Oktober 062019
 

Es gibt so viele eigenartigen Dinge mit diesem Rum gehen es schwierig, einen bequemen Ausgangspunkt zu finden, so lassen Sie uns beginnen mit dem, was Fakten hinter dem Rum selbst liegen und dann von dort aus gehen. Der Rum ist ein jamaikanischer Worthy Park Destillat von etwa 2010 oder so, im Alter von drei bis fünf Jahren in amerikanischen Weißeichenfässern, mit einem unbekannten (gesagt werden, beschränkt, sondern ....) Ergebnis tröpfelte in unsere Gläser in einem milquetoast 40%.

Da WP hat ein sehr erkennbares Branding-Schema ihrer eigenen, die den Rum veröffentlicht? Es ist auf dem Etikett, und es ist Bacardi, die offenbar fühlte, war es eine Marktchance gehobenen zu gehen und ihren massiven Einfluss Vertriebsnetz und für das Marketing einen Marsch auf dem unabhängigen Abfüller zu stehlen, die begrenzte Abfüllungen in den letzten zehn Jahren Pionierarbeit geleistet hat. Ich sage „offensichtlich“, weil klar sahen sie einfach Margen und Gewinne, großspurig nannte die neue Linie ein „Durchbruch, moderne Innovation in der Rum Kategorie“ — aber nichts gelernt über das, was tatsächlich in solchen Rum besondere: Dinge wie ernst Barrel Auswahl, ernsthafte Alterung, ernsthafte Kraft, begrenzte Ausgaben, kombiniert mit einem echten und geduldig verbuchen kann Ruf für Qualität am oberen Ende des Rum Leiters. Nur weil Sie einen Jamaican Destillenname auf einem Etikett schlagen, bedeuten nicht, Sie sofort einen großen Saft, wie sie durch die Art und Weise verspätet erkannt haben sank dieser Rum ziemlich spurlos.

Welches in 2019, vier Jahre nach seiner Veröffentlichung, Ich dachte, war seltsam…aber nur am Anfang. Ich sage das, weil ich zuerst ganz so mag es gerochen. Es war sehr viel ein WP Rum, trocken, fruchtig, reich, salzig, mit einigen Oliven prallt. Sweeter, fruchtige Noten entstanden mit der Zeit, Fanta und Coca-Cola und Orangenschale, und es gab einigen Hintergrund von Rauch und Leder sowie. Ich schrieb vor, dass es für einen schön scharf war 40% Zimmer. Untertrieben aber erkennbar. So, so weit, gar nicht so schlecht.

Der Versuch, körperlich, Ich kann nur annehmen, dass wer auch immer die endgültige Mischung zusammen witless und sh * tless durch die schiere knackige Einzigartigkeit Worthy Park Topf Angst haben muss noch Destillat, so viel im Widerspruch zu der sanften Leichtigkeit des kubanischen Stil rons – und beschlossen,, deshalb, es konnte unmöglich auf eigenen Beinen stehen darf aber hinzugefügt werden, es mehr zu machen…bien sur, schmackhaft, Ich denke. Besser für Bacardi-Trinker. Und fügte hinzu daher Karamell oder Zucker oder was auch immer, in Höhe von 15 g / L. Und man konnte spüren, dass, wenn es Verkostung – es wurde, zunächst, viel schwächer, als man von einer so guten Nase erwarten. Die Trockenheit ging AWOL, und statt abgeht mit frischen Zitrus und Sole, was wir bekamen war eine Art gedämpfter Fruchtigkeit, gedämpftes-down Acetonen, Sauer Tabak und polieren, und ein weicher und glatter und cremiger Geschmack. Das war nicht unangenehm, aber es hat abweichen von dem, was wir wollen, — und hoffen, dass wir kaufen — in einem Worthy Park rum. Außerdem, obwohl eine halbe Stunde später konnte ich Äpfel spüren, Trauben, und unreifen Pfirsichen, es war zu gedämpft, und unausgewogen am hinteren Ende, beide eine Art boshafte Schärfe präsentiert sowie eine verworrene Mischmasch von Geschmack verwirrt und aufgewühlt durch die Zusätze, was zu einem Ende, das war kurz und scharf — ein bisschen öde und nahezu geschmacklos Alkohol.

