November 042018
 

Diese ganze Woche habe ich im Quartett von stern suchen werde, Verbieten Schwarz-Weiß-Flaschen des nationalen Rums von Jamaika, die ein langsam ansteigendes Gespräch auf Social Media erregt als Bilder gepostet und immer mehr Menschen versuchen, sie. Sicher, sie haben bereits in Transporte alle Jamaika-Rum punditry bekam (und sie werden von Velier ausgegeben, das ist klar von dem minimalistisch-Label und Box-Design). Alle vier werden in einer Folge geschrieben werden,, denn es gibt einfach keine Möglichkeit, sie einzeln in langen Abständen zu sprechen, ohne den Punkt fehlt, Das ist, dass sie Teil eines integrierten Set sind, und zu verstehen, ein Mittel, um zu versuchen und zu verstehen, alle – jeder informiert die andere. Weil es ein gutes Stück von Hintergrund in diesem Rum beteiligt, Unter jedem Beitrag wird eine länger als üblich „Hintergrundinformationen“ Abschnitt Detaillierung Notizen aller gemeinsam hat, und definieren einige Begriffe, unterhalb der Bewertung.

Das Vale Royal ist wahrscheinlich der traditionelle Rum der NRJ-Serie, und für den recht breite Probe Rum-Trinker, die beste, mit zu beginnen, wie wird klar, wenn wir durch die Vier-Rum-Serie bewegen. Es hat auch den niedrigsten Esterzahl unter dem Satz, die Ihnen vielleicht eine Ahnung davon geben, wie sie alle Fortschritte (Sie würden denken, dass ... .aber nicht). In Flaschen abgefüllt 62.5%, da sie alle sind, es ergibt sich aus einem doppelten Retorte Topfdestille, ist 12 Jahr alt, tropically im Alter von (natürlich) und ist in dem Wedder Stil gemacht, mit einer Esterzahl von 150 g pro Hektoliter reinem Alkohol (g / hlpa) — aus einem Maximum von 250 für diese Einstufung — die nicht die Standard-Sicherheiten akzeptiert, für Jamaikaner als Ganzes, aber Longpond eigene. Das macht es sehr zugänglich Rum, sehr lecker, doch paradoxerweise nicht ganz einen Rum Ich konnte sofort nach Jamaika zuweisen, die Art und Weise könnte man, zum beispiel, ein Worthy Park, ein Appleton, oder ein Hampden — obwohl zugegebenermaßen haben wir mehr Erfahrung mit diesen und deshalb wissen sie etwas besser (das ist eine persönliche Meinung, obwohl).

Betrachten wir zunächst die Nase. Offen, Ich dachte, es war sehr schön – nicht nur, weil es war anders (es war auf jeden Fall), sondern weil es kombiniert die vertraute und die seltsame in faszinierende neue Wege. Es begann staubig, musky, lehmig, erdig…die Art von feuchter Blumenerde, in dem meine Frau ihre grünen Daumen Übungen. Es gab auch ein bisschen vage Kräuter Funk im Hintergrund los, trocken, wie ein Hanfseil, oder eine alte Jutesack, die einst Reisfeld gehalten. Aber all dies war Grund, da oben auf, dass all die Fruchtigkeit war, die blumigen Noten, die dem Rum seinen Charakter gab – Kirschen, Pfirsiche, Ananas, mit Salz vermischt Karamel, Vanille, Mandeln, Haselnüsse und flambierte Bananen. Ich meine, das war eine sehr schöne Reihe von Aromen.

