September 162018
 

Der Harewood Barbados Rum aus 1780 die mit einem Tantara von Trompeten und ein Chor des Engels an der Verkostung des Jahrhunderts am 13. September in London statt trabten, 2018, wird wahrscheinlich den Test der Zeit als der älteste Rum stehen, dass jeder Rezensent oder Rum-Liebhaber immer zu versuchen, in der Lage, – nicht alt hinsichtlich des Alterns (die in diesem Fall ist nicht bekannt,), nur in Bezug auf wie vor sehr langer Zeit wurde es gemacht. Es war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich, dass es auch die Einführung des Hampden Rums verfinstert die (zusammen mit Frau. Harris atemberaubendes rotes Ensemble) waren angeblich der wahre Grund für das Get-together von so vielen Journalisten und Blogger Rum.

In Anbetracht der Social-Media-Explosion, die an diesem Tag besucht, viele der Fakten über die Harewood (Bogen Kopf, doff Kappe, das Knie beugen) sind jetzt einigermaßen gut bekannt, aber da ich die Geschichte verfolgt, da die Geschichte brach in 2013, Ich werde sie rekapitulieren hier kurz. Das Anwesen Harewood in Yorkshire wurde am Vermögen eines Henry Lascelles gebaut, die in Barbados angekommen in 1711, und das innerhalb von zwanzig Jahren hatten ein kleines Reich gegründet auf Zucker gebaut und Bänke. In 2011, sein Nachkomme Mark Lascelles gefunden 28 Spinnennetz- und Dreck verkrusteten Flaschen im Keller von Harewood House und nachdem sie sich vergewissert, dass sie Rums waren, versteigert sie in zwei Partien aus. Das ganze (zuerst) Sammlung von zwölf handblown Flaschen für £ 80.000 bei Christies in verkauft 2014, obwohl die Käufer nicht durch die offenbarte Daily Mail, die über die Angelegenheit berichtet. Sleuthing informiert um mich herum, dass Hedonism Weine von London kaufte und verkaufte sie dann für $17,350 bis zur Sambla Schweden die legt eine Kapsel in jede Ausgabe ihrer Sammlung 100 Rum Uhren in der „Spirits Uhren“ Kollektion, und der Rum wurde genannt die teuerste der Welt. Offensichtlich entweder LMDW oder Velier (oder beides) kaufte ein anderes (oder mehr) und vielleicht hat der Whisky Exchange eine dritte, daher ihr Angebot. Aber wen interessiert das schon? Das ist jenseits der Geschichte, jenseits Erbe. Dies ist der Rum aus weiter zurück in der Zeit dann jeder von uns Proleten wahrscheinlich jemals waren, um zu versuchen.

Und gerade Blick auf dem Bad Boys of Rum, die gerufen wurden, um es zu schmecken: John Gibbons, Gregers Nielsen, Wes von The Fat Rum Pirate, Steve James von der Rum Diaries Blog, Matt Pietrek die Cocktail Wonk, Pete Holland aus der Schwimmendes Rum Shack und Tatu Kaarlas von raffinierte Schraubstöcke dieses Ding zugleich alles versuchten, war ich — und lassen Sie mich Ihnen sagen,, es war eine kinetische Erfahrung mit einigen der bekanntesten Schreiben Persönlichkeiten der rumiverse zu hängen, und in der Lage sein, um fröhlich zu sprechen und Probe und pokespaß sie alle zur gleichen Zeit.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Matt Pietrek Der Cocktail Wonk. Der Geek Squad unter Berücksichtigung nüchterner die Harewood.

Bei schönem, die erstaunliche Firma beiseite, es war ein fantastisches Rum. Ich schwöre, dass als wir anfingen betrachtete ich den Rum mit dem dunklen Zynismus eines Beobachters der aktuellen amerikanischen politischen Szene. Auf keinen Fall könnte jeder Rum zu dem Hype der nackten Statistiken leben – 1780; durch Zufall gefunden; älteste von Barbados; teuerste jemals; alt; rein; ein Fenster in Ago. "Bitte Gott, lassen Sie diese nicht ein episches werden scheitern,“Ich murmelte ich zu der Verkostung ging die Collective beizutreten. Ich habe keine Sorgen machen brauchen.

