Oktober 052020
 

Obwohl fast jedes Gespräch über den Hamilton 151 Anmerkungen zu seinem Zweck, den Lemon Hart zu replizieren 151 als grundlegender hochprozentiger Bar-Raummischer, Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis – in der Tat war sein erklärtes Ziel zu sein besser als Lemon Hart. Und wenn sein Ruf als Grundnahrungsmittel für diesen Aspekt der Trinkwelt fest verankert ist, dann ist es, weil es wirklich eines der wenigen 151er ist, das sowohl Rumtrinker als auch Cocktail-Shaker mit seiner Qualität auf eine Weise zufriedenstellt, wie es der LH nicht immer getan hat.

In den späten 2000er Jahren / Anfang der 2010er Jahre Lemon Hart — warum auch immer — hatte echte Probleme, seine Unterschrift freizugeben 151, und es ging sporadisch auf und vom Markt, zurück auf die Szene mit einem neu gestalteten Etikett in 2012 bevor ich ein paar Jahre später wieder AWOL ging. Abgesehen von Bacardis eigenen 151, Es war schon lange ein fester Bestandteil der Barszene, sogar vor dem Tiki-Wahn Mitte der 1930er Jahre (Ein Teil dieser Hintergrundgeschichte ist in der Geschichte der 151er Jahre). In diese Verletzung kam Ed Hamilton, der Gründer der Website des Rum-Ministeriums und des dazugehörigen Diskussionsforums, Autor von Rum des östlichen Karibik und ein anerkannter früher Rum-Guru seit Beginn der Rum-Renaissance. Wie er erzählt in a 2018 Interview (von ungefähr Zeitstempel 00:41:50), Er beschloss, seine eigene Linie von Demerara-Rumsorten zu kreieren, beide 86 und 151 Beweis und während es aus markenrechtlichen Gründen verboten ist, das Wort „Demerara“ zu verwenden, er hat es geschafft, die neuen Rums in herauszugeben 2015 und sie sind seitdem auf dem Markt.

Ob Hamilton 151 hat das Lemon Hart ersetzt oder abgelöst. Dies ist eine offene Frage, die am besten der persönlichen Erfahrung eines Einzelnen überlassen bleibt, aber sie direkt zu vergleichen, ist in gewissem Maße tatsächlich Äpfel und Orangen, weil die LH-Version Guyanese mischt, Jamaikaner und Barbados Rum, während Hamilton nur Guyanese ist – obwohl wahrscheinlich eine Mischung aus mehr als einer noch. Aber sicherlich gibt es dort zumindest ein bedeutendes Element der Holzstills, weil das Profil unverkennbar ist.

Es ist, Zusamenfassend, eine mächtige hölzerne Fruchtbombe, eine, die anfänglich im Glas sitzt und brütet, dunkel und bedrohlich, und muss eine Weile sitzen und atmen. Dämpfe von Pflaumen, Pflaumen, Schwarze Johannisbeeren und Himbeeren erheben sich wie von einem murrenden und stotternden, halb schlafenden Vulkan, moderiert von tarter, schärfere Aromen von Feuchtigkeit, süß, Wein-Tabak, Bitterschokolade, Ingwer und Anis. Die Aromen sind so tief, dass man kaum glauben kann, dass sie so jung sind — Soweit ich weiß, ist das Destillat in Guyana etwa fünf Jahre oder weniger alt, dann in loser Schüttung zur Abfüllung in die USA verschickt. Aber aromatisch ist es, auf einen Fehler.

Es ist auch schwer, den Hamilton zu sehen 151 als "nur" ein Cocktail-Mixer in der Bar, wenn man es so probiert wie ich, gepflegt. Der Geschmack ist sehr stark, sehr kraftvoll — Angenommen 75.5% ABV, Vorsicht ist natürlich angebracht — doch nicht so sehr scharf als fest, Ein aromatisierter Cricketschläger streichelte die Zunge, schmeckt dreißig Beweispunkte niedriger. Da ist die Pikanz von Ingwer, Rotwein, die weintraube, dunkle Früchte, gefolgt von Vanille, Karamell, Gewürznelken, Lakritze, Bleistift Späne, und Zedernbretter, Verschmelzen eines anfangs einfach wirkenden Rumprofils mit etwas Komplexerem und Bereitstellen einer Textur, die sowohl verkokst als auch für sich allein sein kann. Mir, Ich könnte es genauso gut schlürfen wie in einen doppelten Espresso tauchen, und dann gießen dass über ein Vanilleeis. Selbst das lang anhaltende Finish gibt einige Extrapunkte auf, und es schließt die Erfahrung mit dunkelroten Kirschen, wieder Pflaumen und Pflaumen, sowie Koriander, Kreuzkümmel, Nelken und Toffee. Ziemlich gut im Vergleich zu vielen anderen 151ern, die ich im Laufe der Jahre ausprobiert habe.

