September 302019
 

Die Menschen sind auf die neue Renegade Brennerei sehr nahe Aufmerksamkeit in Grenada konstruiert ist,, vor allem wegen des Rufes seines Gründers, Mark Reynier, und die Billigung, die sein Projekt reinen Rum machen wird von anderen Koryphäen auf der Rum Szene bekommen. Josh Miller hat über die geschrieben Status der Konstruktion, Luca Gargano von Velier und Richard Seale von Foursquare haben beide bemerkt auf seiner Erwartung dessen, was grenadischen Rums wird schließlich aus sich heraus, und es gibt regelmäßige Updates auf die Unternehmens FB-Seite auf, wie die Dinge dort drüben auf der Gewürzinsel gehen.

Nicht viele erinnern jetzt die Linie von Murray McDavid Rum Mr. Reynier Pionierarbeit geleistet in den frühen 2000er Jahren, während er bei Bruichladdich war, obwohl ich mir vorstellen, durchaus ein paar mehr wissen von den mattierten Glasflaschen von der Renegade Rums dass folgte ihnen. Ohne Whisky-Hersteller, die gelegentlich aber unregelmäßig ein Fassstärke Rum freigegeben (Cadenhead könnte die konsequenteste davon haben) Renegade tat viel, das Konzept der beiden höheren-Hauses entsprechend Rumsorten zu fördern (46%, wenn der Standard war 40%), wirklich spiffy Flaschendesign, erstaunlich informativ Kennzeichnung, und dass von Oberflächen in anderen Fässern, die sie genannt Zusätzliche Cask-Evolution. In den sechs Jahren ab 2007, sie veröffentlicht eine spärliche 21 limited edition Rums (in 53,650 Flaschen für meine Kolleginnen und retentives) und dann, mit einer Kombination von unmittelbar bevorstehendem Unternehmensverkauf und eine Unzufriedenheit mit dem verfügbaren Rum und Fässern, die ganze Show gefaltet in 2012 und das war alles bekamen wir.

In 2019, „nur“ sieben Jahre nach der Auflösung der Gesellschaft, einer jener unverwechselbaren Flaschen zu finden, ist so etwas wie eine Herausforderung. Sie drehen sich in sehr seltenen Fällen bis auf Auktionsseiten und Probenaustausch, aber mein eigenes Gefühl ist, dass sie fast alle nach so vielen Jahren weg sind, und diejenigen, die nicht leer sind, wird gehortet. Die kaum ist erstaunlich, für Flaschen mit einem solchen Stammbaum, und eine Seltenheit verliehenen so lange nicht zur Verfügung stehen. Dieses, zum beispiel, nach wie vor ist eine 1300-Flasche Ausgaben vom Hafen Mourant aus Holz Doppel-Topf, wenn es bei Uitvlugt befand (daher der Name), alt 12 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern, und dann in Französisch Eiche Château d'Yquem Fässer fertig.

Wie bei allen solchen fertigen guyanischen Rums, die beiden Fragen, die man fragt immer sind: „Ist es repräsentativ für die Quelle noch?“Und„Welche Auswirkungen hat die Ausrüstung haben?“Ich kann berichten, dass in Bezug auf den ersten, „Ja.“ Die Antwort ist ein eindeutiger Auch ohne zu wissen, es war ein PM Destillat, die Nase Holz Topf Aktion nach wie vor sofort präsentiert, mit einem tieferen, dunkler, muskier Profil als das etwas elegantere Enmore oder Uitvlugt kolumnare Standbilder haben könnte vorgesehen. Es roch nach frischen nassen Sägespänen, ein wenig Klebstoff, und sowohl Fleisch und Obst beginnen zu gehen. Es war ein dezent süßer Hintergrund Aromen, Das war wahrscheinlich der Einfluss der Weinfässer, aber zu schwach, den mächtigen Einfluss von reifen Pfirsichen entgleisen, Mangos, Aprikosen, die weintraube. Was ich besonders mochte die gelegentlichen whiffs von Sole, Oliven, Salz Fisch, Dill und Avocados, die wirklich gut mit allen anderen integriert wurde.

