November 232020
 

Früher oder später in diesen Bewertungen, Am Ende kreise ich immer wieder zurück zu Velier, und für die Präferenz, Es sind normalerweise die Rums aus dem Alter des Demeraras. Es ist nicht so, dass ich etwas gegen die Caronis in ihren nahezu unendlichen Variationen habe, die Wohnung Pot Still Range, oder die Serie der New Hampdens, Villa Paradisetto oder 70. Jahrestag. Und ich habe eine Schwäche für die kleineren und genaueren Ergebnisse von Unikaten wie dem Courcelles oder der Basseterre Raum. Es ist nur so, dass die Demeraras mehr zu mir sprechen, und erinnere mich an die Auswirkungen, die ein damals noch relativ unbekannter Indie-Abfüller hatte, als er die Rum-Landschaft und die Weltbilder vieler Rum-Liebhaber damals neu arrangierte.

Zu der Zeit, als dieser Rum in veröffentlicht wurde 2014, Für Velier verlangsamte sich bereits die Fähigkeit, das Original auszuwählen, ungewöhnliche und erstaunliche Rums aus DDLs Lagern, und natürlich ist es jetzt allgemein bekannt 2014 war in der Tat das letzte Jahr, in dem sie dies taten. Der vorherige Vorsitzende, Yesu Persaud, war in diesem Jahr in den Ruhestand getreten und die Vereinbarung mit Velier wurde eingestellt, als die neue Rare Collection von DDL herausgegeben wurde (Anfang 2016) sie zu ersetzen.

Während dieser Rum als "sehr selten" und etwas Besonderes gehyped wurde, Ich bin eher der Eindruck, dass es ein Experiment in der Reihenfolge der vier "farbigen" Rums war, in denen DDL veröffentlicht wurde 2019, etwas, das sie in ihren Stinktieren unterwegs gehabt hatten, dass Luca Gargano entdeckte und darum bat, abfüllen zu dürfen. Es war eines von vier, die er in diesem Jahr veröffentlichte, und zeigt vielleicht, dass es immer schwieriger wurde, das Kaninchen aus dem Hut zu ziehen.

Immer Noch, Die Statistiken auf dem wie gewohnt gut informativen Etikett waren ziemlich gut: zwei Fässer mit ernsthaften Destillaten – das Versailles Single Wood Pot Still und das Diamond Metal Coffey Still (Proportionen unbekannt, ach) — Nachgeben 570 Flaschen. Eine kräftige Kraft von 57.9%; 18 Jahre tropischen Alterns, während die beiden Profile heirateten und lernten, ohne Scheidung zusammenzuleben, und ein Engelsanteil von ungefähr 78%.

Wie dann, hat so ein ungewöhnliches Amalgam aus einem Kaffeestill und einem Holztopf immer noch herausgerochen und geschmeckt wie nach so langer Zeit? Wie ein Demerara-Rum ist die kurze Antwort. Ein mächtiger. Dies war ein Demerara-Holzstillprofil, um Demerara alle anderen Holzstill-Demeraras zu übertreffen (bien sur…Zumindest versuchte es zu sein). Da war das charakteristische Lakritz der Holzstills, natürlich. Aromatische Tabak, Kaffeesatz, starker und ungesüßter schwarzer Tee; und nach einer Weile eine Parade dunkler Früchte – die weintraube, Backpflaumen, schwarze Datteln – abgesetzt durch eine dünne Zitruslinie von Zitronenschale, und Kümmel. Ah, aber das war noch nicht alles, denn dies folgte einige Zeit später, als ich zum Glas zurückkehrte, durch Sägemehl, verrottende Blätter nach einem Regen, Acetonen, Möbelpolitur und einige Bleistiftschnitzel, Zimt und Vanille…viel aufhören, um auszupacken. Es war ein Glück, dass ich es zu Hause ausprobiert habe und nicht irgendwo, wo die Zeit knapp war, und könnte meine Zeit mit der Verkostung nehmen.

Die Nase war so vollgestopft (sozusagen) dass es dem Gaumen schwer fiel, mitzuhalten. Die Stärke war ausgezeichnet für das, was es war, kraftvoll ohne Schärfe, fest ohne Biss. Aber das Ganze präsentiert sich etwas bitterer als erwartet, mit dem Geschmack von Eichenchips, von Chinarinde, oder die Malariamittel, die ich während meiner Arbeitsjahre im Busch eingenommen hatte. Zum Glück ist dies zurückgegangen, und gab Kreuzkümmel Boden, kaffee, dunkle Schokolade, Koks, Taschen von Lakritze (natürlich), Pflaumen und gebrannter Zucker (und ich bedeuten "verbrannt"). Es fühlte sich dick und schwer an und hatte einen schönen Hauch von Crème Brûlée und Schlagsahne, die das Heck bildeten, All dies führte zu einem schönen langen Abgang von Kaffeesatz, Minzschokolade und Orangen, wieder Lakritz, und noch ein paar überreife Früchte.

