Weihnachten 142019
 

Es ist einige Zeit her, seit eine aktuelle Produktion kubanischen Rum durch einen Dritten nicht meinen Weg gekreuzt. Unter denen war die Santiago de Cuba 12 YO, was, damals, Ich habe eine Menge, und machte mich gespannt, wie ältere Versionen von der Kuba-Rum Corporation stabil funktionieren würden. Also, wenn die 25 YO zur Verfügung steht, Sie würden besser glauben, dass ich es aufgeschnappt, und lief es vorbei an einer Reihe von anderen lateinischen Rums: a Q Don, zwei der Diplomatico „Distillery Collection“ Rums, ein Zafra 21 und nur weil ich konnte, a Kirk & Sweeney 18 YO.

Die Kuba-Rum Corporation ist die staatliche Organisation befindet sich in der südlichen Stadt Santiago de Cuba, und ist die älteste Fabrik in dem Land, wobei in etablierten 1862 von der Bacardi Familie, die nach der kubanischen Revolution enteignet wurden in 1960. Der CRC gehalten, die Tradition Licht säulen noch kubanischen Rum zu machen und heute den Ron Caney machen, Varadero und Santiago de Cuba Linien, von denen die letzten besteht aus einer unterprozentig blanca und Sub-5yo anejo, und 40% 12 YO, 20 YO und diese 25 YO. Die 25 YO ist ihr Halo Produkt, eingeführt in 2005 zu Ehren des 490. Jahrestag der Stadt Santiago de Cuba Gründung und ist verschwenderisch Flasche und Box Präsentation undescores den Punkt (wenn der Preis nicht tut schon, dass).

Könnte ein Rum für die lange dauern, alles andere als ein Erfolg tropically im Alter von? Sicherlich sind die Kommentare auf der Crowdsourcing Rum Bewertungen Ort (alle dreizehn von ihnen, von denen zehn bewertet es 9 oder 10 Punkte von zehn) lassen vermuten, dass es nichts weniger als spektakulär ist.

Die Nase war sicherlich gut – es roch reich aus Leder, als, Crème Brûlée, Karamell, die weintraube, Kirschen, und Vanille. Die Aromen waren weich, noch mit als auch ihnen etwas von einer Kante, ein bisschen von Eiche und Teer, einige Zitrusschalen und Zitronensaft (nur ein wenig), plus ein Hauch von Kohle und Rauch, der nicht unangenehm. Selbst bei 40% (und ich wünschte, es wäre mehr) es war enorm befriedigend, wenn unvermeidlich Licht. Gut, dass ich versuchte, es früh in der Sitzung – hatte es nach einer Reihe von Fassstärke Hooligans kommen, Ich hätte es von mit Gleichgültigkeit geführt und ohne weiteren Kommentar.

Die Herausforderung kam wie es geschmeckt wurde, denn das ist, wo Standard-Stärke 40% ABV fällt in der Regel flach und verrät sich, wie es in einem wispy Nichts verschwindet, aber nein, irgendwie 25 Jährige stand auf und lief weiter, trotz dieses Lichtprofiles. Das Gefühl im Mund war seidig, ganz glatt und einfach, Verkostung von Zimt, aromatischen Tabak, ein bisschen Kaffee. Dann kam Zitrus, Nüsse, einige sehr schwache Früchte – Rosinen wieder, reife rote Trauben, Kiwi-Früchte, sapodilla, gelb Mangos – das war beeindruckend, sicher, es ist nur, dass man zu erreichen und Stamm hatte und wirklich darauf zu achten, diese Noten herauszuzukitzeln…die den Zweck eines gemächlich Dram werden besiegen kann nippte wie die Sonne irgendwo tropisch geht. Wenig überraschend das Ziel gescheitert (für mich auf jeden Fall – Ihre Ergebnisse mögen, natürlich, variieren): es blies ein paar Leder und Licht Früchte und Kirschen, einen Hauch von Kakao und Vanille hinzugefügt, und dann war es vorbei.

Die Santiago de Cuba Marke war angeblich Castros Liebling, die sein kann, warum der Isla del Tesoro Präsentationsqualität Rum für ein kühlen £ 475 auf der Whiskey Börse im Einzelhandel verkauft und diese im Einzelhandel verkauft für rund 300 £ oder so. Persönlich finde ich es einen Rum, die Stärkung braucht. Die Geschmäcker und Gerüche sind groß – die Nase, wie bemerkt, war wirklich ganz hervorragend – die Balance gut behandelt, mit süß und herb und Säure und muskiness in einer zarten Harmonie, und dass sie es taten, ohne Verfälschungen ist selbstverständlich,. Es würde, vor sechs Jahren, haben so gut oder besser als die erzielte 12 jahre alt (86 Punkte, sparen Sie suchen).

