Juni 032019
 

Der Kiyomi weiße Rum wird von dem Helios Distillery hergestellt, das gleiche Outfit in Japan, die den sehr schmackhaft fünf Jahre alten Teeda Rum machen wir vor aussehen. Geformt von Tadashi Matsuda in den Nachkriegsjahren (1961) in einer Zeit der wirtschaftlichen Not und Entbehrung Nahrung für Okinawa , wurde die Entscheidung Rum zu destillieren gemacht, weil (ein) es könnte leicht an amerikanische Soldaten dort stationiert verkauft werden (b) Okinawas Zucker war leicht verfügbar und (c) Reis, die den populäreren lokalen willen zu machen verwendet würden normalerweise worden, wurde als Nahrungsquelle benötigt und nicht für die Alkoholproduktion geschont werden könnten.

Dass das Unternehmen gelungen ist, belegt durch die Tatsache, dass es noch vorhanden ist, hat seinen Betrieb erweitert und ist noch Rums machen. Die beiden beliebtesten sind die Zugleich 5 YO und die Kiyomi Nicht gealterte Weiß, die nicht den gleichen Produktionsprozess teilen: während beide Quelle Okinawa Zuckerrohr, die zu Saft zerkleinert, der Kiyomi Rum ist für längere fermentiert (30 Tage statt 2 Wochen) und durch eine Doppelkolonne noch (nicht der Topf). Es wird dann nach links zur Ruhe (und nicht gealtert) in Stahltanks für sechs Monate und von allmählich verringert 60% ABV von der nach wie vor, zum 40% an dem es in Flaschen abgefüllt.

Ich habe nie ganz klar gewesen, um welche Wirkung eine Ruhezeit in neutral-impact Tanks tatsächlich auf einem Rum haben würde – vielleicht ist es ein wenig glätten und nehmen den Rand der rauen und scharfen straight-off-the-noch Herz schneidet. Klar ist, dass hier, sowohl die Zeit und die Reduktion sanft den Geist nach unten, ohne vollständig zu verlieren, was die Überprüfung einer nicht gealterten weiß wert macht aus. Nehmen Sie die Nase: es war relativ mild bei 40%, behielt aber eine kurze Erinnerung an seine ursprüngliche Wildheit, reeking nassen Ruß, Jod, Sole, schwarze Oliven und Maisbrot. Ein paar zusätzliche Kanten über die Zeit verteilt offenbaren mehr zarten Noten von Thymian, als, Zimt Vermengung schön mit einem Hintergrund von Zuckerwasser, Gurken in Scheiben geschnitten in Salz und Essig, und Wassermelone Saft. Es begann sicher, wie es zum Mittagessen war, aber sehr schön im Laufe der Zeit entwickelt, und die anfängliche sniff sollte man es nicht einfach machen werfen, weil es scheint ein bisschen off.

Es war viel traditioneller Geschmack – weich, leicht, ganz einfach zu trinken, den Beweis zu helfen da draußen. Nach der Abenteuerlichkeit der Nase, die links und rechts und oben und unten, wie Sie Ihren Kopf careened war ein Flipper, dies war eigentlich ziemlich überraschend (und etwas enttäuschend als auch). Wie auch immer es fehlte jede Art von Aggressivität, und schmeckte zunächst Leim, Sole, Oliven, Cornichons und Gurken – die Asche und Jod hatte ich bereits völlig verschwunden schnupperte. Es entwickelte sich mit dem süßen (Zuckerwasser, Licht weiß Früchte, Wassermelonensaft) und Salz (Oliven, Sole, Gemüsesuppe) Kommen zusammen angenehm mit Licht Blumen und Gewürzen (Zimt, Kardamom, Dill), Finishing mit einer Art schnell und gedämpfter Ausfahrt, die ein paar Kekse links, Salzcracker, Früchte und verschwinden Gewürze schnell auf der Zunge und schnell aus dem Gedächtnis Verblassen.