Der aller erste — fast ungläubigen — in meinem Buch Notizen, die ich waren aufschrieb: „Wie kann so modern ein Rum aus, dass riechen weit zurück?“Das Aroma war wie ein Top-End-Fassstärke Rum hat heute – Umfüllen in eine neue Flasche, schlägt ein schickes Label und ein paar Worte auf mich, und es könnte etwas, das Sie sehen auf einem Regal in Ihrem lokalen Spirituosen Emporium Prahlerei ein mollig Preisschild sein. Es begann muffig und staubig, so etwas wie die Samaroli 1948 West Indian Rum. Es roch nach Leim, Sägemehl, Zedernholz, zerquetschte Walnüsse, Trauben und Orangenmarmelade, von denen alle kamen zusammen in einer außergewöhnlichen Balance. Es entwickelte sich in verrottenden Äpfel, Sauerrahm, Gurken in Essig, bevor ein switcheroo und austrocknet und phenolischen tun. Es hatte salzige Noten, minzig Notizen, Lakritze Noten, Noten von Melasse, Oliven, Holzhackschnitzel, aromatischen Tabak, Licht Früchte, saubere Kräuter (Almot agricole-like)... .und das war alles in den ersten zehn Minuten. Die 69% Stärke, bei der es in Flaschen abgefüllt wurde gab alles, und hielt nichts zurück, und ich hatte den leisen Verdacht, dass, wenn ich es auf meine Badewanne Gurt war und fügen Räder, Ich konnte Rundenrekorde auf dem Nürburgring gesetzt.

Und das war nur die Nase. Schmecken sie meiner Meinung nach erhöht noch mehr. Die Stärke war völlig erträglich und nicht scharf oder essigartig oder böse im Geringsten – oh sicher, es war wild und stark und heiß und trocken, aber es war ein voller Beweis Rum und das war Par für den Kurs – Bemerkenswert war die Gesamt sippability (Ist das ein wirkliches Wort?). Erste Aromen waren von Licht Zuckerwasser, Äpfel und Wassermelone Saft (dass agricole Touch wieder), Acetonen, mehr Tabak, Nagelpolitur, Trauben, Lakritze, Licht Melasse, gebratene Bananen und dunkler Schokolade. Er hatte auch eine Textur und Geschmack von ungesüßt frischem Joghurt beträufelt mit Olivenöl, der moschusartig Geschmack von Hummus und Erbsensuppe und dunkel hefig Brot, die zurückgezogen allmählich in eine Art von feiner Fruchtigkeit, Orangenmarmelade, Birnen und die Knusprigkeit der unreifen gelben Mangos. Es war die Art von Rum, die einfach besser geworden, da sie ausgeruht und in dem Glas eröffnet, und während ich versuche, schwer, nicht die Aufmerksamkeit auf das weiche Gespräch zu zahlen und zirpt der Freude von meinem compadres links, rechts und gegenüber, Ich glaube nicht, meine Wertschätzung für mich allein beschränkt war. Auch wurde das Ziel eines nicht im Stich lassen, und lieferte ein richtiges Ende für den Rum – lang, aromatisch, redolent Licht Anis und Möbelpolitur, Staub, Heu und einige Eichen, Bitterschokolade, Nüsse und ein letzter zu Hauch von Fruchtigkeit legte gerade zurück zu identifizieren.

