Meer 252019
 

Schnell, nennen fünf Guadeloupe Rum-Marken. Ja, nicht so einfach, es ist? Sie könnten wahrscheinlich Longueteau abspulen, Damoiseau, Stange, Bellevue, Capovilla, Labatt, Reimonenq, Karukera, und dann mit einigem Kopf kratzen erinnert Gardel und Courcelles (der geschlossen ist,). Und dann ist da noch dieser kleine Kerl in der Mitte des nördlich von dem linken „Flügel“ der schmetterlingsförmigen Insel La Domaine de Séverin genannt.

Wenn Sie noch nicht davon gehört vor, Das ist wenig überraschend,, wie es ist, möglicherweise unter den am wenigsten bekannten Französisch Insel Brennereien um (Bologne, Monte Bello, Simmonet und Mon Repos sind andere, und es gibt eine Vielzahl von kleinen ops oder Marken, weiß nur der harte Kern oder Bewohner, wie Fajou, Ducarbet, Litee, Dormoy, der Pirat, Beauport — viele sind entweder geschlossen oder nur kleine lokale Produktionsmengen machen).

Aber sie wollen nicht, dass Kaninchenloch nach unten gehen, und bleiben Sie mit Séverin für jetzt. Die Brennerei Spuren seiner Vorfahren zurück zu 1800 als es als Domaine de Séverin gegründet (nach dem Gründer benannt), und wurde zu einer Ananas cannery. Es änderte Hände (aber keine Namen) mehrmals im Laufe des nächsten Jahrhunderts, und seine moderne Geschichte beginnt um 1920 wenn Madame Beauvarlet, kaufte es von Viscount Novion de Tourcoing und begann agricole Rhum Produktion wieder zu beleben (das war offenbar an Ort und Stelle vor, dass aber über die Aufzeichnungen sind schlank. Sie wiederum verleitet ihren Neffen Henri Marsolle, die arbeiten an der Lise-Brennerei in Bouillante zu der Zeit, für sie zu kommen, um Arbeit. Er tat dies, und erwies sich als erfolgreich und begeistert genug, dass in 1928 er wiederum kaufte Domaine de Séverin von seiner Tante.

Die Marsolles wurden mit Séverin je beteiligt seit, mit Henri Söhne Joseph und Edouard Übernahme in 1952. Jedoch, Edouard wurde leider in einer Kesselexplosion getötet 1964 und das machte Joseph, die übernahm, arbeiten, um die Brennerei zu modernisieren; er unter anderem ersetzt das Original noch mit einer kreolischen Säule mit 19 Tabletts (15 Edelstahl und 4 Kupfer), das erzeugt ein Destillat aus der Umgebung 70% ABV. Die Rumsorten hergestellt wurden, ganz gut gewürzt betrachtet und verkauft gut, und in den 1970er Jahren wurden durch eine Reihe von Schlägen verbunden zu diversifizieren die Geister reichen.

Es ist unklar, wie eng Séverin im Zusammenhang mit Montebello, aber die Marsolles sicher sind, so ein kurzer Abstecher in Ordnung ist: gibt es eine Familie Interesse an der Carrère Distillery — so für den Bereich in der Nähe von Petit Bourg benannt, in dem es sich befand — die gekauft worden in 1930 durch die Dolomiten Familie. Wie bei vielen Brennereien in den nächsten Jahrzehnten, der Rückgang der Preise für Zucker und die relativ kleinen Produktionsstätten führte zu rückläufigen fortuned. Nach einem gescheiterten Idee, den Platz in ein Kino drehen (!?), es wurde Jean Marsolle und sein Sohn Alain verkauft. Sie erweitert die Mahlwerke und installierte eine Abfüllanlage, und in 1974 Alain übernahm als Vollzeit-Besitzer (er kaufte die Brennerei von seinem Vater mit der Hilfe seines Bruders Emmanuel, was dazu führt, ein zu fragen, wie familiäre finanzielle Beziehungen dort arbeiten). In 1975 Alain wiederum verkauft die Brennerei zu seinen Söhnen und es wurde umbenannt in „Montebello“, setzt ihren Prozess der Modernisierung. Die Brennerei ist nach wie vor in Betrieb, Herstellung um 250,000 Liter Rum pro Jahr, und bleibt unter Kontrolle der Familie.

Zurück zu Séverin. In den 1980er Jahren traten Joseph Marsolle Sohn Thierry und Pascal das Unternehmen und sie fuhren fort, die Entwicklung von Rum und die Brennerei, denn durch die frühen 1990er Jahre ersetzt sie die nach wie vor mit einem voll Stahl Modell, sowie Beginn der regelmäßigen Veröffentlichung von Rumsorten.