Am Gaumen zeigte die Kraft seiner Zähne und seien wir ehrlich, bei 62.5% es ist Macht bekam Monster unter der Haube versteckt, und ein wenig Geduld erforderlich war,. Es war scharf, süß, blumig und esterig auf einen Fehler, und irgendwie, dass trockene erdige Note verschwand fast vollständig, wahrscheinlich durch die schiere Kraft aller anderen Aromen verdrängt, die übernahm – das ist vielleicht einer jenes Rum, wo ein wenig Wasser wirklich erforderlich ist. Ich habe nicht viel bekommen ohne Zusatz, aber mit ein paar Tropfen gab es einen Wolkenbruch von blumigen Aromen und scharfe Früchte: Birnen, Äpfel, Apfelwein, grüne Trauben, die weintraube, unreife Mangos, Torte Joghurt und Sauerrahm, Nüsse, Vanille, Anis und sogar einige hefig Brot nur die Dinge aufzumischen. Und das Ziel, bien sur, das war ausgezeichnet – lang, schmackhafte, fruchtig, süß blumenartige, und es dauerte ewig bis sterben, Husten eine letzte Anmerkung von Bitterschokolade bis, zerkleinerte Haselnüsse, nur um zu zeigen, Vanille und scharfe unreife Früchte, dass auch am hinteren Ende es ernst meinte und hatte ein wenig Erz Sie krachen mit..

Für mein Geld, Das ist ein ziemlich großer Rum. Es ist gut, im Alter von, gut ausgewogen, und hat die flippige Note und dass fruchtig esterig Profil – weder um überschüssige – das treibt die Liebhaber von Worthy Park und Hampden in orgastischen Wirren der onanistischen Ekstase. Es hat auch Originalität und Charakter, dass er keine Angst hat, ein paar zusätzlichen Dinge in die Mischung hinzufügen, dass auf dem ersten erschreckend scheint – diese sind neu und originell und doch nicht übertrieben. Bei schönem, es hat fast alles, was ich von einem Rum will, dass die Form zu brechen vorgibt und uns etwas anderes – alte Geschmack mit neuen und interessanten Aromen kombiniert, die irgendwie nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich selbst nennen, alle zusammen in etwas setzen besonders seine eigene. Was es präsentiert war eine interessante Mischung aus beiden Jamaikaner und noch etwas anderes, mit einem Augenzwinkern und ein Pfeil auf dem anderen Zeigte, mehrere Ester- geboostet Rum in der Reihe…für beide gut und schlecht. Und das wird klarer, wenn wir durch die Leitung Fortschritte.

(#563)(87/100)


Hintergrundinformationen

(Mit Ausnahme des Nachlasses Abschnitt, hier sind alle Ausführungen das gleiche für die vier Bewertungen)

Diese Reihe von Essays über den vier NRJ Rum enthält:

In Kürze, diese sind alle Rumsorten von Long Pond Brennerei, und repräsentieren Destillate mit unterschiedlichen Ebenen von Estern (Ich habe in der Richtung des niedrigsten Esterzahl gehen gewählt → höchsten, in diesen Bewertungen). Ein großer Teil des Hintergrunds wurde bereits von zwei Personen gedeckt: Wonk der Cocktail selbst mit seinem Jamaican Immobilien Profile und verwandte Schriften, und der erste Mann durch das Tor auf die vier Rums, Flo Rotbart von Fass gereifter Thoughts, Wer hat geschrieben ausgiebig auf allen (auf Deutsch) im Oktober 2018. Als Bonus, beachten Sie, dass ein paar Jungs abgetastet und kurz überprüft alle vier auf Rumboom (schon wieder, auf Deutsch) in der gleichen Woche wie meine eigene Bewertungen herauskam, für diejenigen, die einige Vergleiche wollen.