Offen, Ich fand den Rum offenbarend, sogar irgendwie leise erstaunlich. Sicher, es traf alle erwarteten Noten, und die Qualität erreichte keine völlig neuen Höhen (obwohl es mehrere eigene Anstiege skalierte). Aber es brach auch nicht zusammen und fiel wie ein Stein. Auf seine eigene Art, Der Rum definierte ein gutes neu 151, Bewegen Sie es weg von einem Hintergassen-Gaumenräuber, zu mehr einer halbzivilisierten, Smoking gekleideter Schläger. Es ist möglicherweise nicht so gut wie ein hochprozentiges Ultra-Alter Velier aus der Zeit… Aber es wurde auch nicht vollständig von diesem Level entfernt. Trink es, am Fuße seines Geschmacks stehen, Sie können die Bergspitze sehen, nach der es streben könnte.

(#767)(84/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Sie werden den sorgfältigen Umgang mit dem Wort bemerken “Demerara” auf dem Etikett. Dies sollte das Markenproblem umgehen, das die Verwendung des Begriffs verhinderte “Demerara Rum.” Der Rum ist ein Warenzeichen…Der Fluss ist nicht.
  • Danke und ein Tipp vom Trilby an Cecil, Ex-QC-Squaddie der alten Schule, für das Senden einer mehr als großzügigen Probe.

 

Mai 182017
 

Foto (c) Quazi4moto von seinem Reddit Post. Dies ist die genaue Flasche wurde die Probe entnommen aus

#365

So gut wie jeder in der Rum Welt kennt den Namen Ed Hamilton. Er war die erste Person, eine Website einzurichten gewidmet Rum (Weg zurück in 1995), und viele von uns Autoren, die unsere eigenen Blogs in den 2000er Jahren begann oder frühen Teenager — Tiare, dritte, Chip, mich selbst und andere — unser Online-Leben schriftlich und diskutiert in den Foren des Ministeriums für Rum begonnen. Er hat Bücher über Rum geschrieben, lief Degustationen seit Jahren, und ist jetzt ein Verteiler für mehrere Marken rund um den USA. Vor einigen Jahren, entschied er sich, wie auch in die Abfüllung Spiel zu bekommen…und eine ganze Fangemeinde in Nordamerika verdient, weil fast unter den Herstellern allein in den USA, er ging die unabhängigen Abfüller Route, Ausgeben seinen Saft in Fassstärke, hilft dabei, das Konzept zu einer Menschenmenge zu popularisieren, die gerade zu diesem Punkt hatten über die Indie-Ausgabe von Europa wurde ohne regelmäßig mooning (oder je) in der Lage, ihre Hände auf jedem zu bekommen.

Dieser Rum wurde destilliert in 2004 auf einem Vendome Topfdestille von St. Lucia Distillers, der auch machen Admiral Rodney, 1931, Passwort Fässer und des Vorsitzenden Reserve, Wenn Sie sich erinnern. Sie haben sowohl einen Vendome Topfdestille und John Dore Topfdestille (sowie eine kleinere, und die oben erwähnten Rumsorten werden durch Ausgabe von allen in unterschiedlichen Anteilen Mischen) – Herr. Hamilton wählte bewusst das Vendome Destillat für seine Komplexität und mangelnde Härte, und seine Quelle war von guyanischen Melasse fermentiert für fünf Tage.

Mit meinem üblichen einwandfrei Timing, Ich zog aus Kanada weg zu diesem genauen Zeitpunkt, und nie geschafft (oder ernsthaft versucht) jeden des Ministeriums für Rum-Sammlung zu holen, da meine Aufmerksamkeit wurde sofort mit agricoles und den europäischen Independents aufgenommen. Jedoch, ein Korrespondent von mir, Zunge in der Backe, wie immer, schickte mir eine unbekannte Probe („St. Lucia“war die ganze Flasche sagte), und nach der Verkostung blind, Sein ziemlich beeindruckt und meine Notizen zu schreiben up, Ich fragte ihn, was es war,. Offensichtlich war es dieses, ein neun Jahre alten Flaschen in einem rip-Schnauben 61.3%. Und es war wirklich etwas.