In den 1980er und 1990er Jahren, eine Reihe von Rum unter den Marsolle Markennamen ausgegeben — diese waren Mischungen aus Rumsorten von beiden Severin und Montebello, und ich habe Hinweise auf Karukera Rhums gesehen, die beachten, dass sie von „Claude Marsolle“ von Punkt a Pietre Industriezone, in Flaschen abgefüllt wurden, aber was wenig konnte ich ausgraben schlägt sie eine Abfüllbetrieb war, keine separate Brennerei durch ein anderes Mitglied der Familie lief. Überraschenderweise, Die Familie besaß Destillerien wurden nie in eine größere Einheit konsolidiert, die in einer Zeit steigender Preise und sinkenden Einnahmen würde ein logischer Schritt schien haben.

Was auch immer ihre Gründe, finanzieller Druck fortgesetzt, trotz der Bewegung des Unternehmens in andere Operationen zu montieren (die 2008 Abschluss zeigt, dass Séverin war kaum Break-even), und in 2013, um Kapital zu finden, die Brennerei Teil des Nachlasses wurde Jose Pirbakas verkauft, ein Unternehmer, die eine diversifizierte Gruppe von Unternehmen auf Guadeloupe laufen (er ist ein Minderheitsaktionär und Geschäftsführer von Poisson, die die Pere Labatt Rhums macht, und hat einige Zuckerrohr Güter als Teil des Portfolios von Unternehmen). Der Verkauf erfolgte in zwei Tranchen, 30% in 2013, und ein weiterer 35% das folgende Jahr. Im Wesentlichen, unter Beibehaltung Kontrolle über das Land, Stücke und Gebäude, für die geladenen sie Herrn. Pirbakas eine Leihgebühr, die Marsolles verloren Gesamt Eigentums- und Betriebssteuerung des Rum Herstellung Teil ihres Geschäfts.

Dinge begannen von dort für eine Weile zu entwirren. Die Marsolle Familie und Herr. Pirbakas kollidierte über (unter anderem) deren Entscheidung der Preise aller Rumsorten zu steigern, indem 45% sofort, die er wiederum behauptete, es wäre notwendig, die Verkaufspreise im Einklang mit den Produktionskosten und allgemeinen Angeboten für Rum dieser Arten zu bringen. Nach dem Marsolles, Herr. Pibakas gehalten fordern, dass er den Rest des Nachlasses verkauft werden, der verbleibende Brennerei Abschnitt und das Familienhaus (ein Reiseziel für die Domaine), die sie sich weigerten,. Der laufende Kampf führte zu Arbeitsniederlegungen, potenzielle Schließung der Brennerei, Nichtzahlung der Immobilie mieten, und schließlich ernannt beide Parteien einen Mediator, ihre Differenzen beizulegen. Seit einigen Jahren bis zu 2017, Severin produziert fast überhaupt keine Rums, obwohl es scheint, dass Fässer Alter in ihrem Lager fortgesetzt. Seitdem Produktion (oder zumindest die Abfüllung) wieder aufgenommen oder wurden müssen an anderer Stelle umgeleitet (an einem anderen Abfüller oder Destillateur oder Anwesen), denn es gibt verschiedene Alter und andere Ausdrücke, die Severin Moniker in Frankreich Lagern, in glatten neuen Flaschen mit Etiketten Redesigned (Ich wurde darüber informiert, dass sie mit dem alten Team entworfen wurden, und startete kurz vor der Übernahme, obwohl dies an anderer Stelle unattributed). Das ältere Label (siehe oben) Daher spiegelt vorgeÜbernahme Rumsorten, die jetzt eingestellt werden.

Im Januar 2019, eine Post und Foto ging auf FB, wo darauf hingewiesen, dass die Brennerei abgebaut wurde. Nachfolgende Aufrufe und Untersuchungen von interessierten Kommentatoren ausgeräumt diesen Begriff. Was geschehen ist, ist, dass giftige Beziehungen ungeachtet, Eigentum ist legal und kann nicht geändert werden – Herr. Pirbakas ist 65% Mehrheitsaktionär der Brennerei. Jedoch, er besitzt nicht die Eigenschaft, auf dem es ruht (oder, offenbar, Miete bezahlen). Verschiedene Kommentare von beiden Seiten auf Facebook scheint es klar zu machen, dass (ein) Rum wird auch weiterhin durchgeführt werden und (b der Ausrüstung (Schleifmaschinen und die nach wie vor) werden aufgerüstet. Jedoch, die meisten Leute denken, dass der Anlagenbetrieb an anderer Stelle auf Guadeloupe bewegt (man könnte Poisson schließen), und die Frage, wer der Eigentümer der Name von Séverin ist unbeantwortet.

