Mai 072018
 

#509

Kunststoff. Viele, viele Kunststoff. und Gummi. Die clairin „Le Rocher“ ist ein feuchter Traum des Kohlenwasserstoff-Liebhaber, und wenn Sie daran zweifeln, dass, nehmen Sie nur eine sanfte sniff dieser haitianischen weiß. Es ist eines der reichsten Weißen aus Haiti ich habe es geschafft, zu versuchen,, und der beste Teil ist,, diese ersten Noten der Nase nicht dort anhalten – sie entwickeln sich zu einer ausgewogenen Kombination aus Aceton, Salz, Soja, und eine würzige Gemüsesuppe, in die geworfen ein Schnitt von Jerk Chicken für eine gute Maßnahme in eine gewisse Tiefe verleihen (Ich schwöre, Ich bin das nicht aus). Und wenn dass ist nicht genug, eine halbe Stunde später werden Sie die Wassermelonen werden zu schätzen, Zuckerwasser und Licht Zimt Aromen sowie. Dieser Rum ist zertifizierbar, ehrlich gesagt – kein nicht gealterten weiß sollte jemals in der Lage sein rumstink zu präsentieren eine so herrlich verrückt-ass Sammelsurium, und doch, hier ist es und hier ist es stinkt. Es ist ziemlich nah an genial.

Manchmal gibt ein Rum Sie eine wirklich große Erfahrung snooting, und dann fällt es auf seine hinter sich, wenn Sie es schmecken – die Aromen sind nicht gut auf den Geschmack am Gaumen übersetzt. Nicht hier. In der Verkostung, ein großer Teil der Reichtum der Nase bleibt, sondern wird in etwas genauso interessant, vielleicht sogar noch komplexer. Es ist warm, nicht heiß oder zickig (46.5% wird für Sie tun,), bemerkenswert einfach zu genießen, und ja, die Knetmasse, kleben, Salz, Oliven, Mezcal, Suppe und Soja gibt es. Wenn Sie eine Weile warten,, Dies weicht ein Feuerzeug, feineres, schärfere Reihe von Aromen – ungesüßte Schokolade, Protz, Möhren(!!), Birnen, weiß Guaven, Licht florals, und eine leichte Berührung von Kräutern (Zitronengras, Dill, Derartiges). Es beginnt zu stocken, nachdem sie von selbst stehen gelassen wurde, der salzigen Teil des Profils verschwindet und es wird ein wenig Kaugummi süß, und das Ziel ist ein wenig zu kurz – wenn auch noch außerordentlich reich für diese Stärke – aber beim Verlassen Sie bekommen eine Übersicht über alles, was ging vor…Kräuter, Zucker, Oliven, Gemüse und eine vage Mineral tang. Über Alle, es ist ein Erlebnis, wirklich, und ganz gezähmt – die geringere Festigkeit arbeitet für sie, Ich denke.

Clairins nicht mehr benötigen viel Einführung. Velier ist schon sie und auf der ganzen Welt zu fördern, Menschen wurden Schaudern und über ihre Profile gleichermaßen seit Jahren jubeln jetzt. Wir wissen, was sie sind. Was wir nicht wissen ist, können die Hersteller und einzelnen Methoden. Hier ist, was ich weiß,: the Rock ("Der Stein", nach Matthäus Unterlassungs benannt in 7: 24-27 nicht auf Sand zu bauen) ist das Produkt von Bethel Romelus, deren kleine op ist im Dorf Pignon gelegen, etwa Einfedern der eine Stunde entfernt von St Michel, wo Michel Sajous feuert die Sajous up. Le Rocher unterscheidet sich von den anderen clairins ich bisher in geschaut haben, dass es aus Zuckerrohrsaft aus drei verschiedenen Sorten von Zuckerrohr hergestellt wird, die zu Sirup eingekocht wird. Es ist fermentiert natürlich, mit vielleicht einem 1/3 des Sirups aus früheren Schlempen hergestellt ist, dann noch einen diskontinuierlichen Topf durchlaufen, vor der Abfüllung wie. Keine Alterung, keine Verdünnung, keine Filtration, keine Ergänzungen. Ein reines, natürlich, Bio-Rum für alle, den ganzen Sabber über solche Statistiken.

Persönlich, Ich bin beeindruckt von dem Rum als Ganze, aber wenn Sie nicht einverstanden, Ich verstehe die Quelle Ihrer Zweifel – Du musst in ungealterten sein, unhinged Weißen ein fanboy von diesem Zeug zu sein – für mich, das ist catnip, für Sie, vielleicht nicht so viel. Immer Noch, Wenn ich die clairins bewerten hatte, die Velier ist die Tür Putting out, Ich würde sagen, die Sajous bleibt die meisten zertifizierbare, die Casimir die eleganteste, die Vaval die einfachste für seine Stärke. Aber das Le Rocher….es ist vielleicht am zugänglichsten für den durchschnittlichen Joe, der will wissen, was die Aufregung über ist und bereit ist, zu versuchen, aber vorsichtig herumschlagen mit der >50% sarissas der ersten drei. Indem wir auf eine niedrigere ABV, durch eine bemerkenswerte Palette von potenten und scharfen Gerüchen zu zähmen und Geschmack, durch Austausch (leicht) die Art, wie es gemacht ist, das Le Rocher ist ein Standard so hoch wie der kreolischen noch Vettern Einstellung, und wenn Ihr Geschmack in dieser Richtung biegen, es ist definitiv wert das Hinzufügen zu Ihrer Sammlung von Weißen, und clairins.