Dies ist ein Rum, der mit Schwung begonnen, aber fertig…bien sur, nicht in erster Linie. Obwohl seine ersten Noten verschieden waren und mit fester Betonung gezeigt off, es hielt nicht an dieser Linie, wenn geschmeckt, sondern wandte sich schwach, und am Ende viel zu zähmen, was machte es als spannendes Getränk zu Beginn abgehen. Das heißt, es war nicht schlecht entweder: die Integration der verschiedenen Noten war gut gemacht, Ich mochte das meiste, was ich tat Geschmack, und es könnte so einfach ein Nippen Getränk als Mischer irgendeine Art sein. Was macht es in dieser Hinsicht bemerkenswert ist, dass es nicht ganz eine Art anonym nett und Licht Cuban worden ist weiß wannabe Sie 5 Minuten vergessen, das Glas nach dem Absetzen, behält aber einen kleinen Funken Individualität und Interesse für die sorgfältige. Eine Schande, dann, dass all dies macht Sie denken, ist, dass Sie ein unerfülltes und unvollendete Versprechen der Hand halten, — eine kastrierte clairin wenn man so will — in deiner Hand. Und das ist ein Jammer für etwas, das sonst ist so gut gemacht.

(#630)(82/100)


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jun 032019
 

The Kiyomi white rum is made by the Helios Distillery, the same outfit in Japan that makes the very tasty five year old Teeda rum we looked at before. Formed by Tadashi Matsuda in the postwar years (1961) at a time of economic hardship and food privation for Okinawa , the decision was made to distill rum because (a) it could easily be sold to American soldiers stationed there (b) Okinawan sugar was readily available and (c) rice, which normally would have been used to make the more popular local sake, was needed as a food source and could not be spared for alcohol production.

That the company succeeded is evidenced by the fact that it is still in existence, has expanded its operations and is still making rums.  The two most popular are the Teeda 5 YO and the Kiyomi Unaged White, which do not share the same production process: while both source Okinawa sugar cane which is crushed to juice, the Kiyomi rum is fermented for longer (30 days instead of two weeks) and run through a double column still (not the pot).  It is then left to rest (and not aged) in steel tanks for six months and gradually reduced from 60% ABV off the still, to the 40% at which it is bottled.

I’ve never been completely clear as to what effect a resting period in neutral-impact tanks would actually have on a rum – perhaps smoothen it out a bit and take the edge off the rough and sharp straight-off-the-still heart cuts. What is clear is that here, both the time and the reduction gentle the spirit down without completely losing what makes an unaged white worth checking out.  Take the nose: it was relatively mild at 40%, but retained a brief memory of its original ferocity, reeking of wet soot, iodine, brine, black olives and cornbread. A few additional nosings spread out over time reveal more delicate notes of thyme, mint, cinnamon mingling nicely with a background of sugar water, sliced cucumbers in salt and vinegar, and watermelon juice. It sure started like it was out to lunch, but developed very nicely over time, and the initial sniff should not make one throw it out just because it seems a bit off.

It was much more traditional to taste – soft, gentle, quite easy to sip, the proof helping out there. After the adventurousness of the nose which careened left and right and up and down like your head was a pinball machine, this was actually quite surprising (and somewhat disappointing as well).  Anyway it lacked any kind of aggressiveness, and tasted initially of glue, brine, olives, gherkins and cucumbers – the ashes and iodine I had sniffed earlier disappeared completely. It developed with the sweet (sugar water, light white fruits, watermelon juice) and salt (olives, brine, vegetable soup) coming together pleasantly with light florals and spices (cinnamon, cardamom, dill), finishing off with a sort of quick and subdued exit that left some biscuits, salt crackers, fruits and rapidly disappearing spices on the tongue and fading rapidly from memory.

This is a rum that started with a flourish but finished…well, not in first place.  Though its initial notes were distinct and shown off with firm emphasis, it didn’t hold to that line when tasted, but turned faint, and ended up taming much of what made it come off as an exciting drink at the inception. That said, it wasn’t a bad one either: the integration of the various notes was well done, I liked most of what I did taste, and it could as easily be a sipping drink as a mixer of some kind.  What makes it noteworthy in this respect is that it doesn’t entirely become some sort of anonymously cute and light Cuban blanco wannabe you forget five minutes after putting down the glass, but retains a small spark of individuality and interest for the diligent. A shame then, that all this makes you think of, is that you’re holding an unfulfilled and unfinished promise — a castrated clairin  if you will — in your hand. And that’s a crying shame for something that’s otherwise so well made.

(#630)(82/100)


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com