Die Marsolles auf der anderen Seite, derzeit keine weitere Beteiligung mit Séverin als Brennerei außer als Minderheitsgesellschafter, obwohl sie das Land und das Geschenk-Shop und die Grande Maison behalten, so als touristisches Ziel wird es weiterhin. Sie untersuchen Möglichkeiten zu machen, oder mischen Rums und Schläge ihrer eigenen geht nach vorn, und die alten Marsolles Markennamen werden auferstehen.

Wechsel in der Geschäftsführung und Eigentum, Festigung, Buy-outs und Übernahmen sind die Norm in dieser Branche wie in jedem anderen natürlich, und der Name des Séverin sowie Rhums mit ihrem Label schlug, wird unter dem neuen Eigentümer fortsetzen. Aber Séverin die malerische, klein, Familienunternehmen und Familienunternehmen, so, wie es seit fast einem Jahrhundert bekannt war,, jetzt ist verschwunden.


Ich bin verpflichtet die großzügige Unterstützung von Christian Achatz, Alan Van Hal, Als Seb Tieng und Valentin Cognito der FB-Gruppe Die Gemeinschaft Landwirtschaft Rum, deren Kommentare und Bemerkungen informierte den letzten Teil dieser Biographie.


Aktuelle Rums in Produktion, Post-2014

  • Severin Weiß Rhum 50% ABV
  • Severin Weiß Rhum 55% ABV
  • Severin Weiß Rhum 59% ABV
  • Bernstein Rhum Severin 50% ABV (18 Monate, Eichenfässer)
  • Old Rum Severin 4 YO 44% (Eichenfässer)
  • Old Rum Severin 6 YO 45% (Eichenfässer)
  • Old Rum Severin VO 3 YO 40% ABV (Cognac Fässer)
  • Rhum Vieux VSOP Severin 4 YO 42% ABV (Bordeaux Fässer)
  • Old Rum XO Severin 6 YO 45% ABV(Cognac Fässer)
  • Rhum Agricole Vieux Rohöl war 2010 Limited Edition
  • Domain Severin Cuvée Henri Marsolle (Blanc) 59% ABV (veröffentlicht 2008)
  • Domain Severin Cuvée Henri Marsolle (Old Rum) 45% ABV (veröffentlicht 2008)

Original Distillery Rum, Pre-2014, jetzt eingestellt.

  • Severin Domain Landwirtschaft Rum von Guadeloupe 50% ABV (1994)
  • Severin Domain Landwirtschaft Rum von Guadeloupe 55% ABV (1995)
  • Reine Domain Severin vesou 50% ABV*
  • Domain Severin Old Rum 45% ABV*
  • Severin Alte Domain 50% ABV*
  • Severin Domaine Grand du Rhum 50% ABV*
  • Große Rum Domaine de Severin Reine vesou 50% ABV*
  • Große Rum Domaine de Severin Alte 50% ABV*
  • Severin “Commemorhum” Bicentennaire 1789-1989 Rhum Agricole Reiner vesou 50% ABV
  • Severin Domain Landwirtschaftliche Rum Sonder Cuvée Twinning 55% ABV*
  • Severin Domain Landwirtschaft Rum von Guadeloupe 1998 50% ABV
  • Rum Severin gedenkend 150. Jahrestag der Abschaffung der Sklaverei 1848-1998 50% ABV
  • Severin Alte Domain 1996 45% ABV (Neues Flaschendesign)
  • Severin Raw Cask Domain 2004-2010 Rhum Agricole Vieux 54.4% ABV (neue Flasche)
  • Domain Severin Barrel Bordeaux 2004-2010 Rhum Agricole Vieux 45% ABV(neue Flasche)
  • Domain Severin Barrel Cognac 2005-2010 Rhum Agricole Vieux 45% ABV (neue Flasche)
  • Severin Domain Cuvée Pirla Bordeaux Barrel Old Rum 10 Jahre Alt 42% (New Bottle)*

*Termine der Destillation oder Freisetzung sind unbekannt


Quellen

 


  2 Antworten bis zur “Domain Severin”

  1. Labat

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 252019
 

Quick, name five Guadeloupe rum brands.  Yeah, not that easy, is it? You could probably reel off Longueteau, Damoiseau, Bielle, Bellevue, Capovilla, Labatt, Reimonenq, Karukera, and then with some head scratching remember Gardel and Courcelles (which is closed).  And then there’s this little guy in the mid-north of the left “wing” of the butterfly-shaped island called La Domaine de Séverin.

