Weihnachten 312019
 

Karukera, dass kleine Brennerei auf der östlichen Seite des linken Flügels der Guadeloupe auch als Basse-Terre bekannt (im Bereich der Markgrafschaft von St. Mary) freizugeben Flaschen mit einer AOC-Bezeichnung verwendet — es war deutlich sichtbar auf den Etiketten der Millesime 1997 und das Old Rum Reserve Sonder Ich ging durch einige Jahre vor. Jedoch, Zu der Zeit 2016 rollte herum hatte dieser offenbar eingestellt worden, da die „L'Expression“ 8 Jahre alte Flaschen in diesem Jahr zeigen keine Anzeichen davon.

Während Guadeloupe als Ganze ist immer etwas ambivalent über das ganze Schwein mit dem AOC gehen, niemand kann bezweifeln, dass ihre Rhums von jedem Mangel leiden nicht nur, weil sie oder sind nicht Teil des Protokolls. Die Rhum im Bericht heute, zum beispiel, ist ein ziemlich gutes Produkt, gemacht, wie es aus Zuckerrohrsaft des berühmten hohen Zuckergehalt ist blau Rohr (das macht auch ein rip-schnaubend weiß), säulen noch destilliert, eine Firma 48.1% ABV, und Anfang bis zu einem gewissen Fanfare veröffentlicht 2017, währenddessen kamen mehrere Preise seinen Weg.

Das heißt, Ich fand es etwas…ungerade. Zum einen, obwohl die Nase zunächst vorgestellt, wie schön süß und tief — mit Ananas, frisch gebackenes Brot, Toffee, Nüsse, gut gut, Nougat, Vanille, Lakritze und gesalzen Karamell insbesondere Perking ausdenkt — es gab einen Hintergrund Hauch von Melasse, die ich unten nicht Stift könnte – was tat es dort, y'know? Es gab auch einige Kümmel, Ingwer, Fenchel und Rosmarin, ein gutes Stück von Zitrusfrüchten (Zitrone), so war es eine angenehme Rhum zu riechen, aber alles in allem zeigte es weniger die grasigen, Saft und trocken wässrig Aromen, die normalerweise jede agricole unterscheiden würde.

Im Gegensatz zu vielen im Alter von agricoles, die noch in mein Glas laufen (und über mein Kinn), Ich fand dieses als sehr süß, und für alle die Solidität der Stärke, auch eher dürren, ein bisschen scharf. Zumindest am Anfang, denn einmal wurde ein Tropfen Wasser gegeben, und ich gekühlt ein paar Minuten aus, es nieder und es schmeckte weiches, erdige, muskier. Cremige Salzbutter auf Schwarzbrot, Sauerrahm, Joghurt, und auch Bananen gebraten, ananas, Anis, Zitronenschale, Kreuzkümmel, die weintraube, grüne Trauben, und ein paar mehr Hintergrund Früchte und Blumen, obwohl diese nie in irgendeiner ernsthaften Weg nach vorne kommen,. Das Finish ist ausgezeichnet, übrigens – einige vage Melasse, gebranntem Zucker, die Cremigkeit von Hummus und Olivenöl, Karamell, Blumen, Äpfel und einige Törtchen Noten von soursop und gelben Mangos und vielleicht eine Stachelbeere oder zwei. Nizza.

So yeah, wie ich sagte, es ist gut, aber ein wenig verwirrend zu — anfänglich, nicht viel scheint und dann merkt man, passiert zu werden bereits es hat, und Sortieren der Eindrücke später heraus, schließen Sie das, was Sie war immer nicht ganz, was Sie erwartet hatten. Für mein Geld, es war nicht alles hervorragend. Ich zog persönlich die 2004 Doppel Ausreifung eine Menge mehr – dass man war faszinierend und komplex, und navigiert süße und salzige, weich und knackig, in einer Art und Weise versucht, dieses zu, aber nicht. Die Nase und Gaumen waren uneins nicht nur miteinander, sondern sich, in einer Weise,, und es war übermäßig fruchtig-süß. Das ist nicht genug für mich ist es ein schlechtes Ergebnis zu geben,, nur ich an anderer Stelle der bei der Firma aussehen Rhums, für etwas, das die Erinnerung an eine Pizza Hawaii löschen könnte, die die L'Expression so bringt mühelos jedes Mal, wenn ich es in den Sinn sip.