Die verschiedenen Jamaican Ester Marken

Dies sind Definitionen von Ester zählt, und während die meisten Rums in den letzten zehn Jahren erteilt keine Rede von solchen Statistiken, es scheint ein Kommen, was aufgrund seiner zunehmenden Sichtbarkeit in den Bereichen Marketing und Kennzeichnung wird: jetzt die meisten davon stammt aus Jamaika, aber Reunion Savanna hat auch zu erwähnen, es in seiner Grand-Arôme Linie von Rum gestartet. Für diejenigen, die kommen in diesem Thema kalt, Ester sind die chemischen Verbindungen, die für viel von einem blumigen und fruchtigen Aromen des gegebenen Rum – sie sind in Gramm pro Hektoliter reinem Alkohol gemessen, ein hectoliter Wesen 100 Liter; ein Licht kubanischen Stil Rum kann so wenig haben wie 20 g / hlpa während eines Gorilla Ester wie das DOK kann von dem gesetzlichen max geht bis 1600 an welchem ​​Punkt es ist nicht mehr viel von einem Rum Trinker, aber ein Aromastoff für weniger Rum. (Für eine gute Hintergrund Lesung, Besuche die Wonk Arbeiten jamaikanischer Funk, hier).

Zurück in den Tag, der britische Klein Jamaican Rum in vier Hauptart, und viele Stände nahmen dies ein paar Schritte weiter, indem sie die Hauptkategorien unterteilt noch mehr:

Standard Classification

  • gemeinsame Sauber 50-150 gr / hlpa
  • Plummer 150-200 gr / hlpa
  • Wedder 200-300 gr / hlpa
  • Continental aromatisiert 700-1600 gr / hlpa

Genau, die kamen mit der Benennung Nomenklatur nach oben, oder was diese Namen bedeuten, so etwas wie ein Historiker Dilemma ist, und was sie rufen den Saft zwischen 301 bis zur 699 gr / hlpa nicht bemerkt, aber wenn jemand weiß mehr, schickt mir eine Mail und ich werde die Info hinzufügen. Insbesondere ist zu beachten, dass diese Zählungen die Ester nach der Destillation reflektieren aber vor dem Altern, so ein chemischer Test könnte einen unterschiedlichen Wert finden, wenn nach vielen Jahren geprüft’ Rest in einem Fass

Long Pond selbst in Scheiben geschnitten und in Würfel geschnitten und kam mit ihren eigenen Ester Unterteilungen nach oben, und die Schlussfolgerung scheint zu sein, dass die Initialen wahrscheinlich beziehen sich auf Brennereien und Stände im Laufe der Jahrzehnte erworben, wenn nicht Jahrhunderte. Es scheint auch, dass die Ester zählt zu den vier Flaschen in der Tat Long Pond System spiegeln, nicht die Standard-Notation (Tabellen.

RV 0-20
CQV 20-50
LRM 50-90
ITP / LSO 90-120
HJC / LIB 120-150
IRW / VRW 150-250
HHH / OCLP 250-400
LPS 400-550
STCIS 550-700
TECA 1200-1300
TECB 1300-1400
TECC 1500-1600

The Estate Namen:

Vale Royal war eine Brennerei befindet sich in Trelawny Parish, wie Longpond, und hat eine Geschichte in großer Tiefe unter dem FLEDERMAUS, hier. Die lange und die kurze davon ist, dass es gegründet wurde 1776 unter dem Namen „Walky Walk“ (poetisch,ja?) bevor er in den frühen 1800er Jahren Vale Royal retitled. Die verwaltete Immobilien nach der Abschaffung der Sklaverei, um zu überleben, sondern eine Kombination aus fallenden Zuckerpreise und eine Bewegung der Konsolidierung führten zum Verkauf der Immobilie zu Longpond in 1959, mit der Marke von VRW übrigen als Erinnerung an seine glorreichen Tage, wenn es für „Vale Royal Wedder“ stand – obwohl, wie oben erwähnt, diese Ausgabe, bei Longpond Einrichtungen hergestellt, sollte zu Recht eine Plummer unter Standardnotation aufgerufen werden, da es 150 g / hlpa, nicht die erforderliche 200-300, entschied sich aber offenbar mit seinem eigenen System zu gehen.

Notiz: Nationaler Rum von Jamaika ist nicht ein Gut oder eine Brennerei an und für sich, sondern ist eine Dachgesellschaft von drei Organisationen im Besitz: die jamaikanische Regierung, Haus Ferrand in Frankreich (wer hat ihre Beteiligung an 2017 wenn sie gekauft WIRD in Barbados, der ursprüngliche Besitzer der Aktie Ferrand jetzt halten) und Guyanas DDL.