Zusammenfassend…Wow! Ehrlich, wenn es im Handel erhältlich, es sollte mit einem Buch von Zitaten geladen kommen, die aber expletives hatten nichts, zusammen mit einem Thesaurus mit dem Wort alle Äquivalente Auflistung „awesome“, nur für den Fall eines Wortschatz ist nicht bis zur Aufgabe. Würde ich erkennen blind? Ist es Vertreter von Barbados überhaupt? Ich weiß es nicht – wahrscheinlich nicht. Was ich denken ist, dass es die Skala ein Rum Zittern direkt am Rande des Seins Offs.

der Harewood 1780 ist, zu mir, einer der paradoxen Rums ich je ausprobiert habe, weil mit sehr wenigen Ausnahmen, fast niemand, der es möglicherweise schätzen es sich leisten kann, könnte, und fast niemand, der zu schätzen wissen es möglicherweise könnte es sich leisten (eine Ausnahme, wie alle sind uns bewusst,, Luca Gargano, die organisierte diese epische Ereignis und über denen keine Notwendigkeit mehr gesagt werden,). Außerdem, abgesehen von der älteste Rum in Existenz zu sein (zur zeit) der Rum ist erstaunlich, in einer anderen Hinsicht — es hält sich an einem Profil so modern, dass man waren es zu probieren, ohne zu wissen, was es war (Fett Chance, Ich kenne), es würde nicht aus dem Bereich des Möglichen sei ihm eine große Punktzahl zu geben und dann staunend fragen, welche neue unabhängige auf der Rum Szene dieses verdammte Ding gemacht.

Aber wir konnten nicht versuchen, blind – und so sehr ich versuchte, nicht das Erbe und das Alter dieses Rums wiegen meinen Geist und mein Scoring zu lassen, die Tatsache war, dass die Palette des Geschmacks und die Komplexität der ganzen Erfahrung nicht geleugnet werden konnten. Wir, die wir an diesem Tag setzten sich und versuchten, diesen Rum waren privilegiert über alle Maßen ein Fenster in die Art und Weise Rum dann wieder geschmeckt geöffnet haben, wie sie anders waren von jetzt…doch auch neugierig die gleiche. Für alle Änderungen, die in der Branche und die Technologie aufgetreten sind zwischen 1780 und 2018, die Wahrheit ist, dass die aktuellen Erben der Tradition der Qualität Rum-Herstellung sind nicht dass weit weg von dem, was einmal gemacht wird. Und das ist alles das Verdienst sowohl diejenigen, die kamen vor, und diejenigen, die machen Rum jetzt.

(#549)(unscored)


Sonstige Erläuterungen

  • Obwohl ich anfangs diesen Rum bekommen habe – und sehr hoch – Der nachfolgende Gedanke ließ mich erkennen, wie sinnlos so etwas für einen Rum ist, der so begrenzt ist, so old and so exclusive. It will never be made again, nicht auf diese Weise, wenn jemals. A score is therefore meaningless, und ich habe es entfernt.
  • Es gab einige moralischen einige Probleme mit einem Rum durch die Arbeit der Sklaven verkaufen – ein Weg, um die Sache wurde durch die Spende all den Erlös aus dem Verkauf für wohltätige Zwecke gefunden. Beachten Sie, dass im Juni 2019, ein Teilnehmer nahm an diesem unbequemen Thema Kopf. Das alles nicht, jedoch, Halten Sie einen Hutmacher mit schwarzem Rum in London davon ab, sich einen zu kaufen, ohne ein Wort oder einen Kommentar des Protests über seine Herkunft..
  • Da die moderne säulen immer noch nicht an der Zeit erfunden, es steht den Rum zur Vernunft auf einem Topf noch irgendeine Art gemacht wurde.
  • Der Rum wurde in zwei Formen destilliert, nach Christies – “Licht” und “Dunkelheit”, mit scheinbar unterschiedlichen Geschmacksprofile. Ob die Bedingungen wurden für Farben verwendet, oder eine tatsächliche Destillationstechnik ist unbekannt, aber es ist mit einem gewissen Bestürzung, die ich jetzt zu sehen, ob in meinem Leben kann ich eine Probe des Fundes “Dunkelheit”. Das Licht getestet bei 69.38% ABV und die Dunkelheit bei 57.76% (Seite 40 von Christie Katalog)
  • Links zu anderen Artikeln auf dem Rum Tasting des Jahrhunderts (wie andere Artikel aktualisiert werden angezeigt):

