Meer 312018
 

#501

Wenn es je eine Standard-Stärke, gefiltert weißer Rum, der die Bacardi Superior-hinter dem Plumpsklo und Wal den Teer aus ihm ziehen könnte, das ist der eine. Ich kaufte das Ding aus einer Laune heraus, schmeckte es mit einiger Überraschung und endete ruhig beeindruckt von der Gesamtqualität ist hoch. Ich weiß, es hat die Basis für Cocktails zu sein, und wenn es darum geht, weiß-Rum-Prahlerei-Rechte von mudland der örtlichen High Wein wird die Big Gun badass – aber du weißt, entweder als ein Versuch nippen Erfahrung, eine Cocktail-Zutat oder einfach nur etwas anderes zu haben, die nicht Ihr Gesicht reißen werden ab wie Neisson L'Espirit 70⁰ ... dieser Rum ist nicht schlecht überhaupt.

Jetzt nach dem Ort El Dorado dieser Rum aus dem marques Skeldon und Blairmont ableitet, die schlägt vor, die Französisch Savalle noch, jede der Holz nicht diejenigen, oder vielleicht die gleiche Coffey noch bei Diamond, die aus dem DDL-Superior-Hoch Wine. Kann sein. Manchmal frage ich mich, wenn sie sich daran erinnern, was machen stillt die marques, gegeben, wie oft die Standbilder rund um die Stände verschoben wurden, bevor im Diamond konsolidiert. Nie allerdings etwas dagegen,, das ist niggly Rum-Nerd Sachen. Im Alter von drei Jahren ex-Bourbon-Fässern, charcoal filterte zweimal — die meiner Meinung nach zwei Male haben könnte viele — und in Flaschen abgefüllt dann bei einem sanftmütigen 40%.

Ja, 40%. Ich habe fast das Ding wieder auf dem Regal nur wegen der, dass. Gehen Sie einfach durch Kommentare auf FB, etwas von einem Nischenmarkt gibt es für gut gemacht 45-50% Weiße könnte, die DDL sein kolonisieren, aber es scheint, dass der Standard-Stärke Rum ihre bevorzugte Old Dependables ist und so wahrscheinlich wollen sie nicht, um das Boot schaukeln, indem Sie höher (noch). Ich kann nur Achselzucken, und fahre fort…und es ist eine gute Sache, die ich nicht den Rum ignorieren hätte, weil es präsentiert erstaunlich gut, Stanzen über ihr Gewicht und viele meiner eigenen anfänglichen Zweifel auszuräumen.

Nase zuerst: ja, es erinnerte mich sicher der Hohen Wein. Kleben, Aceton und Zuckerwasser abgeführt, plus einige Gummi, Sole und Licht Früchte. Selbst bei der ruhigen Kraft, es hatte, könnten Sie mögliche Wickel im Hintergrund erfassen um, ein Mahlstrom von Äpfeln, Birnen, Vanille, Licht Rauch und ungesüßte Joghurt, Plus tarter, saureren Noten von Orangenschalen, Mangos und wirbelt von Lakritze. Keiner von ihnen war kräftig genug, um wirklich ein zu schaffen, genau in dem Gesicht oder es zu etwas Erstaunliches oder Original zu erhöhen; sie waren nur sichtbar genug Schwellen ohne tatsächlich bemerkt und geschätzt zu werden, Kampf zu tun. Es roch so etwas wie ein Low-rent Enmore, tatsächlich und glich Art von El Dorado’eigenen 12 jahre alt

Geschmacklich, es war sicherlich nichts zu bemängeln. Es war ziemlich heiß, ein wenig rau auf der Zunge, Schärfe statt Glätte gegeben. Vanille, Äpfel, grüne Trauben, Bitterschokolade, einige unbestimmte Licht Früchte, Zuckerwasser, Kokosspänen; und auch ein nicht-ganz-angenehmer Geschmack von Mandelmilch, mit der ganzen Getränk des Rand besitzen, das machte es mehr als eine bloß angenehm oder fade oder eifrig zu gefallen Cocktail-Zutaten ohne besondere Auszeichnung. Das Finish, erinnert an Vanille, Sole, Zitrus und Joghurt, war eigentlich ganz gut, übrigens – kurz, natürlich, und Ohnmacht, aber schön warm und mit gerade genug Kante, um es von ähnlich Weißen zu machen steht.