Aber in diesen Tagen kann ich nicht ganz zustimmen, wie begeistert nach wie vor, auch wenn es sich um ein Viertel Jahrhundert alt ist, und so muss geben ihm die Partitur ich tun…aber mit dem üblichen Vorbehalt: wenn Sie lieben Kubaner und bevorzugen weichere, Feuerzeug, Standard geprüft Rum, dann fügen Sie fünf Punkte auf meine Punkte zu sehen, wo es für Sie ordnen sollten. Selbst wenn Sie dies nicht tun, sicher sein, dass dies eine der besseren kubanischen Rums ist draußen, schmackhaft, wohlig, Komplex, ausgeglichen….und zu hell. Es wird rückgängig gemacht – und nur in den Augen dieses einem Rezensenten – indem sie für die Gaumen der Vergangenheit gemacht, statt sich beefing (auch inkrementell) mehr etwas für diejenigen, die, wie ich, lieber etwas kräftiger und deutlich.

(#641)(82/100)


Sonstige Erläuterungen

Pierre-Olivier Cote des informativ 2015 Bewertung über Quebec Rum nahm die Ausgaben als 8,000 botles. Man fragt sich, ob dies eine einmalige, oder eine jährliche Release-Version.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Jul 142019
 

It’s been some time since a current production Cuban rum not made by a third party crossed my path.  Among those was the Santiago de Cuba 12 YO, which, at the time, I enjoyed a lot, and made me anxious to see how older versions from the Cuba Rum Corporation’s stable would work out.  So when the 25 YO became available, you’d better believe I snapped it up, and ran it past a bunch of other Latin rums: a Don Q, two of the Diplomatico “Distillery Collection” rums, a Zafra 21 and just because I could, a Kirk & Sweeney 18 YO.

The Cuba Rum Corporation is the state owned organization located in the southern town of Santiago de Cuba, and is the oldest factory in the country, being established in 1862 by the Bacardi family who were expropriated after the Cuban Revolution in 1960. The CRC kept up the tradition of making light column-still Cuban rum and nowadays make the Ron Caney, Varadero and Santiago de Cuba lines, the last of which consists of an underproof blanca and sub-5YO anejo, and 40% 12 YO, 20 YO and this 25 YO. The 25 YO is their halo product, introduced in 2005 in honour of the 490th anniversary of the city of Santiago de Cuba’s founding and is lavish bottle and box presentation undescores the point (if the price doesn’t already do that).

Could a rum tropically aged for that long be anything but a success? Certainly the comments on the crowd-sourced Rum Ratings site (all thirteen of them, ten of which rated it 9 or 10 points out of ten) suggest that it is nothing short of spectacular. 

The nose was certainly good – it smelled richly of leather, mint, creme brulee, caramel, raisins, cherries, and vanilla.  The aromas were soft, yet with something of an edge to them as well, a bit of oak and tar, some citrus peel and lemon juice (just a little), plus a whiff of charcoal and smoke that was not displeasing. Even at 40% (and I wish it was more) it was enormously satisfying, if unavoidably light.  Good thing I tried it early in the session – had it come after a bunch of cask strength hooligans, I might have passed it by with indifference and without further comment.

The challenge came as it was tasted, because this is where standard strength 40% ABV usually falls flat and betrays itself as it disappears into a wispy nothingness, but no, somehow the 25 year old got up and kept running, in spite of that light profile.  The mouthfeel was silky, quite smooth and easy, tasting of cinnamon, aromatic tobacco, a bit of coffee. Then came citrus, nuts, some very faint fruits – raisins again, ripe red grapes, kiwi fruits, sapodilla, yellow mangoes – that was impressive, sure, it’s just that one had to reach and strain and really pay attention to tease out those notes…which may be defeating the purpose of a leisurely dram sipped as the sun goes down somewhere tropical.  Unsurprisingly the finish failed (for me at any rate – your mileage may, of course, vary): it puffed some leather and light fruits and cherries, added a hint of cocoa and vanilla, and then it was over.

The Santiago de Cuba brand was supposedly Castro’s favourite, which may be why the Isla del Tesoro presentation quality rum retails for a cool £475 on the Whisky Exchange and this one retails for around £300 or so.  Personally I find it a rum that needs strengthening. The tastes and smells are great – the nose, as noted, was really quite outstanding – the balance nicely handled, with sweet and tart and acidity and muskiness in a delicate harmony, and that they did it without any adulteration goes without saying. It would, six years ago, have scored as good or better than the 12 year old (86 points, to save you looking). 

But these days I can’t quite endorse it as enthusiastically as before even if it is a quarter of a century old, and so must give it the score I do…but with the usual caveat: if you love Cubans and prefer softer, lighter, standard proofed rums, then add five points to my score to see where it should rank for you.  Even if you don’t, rest assured that this is one of the better Cuban rums out there, tasty, languorous, complex, well-balanced….and too light.  It’s undone – and only in the eyes of this one reviewer – by being made for the palates of yesteryear, instead of beefing itself up (even incrementally) to something more for those who, like me, prefer something more forceful and distinct.

(#641)(82/100)


Other notes

Pierre-Olivier Coté’s informative 2015 review on Quebec Rum noted the outturn as 8,000 botles.  One wonders whether this is a one-off, or an annual release level.


  No Responses to “Ron Santiago de Cuba 25 Year Old – Review”

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)