Oktober 172019
 

Obwohl es älter, Samaroli ist etwas in diesen Tagen verfinstert (von Velier), und wird manchmal betrachtet als auf der gleichen Ebene sein wie, sagen, Rum Nation, oder Der Geist (obwohl die Vergleiche sind bestenfalls ungenau). Im Laufe seiner gleichnamigen Gründer, gibt es keine einzelne Person, um die sich Liebhaber sammeln können, niemand die Flagge zeigen, zu begeistert seinen Rum zu fördern und zeigt aufgeregt die beste und neueste Sache, den sie gehen haben (nicht, dass er in den Jahren unmittelbar vor seinem Tod viel davon tat, aber dennoch…). Es überlebt in der Hinsicht von vielen – mich unter ihnen – Sylvano auf der Grundlage des Erbes und der Ruf hinter sich gelassen, schönes Etikett-Design, und einige wirklich kick-ass Auswahlen.

Immer Noch, gute Auswahl oder nicht, am oberen Ende des einzelsträngigen barrels, begrenzte-Ausgaben Wertschöpfungskette, Kommissionierung Fässer kann ein hit or miss Satz von Minuten-Schritten von Qualität oder Präferenz. Obwohl es eine gute Faustregel gilt:, es folgt nicht unbedingt, dass, nur weil eine Veröffentlichung in einem Jahr gut, dass alle anderen aus dem gleichen Jahr würde ein ähnliches Niveau der Exzellenz sein. Die Lektion wurde nach Hause gebracht neulich, als ein paar von uns versucht, die 2016 Samaroli 24 YO aus Jamaika, das wurde im selben Jahr destilliert – 1992 – als nahezu erhabenen Samaroli 25 jahre alt 2017 Ausgabe würden wir hatten nur ein paar Monate vor (und welche als Kontrolle in den folgenden Proben verwendet).

Lassen Sie mich laufen Sie nur durch die Verkostungsnotizen, denn das war wirklich ganz eine beeindruckende Dram in seinem eigenen Recht. Ruhig und fast schläfrig, es war staubig, trocken, süß und herb zu beginnen, wie ein lang unaired Gewürzschrank. Allmählich werden die fruchtigen Noten von Pfirsichen, ananas, Stachelbeeren und Kirschen aufgebaut Kraft, bis sie übernahm, Kombinieren gut mit Lakritze, Zitrusschalen aromatischer Tabak, sogar ein Hauch von Sherry; und hinter allem, was die verhaltene Funk von Fäulnis Bananen war, eine Art ruhiger gaminess, und die medizinische Süße Kirschgeschmack Hustensaft.

Der Gaumen war, wo wirklich die Aktion war, und zum Glück hat es nicht jede Art von Brute-Force-Anzeige, oder die Art von Über oakedness, dass mehr als zwei Jahrzehnten manchmal bietet. Tatsächlich, es war bemerkenswert trinkbar, und es gab ein Menge los: Sole, Oliven, Blumen, Lakritze, Pfirsiche in Sirup, Kirschen waren die Hauptkomponenten, von Zitrus- gesichert, als, Zitronengras, grüne Trauben, Apfelkompott, Bananen abgehend, erdig und fleischig ... und es war ein seltsames salzig gaminess aus der Nase trägt, über die vage an einem Wurststart war zu verderben. Wie alles, was mit den Früchten und Blumen integriert ist ein Geheimnis, doch irgendwie tat es, obwohl ich muss zugeben,, der Rest war nicht ganz so sauber wie die Nase vorgeschlagen, wäre. Das Ziel war ein wenig scharf, aber elegant und komplex, mit Früchten, Nüsse und etwas Salz schön und dann bleibende Schwund.

Das war wirklich gut zusammen. Es gab absolut nichts wirklich falsch mit der 2016 24 YO, und es nicht scheitern: es war eine starke, leckerer Rum in seinem eigenen Recht, Hampden dargestellt wie ein Chef, und es hat hohe (mit mir, sowie mit Marius, die sah früher in 2019 und vergab 87 Punkte, während der Bemerkung fühlte er es früher dekantiert werden sollte). Aber gut, wie es war, der allgemeine Konsens war, dass die 1992 25 Jahr alt war einfach besser. ausgewogenere, besser integriert, besser schmeckende, Riechen, die ganzen neun Yards. Die 2016 fehlte ein wenig etwas, eine zusätzliche fillip der Integration und allgemeine Freude, das war subtil, noch spürbar, wenn sie in Verbindung mit seinem Bruder abgetastete.