Über Alle, nicht fehlen oder besonders schäbig. Völlig fester Rum. Der Geschmack war stark und es ging gut für sich als Solo-Getränk. Das heißt, obwohl es eine Mischung sein sollte, Die leichtere Säule schmeckt immer noch, hat es nie wirklich geschafft, das kraftvolle Versailles-Profil zu ersetzen – aber was es tat, war es zu ändern, denn mein anfänglicher Gedanke war, wenn ich nicht gewusst hätte, was es war, Ich hätte Port Mourant sicher gesagt. In einigen der knusprigeren, leichtere fruchtige Noten Das Säulendestillat konnte wahrgenommen werden, und es blieb den ganzen Weg im Hintergrund, wenn vielleicht ein bisschen mehr Aggression da wäre das ganze Getränk ein bisschen mehr ausgeglichen.

Heute (am Ende von 2020), Der Rum holt ungefähr 500 Pfund / Etwa 800 US-Dollar bei Auktionen oder auf Spirituosen-Spezialseiten, das steht im Einklang mit anderen unspezifischen Velier Rums aus dem späten Zeitalter mit einer Alterung von weniger als zwei Jahrzehnten. Ist das unterbewertet?, etwas, auf das man sich stürzen kann? Das glaube ich nicht. Es fehlt eine bestimmte klare Definition dessen, was es ist, und es kann für viele, die einen klareren Port Mourant- oder Enmore-Rum bevorzugen, zu streng und kompromisslos sein, als eines dieser Experimente. Wenn nach all dieser Zeit sein Ruf es nicht zu einem Muss gemacht hat, dann müssen wir akzeptieren, dass es nicht eine der legendären Flaschen ist, die eines Tages fünf Riesen überschreiten wird – einfach eine interessante Variation einer bekannten Reihe von Rums, ein ganz anständiger nippender Rum, noch nicht wirklich ein Spitzenprodukt der Zeit, oder die Linie.

(#779)(85/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Die Vier 2014 Velier "Blended-in-the-Barrel" -Experimente waren:
    • Hafen Sterben / Enmore Experimental 1998 16YO (1998 - 2014), 62.2%
    • Hafen Sterben / Diamant Experimental 1995 19YO (1995 - 2014), 62.1%
    • Hafen Sterben / Diamant Experimental 1999 15 YO (1999 - 2014), 52.3.%
    • Diamant / Versailles Experimental 1996 18 YO (1996 - 2014), 57.9%
  • DDLs eigene vier Rums der 2019 "Farbige" Serien, auf die oben Bezug genommen wurde, waren
    • PM / Uitvlugt / Diamant 2010 9YO 49.6% (violett),
    • Port Mourant / Uitvlugt 2010 9YO 51% (Orange),
    • Uitvlugt / Enmore 2008 11YO 47.4% (Blau)
    • Diamant / Port Mourant 2010 9YO 49.1% (teal).

Die Jury ist sich noch nicht sicher, wie gut sie ist (oder nicht) Die DDL-Versionen sind. Bisher habe ich nicht viele Raves über sie gesehen und sie scheinen ziemlich schnell außer Sicht geraten zu sein.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Nov 232020
 

Sooner or later in these reviews, I always end up circling back to Velier, and for preference, it’s usually the rums from the Age of the Demeraras.  It’s not that I have anything against the Caronis in their near-infinite variations, the Habitation’s pot still range, or the series of the New Hampdens, Villa Paradisetto or 70th anniversary. And I have a soft spot for even the smaller and more exactingly selected outturns of one-offs like the Courcelles or the Basseterre rums. It’s just that the Demeraras speak to me more, and remind me of the impact a then-relatively-unknown indie bottler had when it rearranged the rum landscape and worldviews of many rum aficionados back in the day. 

By the time this rum was released in 2014, things were already slowing down for Velier in its ability to select original, unusual and amazing rums from DDLs warehouses, and of course it’s common knowledge now that 2014 was in fact the last year they did so.  The previous chairman, Yesu Persaud, had retired that year and the arrangement with Velier was discontinued as DDL’s new Rare Collection was issued (in early 2016) to supplant them.