Geschmacklich der Rum hat etwas von einer Kehrtwendung, und zunächst die süßeren Elemente nahm einen Rücksitz. Nicht zu scharf, ein wenig salzig, begann mit Sole aus, Oliven und Kräutern (Dill und Rosmarin). Es entwickelte sich mit fruchtigen Aromen – stoned gelbe Frucht zum größten Teil – Geltendmachung allmählich ihre Präsenz, verbunden durch Salz Karamell-Eis werden, Termine in Honig und Feigen, und ein Hauch von Melasse und Anis Runden Dinge. Fertig war etwas unbestimmt, meist Karamell, Lakritze, Sole, die weintraube, keine zu lange, die konnte man von der Stärke erwarten.

Gewiß ist das Holz noch Komponente war dort; der Wein Finish war etwas weniger auffällig, sehr subtil, und es hatte das Gefühl, bleiben zurück und lassen Sie die wichtigsten Aromen „tek vorne“ und tragen die Show, Verbesserung der sie aber aus gut im Rampenlicht zu bleiben. Ich mochte den Rum ziemlich viel, obwohl insgesamt schlug es der Whisky-Herstellung Ethos seiner Macher mehr, als es, dass der Rum hat sich. Ich schlage vor, dass sie in diesem Stadium noch experimentieren, und die kohärente Qualität des Rums ausgestellt in 2008 und 2009 gesperrt werden soll, wurde noch in, aber für alle Whisky Charakter, es gelang auch zu ihren eigenen Bedingungen

Renegade des Rum im Bereich war immer ein bisschen getroffen oder mir vermissen: einige waren besser als andere, und die Oberflächen manchmal arbeitete als Verstärker, bei anderen als Ablenkungen (meiner meinung, sowieso). Hier war alles ziemlich gut, und während ich hätte etwas ein bisschen stärker bevorzugt, tiefer und üppiger als Ganzes – die Art von dunklen Voll Beweis PM Profil Ich geniesse – es ist zu leugnen nicht, dass die Uitvlugt 1995, für diejenigen, die es schaffen, ein erhalten, ist wahrscheinlich Anhänger der Malzes Welt gefallen, sowie Liebhaber von Rum, die sehen, wie die Dinge gemacht werden könnten, wenn die Zahnräder und Hebel ein wenig gezwickt werden, und der Rum nimmt einen Blick an der dunklen Seite, ohne wirklich dort zu bleiben.

(#660)(84/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Velier war ein größerer Pionier der informativen Kennzeichnung und vollen Beweis Rum Stärke, und tat so viel früher in den 2000er Jahren als Renegade. Aber zu der Zeit (2007-2012) sie wurden vor allem in Italien und relativ unbekannt in der größeren Rum Welt bekannt, während Renegade hatte etwas besseres Bewusstsein in Europa und Nordamerika.
  • Ich war und bleiben glücklich Cecil zu wissen, ein Kerl QC squaddie aus Guyana Tage, die diese Flasche hatte (ab dem ersten Jahr von Renegade Ausgabe etwas) eine saftige Probe, von der er war in der Lage, mich zu bekommen…so ein großer Hut Spitze und vielen Dank an den Mann für die Beschaffung und Festhalten an einer so sehr lange.
  • Ich habe sah 11 des Rums des Unternehmens bisher, für die historisch neugierig.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Sep 302019
 

People are paying very close attention to the new Renegade distillery being constructed in Grenada, largely because of the reputation of its founder, Mark Reynier, and the endorsement which his project of making pure rums has gotten from other luminaries on the rum scene. Josh Miller has written about the status of construction, Luca Gargano of Velier and Richard Seale of Foursquare have both remarked on his anticipation of what Grenadian rums will eventually emerge from it, and there are regular updates on the company’s FB page on how things are going over there on the Spice Island.