If you have not heard of it before, that’s little surprise, as it is possibly among the least known French Island distilleries around (Bologne, Monte Bello, Simmonet and Mon Repos are others, and there are a plethora of small ops or brands known only to the hard core or residents, like Fajou, Ducarbet, Litee, Dormoy, La Pirate, Beauport — many are either closed or only make small local production volumes).

But let’s not go down that rabbit hole, and stay with Séverin for now.  The distillery traces its antecedents back to 1800 when it was established as Domaine de Séverin (named after the founder), and became a pineapple cannery.  It changed hands (but not names) several times over the next century, and its modern history begins around 1920 when Madame Beauvarlet, bought it from Viscount Novion de Tourcoing and started to revive agricole rhum production (which apparently was in place before that but about which records are slim. She in turn inveigled her nephew Henri Marsolle, who was working at the Lise distillery in Bouillante at the time, to come work for her.  He did so, and proved successful and enthusiastic enough that in 1928 he in turn bought Domaine de Séverin from his aunt.

The Marsolles have been involved with Séverin ever since, with Henri’s sons Joseph and Edouard taking over in 1952.  However, Edouard was unfortunately killed in a boiler explosion in 1964 and this made Joseph, who took over, work to modernize the distillery; among other things he replaced the original still with a Creole column with 19 trays (15 of stainless steel and 4 of copper), which produced a distillate of around 70% ABV. The rums produced were considered quite flavourful and sold well, and in the 1970s were joined by a range of punches to diversify the spirits range.

It’s unclear how closely Séverin is associated with Montebello, but the Marsolles certainly are, so a brief side trip is in order: there is a family interest in the Carrère Distillery — so named for the area near Petit Bourg where it was located — which had been purchased in 1930 by the Dolomite family.  As with many distilleries over the next decades, the drop in price for sugar and the relatively small production facilities led to declining fortuned. After a failed idea to turn the place into a cinema (!?), it was sold off to Jean Marsolle and his son Alain. They upgraded the grinding facilities and installed a bottling line, and in 1974 Alain took over as full time owner (he bought the distillery from his father with the help of his brother Emmanuel, which leads one to wonder how familial financial relationships work over there).  In 1975 Alain in turn sold the distillery to his sons and it was renamed “Montebello”, continuing its process of modernization. The distillery is still in operation, producing around 250,000 liters of rum a year, and remains under family control.

Back to Séverin. In the 1980s Joseph Marsolle’s sons Thierry and Pascal joined the company and they continued the development of rums and the distillery, because by the early 1990s they replaced the still with a fully steel model, as well as beginning the regular release of aged rums.

In the 1980s and 1990s, a series of rums marketed under the Marsolle brand name were issued — these were blends of rums from both Severin and Montebello, and I’ve seen references to Karukera rhums which note that they were bottled by “Claude Marsolle” of Point a Pietre’s industrial zone, but what little I was able to unearth suggest it was a bottling operation, not a separate distillery run by another member of the family. Surprisingly, the family owned distilleries were never consolidated into a larger entity, which in a time of rising prices and falling revenues would have seemed a logical step.

Whatever their reasons, financial pressures continued to mount in spite of the movement of the company into other operations (the 2008 financial statements show that Séverin was barely breaking even), and in 2013, in order to find capital, the distillery portion of the estate  was sold to Jose Pirbakas, a businessman running a diversified group of companies on Guadeloupe (he is a minority shareholder and Managing Director of Poisson which makes the Pere Labatt rhums, and has some sugar cane estates as part of the portfolio of companies). The sale took place in two tranches, 30% in 2013, and a further 35% the following year.  Essentially, while maintaining control of the land, estate and buildings, for which they charged Mr. Pirbakas a rental fee, the Marsolles lost overall ownership and operating control of the rum making portion of their business.

Things began to unravel from there for a while. The Marsolle family and Mr. Pirbakas clashed over (among other things) the latter’s decision to raise prices of all rums by 45% immediately, which he in turn claimed was necessary to bring the sale prices in line with production costs and general rates for rums of these kinds. According to the Marsolles, Mr. Pibakas kept demanding that he be sold the rest of the estate, the remaining distillery portion and the family house (a tourist destination for the Domaine), which they refused. The ongoing battle led to work stoppages, potential closure of the distillery, non-payment of property rent, and finally both parties appointed a mediator to settle their differences.  For some years up to 2017, Severin produced almost no rums at all, though it would appear that barrels continued to age in their warehouse. Since then production (or at least bottling) must have resumed or been redirected elsewhere (to another bottler or distiller or estate), for there are various aged and other expressions bearing the Severin moniker available in France, in sleek new bottles with redesigned labels (I was informed that these were designed by the old team, and launched just before the takeover, though this is unattributed elsewhere). The older label (see above) therefore reflects pre-takeover rums which are now discontinued.