  Keine Antworten bis zur “NRJ Velier “Vale Royale VRW” 2006 12 YO Jamaika Rum – Rezension”

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Nov 042018
 

This whole week I’ll be looking at the quartet of stern, forbidding black and white bottles of the National Rums of Jamaica, which have excited a slowly rising conversation on social media as pictures get posted and more and more people try them.  Certainly, they’ve got all the Jamaican rum punditry in transports already (plus they are issued by Velier, which is clear from the minimalist label and box design). All four will be written about in a sequence, because there’s simply no way to speak to them individually at long intervals without missing the point, which is that they’re part of an integrated set, and to understand one means to try and understand all – each informs the other. Because there’s a fair bit of background involved in these rums, below each post will have a longer-than usual “Background notes” section detailing notes common to all, and defining some terms, below the review.

The Vale Royal is probably the most traditional rum of the NRJ series, and for the reasonably wide-tasting rum drinker, the best one to start with, as will become clear when we move through the four-rum series.  It also has the lowest ester-count among the set, which might give you an inkling of how they all progress (you’d think that….but no). Bottled at 62.5%, as they all are, it derives from a double retort pot still, is 12 years old, tropically aged (of course) and is made in the Wedderburn style, with an ester count of 150 grams per hectoliter of pure alcohol (g/hlpa) — out of a max of 250 for this classification — which is not the standard accepted one for Jamaicans as a whole, but Longpond’s own.  That makes it a very approachable rum, very tasty, yet paradoxically not entirely a rum I could immediately assign to Jamaica, the way one could, for example, a Worthy Park, an Appleton, or a Hampden — though admittedly we have more experience with those and therefore know them somewhat better (this is a personal opinion, though).

Consider first the nose.  Frankly, I thought it was lovely – not just because it was different (it certainly was), but because it combined the familiar and the strange in intriguing new ways. It started off dusty, musky, loamy, earthy…the sort of damp potting soil in which my wife exercises her green thumb.  There was also a bit of vaguely herbal funk going on in the background, dry, like a hemp rope, or an old jute sack that once held rice paddy. But all this was background because on top of all that was the fruitiness, the flowery notes which gave the rum its character – cherries, peaches, pineapples, mixed with salt caramel, vanilla, almonds, hazelnuts and flambeed bananas. I mean, that was a really nice series of aromas.

On the palate the strength showed its fangs and let’s face it, at 62.5% it’s got monster power hidden under the hood, and a little patience was required.  It was sharp, sweet, flowery and estery to a fault, and somehow that dry earthy note disappeared almost entirely, probably edged out by the sheer force of all the other flavours that took over – this is perhaps one of those rums where a little water is really required.  I didn’t get much without the addition, but with a few drops there was a cloudburst of flowery flavours and sharp fruits: pears, apples, cider, green grapes, raisins, unripe mangoes, tart yoghurt and sour cream, nuts, vanilla, anise and even some yeasty bread just to shake things up.  And the finish, well, that was excellent – long, flavourful, fruity, sweetly flower-like, and took forever to die down, coughing up a last note of bitter chocolate, crushed hazelnuts, vanilla and sharp unripe fruits just to show that even on the back end it meant business and had a bit ore to smack you down with..

For my money, this is a pretty great rum. It is well aged, well balanced, and has the funky note and that fruity estery profile – neither to excess – that drives lovers of Worthy Park and Hampden into orgasmic throes of onanistic ecstasy.  It also has originality and character in that it isn’t afraid to add a few extra things into the mix that might seem startling at first – these are new and original and yet not overdone. In fine, it has almost everything I want from a rum that purports to break the mould and show us something different – old tastes combined with new and intriguing flavours that somehow don’t call that much attention to themselves, all put together into something peculiarly its own.  What it presented was an interesting melange of both Jamaican and something else, with a sly wink and an arrow pointing at the other, more ester-boosted rums in the series…for both good and ill. And that will become clearer as we progress through the line.