 


  2 Antworten bis zur “Die “Harewood House” 1780 Barbados Zimmer (“Licht”) – Rezension”

  1. Jede Idee, was “Licht” bedeutet, auf dem Tag?

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Sep 162018
 

The Harewood Barbados rum from 1780 which was trotted out with a tantara of trumpets and a choir of angels at the Tasting of the Century held in London on September 13th, 2018, will probably stand the test of time as the oldest rum that any reviewer or rum aficionado will ever be able to try – not old in terms of ageing (which in this case is unknown), just with respect to how very long ago it was made. It was exceptional in so many respects that it even eclipsed the launch of the Hampden rums which (together with Ms. Harris’s stunning red ensemble) were ostensibly the real reason for the get-together of so many journalists and rum bloggers.

Given the social media blast which attended that day, many of the facts about the Harewood (bow head, doff cap, genuflect) are now reasonably well known, but since I’ve been following the story since the story broke in 2013, I’ll recap them briefly here. The Harewood estate in Yorkshire was built on the fortune of one Henry Lascelles who arrived in Barbados in 1711, and who within twenty years had built a small empire founded on sugar and banking.  In 2011, his descendant Mark Lascelles found 28 cobweb- and filth-encrusted bottles in the cellar of Harewood House and after ascertaining that they were rums, auctioned them off in two lots. The entire (first) collection of twelve handblown bottles sold for £80,000 at Christie’s in 2014, though the buyers were not disclosed by the Daily Mail which reported on the matter. Sleuthing around informs me that Hedonism Wines of London bought one and then resold it for $17,350 to Wealth Solutions who put a capsule into each edition of their collection of 100 Rum Watches within the “Spirits Watches” collection, and the rum has been dubbed the most expensive in the world. Obviously either LMDW or Velier (or both) bought another (or several) and maybe the Whisky Exchange took a third, hence their listing.  But who cares? This is beyond history, beyond heritage. This is the rum from further back in time then any of us proles were ever likely to try.

And just look at the Bad Boys of Rum who were called in to help taste it: John Gibbons, Gregers Nielsen, Wes of The Fat Rum Pirate, Steve James of the Rum Diaries Blog, Matt Pietrek the Cocktail Wonk, Pete Holland from the Floating Rum Shack and Tatu Kaarlas of Refined Vices were all there trying this thing at the same time I was — and let me tell you, it was a  kinetic experience to hang out with some of the best known writing personages of the rumiverse, and be able to cheerfully talk and sample and poke fun at each other all at the same time.

Photo courtesy of Matt Pietrek The Cocktail Wonk

In fine, the amazing company aside, it was a fantastic rum. I swear that as we started I regarded the rum with the dark cynicism of an observer of the current American political scene. No way could any rum live up to the hype of the bare stats – 1780; found by accident; oldest from Barbados; most expensive ever; ancient; pure; a window into Ago. “Please God, let this not be an epic fail,” I muttered to myself as I walked over to the tasting to join the Collective. I need not have worried.

The very first — almost disbelieving — notes I wrote down in my book were “How can a rum from that far back smell so modern?”  The aroma was like a top end cask strength rum issued today – decant into a new bottle, slap a fancy label and some words on it, and it could be something you see on a shelf in your local spirits emporium boasting a chubby price tag. It started off musty and dusty, something like the Samaroli 1948 West Indian rum.  It smelled of glue, sawdust, cedar wood, crushed walnuts, grapes and orange marmalade, all of which came together in an extraordinary balance. It developed into rotting apples, sour cream, gherkins in vinegar, before doing a switcheroo and becoming dry and phenolic. It had briny notes, minty notes, licorice notes, hints of molasses, olives, wood chips, aromatic tobacco, light fruits, clean herbs (almot agricole-like)….and this was all in the first ten minutes. The 69% strength at which it was bottled gave everything, and held back nothing, and I had a sneaking suspicion that if I were to strap it onto my bathtub and add wheels, I could set lap records at the Nurburgring.

