September 142020
 

Es ist vielleicht unfair, dass nur mit dem Auftauchen der 2016 RA 10 YO und das LMDW 60th Anniversary White im selben Jahr, dass die Brennerei von Savanna auf Reunion fing an, einige ernsthafte Straßenkredite aufzunehmen. Ich denke, es ist eine dieser Unter-dem-Radar-Brennereien, die einige der besten Rumsorten der Welt produziert, aber es scheint immer und nur eine spezielle limitierte Edition wie das Cuvee Maison Blanche zu sein, oder eine "ernsthafte" Abfüllung durch Dritte (z.B.. von Habitation Velier, Rum Nation oder wilder Papagei) das bringt die Ohren der Leute zum Stechen. Und dann hört man die heimliche Bewegung von Brieftaschen in Taschen, wenn Leute in einen Laden schleichen, verstohlen über ihr Geld, und sprechen Sie nie von ihrem Kauf, aus Angst, die Preise könnten Affen werden, bevor sie die Chance bekommen, alles in Sichtweite zu kaufen.

Ein solcher Fokus auf scheinbar spezielle Abfüllungen ignoriert viel von dem, was Savanna tatsächlich produziert. Angefangen 2013 oder so, im Einklang mit dem aufkommenden Trend der Abfüllung von Eigenbrennereien (im Gegensatz zu Massenverkäufen im Ausland) von bekannten karibischen Inselbrennereien gemacht, Sie übernahmen die unangekündigte und fast unbestätigte Führung, indem sie ständig alle Arten von kleinen, nicht ganz begrenzten Chargen produzierten, seit Jahren und Jahren (die 5 jahre alt und 7 jahre alt "Intensive" Rums waren Beispiele dafür). Und, wie ich habe beobachtet, bevor, Es ist gut daran zu denken, dass Savannas Rums eine enorme stilistische Bandbreite von Rohrsaft-Rhums und Melasse-Rums umfassen, Einzelfass und Mischungen, Standardstärke und voller Beweis, und unter all diesen befinden sich Rums wie das scheinbar einfache Lontan White 40% Rum, den wir uns heute ansehen.

Das Wort "Lontan" ist schwer zu fassen – auf haitianisch-kreolisch, es bedeutet "lange" und "vor langer Zeit", während es im alten Französisch "lointain" war und "fern" und "weit weg" bedeutete, und keiner erklärt, warum Savanna es ausgewählt hat (obwohl viele Einrichtungen auf der Insel es auch in ihren Namen verwenden, Vielleicht ist es ein Analogon zum englischen "Ye Olde ..."). Sowieso, abgesehen von der traditionellen, Kreol, Intensive und Metis-Rumsortimente (zu denen jetzt mehrere weitere hinzugefügt wurden) Es gibt diese Lontan-Serie – Dies sind alles Variationen von Grand Arôme Rums, fertig oder nicht, gealtert oder nicht, Vollbeweis oder nicht, die sich durch eine längere Fermentationszeit und eine höhere Esterzahl als üblich auszeichnen, macht sie enorm schmackhaft.

Funktioniert es, hier? Nicht so viel, wie ich möchte – Die Stärke ist teilweise dafür verantwortlich, es etwas eindimensional erscheinen zu lassen. Die Nase sanft und sauber, einige Sole und Oliven, ananas, Wassermelone, grüne Äpfel und ein Hauch von Kräutern, Insgesamt fehlt dem Geruch jedoch etwas von der Knusprigkeit eines Agricole Rhum, oder die Komplexität eines nicht gealterten Melasse-Rums, und wenn es hier mehr Ester als normal gibt, Sie leisten gute Arbeit, um verdeckt zu bleiben. Es erinnert mich eigentlich mehr an eine leicht gealterte Cachaca als an irgendetwas anderes.

Es ist leicht, ordentlich Rum zu trinken, übrigens, weil das 40% Wild Ihre Mandeln nicht wie ein vollständiger Beweis. Auf dieser Ebene, es funktioniert ganz gut. Aber diese Schwäche macht Aromen schwach und schwer in den Griff zu bekommen. Also, während es einige subtile Noten von Zuckerwasser gibt, Anis, Vanille, als, kaffee (de leche dulce, wenn man so will) und Kümmel, Ihnen fehlt Funke und Elan, und man muss sich anstrengen, um sie aufzuheben ... kaum der Sinn eines solchen Getränks. Da folgt gerade das Ziel – Ohnmacht, atemlos und <Tunte> es ist weg – Das Beste, was man sagen kann, ist, dass es zumindest kein langweiliges Nichts ist. Sie behalten die weiche Erinnerung an Früchte, ananas, Kreuzkümmel, Vanille, und dann ist das Ganze erledigt.

