Juni 092019
 

„Könnte Grogue die nächste clairin?“, Fragte Dwayne Stewart in einem Facebook teilen den anderen Tag, als er und Richard Blesgraaf besprachen die Vulcão, und seine Befragten (Sie konnte sehen, wie er fast lächeln) mit einer Art von yoda artigen zen ruhig antwortete, „Clairin ist clairin.“ Welches ist wahr. Denn jenseits der oberflächlichen Ähnlichkeiten der beiden Inselstaaten – die relative Isolierung der Inseln, die handwerkliche Art ihres Saft, die Mutter-und-Pop ländliche Destillation des Geistes weit weg von modernen Entwicklungen oder technischen Störungen – die Wahrheit ist, dass Sie nicht eine für das andere verwechseln könnte. Mindestens, nicht die, die ich versucht habe,.

Nehmen, zum beispiel, Gegenstand der heutigen Kritik, der groggy Vulkan, die bei weitem nicht als bedrohlich wie der Name schon sagt. Wenn Sie zuvor eine der vier Haupt Velier verteilten haitianischen clarins versucht (die Sajous, Vaval, Casimir und the Rock), staunte über ihre in-your-snoot Take-no-Häftlinge Wildheit und Geschmack, und nahm Dwayne Frage zu Herzen, Sie könnten eine Art von Lang gestated uber-starken klar xenomorph gehämmert aus der Schmiede des Vulkan erwarten, Bedroht die Mandeln zu schmelzen. Aber es ist nicht. Tatsächlich, es ist näher an einem Off-Beat agricole als alles andere, und ein besonders guter an dem.

Selbst bei 45% – was praktisch ist in diesen Tagen für eine klare Rhum zähmen — die Vulcão roch reizend, und begann mit Sole aus, Thymian-angereichertes Wasser und Zitrone Fruchteis goss einen Baiser-Kuchen über. Nach fünf Minuten oder so, es gab auch Gerüche ab, die cremige waren, salzig, Oliven--y, mit einem Abstauben von weißer Schokolade und Vanille, und als ob ungeduldig weiter, einige zusätzliche fruchtig whiffs rülpste aus — Wassermelone, Birnen, weiß Guaven und Bananen. Es gab auch einige ungeradeen Mineralien und Asche und Jod (nicht ganz Heil, aber in der Nähe), mit Untertönen von Zuckerwasser.

Kurzfassung – eine leckere Nase, und zum Glück, es hat stockt nicht am Gaumen entweder. Es war stark, und ziemlich trocken, ungewöhnlich für eine Rohrsaft auf Basis Rhum (letztes Mal hatte ich etwas so sere Jahre her, mit dem Flor de Cana Extra Dry weiß). Die Sole und Oliven kamen wirklich aus und tätigte eine erste Aussage hier, und mit den süßen Elementen mit beeindruckender Kontrolle kombiniert und in gut nahezu perfekter Balance, was für einen würdigen Nippen Rum von jedermann Standards. Mit einem oder zwei Tropfen Wasser kamen weiße Früchte, Blumen und Zuckerwasser, alle waren im Geringsten herb. Und wie alle, wenn das nicht genug war,, es gab eine leichte Cremigkeit Buttergebäck, Danish Cookies und Anis hängen im Hintergrund über, mich an die frisch gebackenen Croissants erinnert Frau. Caner so liebt es, in Paris zu haben. Das Finish ist eher gedämpft, sogar ohnmächtig werden – vielleicht sollten wir nicht zu viel erwarten von 45% aber nach dieser Nase und diesen Geschmack Ich war irgendwie, Es tut uns leid, und obwohl ich darauf hingewiesen, Mandeln, Toblerone, Zuckerwasser, Nougat, Birnen, reife Äpfel, es schien ein bisschen weniger als das, was vorher gekommen waren,. nicht schäbig, nicht schlecht…einfach nicht bis zu dem gleichen Standard.