In der Nase, die hohe ABV war heiß, aber extrem gut erzogene, nach der Welle der guten Sachen präsentiert Welle. Es begann mit Gummi und Bleistift Späne, alter Karton in einem trockenen Keller, einige aschig Art von mineralisch Geruch, kaffee, Kümmel und Bitterschokolade…und dann sesshaft zu werden und lassen die eher schüchternen Früchte auf Zehenspitzen vorwärts – die weintraube, einige Orangenschale, Pfirsiche und Pflaumen, alle in der Balance und gut integriert. Kein Fehler finden hier – Ich war nicht sicher, ob ein Standard Beweis Getränke wären ganz so gut gewesen (tatsächlich, wahrscheinlich nicht). Während der gesamten Übung – Ich hatte das Glas auf dem Tisch mit einigen anderen für ein paar Stunden – es gab etwas Licht Rauch und verbranntes Holz, das blieb zum Glück im Hintergrund und hat entgleisen nicht die Erfahrung.

Wie für den Gaumen, Wow – wenn Gold könnte ein Geschmack, das war, was es war. Honig und gebranntem Zucker, salzig Karamell alle mit Blumen gemischt, mehr Schokolade und Zitrusschalen. Die Tannine aus dem Lauf begann etwas mehr durchsetzungsfähig, hier zu sein, aber nie überheblich. Tatsächlich, das Gleichgewicht zwischen diesen Komponenten sehr gut behandelt wurde. Mit Wasser, tiefe Pochen Noten von Melasse und Anis schüttelte das Glas, was zu Trauben, ananas, Aceton (nur ein wenig), aromatischer Tabak und Oliven in Salzlake; und in der ganzen, der Rum erhalten einen festen, reichen Profil, das ganz ausgezeichnet war. Irgendwo über den Horizont, Donner rollt. Und was das Finish, hier stolperte es ein wenig auf der Strecke – solange es, die tannics wurde zu scharf; und während andere schließen Hinweise blieb fest (meist Melasse, Karamell und Sole und vielleicht ein oder zwei Prune) einige der Temperierung von einem Geschmack insgesamt mit einem anderen verloren ging.

Aber ich muss beachten, dass der Rum ein verdammt gut ist. Ich denke, es ist ein nützliches Intro Rum für diejenigen, die einen ängstlichen Ausflug in Fassstärke machen, und für diejenigen, die mehr von dem Admiral Rodney wollten oder die 1931 Serie, dies könnte alles sein, sie wurden von der Insel suchen.

Vor ein paar Jahren lief ich einige der Standard-Beweis St. Lucia Distillers Rums gegeneinander, Beobachtung, dass, während sie für ziemlich gut, sie schien auch ein subtil etwas zu fehlen, die ihr Profil heben könnten und Qualität, und es ihnen ermöglichen, ihren Platz nehmen mit den bekannteren Bajans, Jamaikaner und guyanischen. Da der Rum Welt bewegt auf, es ist klar, dass in kleinen, Patient, inkrementale Schritte — vielleicht waren sie zu kanalisieren Neun Blätter — St. Lucia Distillers, die Quelle dieser Rum, wurden upping das Tempo, und es dauerte ein paar europäischen Indies und ein altes Salz aus den USA, zu zeigen, was war das Potential der Insel, und ist. St. Lucia kann etwas unter dem Radar haben fliegen, aber ich bin hier zu sagen, dass dies ein schönes Stück Arbeit in jeder Hinsicht, bewundernswert, erschwinglich und — Ich hoffe natürlich, — noch verfügbar.

(86/100)

Sonstige Erläuterungen

  • Vendome ist ein Unternehmen,, nicht eine Art von noch, und stammt aus dem ersten Jahrzehnt der 1900er Jahre, Aufbauend auf den Erfahrungen (und Kunden) bis zu den 1870er Jahren aus dem Jahr, als Hoffman, Ahlers & Co. taten lebhaftes Geschäft in Louisville (Kentucky).
  • Abgesehen von den acht St. Lucian Rums im Portfolio, Die „Hamilton Collection“ umfasst Jamaican und guyanischen Rum. die Hamilton 151 ist speziell entwickelt, um besser bestimmt als (nicht zu verdrängen) die Lemon Hart 151 die zu der Zeit aus der Produktion war.
  • Ansehen, Dank und eine große Hut-Spitze zu Quazi4moto, die die Probe geschickt. Er war, Sie erinnern sich vielleicht, der Herr, der mich gesandt hat die Charleys J. B. weißer Rum Ich habe vor ein paar Monaten.
www.sexxxotoy.com

Oct 052020
 

Although just about every conversation about the Hamilton 151 remarks on its purpose to replicate the Lemon Hart 151 as a basic high proof bar-room mixer, this is a common misconception – in point of fact its stated objective was to be better than Lemon Hart. And if its reputation has been solidly entrenched as a staple of that aspect of the drinking world, then it is because it really is one of the few 151s to satisfy both rum drinkers and cocktail shakers with its quality in a way the LH did not always. 