(#647)(83/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Vielen Dank an Cyril von DuRhum für die Probe,
  • Eine kleinere Flasche 1500 Ausgaben der 2008 millesime wurde im selben Jahr für La Maison du Whisky 60 Jahre veröffentlicht, bei 48.4%. A 2008 Charge 2 veröffentlicht wurde an 47.5% mit 3500 Flaschen aber das Jahr der Abfüllung ist unbekannt – sie kann durch einen blauen Abschnitt des Etiketts zu unterscheiden, fehlt auf das, was ich hier versucht.
  • Meine Flaschen aus 2012-2013 zeigen eine AOC-Moniker auf den Etiketten, Das ist jetzt nicht da. Die Website macht auch keine Erwähnung davon, so ist ich links zu dem Schluss, dass es nicht mehr entspricht die AOC-Bezeichnung. Wenn jemand einige Details, lass es mich wissen und ich werde den Beitrag aktualisieren.

  4 Antworten bis zur “Karukera Rhum Vieux Agricole “L'Expression” 2008-2016 – Rezension”

  1. Great and well written review as always! This bottle has been unopened on my shelf for a while, after reading your review I might have to open it tonight 🙂

    Regarding the AOC. If you look closer at the older bottles you refer to, es sagt eigentlich nur “Ursprungsbezeichnung” (gleiche auf der 95 und 2000), dh nicht AOC. Wie Sie dort darauf hin, ist kein AOC für Guadeloupe Rhum. Meine Meinung dazu ist, dass dies eine weniger formale “guadeloupan verson” des AOC, ohne tatsächlich eine richtige AOC beening.

    Da 2015 es etwas namens IGP für Guadeloupe Rhum (rumporter hat einen interessanten Vergleich zwischen dem AOC und IGP). Vielleicht ist dies Formalisierung warum Karukera die abgenommene “TO”?

    Nur ein paar Notizen von einem glücklichen Amateur. Ziemlich sicher, dass es durchaus ein paar französisch Rhum Gurus da draußen besser geeignet, dies zu klären.

  2. Ich sah sie nur an Benoit englische Übersetzung der 2014 AOC. Und die genannten geografischen Regionen Basse-Terre ist nicht vorhanden. Also selbst wenn Karukera wurde nach den gleichen Herstellungsverfahren wie AOC Martinique Produzenten, sie würden bei der Verwendung der Bezeichnung Bezeichnung verboten. Ich glaube, die Bezeichnung jetzt auf Martinique Insel Produzenten nur verfügbar ist, und schließt diejenigen auf Guadeloupe und Marie-Galante. Agrar-ja, AOC-nicht.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Jul 312019
 

Karukera, that small distillery on the eastern side of the left wing of Guadeloupe also known as Basse-Terre (in the Domain of Marquisat de Sainte–Marie) used to release bottles with an AOC designation — it was clearly visible on the labels of the Millesime 1997 and the Rhum Vieux Reserve Speciale I went through some years ago.  However, by the time 2016 rolled around this apparently had been discontinued, since the “L’expression” 8 year old bottled in that year shows no sign of it. 

While Guadeloupe as a whole has always been somewhat ambivalent about going the whole hog with the AOC, no-one can doubt that their rhums do not suffer from any lack just because they are or are not part of the protocol.  The rhum under review today, for example, is quite a good product, made as it is from cane juice of the famed high sugar-content canne bleue (which also makes a rip-snorting white), column-still distilled, a firm 48.1% ABV, and released to some fanfare in early 2017, during which several prizes came its way.