And that was just the nose.  Tasting it elevated my opinion even more.  The strength was totally bearable and not sharp or vinegary or nasty in the slightest – oh sure it was fierce and strong and hot and dry, but it was a full proof rum and this was par for the course – what was remarkable was its overall sippability (is that a real word?). Initial flavours were of light sugar water, apples and watermelon juice (that agricole touch again), acetones, more tobacco, nail polish, grapes, licorice, light molasses, fried bananas and dark chocolate.  It also had a texture and taste of unsweetened fresh yoghurt drizzled with olive oil, the musky taste of hummus and pea soup and dark yeasty bread, which gradually retreated into a sort of subtle fruitiness, of orange marmalade, pears and the crispness of unripe yellow mangoes. It was the sort of rum that simply got better as it rested and opened up in the glass, and while I was trying hard not to pay attention to the soft conversation and chirps of delight from my compadres left, right and opposite, I don’t think my appreciation was limited to myself alone.  Even the finish was not a let down, and provided a proper ending to the rum – long, aromatic, redolent of light anise and furniture polish, dust, hay and some oak, bitter chocolate, nuts and a last hint of fruitiness too laid back to identify precisely.

In summary…wow!  Honestly, if it was commercially available, it should come loaded with a book of quotations that had nothing but expletives, together with a thesaurus listing all the equivalents to the word “awesome”, just in case one’s vocabulary isn’t up to the task.  Would I recognize it blind? Is it representative of Barbados at all? I don’t know – probably not. What I think is that it’s a rum trembling right on the edge of being off the scale.

The Harewood 1780 is, to me, one of the most paradoxical rums I’ve ever tried, because with a very few exceptions, almost nobody who could afford it could possibly appreciate it, and just about nobody who can appreciate it could possibly afford it (one exception, as all are aware, is Luca Gargano, who organized this epic event and about whom no more need be said). Moreover, aside from being the oldest rum in existence (for now) the rum is amazing in one other respect — it adheres to a profile so modern that were one to taste it without knowing what it was (fat chance, I know), it would not be out of the realms of possibility to give it a great score and then ask wonderingly which new independent on the rum scene made this damned thing.

But we couldn’t try it blind – and much as I tried to not let the heritage and age of this rum sway my mind and my scoring, the fact of the matter was that the panoply of tastes and the complexity of the whole experience could not be denied.  We who sat down that day and tried this rum were privileged beyond all measure to have a window opened up into the way rums tasted back then, how they were different from now…yet also curiously the same. For all the changes that have occurred in the industry and the technology between 1780 and 2018, the truth is that the current inheritors of the tradition of quality rum-making aren’t that far away from what was once being made. And that is all to the credit of both those who came before, and those who make rums now.  

(#549)(94/100)


Other notes

  • There were some moral some issues with selling a rum made by the labour of slaves – a way around the matter was found by donating all the proceeds of the sales to charity.
  • Since the modern columnar still had not been invented at the time, it stands to reason the rum was made on a pot still of some kind.
  • The rum was distilled in two forms, according to Christie’s – “Light” and “Dark”, with apparently differing taste profiles.  Whether the terms were used for colours or an actual distillation technique is unknown, but it’s with some dismay that I now have to see if in my lifetime I can find a sample of the “Dark”. The Light tested at 69.38% ABV and the Dark at 57.76% (page 40 of Christie’s catalogue)
  • Links to other articles on the Rum Tasting of the Century (to be updated as other articles appear):

 


  2 Responses to “The “Harewood House” 1780 Barbados Rum (“Light”) – Review”

  1. Any idea what “light” means on the tag?

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)