Letztendlich dann, das ist fast ein anfänger oder (bestenfalls) ein mittelgroßer Rum, in Europa für ungefähr 35 €. Ich habe mich oft für brutale Weiße interessiert, die die primitiven Licks von Rums mit voller Stärke kanalisieren, die seit Generationen im alten Stil hergestellt werden, ohne sich um moderne Technologie zu kümmern, aber das ist keiner von ihnen. Das heißt, Es hat mehr in seinem Jock als die milden anonymen gefilterten Weißen, die die Grundnahrungsmittel der Bars auf der ganzen Welt sind, jedoch…Wenn Sie also auf vollfeste, esterspritzende Weißweine verzichten und etwas bevorzugen, das etwas abgeschwächt ist und sowohl den Gaumen als auch den Geldbeutel schont, dann ist dies definitiv einer, den du könntest – und sollte wahrscheinlich – Schau es dir länger an als ich.

(#760)(77/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Spalte noch Rum, aus Melasse gewonnen (daher der “Traditionell” auf dem Etikett)
  • Für eine eingehendere Diskussion von „Grand Arôme“ siehe den Artikel von Wonk.
  • Wie vorher, Vielen Dank und eine Hutspitze an Nico Rumlover für die Probe

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Sep 142020
 

It’s perhaps unfair that only with the emergence of the 2016 HERR 10 YO and the LMDW 60th Anniversary white in the same year, that the distillery of Savanna on Reunion began to pick up some serious street cred. I think it’s one of those under-the-radar distilleries that produces some of the best rums in the world, but it always and only seems to be some special limited edition like the Cuvee Maison Blanche, or a “serious” third party bottling (e.g. from Habitation Velier, Rum Nation or Wild Parrot) that gets people’s ears to prick up.  And it’s then that you hear the stealthy movement of wallets in pockets as people slink into a shop, furtively fork over their cash, and never speak of their purchase for fear the prices might go ape before they get a chance to buy everything in sight.

Such focus on seemingly special bottlings ignores a lot of what Savanna actually produces. Starting around 2013 or so, in line with the emerging trend of own-distillery bottlings (as opposed to bulk sales abroad) done by well-known Caribbean island distilleries, they took the unheralded and almost unacknowledged lead in constantly producing all sorts of small not-quite-limited batches, for years and years (the 5 year old and 7 year old “Intense” rums were examples of that). And, as I’ve observed before, it’s good to remember that Savanna’s rums span an enormous stylistic range of both cane juice rhums and molasses based ones, single barrel and blends, standard strength and full proof, and underneath all of those are rums like the seemingly basic Lontan White 40% rum we’re looking at today.

The word “Lontan” is difficult to pin down – in Haitian Creole, it means “long” and “long ago” while in old French it was “lointain” and meant “distant” and “far off”, and neither explains why Savanna picked it (though many establishments around the island use it in their names as well, so perhaps it’s an analogue to the english “Ye Olde…”).  Anyway, aside from the traditional, creol, Intense and Metis ranges of rums (to which have now been added several others) there is this Lontan series – these are all variations of Grand Arôme rums, finished or not, aged or not, full-proof or not, which are distinguished by a longer fermentation period and a higher ester count than usual, making them enormously flavourful.

Does that work, here? Not as much as I’d like – the strength is partly responsible for that, making it seem somewhat one-dimensional.  The nose gentle and clean, some brine and olives, pineapple, watermelon, green apples and a touch of herbs, yet overall the smell of it lacks something of an agricole rhum’s crispness, or an unaged molasses rum’s complexity, and if there are more esters than normal here, they’re doing a good job of remaining undercover. It actually reminds me more of a slightly aged cachaca than anything else.

It’s an easy rum to drink neat, by the way, because the 40% does not savage your tonsils the way a full proof would.  On that level, it works quite nicely.  But that same weakness makes flavours faint and hard to come to grips with. So while there are some subtle notes of sugar water, anise, vanilla, mint, coffee (a dulce de leche, if you will) and cumin, they lack spark and verve, and you have to strain hard to pick them up….hardly the point of a drink like this. Since the finish just follows on from there – faint, breathy and <poof> it’s gone – about the best one can say is that at least it’s not a bland nothing.  You retain the soft memory of fruits, pineapple, cumin, vanilla, and then the whole thing is done.

Ultimately then, this is almost a starter or (at best) a mid-tier rum, clocking in at €35 or so in Europe. I have often bugled my liking for brutish whites that channel the primitive licks of full strength rums made in the old style for generations without caring about modern technology, but this isn’t one of them. That said, it has more in its jock than the bland anonymous filtered whites that are the staple of bars the world over, however…so if you eschew full-proof ester-squirting whites and prefer something a bit more toned down and easy on both the palate and the wallet, then this one is definitely one you could – and probably should – take a longer look at than I did.

(#760)(77/100)


Other Notes

  • Column still rum, deriving from molasses (hence the “Traditonnel” on the label)
  • For a more in depth discussion of “Grand Arôme” see the Wonk’s article.
  • As before, many thanks and a hat tip to Nico Rumlover for the sample

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com