Zusamenfassend, die 2017 hatten die Suche uns unseren Thesaurus nach geeigneten Adjektiven (und expletives) und war einer der besten Jamaican Rums würden wir jemals versucht. Die 2016 — im selben Jahr destilliert, und abgefüllt im Jahr und 2% ABV auseinander — machte uns nicken anerkennend, markieren Sie ihn als einen wirklich guten Rum bis zu haben, und eine empfehlen…sondern auch auf den nächsten in unserer Sitzung weitergehen.

(#666)(88/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Das Label hat es nicht an,, aber soweit ich weiß, ist es Topfdestille.
  • 240 Flaschen freigegeben. Das ist #29
  • 54% ABV, Europäische Alterung

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Oct 172019
 

Although it’s older, Samaroli is somewhat eclipsed these days (by Velier), and is sometimes regarded as being on the same tier as, say, Rum Nation, or L’Esprit (though the comparisons are at best inexact).  With the passing of its eponymous founder, there is no single person around whom aficionados can rally, no-one to show the flag, to enthusiastically promote its rums and excitedly show off the best and newest thing they have going (not that he was doing much of that in the years immediately prior to his passing, but still…). It survives in the regard of many – myself among them – on the basis of the heritage and reputation Sylvano left behind, beautiful label design, and some really kick-ass selections.

Still, good selection or not, at the top end of the single-barrel, limited-outturn value chain, picking barrels can be a hit or miss proposition by minute increments of quality or preference. Although it’s a good rule of thumb, it does not necessarily follow that just because one release in one year is good, that all others from the same year would be of a similar level of excellence. The lesson was brought home the other day when a bunch of us tried the 2016 Samaroli 24 YO from Jamaica, which was distilled in the same year – 1992 – as the near-sublime Samaroli 25 year old 2017 edition we’d had just a few months before (and which was used as a control in subsequent tastings).

Let me just run you through the tasting notes, because this really was quite an impressive dram in its own right. Quiet and almost sleepy, it was dusty, dry, sweet and tart to begin with, like a long-unaired spice cupboard. Gradually the fruity notes of peaches, pineapple, gooseberries and cherries built up force until they took over, combining well with licorice, citrus peel aromatic tobacco, even a hint of sherry; and behind all that was the restrained funk of rotting bananas, a sort of quiet gaminess, and the medicinal sweetness of cherry-flavoured cough syrup.  

The palate was where the action really was, and fortunately it didn’t display any kind of brute force, or the sort of over-oakedness that more than two decades sometimes provides. In fact, it was remarkably drinkable, and there was a lot going on: brine, olives, flowers, licorice, peaches in syrup, cherries were the main components, backed up by citrus, mint, lemongrass, green grapes, stewed apples, bananas going off, earthy and meaty … and there was a weird salty gaminess carrying over from the nose that was vaguely like a sausage starting to spoil. How all that integrated with the fruits and flowers is a mystery, yet somehow it did, though I have to confess, the balance wasn’t quite as neat as the nose suggested it would be.  The finish was a bit sharp, but elegant and complex, with fruits, nuts and some salt lasting nicely and then fading.

This was really well put together. There was absolutely nothing intrinsically wrong with the 2016 24 YO, and it didn’t fail: it was a strong, tasty rum in its own right, represented Hampden like a boss, and it scored high (with me, as well as with Marius, who looked at earlier in 2019 and awarded it 87 points, while remarking he felt it should have been decanted earlier).  But good as it was, the general consensus was that the 1992 25 year old was simply better. Better balanced, better integrated, better tasting, smelling, the whole nine yards. The 2016 lacked a little something, an extra fillip of integration and overall enjoyment that was subtle, yet noticeable when sampled in conjunction with its brother. 

In short, the 2017 had us searching our thesaurus for suitable adjectives (and expletives) and was one of the best Jamaican rums we’d ever tried. The 2016 — distilled the same year, and bottled a year and 2% ABV apart — made us nod appreciatively, mark it up as a really good rum to have, and one to recommend…but also move on to the next one in our session. 

(#666)(88/100)


Other notes

  • The label doesn’t state it, but as far as I know it’s pot still.
  • 240 bottles released. This is #29
  • 54% ABV, European ageing

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com