In January 2019, a post and photo went up on FB where it noted that the distillery was being dismantled. Subsequent calls and investigations by interested commentators dispelled this notion. What has happened is that poisonous relationships notwithstanding, ownership is legal and cannot be changed – Mr. Pirbakas is 65% majority shareholder of the distillery. However, he does not own the property upon which it rests (or, apparently, pay rent).  Various comments by both parties on Facebook seem to make it clear that (a) rum will continue to be made and (b the equipment (grinders and the still) are being upgraded. However, most people think that the plant is moving operations to elsewhere on Guadeloupe (one might infer Poisson), and the question of who owns the name of Séverin is unanswered.

The Marsolles on the other hand, have no further involvement with Séverin as a distillery except as a minority shareholder, though they retain the land and the gift shop and the Grande Maison, so as a tourist destination it will continue.  They are investigating opportunities to make or blend rums and punches of their own going forward, and the old Marsolles brand name will be resurrected.

Change of management and ownership, consolidation, buy-outs and takeovers are the norm in this industry as in any other of course, and the name of Séverin as well as rhums slapped with their label, will continue under the new owners. But Séverin the quaint, small, family-owned and family-run business, the way it was known for nearly a century, is now gone.  


I’m indebted to the generous assistance of Christian Achatz, Alan Van Hal, Seb As Tieng and Valentin Cognito the FB Group La Communauté du Rhum Agricole, whose comments and remarks informed the most recent portion of this biography.


Current Rums in Production, Post-2014

  • Severin White Rhum 50% ABV
  • Severin White Rhum 55% ABV
  • Severin White Rhum 59% ABV
  • Rhum Ambre Severin 50% ABV (18 months, oak barrels)
  • Rhum Vieux Severin 4 YO 44% (oak barrels)
  • Rhum Vieux Severin 6 YO 45% (oak barrels)
  • Rhum Vieux Severin VO 3 YO 40% ABV (cognac barrels)
  • Rhum Vieux Severin VSOP 4 YO 42% ABV (Bordeaux barrels)
  • Rhum Vieux Severin XO 6 YO 45% ABV(cognac barrels)
  • Rhum Vieux Agricole brut de fut 2010 Edition Limitee
  • Domaine de Séverin Cuvée Henri Marsolle (Blanc) 59%
  • Domaine de Séverin Cuvée Henri Marsolle (Rhum Vieux) 45% ABV

Original Distillery Rums, Pre-2014, now discontinued.

  • Domaine de Séverin Rhum Agricole de la Guadeloupe 50% ABV (1994)
  • Domaine de Séverin Rhum Agricole de la Guadeloupe 55% ABV (1995)
  • Domaine de Séverin Pur Vesou 50% ABV*
  • Domaine de Séverin Rhum Vieux 45% ABV*
  • Domaine de Séverin Vieux 50% ABV*
  • Grand Rhum du Domaine de Séverin 50% ABV*
  • Grand Rhum du Domaine de Séverin Pur Vesou 50% ABV*
  • Grand Rhum du Domaine de Séverin Vieux 50% ABV*
  • Severin “Commemorhum” Bicentennaire 1789-1989 Rhum Agricole Pur Vesou 50% ABV
  • Domaine de Séverin Rhum Agricole Cuvée Spéciale du Jumelage 55% ABV*
  • Domaine de Séverin Rhum Agricole de la Guadeloupe 1998 50% ABV
  • Rhum Séverin Commémoration 150e Anniversaire Abolition de L’Esclavage 1848-1998 50% ABV
  • Domaine de Severin Vieux 1996 45% ABV (New bottle design)
  • Domaine de Séverin Raw Cask 2004-2010 Rhum Vieux Agricole 54.4% ABV (New bottle)
  • Domaine de Séverin Fût de Bordeaux 2004-2010 Rhum Vieux Agricole 45% ABV(New bottle)
  • Domaine de Séverin Fût de Cognac 2005-2010 Rhum Vieux Agricole 45% ABV (New bottle)
  • Domaine de Séverin Cuvée Pirla Fût de Bordeaux Rhum Vieux 10 Year Old 42% (New Bottle)*

*Dates of distillation or release are unknown


Sources

 


  2 Responses to “Domaine de Séverin”

  1. Labat

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)