Sowieso, Abschluss beiseite, die Entwicklung und Bewegung der Rhum Displays auf der Zunge ist ausgezeichnet, erstes Salz, dann süß, dann cremig, gut ausgewogen und insgesamt ein bemerkenswertes Getränk von jedem Standard. Es merkt sich seine Vorgeschichte, wobei beide eine heftige und gewaltsame Rhum…sondern ist auch ein gut integriert und schmackhafte nippen Getränk, gestochen scharfe und klare, Anzeigen eines smorgasbord kontras, sogar im Wettbewerb, doch jederzeit gut melded Reihe von süß und sauer und Salz Aromen in köstlicher Harmonie. Sip oder mischen, es wird in jedem Fall gut tun.

So, Dwaynes vielleicht rhetorische Frage in Bezug auf Antwort zu probieren und Produktionsdetails, meine eigene Antwort wäre „Nicht wirklich“ sein. Während grogues eine faszinierende Teilmenge von Rums sind, ein faszinierender Zweig auf Yggdrasil (The Great Rum Baum), sie sind zu unterschiedlich — zu elegant, kann sein — um wirklich mit oder als clairins eingestuft werden. Sie haben einige der gleichen DNA teilen: frisch geschnittene Zuckerrohr-Saft und Wild Hefefermentierung (Für Zehn Tage) und keine Alterung, zum beispiel, sondern auch in ihrer eigenen Richtung geht durch Pot Stills mit (wie hier) nicht säulen diejenigen. Was kommt aus dem anderen Ende, dann, gibt terroire-angetrieben weißen Rum mit einem Charakter all ihre eigenen, mit diesem, einer der besten, die ich in Paris versucht, absolut einen Versuch wert, und in der Nähe eines unentdeckten zu sein stehlen. Im Sinne dieser letzten Aussage, jetzt, wo ich darüber nachdenke, Ich würde antworten Dwayne anders…und ihm sagen, dass sie genau wie clairins.

(#631)(85/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Ich habe ein paar Fühlern setzen die Unternehmen in Bezug auf darauf hin, dass es macht, und ob / wann / wenn diese die Post empfangen wird, mit etwas mehr sachlichen Hintergrundinformationen aktualisiert werden.
  • Hergestellt in dem Tarrafal Dorf südlich von Monte Trigo auf der Insel Santo Antão, der äußerste Nordwesten der Reihe von Inseln Cabo Verde bilden. Ich war fünf kleine gesagt “Brennereien” gibt es in diesem kleinen Ort, und drei von ihnen liefern die grogue, die in die gemischt Vulkan.
  • Zurück Etikett Übersetzung: Die Insel Santo Antao in Kapverden ist zweifellos einer der ersten Wiegen der Rohr Geister. Vor Rum oder Cachaca, es hat sich seit Hunderten von Jahren unveränderlich gewesen. Destilliertes im alten Topf-Stills aus reinem Zuckerrohrsaft hergestellt, dieser Rum Vorfahre ist ein außergewöhnliches Zeugnis der Vergangenheit.

  3 Antworten bis zur “Vulkan Kap Verde Groggy – Rezension”

  1. Ich schätze Ihren Kommentar sehr gut dokumentiert, dass genau den Geschmack von Santo Antao grogue beschreibt. Ihre Kommentare zu den Unterschieden zwischen grogue und clairin sind sehr fair und ich begrüße Sie diesen reine Zuckerrohrsaft Rum angebaut und von Hand an den Hängen der Insel Berge und destillierte Handarbeit geerntet genießen in sehr kleine Mengen. Unsere Musica e Grogue Society organisierte den ersten Import von grogue in Frankreich und Märkten seit Oktober 2018 gelb deux : weißer Rum, grogue natürliche Ernte 2018 Grogue Sie einen Rum Kerze, Alter vor Ort in Bordeaux Eichenfässern von Gaillac. ^ Wenn Sie daran interessiert sind, diese Produkte zu entdecken, Ich stehe zu Ihrer Verfügung, um Ihnen Proben zu senden. Wir organisieren eine öffentliche Verkostung in Paris 7 Juli 17h in einem Restaurant in 20 Stunden, in kapverdischen Musikunternehmen.
    Jean-Pierre
    _____________________________________________