Über Alle, es ist unklar, was Bacardi dachte sie taten, wirke als unabhängiger Abfüller, wenn sie haben Primärerzeuger immer, die ihre eigenen Ideen, wie Rum zu machen; mit Know-how in Licht rons, die klare Singularität von Einzel (oder ein paar) Fass Auswahl aus Jamaika scheint nicht ihre Stärke zu sein. Ich habe seit Jahren in vielen Flughäfen der Welt Einzel Cane Rum worden vorbei, aber die 40% bis schließlich hat mich immer weg Ich habe eins, dieses…und irgendwie wollte ich nicht die Mühe gemacht hatte. Es ist kein besonders guter Rum, ein kaum durchschnittlich Produkt mit einer Stärke freigesetzt, die auf dem einzigartigen Erbe seiner Immobilienherkunfts zu präsentieren oder Kapital tut wenig zu. Als Anfänger Rum funktioniert es Worthy Park vorstellen, aber mein Rat ist darüber hinaus in die realen Sachen aus Jamaika, so schnell wie möglich zu bewegen, ohne weitere Zeit auf die falschen Versprechungen eines solchen verfälschten Sirene zu verschwenden, die ihr Publikum mit Verachtung behandelt und handelt zynisch auf einen Namen, ohne etwas von seiner Qualität zu bieten.

(#662)(78/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Bacardi Rum gekauft Bulk direkt von Worthy Park, und es wurde bei WP im Alter von. aber sie haben ihre eigene Mischung.
  • Die 15 g / L Zusatzstoffe Zahl stammt aus dem Fat Rum Piraten ebenso abweisend Bewertung des gleichen Rum

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Oct 062019
 

There’s so many peculiar things going on with this rum it’s tough to find a convenient starting place, so let’s begin with what facts lie behind the rum itself and then go from there.  The rum is a Jamaican Worthy Park distillate from about 2010 or so, aged three to five years in american white oak casks, with an unknown (said to be limited but….) outturn dribbled into our glasses at a milquetoast 40%.

Since WP have a very recognizable branding scheme of their own, who released the rum? It’s found on the label, and it’s Bacardi, who evidently felt there was a market opportunity to go upscale and use their massive distribution network and marketing clout to steal a march on the independent bottlers who have pioneered limited bottlings in the last decade. I say “evidently”, because clearly they simply saw margins and profits, grandly called the new line a “breakthrough, contemporary innovation in the rum category” — but learned nothing about what actually made such rums special: things like serious barrel selection, serious ageing, serious strength, limited outturn, combined with a real and patiently garnered reputation for quality at the top end of the rum ladder. Just because you slap a Jamaican distillery name on a label does not mean you instantly have a great juice, as they have belatedly realized by the way this rum sank pretty much without a trace.

Which in 2019, four years after its release, I thought was odd…but only initially.  I say that because at first I quite liked the way it nosed. It was very much a WP rum, dry, fruity, rich, salty, with some olives bouncing around. Sweeter, fruitier notes emerged with time, fanta and coca cola and orange peel, and there was some background of smoke and leather as well. I jotted down that it was nicely pungent for a 40% rum. Understated but recognizable. So, thus far, not bad at all.

Trying physically, I can only assume that whoever put the final blend together must have been scared witless and sh*tless by the sheer crisp uniqueness of Worthy Park’s pot still distillate, so much at odds with the gentle ease of Cuban-style rons – and decided, therefore, it could not possibly be allowed to stand on its own but be added to to make it more…well, palatable, I guess. Better for Bacardi drinkers. And therefore added caramel or sugar or whatever, to the tune of 15 g/L.  And you could sense that when tasting it – it was, first of all, much fainter than one might expect from such a good nose. The dryness went AWOL, and instead of leading off with crisp citrus and brine, what we got was a sort of muted fruitiness, damped-down acetones, sour tobacco and polish, and a more soft and smooth and creamy taste. This was not unpleasant, but it did deviate from what we want — and hope we’re buying — in a Worthy Park rum. Moreover, though a half hour later I could sense apples, grapes, and unripe peaches, it was too muffled, and unbalanced at the back end, presenting both a kind of spiteful sharpness as well as a muddled mishmash of tastes confused and roiled by the additives, leading to a finish that was short and sharp — a kinda dreary and near-tasteless alcohol.

Overall, it’s unclear what Bacardi thought they were doing, acting as an independent bottler when they’ve always been primary producers who have their own ideas on how to make rums; with expertise in light rons, the clear-cut singularity of single (or a few) barrel selection from Jamaica does not seem to be their forte.  I’ve been passing Single Cane rums in many airports of the world for years but the 40% always put me off until finally I got one, this one…and kinda wished I hadn’t bothered.  It’s not a particularly good rum, a barely average product released at a strength that does little to showcase or capitalize on the unique heritage of its estate of origin. As a beginner’s rum it works to introduce Worthy Park, but my advice is to move beyond it to the real stuff from Jamaica as fast as possible, without wasting further time on the false promises of such an adulterated siren that treats its audience with contempt and cynically trades on a name without providing anything of its quality.

(#662)(78/100)


Other notes

  • Bacardi bought bulk rum directly from Worthy Park, and it was aged at WP. but they did their own blending.
  • The 15g/L additives number comes from the Fat Rum Pirate’s equally dismissive review of the same rum

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)