Not many now recall the line of Murray McDavid rums Mr. Reynier pioneered in the early 2000s while he was at Bruichladdich, though I imagine quite a few more know of the frosted glass bottles of the Renegade Rums that followed them. Excluding whisky makers who occasionally but irregularly released a cask strength rum (Cadenhead might have been the most consistent of these) Renegade did much to promote the concept of both higher-proofed rums (46%, when the standard was 40%), really spiffy bottle design, amazingly informative labelling, and that of finishes in other casks, which they called Additional Cask Evolution. In the six years starting in 2007, they released a scant 21 limited edition rums (in 53,650 bottles for my fellow retentives) and then, with a combination of imminent company sale and a dissatisfaction with available rums and casks, the whole show folded in 2012 and that was all we got.

In 2019, a “mere” seven years after the company dissolved, finding one of those distinctive bottles is something of a challenge.  They very occasionally turn up on auction sites and sample exchanges, but my own feeling is that they’re almost all gone after so many years, and those that aren’t empty are being hoarded. Which is hardly surprising for bottles with such a pedigree, and a rarity conferred by not being available for so long.  This one, for example, is a 1300-bottle outturn from the Port Mourant wooden double pot still when it was located at Uitvlugt (hence the name), aged 12 years in ex-bourbon barrels, and then finished in French oak Château d’Yquem casks.

As with all such finished Guyanese rums, the two questions one always asks are “Is it representative of the source still?” and “What kind of impact did the finishing have?” I can report that with respect to the first, the answer is an unequivocal “yes.” Even without knowing it was a PM distillate, the nose presented wooden pot still action right away, with a deeper, darker, muskier profile than the somewhat more elegant Enmore or Uitvlugt columnar stills might have provided.  It smelled of fresh wet sawdust, a little glue, and both meat and fruit beginning to go off. There was a subtly sweet background aromas, which was likely the wine casks’ influence, but too faint to derail the more powerful influence of ripe peaches, mangoes, apricots, raisins. What I particularly liked was the occasional whiffs of brine, olives, saltfish, dill and avocados which was integrated really well with all the others.

Tastewise the rum did something of an about turn, and initially the sweeter elements took a back seat.  Not too sharp, a bit salty, started off with brine, olives and herbs (dill and rosemary). It developed with fruity flavours – stoned yellow fruit for the most part – gradually asserting their presence, to be joined by salt caramel ice cream, dates in honey and figs, and a touch of molasses and anise rounding things out.  Finish was somewhat indeterminate, mostly caramel, licorice, brine, raisins, none too long, which one could expect from the strength. 

Certainly the wooden still component was there; the wine finish was a little less noticeable, quite subtle, and it had the sense to stay back and let the major flavours “tek front” and carry the show, enhancing them but staying well out of the limelight.  I liked the rum quite a bit, though overall it suggested the whisky-making ethos of its makers more than it did that of rum itself. I suggest that they were still experimenting at this stage, and the coherent quality of the rums issued in 2008 and 2009 was still to be locked in, but for all its whisky character, it succeeded well on its own terms

Renegade’s rums in the range were always a bit hit or miss to me: some were better than others and the finishes sometimes worked as enhancers, at others as distractions (in my opinion, anyway).  Here it was all pretty good, and while I would have preferred something a bit stronger, deeper and more voluptuous as a whole – the sort of dark full-proof PM profile I enjoy – there’s no denying that the Uitvlugt 1995, for those who manage to get one, is likely to please devotees of the malt world, as well as lovers of rum who like to see how things could be made when the gears and levers are tweaked a bit, and the rum takes a gander at the dark side without actually staying there.

(#660)(84/100)


Other notes

  • Velier was a greater pioneer of informative labelling and full proof rum strength, and did so much earlier in the 2000s than Renegade.  But at the time (2007-2012) they were known mostly in Italy and relatively unknown in the larger rum world, while Renegade had somewhat better awareness in both Europe and North America.
  • I was and remain fortunate to know Cecil, a fellow QC squaddie from Guyana days, who had this bottle (from the first year of Renegade’s issuing anything) a hefty sample of which he was able to get to me…so a big hat tip and many thanks to the man for sourcing and holding on to one for so very long.
  • I’ve looked at 11 of the company’s rums so far, for the historically curious.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)