    Vielen Dank für Ihre sehr gut recherchierten Kommentar, die sehr genau die Geschmacksqualitäten des Santo Antão grogue beschreibt. Ihre Anmerkungen zu den Unterschieden zwischen der grogue und der clairin sind sehr genau und ich bin sehr erfreut, dass Sie diesen Rum rein Zuckerrohrsaft zu schätzen wissen von Hand an den Hängen der Berge der Insel und destilliert auf traditionelle Weise angebaut und geerntet in sehr kleinen Mengen. Unsere Firma Musica e Grogue organisierte die erste grogue Einfuhr in Frankreich und vertreibt seit Oktober 2018 zwei grogues: ein weißer Rum, die grogue natürliche Ernte 2018 und ein grogue velha Rum, in bordeaux barrels in Gaillac Eiche an Ort und Stelle im Alter von. Wenn Sie bei der Entdeckung dieser Produkte interessiert sind,, Ich stehe zu Ihrer Verfügung, um Ihnen Proben zu senden. Wir organisieren eine öffentliche Verkostung in Paris am 7. Juli in einem Restaurant von 17.00 bis 20.00 Uhr, in der Gesellschaft von kapverdischen Musik.
    Jean Pierre

    • Dank Jean Pierre, Ich schätze die freundlichen Worte, und das Angebot. Jedoch, Ich akzeptiere nicht, Proben von Produzenten außerhalb Vertriebsweg oder Scham Festival…es ist ein Interessenkonflikt für mich

      In jedem Fall, es ist nicht notwendig, wie ich habe versucht, sowohl Ihre grogues, das Weiß und die Velha, und ich werde sehr wahrscheinlich, kontaktieren Sie irgendwann mehr Hintergrundinformationen über beide zu erhalten. Sie sind nett Rum, beide.
      ___________________________________________

      Danke Jean Pierre, Ich schätze Ihre freundlichen Worte und Ihr Angebot. jedoch, Ich akzeptiere nicht, Proben von Produzenten außerhalb Vertriebsnetz oder einem öffentlichen Fest … es ist ein Interessenkonflikt für mich.

      In allen Fällen, es ist nicht notwendig,, weil ich versucht, Ihre zwei Grogues, Weiß und Velha, und ich werde sehr wahrscheinlich antworten irgendwann mehr allgemeine Informationen über die beiden zu erhalten. Dies sind schöne Rums, beide.

  2. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin froh, Sie könnten auch die beiden Rumsorten genießen M&G. Wie Rum Vulcão sie kommen beide aus dem gleichen Dorf, Tarrafal de Monte Trigo sur l'île de Santo Antao. Ich lud mir den Import Ferroni und uns, im September 2018. Zu Ihrer Information, ein neuer Import unsere Grogues im Juli mit dem Schiff ankommen muss und wird voraussichtlich noch vor Ende des Jahres verkauft werden.
    mit freundlichen Grüßen
    ___________________________________

    Danke für Ihre Antwort. Ich bin froh, dass Sie genießen können beide M & G Rumsorten zu. Wie der Rum Vulcão sie kommen beide aus dem gleichen Dorf, Tarrafal von Monte Trigo auf der Insel Santo Antao. Ich habe mich von der Einfuhr für Ferroni berechnen und für uns, im September 2018. Für Ihre Information, ein neuer Import unserer grogues muss mit dem Boot im Juli ankommen und soll vor Ende des Jahres vermarktet werden .
    Mit freundlichen Grüßen

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jun 092019
 

“Could grogue be the next clairin?” asked Dwayne Stewart in a facebook post the other day, when he and Richard Blesgraaf were discussing the Vulcão, and his respondent (you could almost see him smile) replied with a sort of yoda-like zen calm, “Clairin is clairin.”  Which is true. Because beyond the superficial similarities of the two island nations – the relative isolation of the islands, the artisanal nature of their juice, the mom-and-pop rural distillation of the spirit far away from modern developments or technological interference – the truth is that you could not mistake one for the other. At least, not those that I’ve tried.