Wo das El Dorado weiß 3 Jahr alt gelingt, Ich denke, wird in einem bestimmten Element der Charakter, für alle seine Jugend. Das war immer das Problem, das ich mit der Low-End-Bacardis hatte oder Lämmer oder anderem langweiliges weißes Zeug steht in der LCBOs von Ontario (zum beispiel), mit dem diese müssen zwangsläufig verglichen werden: sie alle fühlten so gezähmt und zugeknöpft und eifrig zu gefallen, dass jede adventurousness und Einzigartigkeit des Profils — braggadoccio wenn man so will — zu Appell schien in dem Bemühen herausgedrückt (und verkaufen) um so viele wie möglich. Sie hatten Alkohol und einem leichten Geschmack, und das war es: unverblümt sprechen, sie wurden gähnen Durch — und sie zu Saft einen Cocktail Mischen war das beste konnte man hoffen,.

Nicht hier. Dieser Rum hat einige uncouth Straßen harten Rand, plus ein wenig Komplexität von der Alterung, und Originalität von der nach wie vor, die leicht gehobelt wird durch die Filtration nach unten…dennoch behält den Geschmack von etwas Fremden und barbarisch. Und es immer noch nicht erschrecken diejenigen, die nicht wollen, eine Fassstärke schreien Bastard aus wie, oh, ein clairin. Für jeden Rum bei 40% in der Lage sein, alle diese Boxen zu kreuzen und das andere Ende als Rum kommen konnte ich einigermaßen empfehlen, recht ist eine Leistung, und macht möchte mich neu bewerten seine stärker älterer Bruder sofort.

(81/100)


  3 Antworten bis zur “El Dorado 3 Year Old White Rum – Rezension”

  1. Ich mag wirklich dieses ein. Ich bekomme eine Menge Milchschokolade und Vanille. Es ist auf jeden Fall groß für Cocktails - Ich bin ein großer Fan von dem Rum in einem Daiquiri zwischen diesem und Smith Aufspalten & Kreuz. Ich wünschte, sie würden diese setzen (und das 8 Jahr) out bei einem höheren Beweis, aber vielleicht gibt es einfach nicht den eigentlichen Markt für sie.

  2. It’s actually been a favourite of mine for a few years now. I’ve had a few light white rums that have been, bien sur, I have to say, rum flavoured water (?). :\

    You have an amazing sense of taste. I think I may have killed off all of my taste buds years ago with the likes of Wray & Nephew and a JB. Wish I started my discovery of white rums with the likes of a Clarkes Court, Rivers or a Dunfermline. 😉

    • I was fortunate in the extreme to be exposed to interesting whites that weren’t just rum flavoured water (great phrasing, btw) back when I started. It stopped me from dismissing them out of hand as they developed and grew in popularity over the years.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 312018
 

#501

If there was ever a standard strength, filtered white rum that could drag the Bacardi Superior behind the outhouse and whale the tar out of it, this is the one.  I bought the thing on a whim, tasted it with some surprise and ended up being quietly impressed with the overall quality. I know it’s made to be the base for cocktails, and when it comes to badass white-rum-bragging-rights from Mudland the local High Wine is the Big Gun – but you know, as either a trial sipping experience, a cocktail ingredient or just to have something different that won’t rip your face off like Neisson L’Espirit 70⁰ … this rum is not bad at all.

