Jan 112021
 

Der Rum beginnt langsam. Ich bekomme zu Beginn nicht viel. Bananen, reif; Ananas, auskennen; Papayas, dunkle Kirschen, schön ... und ein Hauch von Rote Beete, ungerade. Nicht mein Ding, diese ziemlich dünne Reihe von Geschmacksrichtungen — es entwickelt sich zu träge, ist zu dunkel, fehlt Punsch. Ich warte noch zehn Minuten, um sicherzustellen, dass ich nicht überreagiere…Vielleicht gibt es noch mehr? Bien Sur, Ja und nein. Diese Aromen verblassen etwas, durch etwas Lebhaftes und Funkelndes ersetzt werden – Freund, Elf, rote Grapefruit, Zitronenschale – Insgesamt ist die Integration jedoch schlecht, und verschmilzt nicht gut und bleibt zu faul locker, wie eine Art kluger Klassenweiser, die nicht gestört werden konnten.

Gaumen ist gut, Ich mag es, obwohl vielleicht ein paar zusätzliche Stärkepunkte angebracht gewesen wären (meine meinung – Ihr eigener Kilometerstand variiert). Immer Noch, es schmeckt gut – Vanille, grüne Erbsen, Birnen, Gurken, Wassermelone, Sapodilla- und Kiwis, Trauben. Zurückhaltend, fast zierlich, aber gut zusammengebaut, schmeckt gut und sauber, ein Sipper-Vergnügen für diejenigen, die einigermaßen komplexe Faux-Agricoles mögen, die leicht und knackig und nicht langweilig sind, schwere Brontosaurii mit Geschmack, die die Glottis flach machen. Der Abgang schließt die Dinge mit einem Schnörkel ab, und wenn kurz, es zeigt zumindest eine leicht süße und fruchtige Melange, die das Gesamtprofil gut beschreibt.

Die Ursprungsbrennerei dieses Mondes 1998 Guadeloupe rum (von ihren “Mond-Sammlung”) ist so etwas wie ein Rätsel, da das "GMP" im Titel zu keinem mir bekannten Deskriptor passt. Es könnte möglicherweise Gardel sein, was Renegade als Quelle mit zitierte ihr 11 YO 1998 Zimmer, auch bei 46% veröffentlicht…aber Gardel soll eingeschaltet sein 1992, und danach Damoiseau / Bellevue soll den Namen für einige begrenzte verwendet haben 1998 Meldungen. Aber es bleibt unklar und unbewiesen, und so müssen wir das für den Moment als ungelöstes Problem belassen, die ich aktualisieren werde, wenn bessere Informationen eingehen.

(Foto von eBay genommen; Beachten Sie, dass viele Bellevue-Veröffentlichungen von Moon Import fast genau das gleiche Design haben)

Über Moon Import ist etwas mehr bekannt, die italienische Firma aus Genua, die es veröffentlicht hat. Seine Ursprünge reichen zurück bis 1980 als ein Unternehmer namens Pepi Mongiardino das Unternehmen gründete: er hatte für Pernod gearbeitet, Ballantine und Milton Duff in den 1970er Jahren, Verkostung und Prüfung von High-End-Single-Malts. Als dieses Geschäft einen Abschwung nahm, Er ließ sich von Sylvano Samaroli beraten, wie man ein eigenes Unternehmen gründet, und benutzte ein Nachschlagewerk, um zu überprüfen, welche Whiskys noch nicht nach Italien importiert wurden. Er hat die kalt angerufen, was zu seiner Landung den Vertrag zum Import von Bruichladdich führte. Anfänglicher Fokus war (wenig überraschend) Whiskys — es verzweigte sich jedoch bald von dort in viele andere Geister, einschließlich Rum, das kam auf die Szene herum 1990, und es folgte dem bewährten Weg des unabhängigen Abfüllers, Beschaffung von Fässern von Maklern (wie Scheer) und altern sie in Schottland. Das Etikettendesign wurde oft von Pepi selbst gemacht, Popularisierung des Konzepts konsistenter individueller Designs für „Bereiche“, an denen sich andere später orientierten, und von Anfang an mied er 40% ABV zugunsten von etwas Höherem, obwohl er das Rum-Festigkeitsmodell mit voller Stärke, das Velier später verbreitete, vermieden hatte.

Das alles aus dem Weg, Die Kernstatistik dieses Rums ist, dass er in einer Säule destilliert wurde 1998 (aber nicht in oder von Gardel); wahrscheinlich aus Melasse, da das Wort Agricole nirgends erwähnt wird und Guadeloupe dieses Ausgangsmaterial in der Nebensaison verwendet; zwölf Jahre in Schottland gealtert und in 2010, mit einer angenehmen Stärke von 46% ABV. Wie Samaroli und Mark Reynier bei das alte Renegade-Outfit, Mongiardino glaubt, dass diese Stärke die Geschmeidigkeit des Geistes und die Entwicklung eines mittleren Altersprofils bewahrt, während es gegen übermäßige Wildheit ausgeglichen wird, wenn es betrunken ist.