Take, for example, the subject of today’s review, the Vulcão grogue, which is nowhere near as ominous as its name suggests.  If you have previously tried one of the four main Velier-distributed Haitian clarins (the Sajous, Vaval, Casimir and Le Rocher), marvelled at their in-your-snoot take-no-prisoners ferocity and taste, and took Dwayne’s question to heart, you might be expecting some kind of long-gestated uber-strong clear xenomorph hammered out of Vulcan’s forge, that threatened to melt your tonsils.  But it’s not. In fact, it’s closer to an off-beat agricole than anything else, and a particularly good one at that.

Even at 45% – which is practically tame for a clear rhum these days — the Vulcão smelled lovely, and started off with brine, thyme-infused water and lemon sherbet poured over a meringue cake. After five minutes or so, it also gave off scents that were creamy, salty, olive-y, with a dusting of white chocolate and vanilla, and as if impatient to continue, belched out some additional fruity whiffs — watermelon, pears, white guavas and bananas. There were also some odd minerals and ashes and iodine (not quite medicinal, but close), with overtones of sugar-water.  

Short version – a yummy nose, and fortunately, it didn’t falter on the palate either. It was strong, and quite dry, unusual for a cane-juice based rhum (last time I had something so sere was years ago, with the Flor de Cana Extra Dry white).  The brine and olives really came out and made an initial statement here, and combined with the sweeter elements with impressive control and in well-nigh perfect balance, making for a worthy sipping rum by anyone’s standards. With a drop or two of water came white fruits, flowers and sugar water, all of which were the slightest bit tart.  And as if all that wasn’t enough, there was a light creaminess of butter pastry, Danish cookies and anise hanging about in the background, reminding me of the freshly baked croissants Mrs. Caner so loves to have in Paris. The finish is rather subdued, even faint – perhaps we should not expect too much of 45% but after that nose and that taste I sort of was, sorry, and even though I noted almonds, toblerone, sugar water, nougat, pears, ripe apples, it seemed a bit less than what had come before. Not shabby, not bad…just not up to the same standard.

Anyway, finish aside, the development and movement the rhum displays on the tongue is excellent, first salt, then sweet, then creamy, well-balanced and overall a remarkable drink by any standard. It remembers its antecedents, being both a fierce and forceful rhum…but is also a nicely integrated and tasty sipping drink, crisp and clear, displaying a smorgasbord of contrasting, even competing, yet at all times well-melded series of sweet and sour and salt flavours in delicious harmony. Sip or mix, it’ll do well in either case.

So, to answer Dwayne’s perhaps rhetorical question with respect to taste and production details, my own response would be “Not really.” While grogues are a fascinating subset of rums, an intriguing branch on Yggdrasil (The Great Rum Tree), they are too different — too elegant, maybe — to really be classed with or as clairins.  They do share some of the same DNA: fresh cut cane juice and wild yeast fermentation (for ten days) and no ageing, for example, but also go in their own direction by using pot stills (as here) not columnar ones. What comes out the other end, then, are terroire-driven white rums with a character all their own, with this one, one of the best I tried in Paris, absolutely worth trying, and close to being an undiscovered steal.  In the sense of that last statement, now that I think about it, I’d answer Dwayne differently…and tell him that they’re exactly like clairins.