That said, I did find it somewhat…odd. For one thing, though the nose initially presented as nicely sweet and deep — with pineapple, fresh baked bread, toffee, nuts, bon bons, nougat, vanilla, licorice and salted caramel in particular perking thinks up — there was a background hint of molasses that I couldn’t pin down – what was it doing there, y’know?  There was also some cumin, ginger, fennel and rosemary, a good bit of citrus zest (lemon), so it was a pleasant rhum to smell, but overall it displayed less of the grassy, sap and dry watery aromas that would normally distinguish any agricole. 

Unlike many aged agricoles that have run into my glass (and down my chin), I found this one to be quite sweet, and for all the solidity of the strength, also rather scrawny, a tad sharp.  At least at the beginning, because once a drop of water was added and I chilled out a few minutes, it settled down and it tasted softer, earthier, muskier. Creamy salt butter on black bread, sour cream, yoghurt, and also fried bananas, pineapple, anise, lemon zest, cumin, raisins, green grapes, and a few more background fruits and florals, though these never come forward in any serious way. The finish is excellent, by the way – some vague molasses, burnt sugar, the creaminess of hummus and olive oil, caramel, flowers, apples and some tart notes of soursop and yellow mangoes and maybe a gooseberry or two.  Nice.

So yeah, like I said, it’s good, but a little confusing too — initially, not much seems to be happening and then you realize it already has, and sorting out the impressions later you conclude that what you were getting was not entirely what you were expecting. For my money, it was not anything outstanding. I personally preferred the 2004 Double Maturation a lot more – that one was intriguing and complex, and navigated salt and sweet, soft and crisp, in a way this one tried to, but didn’t. The nose and the palate were at odds not just with each other but themselves, in a way, and it was overly fruity-sweet.  That’s not enough for me to give it a bad score, just to make me look elsewhere at the company’s rhums, for something that might erase the memory of a Hawaiian pizza which the L’Expression so effortlessly brings to mind every time I sip it.

(#647)(83/100)


Other Notes

  • Big thanks to Cyril of DuRhum for the sample
  • A smaller 1500-bottle outturn of the 2008 millesime was released for La Maison du Whisky’s 60th Anniversary in the same year, at 48.4%.  A 2008 Batch 2 was released at 47.5% with 3500 bottles but the year of bottling is unknown – it can be distinguished by a blue portion of the label, missing on the one I tried here.
  • My bottles from 2012-2013 show an AOC moniker on the labels, which is not there now.  The website also makes no mention of it, so I am left to conclude that it no longer conforms to the AOC designation. If anyone has some details, please let me know and I’ll update the post.

  4 Responses to “Karukera Rhum Vieux Agricole “L’Expression” 2008-2016 – Review”

  1. Great and well written review as always! This bottle has been unopened on my shelf for a while, after reading your review I might have to open it tonight 🙂

    Regarding the AOC. If you look closer at the older bottles you refer to, it actually only says “Appellation d’origine” (same on the 95 and 2000), ie not AOC. As you point out there is no AOC for Guadeloupe rhum. My take on this has been that this is a less formal “guadeloupan verson” of the AOC without actually beening a proper AOC.

    Since 2015 there something called IGP for Guadeloupe rhum (rumporter has a interesting comparison between the AOC and the IGP). Perhaps this formalization is why Karukera dropped the “AO”?

    Just a few notes from a happy amateur. Pretty sure there a quite a few french rhum gurus out there better suited to clarify this.

  2. I just looked at Benoit’s English translation of the 2014 AOC. And of the named geographical regions Basse-Terre is not present. So even if Karukera was following the same production methods as AOC Martinique producers, they would be prohibited in using the label designation. I believe the designation is now ONLY available to Martinique island producers and excludes those on Guadeloupe and Marie-Galante. Agricole-oui, AOC-non.

    • Your research parallels what I have found out and been told myself since this review came out. Thanks for confirming.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)