Nach den Maßstäben seiner Zeit und seiner Philosophie, Ich würde sagen, er war genau richtig. Das geht nicht, jedoch, machen es ein voller Erfolg in diese Zeit, oder akzeptabel für alle aktuellen Gaumen, die scheinen etwas aggressiveres zu bevorzugen, stärker, etwas deutlicheres, um große Auszeichnungen und höhere Punktzahlen zu erhalten. Es ist ein Rum, der sich langsam öffnet, leicht — sogar faul — und erweckt den Eindruck, zu Beginn „nichts Besonderes“ zu sein. Es entwickelt sich gut, aber nie wirklich zu einem Komplettpaket verschmelzen, in dem alles funktioniert. Das macht es zu einem Rum, an dem ich gerne nippen kann (bis zu einem Punkt), und ist ein guter Indie der Mittelklasse, den ich einfach nicht vollständig unterstützen kann.

(#793)(84/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Nochmals vielen Dank an Nicolai Wachmann für die Probe. Der Typ hat immer ein paar in seiner Tasche, damit ich es versuchen kann, wenn wir uns auf dem einen oder anderen Rumfest treffen. Erinnern Sie mich daran, ihn für ein Bild der Flasche zu nerven.
  • 360 Flasche Ergebnis

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Jan 112021
 

The rum starts slowly.  I don’t get much at the inception. Bananas, ripe; pineapples, oversweet; papayas, dark cherries, nice….and a touch of beetroot, odd. Not my thing, this rather thin series of tastes — it develops too lethargically, is too dim, lacks punch. I wait ten minutes more to make sure I’m not overreacting…perhaps there’s more? Well, yes and no. These aromas fade somewhat, to be replaced by something sprightly and sparkling – fanta, sprite, red grapefruit, lemon zest – but overall the integration is poor, and doesn’t meld well and remains too lazily easygoing, like some kind of clever class wiseass who couldn’t be bothered.

Palate is good, I like that, though perhaps a few extra points of strength would have been in order (my opinion – your own mileage will vary).  Still, it’s tasty – vanilla, green peas, pears, cucumbers, watermelon, sapodilla and kiwi fruits, grapes.  Low key, almost delicate, but well assembled, tasting nice and clean, a sipper’s delight for those who like reasonably complex faux-agricoles that are light and crisp and not dour, heavy brontosaurii of flavour that batten the glottis flat. The finish wraps things up with a flourish, and if short, it at least displays a lightly sweet and fruity melange that describes the overall profile well. 

The distillery of origin of this Moon Imports’ 1998 Guadeloupe rum (from their “Moon Collection”) is something of a mystery, since the “GMP” in the title does not fit any descriptor with which I am familiar. It could possibly be Gardel, which Renegade quoted as a source with their 11 YO 1998 rum, also released at 46%…but Gardel supposedly shut down in 1992, and afterwards Damoiseau / Bellevue was said to have used the name for some limited 1998 releases.  But it remains unclear and unproven, and so for the moment we have to leave that as an unresolved issue, which I’ll update when better info comes in.

(Photo taken from eBay; note that many Bellevue releases from Moon Import have almost exactly the same design)

Slightly more is known about Moon Import, the Italian company from Genoa that released it. Its origins dating back to 1980 when an entrepreneur named Pepi Mongiardino founded the company: he had worked for Pernod, Ballantine’s and Milton Duff in the 1970s, tasting and testing high end single malts. When that business took a downturn, he took some opportune advice from Sylvano Samaroli on how to set up a business of his own, and used a reference book to check which whiskies were not yet imported to Italy.  He cold-called those, leading to his landing the contract to import Bruichladdich. Initial focus was (unsurprisingly) whiskies — however it soon branched out from there into many other spirits, including rum, which came on the scene around 1990, and it followed the tried and true path of the independent bottler, sourcing barrels from brokers (like Scheer) and ageing them in Scotland. Label design was often done by Pepi himself, popularizing the concept of consistent individual designs for “ranges” that others subsequently latched on to, and from the beginning he eschewed 40% ABV in favour of something higher, though he avoided the full proof cask strength rum-strength model Velier later made widespread.

That all out of the way, the core statistics of this rum are that it was column distilled in 1998 (but not in or by Gardel); probably from molasses as the word agricole is nowhere mentioned and Guadeloupe does use that source material in the off-season; aged in Scotland for twelve years and released in 2010, at a comfortable strength of 46% ABV. Like Samaroli and Mark Reynier at the old Renegade outfit, Mongiardino feels this strength preserves the suppleness of the spirit and the development of a middling age profile, while balancing it off against excessive fierceness when drunk.

By the standards of its time and his philosophy, I’d say he was spot on.  That does not, however, make it a complete success in this time, or acceptable for all current palates, which seem to prefer something more aggressive, stronger, something more distinct, in order to garner huge accolades and higher scores. It’s a rum that opens slowly, easily — even lazily — and gives the impression of being “nothing in particular” at the inception.  It develops well, but never really coalesces into a complete package where everything works.  That makes it a rum I can enjoy sipping (up to a point), and is a good mid-range indie I just can’t endorse completely.

(#793)(84/100)


Other notes

  • Thanks again to Nicolai Wachmann for the sample. The guy always has a few tucked in his bag for me to try when we get together at some rumfest or other. Remind me to bug him for a picture of the bottle.
  • 360 bottle outturn

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com