to use the term at all.

Takamaka, then, even after nearly two decades of gradually increased production, continues to be a relatively unknown company in the larger rum consciousness (outside the few countries where it’s sold).  It’s rarely, if ever mentioned on social media. Their stable of branded bottlings remains small. Yet, those few who have tried their work tend to be positive about it, so there’s definitely potential there.  The local market is still a major source of revenue, and one hopes that one day they will make a larger splash on the festival circuit around Europe or North America, so as to boost their exports.

However, as noted above, they do labour under the restriction of resource scarcity so there is an upper limit to how much rum they can produce at a margin that allows coverage of operating costs and continual re-investment, development and increased output, while retaining the unique profile and characteristics of terroire that the Seychelles can capitalize on.  I think that sooner or later they may chose to make a virtue out of the problem, not so much by increasing production as changing it, and going for the upscale boutique and high-end market where the unicorns of cask strength and/or ultra-aged rums reside.  Were they to do that, I have a feeling they would become known a lot further, a lot faster and a lot more, than they are now.  I wish them the best of luck.


Current Rums in Production

  • Takamaka Bay White Rum (43%)
  • Takamaka Bay Dark Spiced Rum (43%) Based on the d’Offay family’s original formula
  • Takamaka Bay Extra Noir (43%) Blend of 3YO aged sugarcane juice distillate and molasses distillate, plus caramel for colour.
  • Takamaka Bay St. André Rhum Vesou (40%) White rum, a blend of cane juice and molasses distillate.
  • Takamaka Bay St. André 8 year old (40%)
  • Takamaka Bay 69 Rhum Blanc (69%) Replaced the 72% Overproof

Sources


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)