Back in the late 2000s / early 2010s Lemon Hart — for whatever reason — was having real trouble releasing its signature 151, and it sporadically went on and off the market, popping back on the scene with a redesigned label in 2012 before going AWOL again a couple of years later. Aside from Bacardi’s own 151, it had long been a fixture of the bar scene, even preceding the tiki craze of the mid 1930s (some of this backstory is covered in the History of the 151s).  Into this breach came Ed Hamilton, the founder of the Ministry of Rum website and its associated discussion forum, author of Rums of the Eastern Caribbean and an acknowledged early rum guru from the dawn of the rum renaissance.  As he recounts in a 2018 interview (from around timestamp 00:41:50), he decided to create his own line of Demerara rums, both 86 and 151 proof and while barred from using the word “Demerara” for trademark reasons, he did manage to issue the new rums in 2015 and they have been on the market ever since. 

Whether Hamilton 151 has replaced or superseded the Lemon Hart is an open question best left to an individual’s personal experience, but to compare them directly is actually apples and oranges to some extent, because the LH version blends Guyanese, Jamaican and Barbados rums while Hamilton’s is Guyanese only – though likely a blend of more than one still.  But certainly there’s at least some significant element of the wooden stills in there, because the profile is unmistakable.

It is, in short, a powerful wooden fruit bomb, one which initially sits and broods in the glass, dark and menacing, and needs to sit and breathe for a while.  Fumes of prunes, plums, blackcurrants and raspberries rise as if from a grumbling and stuttering half-dormant volcano, moderated by tarter, sharper flavours of damp, sweet, wine-infused tobacco, bitter chocolate, ginger and anise. The aromas are so deep it’s hard to believe it’s so young — the distillate is aged around five years or less in Guyana as far as I know, then shipped in bulk to the USA for bottling. But aromatic it is, to a fault.

It’s also hard to see the Hamilton 151 as “only” a bar-based cocktail mixer when one tries it like I did, neat. The taste is very strong, very powerful — given the 75.5% ABV, caution is of course in order —  yet not sharp so much as firm, a flavoured cricket bat stroking the tongue, tasting thirty proof points lower. There’s the piquance of ginger, red wine, raisins, dark fruits, followed by vanilla, caramel, cloves, licorice, pencil shavings, and cedar planks, melding an initially simple-seeming rum profile with something more complex and providing a texture that can be both coked up or had by itself.  Me, I could as easily sip it as dunk it into a double espresso, and then pour that over a vanilla ice cream.  Even the long lasting finish gives up a few extra points, and it closes the experience with dark red cherries, plums and prunes again, as well as coriander, cumin, cloves and toffee. Pretty good in comparison to a lot of other 151s I’ve tried over the years.

Frankly, I found the rum revelatory, even kind of quietly amazing.  Sure, it hit on all the expected notes, and the quality didn’t ascend to completely new heights (though it scaled several rises of its own).  But neither did it collapse and fall like a rock. In its own way, the rum redefined a good 151, moving it away from being a back-alley palate-mugger, to more of a semi-civilized, tux-clad thug. It might not be as good as a high-proofed ultra-aged Velier from the Age….but it wasn’t entirely removed from that level either. Drinking it, standing on the foothill of its taste, you can see the mountaintop to which it could aspire.

(#767)(84/100)


Other Notes

  • You’ll note the careful use of the word “Demerara” on the label. This was to get around the trademark issue which prevented the use of the term “Demerara Rum.” The rum is trademarked…the river is not.
  • Thanks and a tip of the trilby to Cecil, old-school ex-QC squaddie, for sending me a more-than-generous sample.