Now according to the El Dorado site this rum derives from the Skeldon and Blairmont marques, which suggests the French Savalle still, not any of the wooden ones, or perhaps the same coffey still at Diamond that made the DDL Superior High Wine. Maybe.  I sometimes wonder if they themselves remember which stills make which marques, given how often the stills were moved around the estates before being consolidated at Diamond. Never mind though, that’s niggly rum-nerd stuff. Aged three years in ex-bourbon casks, charcoal-filtered twice — which to my mind might have been two times too many — and then bottled at a meek 40%.

Yeah, 40%.  I nearly put the thing back on the shelf just because of that.  Just going by comments on FB, there is something of a niche market for well made 45-50% whites which DDL could be colonizing, but it seems that the standard strength rums are their preferred Old Dependables and so they probably don’t want to rock the boat by going higher (yet). I can only shrug, and move on…and it’s a good thing I didn’t ignore the rum, because it presented remarkably well, punching above its weight and dispelling many of my own initial doubts.

Nose first: yes, it certainly reminded me of the High Wine. Glue, acetone and sugar water led off, plus some rubber, brine and light fruits.  Even at the placid strength it had, you could sense potential coiling around in the background, a maelstrom of apples, pears, vanilla, light smoke and unsweetened yoghurt, plus tarter, more acidic notes of orange peel, mangoes and a twirl of licorice. None of these was forceful enough to really provide a smack in the face or to elevate it to something amazing or original; they were just visible enough to be noticed and appreciated without actually emerging to do battle.  It smelled something like a low-rent Enmore, actually and kind of resembled El Dorado’s own 12 year old

Tastewise, there was certainly nothing to complain about.  It was reasonably hot, a little rough on the tongue, given to sharpness rather than smoothness. Vanilla, apples, green grapes, bitter chocolate, some indeterminate light fruits, sugar water, coconut shavings; and also a not-entirely-pleasant taste of almond milk, with the whole drink possessing the edge that made it more than a merely pleasant or bland or eager-to-please cocktail ingredient of no particular distinction. The finish, redolent of vanilla, brine, citrus and yoghurt, was actually quite good, by the way – short, of course, and faint, but nice and warm and with just enough edge to make it stand apart from similar whites.

Where the El Dorado white 3 year old succeeds, I think, is in having a certain element of character, for all its youth.  That was always the problem I had with the low end Bacardis or Lambs or other boring white stuff on sale in the LCBOs of Ontario (for example), with which this must inevitably be compared: they all felt so tamed and buttoned down and eager to please, that any adventurousness and uniqueness of profile — braggadoccio if you will — seemed squeezed out in an effort to appeal (and sell) to as many as possible. They had alcohol and a light taste, and that was it: bluntly speaking, they were yawn-throughs — and mixing them to juice up a cocktail was the best one could hope for.  

Not here. This rum has some uncouth street-tough edge, plus a bit of complexity from the ageing, and originality from the still which is lightly planed down by the filtration…yet retains the taste of something strange and barbaric. And it still doesn’t scare off those who don’t want a cask strength screaming bastard like, oh, a clairin. For any rum made at 40% to be able to tick all these boxes and come out the other end as a rum I could reasonably recommend, is quite an achievement, and makes me want to re-evaluate its stronger older brother immediately.

(80/100)


  3 Responses to “El Dorado 3 Year Old White Rum – Review”

  1. I really like this one. I get loads of milk chocolate and vanilla. It’s definitely great for cocktails – I’m a big fan of splitting the rum in a daiquiri between this and Smith & Cross. I do wish they would put this (and the 8 year) out at a higher proof, but perhaps there just isn’t the real market for it.

  2. It’s actually been a favourite of mine for a few years now. I’ve had a few light white rums that have been, well, I have to say, rum flavoured water (?). :\

    You have an amazing sense of taste. I think I may have killed off all of my taste buds years ago with the likes of Wray & Nephew and a JB. Wish I started my discovery of white rums with the likes of a Clarkes Court, Rivers or a Dunfermline. 😉

    • I was fortunate in the extreme to be exposed to interesting whites that weren’t just rum flavoured water (great phrasing, btw) back when I started. It stopped me from dismissing them out of hand as they developed and grew in popularity over the years.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)