(85/100)


Sonstige Erläuterungen

  • In meinen Recherchen fand ich Verweise auf andere Sorten des Le Rocher in verschiedenen rumfests versuchten im vergangenen Jahr: einzeln 51%, ein anderer an 43.5%.
  • Zurück Etikett Übersetzung: “Es ist bei Pignon, am Eingang der Hochebene von St. Michael Attalaye, dass das Le Rocher clairin wird mit Zuckersirup hergestellt, aus natürlichem Saft produziert, Zugabe während der Fermentation über 30% Schlempen von den vorhergehenden Destillationen: ein archäologisches Beispiel des Verfahrens zur Herstellung der Französisch Kolonien, Einfluss von 1785 durch die Technik, die von der englischen in Jamaika entwickelt, die “dunder-Stil.”

  One Response bis zur “Clairin The Rock Nicht gealterte White Rum (2017) – Rezension”

  1. Bei einer Reise nach Singapur La Maison Du Whiskey, Ich traf einen Whisky-Trinker, die Clarin eingeführt wurde. Er hasste es,. Ich betrachte mich und andere Rum Köpfe Ich weiß, glücklich zu sein, dass Clarin und viel Rum kein großer Trend ist noch. Mehr zu uns!

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

May 072018
 

#509

Plastic.  Lots and lots of plastic.  And rubber. The clairin “Le Rocher” is a hydrocarbon lover’s wet dream, and if you doubt that, just take a gentle sniff of this Haitian white.  It is one of the richest whites from Haiti I’ve managed to try, and the best part is, those opening notes of the nose don’t stop there – they develop into a well balanced combination of acetone, salt, soya, and a spicy vegetable soup, into which a cut of jerk chicken thrown in for good measure to add some depth (I swear, I’m not making this up).  And if that isn’t enough, half an hour later you’ll be appreciating the watermelons, sugar water and light cinnamon aromas as well.  This rum is certifiable, honestly – no unaged white should ever be able to present such a delightfully crazy-ass smorgasbord of rumstink, and yet, here it is and here it reeks.  It’s pretty close to awesome.

Sometimes a rum gives you a really great snooting experience, and then it falls on its behind when you taste it – the aromas are not translated well to the flavour on the palate.  Not here. In the tasting, much of the richness of the nose remains, but is transformed into something just as interesting, perhaps even more complex. It’s warm, not hot or bitchy (46.5% will do that for you), remarkably easy to sip, and yes, the plasticine, glue, salt, olives, mezcal, soup and soya are there.  If you wait a while, all this gives way to a lighter, finer, crisper series of flavours – unsweetened chocolate, swank, carrots(!!), pears, white guavas, light florals, and a light touch of herbs (lemon grass, dill, that kind of thing). It starts to falter after being left to stand by itself, the briny portion of the profile disappears and it gets a little bubble-gum sweet, and the finish is a little short – though still extraordinarily rich for that strength – but as it exits you’re getting a summary of all that went before…herbs, sugars, olives, veggies and a vague mineral tang.  Overall, it’s quite an experience, truly, and quite tamed – the lower strength works for it, I think.

Clairins no longer need much introduction.  Velier’s been promoting them up and around the world, people have been shuddering and cheering about their profiles in equal measure for years now.  We know what they are. What we don’t know is the producers and individual methods. Here’s what I know: Le Rocher (“The Rock”, named after Matthew’s injunction in 7: 24-27 not to build on sand) is the product of Bethel Romelus, whose little op is located in the village of Pignon, about an hour’s jouncing away from St Michel where Michel Sajous fires up the Sajous. Le Rocher is different from the other clairins I’ve looked at so far in that it is made from sugar cane juice from three different varieties of cane, which is boiled down to syrup.  It’s fermented naturally, with maybe a 1/3 of the syrup being made from previous vinasses, then run through a discontinuous pot still, before being bottled as is. No ageing, no dilution, no filtration, no additions. A pure, natural, organic rum for all those whole drool over such statistics.

Personally, I’m impressed with the rum as a whole, but if you disagree, I fully understand the source of your doubt – you gotta be into unaged, unhinged whites to be a fanboy of this stuff – for me, that’s catnip, for you, perhaps not so much. Still, If I had to rate the clairins which Velier is putting out the door, I’d say the Sajous remains the most certifiable, the Casimir the most elegant, the Vaval the easiest for its strength.  But the Le Rocher….it’s perhaps the most approachable for the average Joe who wants to know what the fuss is all about and is willing to try one, but is cautious about mucking around with the >50% sarissas of the first three. By going to a lower ABV, by taming a remarkable panoply of potent and pungent smells and tastes, by changing (slightly) the way it’s made, the Le Rocher is setting a standard as high as its creole-still cousins, and if your tastes bend in this direction, it’s definitely worth adding to your collection of whites, and clairins.

(85/100)


Other notes

  • In doing my research I found references to other varieties of the Le Rocher tried at various rumfests last year: one at 51%, another at 43.5%. 
  • Back label translation: “It is at Pignon, at the entrance to the plateau of St. Michael de l’Attalaye, that the Le Rocher clairin is produced using cane syrup, produced from natural juice, adding during fermentation about 30% vinasses from the previous distillations: an archaeological example of the method of production of the French colonies, influence of 1785 by the technique developed by the English in Jamaica, the “dunder-style.”

  One Response to “Clairin Le Rocher Unaged White Rum (2017) – Review”

  1. At a recent trip to Singapore’s La Maison Du Whisky, I met a whisky drinker who was introduced to Clarin. He hated it. I consider myself and other rum heads I know to be lucky that Clarin and a lot of rum is not a big trend yet. More for us!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)