While this rum was hyped as being “Very Rare” and something special, I am more of the impression it was an experiment on the order of the four “coloured” edition rums DDL put out in 2019, something they had had on the go in their skunkworks, that Luca Gargano spotted and asked to be allowed to bottle.  It was one of four he released that year, and perhaps illustrates that the rabbit was getting progressively harder to pull out of the hat.

Still, the stats on the as-usual nicely informative label were pretty good: two barrels of serious distillates – the Versailles single wooden pot still and the Diamond metal coffey still (proportions unknown, alas) — yielding 570 bottles. A hefty strength of 57.9%; 18 years of tropical ageing while the two profiles married and learned how to live together without a divorce, and an angel’s share of about 78%.

How then, did such an unusual amalgam of a coffey still and a wooden pot still come out smelling and tasting like after so long? Like a Demerara rum is the short answer. A powerful one. This was a Demerara wooden still profile to out-Demerara all other wooden-still Demeraras (well…at least it tried to be). There was the characteristic licorice of the wooden stills, of course.  Aromatic tobacco, coffee grounds, strong and unsweetened black tea; and after a while a parade of dark fruits – raisins, prunes, black dates – set off by a thin citrus line pf lemon zest, and cumin.  Ah but that was not all, for this was followed some time later when I returned to the glass, by sawdust, rotting leaves after a rain, acetones, furniture polish and some pencil shavings, cinnamon and vanilla…quit a lot to unpack. It was fortunate I was trying it at home and not somewhere were time was at a premium, and could take my time with the tasting.

The nose had been so stuffed with stuff (so to speak) that the palate had a hard time keeping up.  The strength was excellent for what it was, powerful without sharpness, firm without bite. But the whole presented as somewhat more bitter than expected, with the taste of oak chips, of cinchona bark, or the antimalarial pills I had dosed on for my working years in the bush.  Thankfully this receded, and gave ground to cumin, coffee, dark chocolate, coca cola, bags of licorice (of course), prunes and burnt sugar (and I mean “burnt”). It felt thick and heavy and had a nice touch of creme brulee and whupped cream bringing up the rear, all of which segued into a lovely long finish of coffee grounds, minty chocolate and oranges, licorice again, and a few more overripe fruits.

Overall, not lacking or particularly shabby. Completely solid rum. The tastes were strong and it went well by itself as a solo drink. That said, although it was supposed to be a blend, the lighter column still tastes never really managed to take over from the powerful Versailles profile – but what it did do was change it, because my initial thinking was that if I had not known what it was, I would have said Port Mourant for sure. In some of the crisper, lighter fruity notes the column distillate could be sensed, and it stayed in the background all the way, when perhaps a bit more aggression there would have balanced the whole drink a bit more. 

Nowadays (at the close of 2020), the rum fetches around £500 / US$800 or so at auction or on specialty spirits sites, which is in line with other non-specific Velier rums from the Late Age clocking in at under two decades’ ageing. Does that make it undervalued, something to pounce on?  I don’t think so.  It lacks a certain clear definition of what it is and may be too stern and uncompromising for many who prefer a more clear-cut Port Mourant or Enmore rum, than one of these experimentals. If after all this time its reputation has not made it a must-have, then we must accept that it is not one of the Legendary Bottles that will one day exceed five grand – simply an interesting variation of a well known series of rums, a complete decent sipping rum, yet not really a top-tier product of the time, or the line.

(#779)(85/100)


Other notes

  • The four 2014 Velier “blended-in-the-barrel” experimentals were:
    • Port Mourant / Enmore Experimental 1998 16YO (1998 – 2014), 62.2%
    • Port Mourant / Diamond Experimental 1995 19YO (1995 – 2014), 62.1%
    • Port Mourant / Diamond Experimental 1999 15 YO (1999 – 2014), 52.3.%
    • Diamond / Versailles Experimental 1996 18 YO (1996 – 2014), 57.9%
  • DDL’s own four rums of the 2019 “coloured” series referred to above were 
    • PM/Uitvlugt/Diamond 2010 9YO at 49.6% (violet),
    • Port Mourant/Uitvlugt 2010 9YO at 51% (orange),
    • Uitvlugt/Enmore 2008 11YO 47.4% (blue)
    • Diamond/Port Mourant 2010 9YO at 49.1% (teal).

The jury is still out on how good (or not) the DDL versions are. So far I have not seen many raves about them and they seem to have dropped out of sight rather rapidly.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com