(#631)(85/100)


Other notes

  • I’ve put some feelers out regarding the company that makes it, and if/when/once this is received the post will be updated with some more factual background info.
  • Made in in the Tarrafal village just south of Monte Trigo on the island of Santo Antão, the most north-westerly of the series of islands making up Cabo Verde. I was told five small “distilleries” exist in this tiny place, and three of them supply the grogue which is blended into the Vulcão.
  • Back label translation: The island of Santo Antao in Cabo Verde is undoubtedly one of the first cradles of cane spirits. Before rum or cachaca, it has been unchanging for hundreds of years. Distilled in ancient pot-stills made from pure cane juice, this rum ancestor is an extraordinary witness of the past.

  3 Responses to “Vulcão Cabo Verde Grogue – Review”

  1. J’apprécie votre commentaire très bien documenté qui décrit très précisément les qualités gustatives du grogue de Santo Antão. Vos remarques sur les différences entre le grogue et le clairin sont très justes et je me réjouis que vous puissiez apprécier ce rhum pur jus de canne cultivé et récolté à la main sur les pentes des montagnes de l’île et distillé de façon artisanale en très petites quantités. Notre Société Musica e Grogue a organisé la première importation de grogue en France et commercialise depuis octobre 2018 deux grogues : un rhum blanc, le grogue natural récolte 2018 et un rhum grogue velha, vieilli sur place dans des barriques bordelaises en chêne de Gaillac. Si vous ^étes intéressé de découvrir ces produits, je reste à votre disposition pour vous en faire parvenir des échantillons. Nous organisons une dégustation publique à Paris le 7 juillet dans un restaurant de 17h à 20 heures, en compagnie de musique capverdienne.
    Jean-Pierre
    _____________________________________________

    I appreciate your very well-researched commentary that describes very precisely the taste qualities of the Santo Antão grogue. Your remarks on the differences between the grogue and the clairin are very accurate and I am delighted that you can appreciate this rum pure cane juice grown and harvested by hand on the slopes of the mountains of the island and distilled in a traditional way in very small quantities. Our company Musica e Grogue organized the first grogue importation in France and sells since October 2018 two grogues: a white rum, the grogue natural harvest 2018 and a grogue velha rum, aged on the spot in bordeaux barrels in Gaillac oak. If you are interested in discovering these products, I remain at your disposal to send you samples. We are organizing a public tasting in Paris on July 7th in a restaurant from 5pm to 8pm, in the company of Cape Verdean music.
    Jean Pierre

    • Thanks Jean Pierre, I appreciate your kind words, and the offer. However, I don’t accept samples from producers outside a sales channel or a pubic festival…it’s a conflict of interest for me

      In any case, it’s unnecessary, as I’ve tried both your grogues, the White and the Velha, and I will very likely contact you at some stage to get more background information on both. They are nice rums, both of them.
      ___________________________________________

      Merci Jean Pierre, j’apprécie vos bons mots et votre offre. Cependant, je n’accepte pas d’échantillons provenant de producteurs extérieurs à un réseau de vente ou à un festival public … c’est un conflit d’intérêts pour moi.

      Dans tous les cas, cela n’est pas nécessaire, car j’ai essayé vos deux grogues, le White et le Velha, et je vous recontacterai très probablement à un moment donné pour obtenir plus d’informations générales sur les deux. Ce sont de beaux rhums, tous les deux.

  2. Merci pour votre réponse. Je suis heureux que vous ayez pu apprécier aussi les deux rhums de M&G. Comme le rhum Vulcão ils proviennent tous les deux du même village, Tarrafal de Monte Trigo sur l’île de Santo Antão. Je me suis chargé moi-même de l’importation pour Ferroni et pour nous, en septembre 2018. Pour votre information, une nouvelle importation de nos grogues doit arriver par bateau au mois de juillet et devrait être commercialisée avant la fin de l’année.
    Bien cordialement à vous
    ___________________________________

    Thank you for your reply. I’m glad you could enjoy both M & G’s rums too. Like the rum Vulcão they both come from the same village, Tarrafal of Monte Trigo on the island of Santo Antão. I took charge myself of the import for Ferroni and for us, in September 2018. For your information, a new import of our grogues must arrive by boat in July and should be marketed before the end of the year .
    Sincerely yours

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)