 

May 182017
 

Photo (c) Quazi4moto from his Reddit post. This is the exact bottle the sample was taken from

#365

Just about everyone in the rum world knows the name of Ed Hamilton. He was the first person to set up a website devoted to rum (way back in 1995), and many of us writers who began our own blogs in the 2000s or early ‘teens — Tiare, Tatu, Chip, myself and others — started our online lives writing in and debating on the forums of the Ministry of Rum. He has written books about rum, ran tasting sessions for years, and is now a distributor for several brands around the USA.  A few years ago, he decided to get into the bottling game as well…and earned quite a fan base in North America, because almost alone among the producers in the US, he went the independent bottler route, issuing his juice at cask strength, thereby helping to popularize the concept to a crowd that had to that point just been mooning over the indie output from Europe without regularly (or ever) being able to get their hands on any.

This rum was distilled in 2004 on a Vendome pot still by St. Lucia Distillers, who also make the Admiral Rodney, 1931, Forgotten Casks and Chairman’s Reserve, if you recall. They have both a Vendome pot still and a John Dore  pot still (as well as a smaller one, and the rums mentioned above are made by blending output from all in varying proportions) – Mr. Hamilton deliberately chose the Vendome distillate for its complexity and lack of harshness, and its source was from Guyanese molasses fermented for five days.

With my usual impeccable timing, I moved away from Canada at that exact time, and never managed (or seriously attempted) to pick up any of the Ministry of Rum Collection, since my attention was immediately taken up with agricoles and the European independents. However, one correspondent of mine, tongue in cheek as always, sent me an unidentified sample (“St. Lucia” was all the bottle said), and after tasting it blind, being quite impressed and writing up my notes, I asked him what it was. Obviously it was this one, a nine year old bottled at a rip-snorting 61.3%.  And it really was something.

On the nose, the high ABV was hot but extremely well behaved, presenting wave after wave of the good stuff.  It started off with rubber and pencil shavings, old cardboard in a dry cellar, some ashy kind of minerally smell, coffee, cumin and bitter chocolate…and then settling down and letting the rather shy fruits tiptoe forwards – raisins, some orange peel, peaches and prunes, all in balance and well integrated.  No fault to find here – I was unsure whether a standard proof drink would have been quite as good (in fact, probably not).  Throughout the whole exercise – I had the glass on the table with some others for a couple of hours – there was some light smoke and burnt wood, which fortunately stayed in the background and didn’t derail the experience.

As for the palate, wow – if gold could be a taste, that was what it was.  Honey and burnt sugar, salty caramel all mixed up with flowers, more chocolate and the citrus peel.  The tannins from the barrel began to be somewhat more assertive here, but never overbearing.  In fact, the balance between these components was really well handled.  With water, deep thrumming notes of molasses and anise shook the glass, leading to grapes, pineapple, acetone (just a little), aromatic tobacco and olives in brine; and throughout, the rum maintained a firm, rich profile that was quite excellent.  Somewhere over the horizon, thunder was rolling.  And as for the finish, here it stumbled a little on the line – long as it was, the tannics became too sharp; and while other closing hints remained firm (mostly molasses, caramel and brine plus maybe a prune or two) overall some of the tempering of one taste with another was lost.  

But I must note that the rum is a damned good one.  I think it’s a useful intro rum for those making a timorous foray into cask strength, and for those who wanted more from the Admiral Rodney or the 1931 series, this might be everything they were looking for from the island.

Some years ago I ran several of the standard proof St Lucia Distillers rums against each other, observing that while they were quite good, they also seemed to be missing a subtle something that might elevate their profile and quality, and allow them take their place with the better known Bajans, Jamaicans and Guyanese.  As the rum world moved on, it is clear that in small, patient, incremental steps — perhaps they were channeling Nine Leaves — St. Lucia Distillers, the source of this rum, were upping the tempo, and it took a few European indies and one old salt from the US, to show what the potential of the island was, and is. St. Lucia may have been flying somewhat under the radar, but I’m here telling you that this is a lovely piece of work by any standard, admirable, affordable and — I certainly hope — still available.

(86/100)

Other notes

  • Vendome is a company, not a type of still, and dates back to the first decade of the 1900s, building on experience (and customers) dating back as far as the 1870s when Hoffman, Ahlers & Co. were doing brisk business in Louisville (Kentucky).
  • Aside from the eight St. Lucian rums in the portfolio, The “Hamilton Collection” includes Jamaican and Guyanese  rums.  The Hamilton 151 is specifically intended to be better than (not to supplant) the Lemon Hart 151 which was out of production at the time.
  • Kudos, thanks and a huge hat-tip to Quazi4moto, who sent the sample.  He was, you might remember, the gent who sent me the Charley’s J.B. white rum I enjoyed a few months ago.
www.sexxxotoy.com