Mai 052019
 

Rumaniacs schreiben #097 | 0621

Soweit ich sagen kann, DR. Sangster kam in Jamaika bei UWI Vortrag in 1967, stieg in das Rum Geschäft sidetracked, und starb 2001. Während seiner Zeit auf der Insel, DR. Sangster hat mehr Rum-Creme zu popularisieren und gewürzte / infundiert Rum (ananas, Kokosnuss, Orange, etc – es gab einige 20+ Sorten) Förderung als reinen Rums selbst, aber er war auch für seine Mischungen bekannt, wie Conquering Lion Over und diese, die Old Jamaica DeLuxe Gold, das das Gitter auf jeden Fall ausgeschaltet ist und, in einer merkwürdigen Weise, auch recht modern.

Es ist nicht bekannt, von wo aus er seine Basis sourced. Da dieser DeLuxe Gold-Rum wurde als umfassend Topf noch Destillat zur Kenntnis genommen und ist eine Mischung, es könnte möglicherweise Hampden sein, Worthy Park oder vielleicht sogar Appleton selbst oder, aus dem Profil, Longpond – oder eine Kombination, Wer weiß? Ich denke, dass es wahrscheinlich war, zwischen 2-5 Jahr alt, aber das ist nur eine Vermutung. Referenzen sind schlank besten, historischer Hintergrund fast nicht existent. Das übliche Problem mit diesem alten Rum. Beachten Sie, dass nach dem Dr. Sangster zog nach der Großen Distillery im Himmel, seine Marke wurde von J nach 2001 erworben. Wray & Nephew, die den Namen mit Ausnahme der Rum Liköre nicht für alles verwenden. Die verschiedenen Mischungen wurden eingestellt.

Farbe – Gold-Bernstein

Festigkeit – 57%

Nase – Öffnet sich mit den Düften eines midden Haufen und Fäulnis Bananen (das ist nicht so schlimm wie es klingt, Glaub mir). Bad Wassermelonen, die über cloying rejek vornehme Korruption, wie eine ungewaschene rum strumpet Abdecken mit teuren Parfüm über. Acetonen, Farbverdünner, Nagellackentferner. Das ist auf jeden Fall einige Topfdestille Aktion. Äpfel, Grapefruits, Ananas, sehr scharf und knackig. Überreif Pfirsiche in Konserven Sirup, gelb weich matschig Mangos. Das Amalgam von Aromen nicht vollständig arbeiten, und es ist nicht ganz nach meinem Geschmack…aber faszinierend dennoch hat es eine merkwürdige Unbestimmtheit es, das macht es schwierig zu sagen, ob es WP oder Hampden oder New Yarmouth oder was Sie haben.

Gaumen – Salty schwarze Oliven, ein Schatten scharf und Tannin, mit Zimt Karamell, Vanille. Entwickelt sich zu etwas fruchtig und blumig. Sharp und grobe Aromen brauchen eine bessere Balance und Abschleifen, sehr wie die JB Charley, wenn das jemals mit einigen zusätzlichen Veresterung gealtert und verstärkt worden. dirthy, erdig, lehmig, musky, verschwitzt, fleischig. Wirklich recht ein Original, und wenn das war, was war nach Sangster — amp die Esterzahl nach oben und dann drehen, um es zu schreien — er sicher gelungen.

Fertig – Ziemlich kurz, dunkel off-Früchte, vage süß, Brian, ein paar Gewürze und moschusartig Erdtönen.

Denken – Ich konnte nicht helfen, aber denken Sie an die Velier Longponds, vor allem die letzten beiden, weil die Sangster ist kein Rum die meisten Menschen ist möchte, wenn sie Hip-tief in die Jamaican dunder Gruben wateten und waren begeistert von den resultierenden hogo Bomben. Es fällt in die gleiche Kategorie wie die TECC (aber nicht ganz TECA welche zuverlässig von einer parallelen rumiverse Hagel berichtet) – ein regelmäßiger hohe Ester flippiger hogo zentriert Bastard, der ohne vollständig zu verlieren ihren Reiz immer so leicht in der Nähe von Wahnsinn geneigt ist schon. Es ist nicht meine Sache, und ich werde es nicht auf den Sparren punkten…aber wichtige Punkte für den schieren trotzigen Mut nahm es zur Flasche Müll badassery Fäulnis ohne Entschuldigung.

(78/100)


  One Response bis zur “Sangster Alt Jamaika De Luxe Gold-Rum (1980s / 1990er Jahre)”

  1. Beautiful RUM. Just opened a bottle 8/9/2020.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

May 052019
 

Rumaniacs Review #097 | 0621

As far as I can tell, Dr. Sangster arrived in Jamaica to lecture at UWI in 1967, got sidetracked into the rum business, and died in 2001. During his time on the island, Dr. Sangster did more to popularize rum cream and spiced / infused rums (pineapple, coconut, orange, etc – there were some 20+ varieties) than promote pure rums themselves, but he was also known for his blends, like Conquering Lion Overproof and this one, the Old Jamaica DeLuxe Gold which is definitely off the grid and, in a curious way, also quite modern.

It is unknown from where he sourced his base stock.  Given that this DeLuxe Gold rum was noted as comprising pot still distillate and being a blend, it could possibly be Hampden, Worthy Park or maybe even Appleton themselves or, from the profile, Longpond – or some combination, who knows? I think that it was likely between 2-5 years old, but that’s just a guess.  References are slim at best, historical background almost nonexistent. The usual problem with these old rums. Note that after Dr. Sangster relocated to the Great Distillery in the Sky, his brand was acquired post-2001 by J. Wray & Nephew who do not use the name for anything except the rum liqueurs.  The various blends have been discontinued.

Colour – Gold-amber

Strength – 57%

Nose – Opens with the scents of a midden heap and rotting bananas (which is not as bad as it sounds, believe me).  Bad watermelons, the over-cloying reek of genteel corruption, like an unwashed rum strumpet covering it over with expensive perfume.  Acetones, paint thinner, nail polish remover. That is definitely some pot still action. Apples, grapefruits, pineapples, very sharp and crisp.  Overripe peaches in tinned syrup, yellow soft squishy mangoes. The amalgam of aromas doesn’t entirely work, and it’s not completely to my taste…but intriguing nevertheless  It has a curious indeterminate nature to it, that makes it difficult to say whether it’s WP or Hampden or New Yarmouth or what have you.

Palate – Salty black olives, a shade sharp and tannic, with cinnamon caramel, vanilla.  Develops into something fruity and flowery. Sharp and rough flavours in need of better balance and sanding down, very like the JB Charley, if that had ever been aged and boosted up with some additional esterification.  Dirthy, earthy, loamy, musky, sweaty, meaty. Really quite an original, and if that was what Sangster was after — to amp up the ester count and then twist it to make it scream — he sure succeeded.

Finish – Shortish, dark off-fruits, vaguely sweet, briny, a few spices and musky earth tones.

Thoughts – I could not help but think of the Velier Longponds, especially the last two, because the Sangster’s is not a rum most people would like unless they were wading hip-deep into the Jamaican dunder pits and loved the resultant hogo bombs. It falls into the same category as the TECC (but not quite the TECA which is reliably reported to hail from a parallel rumiverse) – a regular high ester funky hogo-centric bastard that’s been tilted ever-so-slightly into near madness without completely losing its charm. It’s not my thing and I won’t score it to the rafters…but major points for the sheer defiant courage  it took to bottle rotting garbage badassery without apology.

(78/100)


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)