(#563)(87/100)


Background notes

(With the exception of the estate section, all remarks here are the same for the four reviews)

This series of essays on the four NRJ rums contains:

In brief, these are all rums from Long Pond distillery, and represent distillates with varying levels of esters (I have elected to go in the direction of lowest ester count → highest, in these reviews). Much of the background has been covered already by two people: the Cocktail Wonk himself with his Jamaican estate profiles and related writings, and the first guy through the gate on the four rums, Flo Redbeard of Barrel Aged Thoughts, who has written extensively on them all (in German) in October 2018. As a bonus, note that a bunch of guys sampled and briefly reviewed all four on Rumboom (again, in German) the same week as my own reviews came out, for those who want some comparisons.

The various Jamaican ester marks

These are definitions of ester counts, and while most rums issued in the last ten years make no mention of such statistics, it seems to be a coming thing based on its increasing visibility in marketing and labelling: right now most of this comes from Jamaica, but Reunion’s Savanna also has started mentioning it in its Grand Arôme line of rums.  For those who are coming into this subject cold, esters are the chemical compounds responsible for much of a given rum’s flowery and fruity flavours – they are measured in grams per hectoliter of pure alcohol, a hectoliter being 100 liters; a light Cuban style rum can have as little as 20 g/hlpa while an ester gorilla like the DOK can go right up to the legal max of 1600 at which point it’s no longer much of a drinker’s rum, but a flavouring agent for lesser rums. (For good background reading, check out the Wonk’s work on Jamaican funk, here).

Back in the day, the British classified Jamaican rums into four major styles, and many estates took this a few steps further by subdividing the major categories even more:

Standard Classification

  •  Common Clean 50-150 gr/hlpa
  •  Plummer 150-200 gr/hlpa
  •  Wedderburn 200-300 gr/hlpa
  •  Continental Flavoured 700-1600 gr/hlpa

Exactly who came up with the naming nomenclature, or what those names mean, is something of a historian’s dilemma, and what they call the juice between 301 to 699 gr/hlpa is not noted, but if anyone knows more, drop me a line and I’ll add the info.  Note in particular that these counts reflect the esters after distillation but before ageing, so a chemical test might find a differing value if checked after many years’ rest in a barrel

Long Pond itself sliced and diced and came up with their own ester subdivisions, and the inference seems to be that the initials probably refer to distilleries and estates acquired over the decades, if not centuries.  It would also appear that the ester counts on the four bottles do indeed reflect Long Pond’s system, not the standard notation (tables.

RV                        0-20
CQV                    20-50
LRM                    50-90
ITP /LSO            90-120
HJC / LIB         120-150
IRW / VRW    150-250
HHH / OCLP    250-400
LPS                  400-550
STCE             550-700
TECA            1200-1300
TECB            1300-1400
TECC            1500-1600

The Estate Name:

Vale Royal was a distillery located in Trelawny Parish, just like Longpond, and has a history covered in great depth by BAT, here. The long and the short of it is that it was founded in 1776 under the name of “Walky Walk” (poetic,yes?) before being retitled Vale Royal in the early 1800s. The estate managed to survive after the abolition of slavery, but a combination of falling sugar prices and a movement of consolidation led to the sale of the estate to Longpond in 1959, with the marque of VRW remaining as a memento of its glory days when it stood for “Vale Royal Wedderburn” – though as noted above, this edition, produced at Longpond’s facilities, should rightly be called a Plummer under Standard Notation, since it has 150 g/hlpa, not the required 200-300, but evidently decided to go with its own system.

Note: National Rums of Jamaica is not an estate or a distillery in and of itself, but is an umbrella company owned by three organizations: the Jamaican Government, Maison Ferrand of France (who got their stake in 2017 when they bought WIRD in Barbados, the original holder of the share Ferrand now hold) and Guyana’s DDL.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)