Februar 152015
 

Foto mit freundlicher Genehmigung DuRhum.com

 

Dies ist ein teures und sehr guter Rum, die den Mut gehabt haben sollte höher gehen als sein ausgestellt Stärke; aber Sie werden immer noch sehr zufrieden mit, was Sie bekommen werden, denn es gibt eine Menge los, bis er ausgeht von Dampf im Ziel.

(#202. 87/100)

***

Gönnen Sie meine Liebe der Geschichte für eine Weile: La Favorite ist ein kleines Familienunternehmen in Martinique Brennerei mit einer Jahresproduktion von rund rum hat 600,000 Liter (als Vergleichsbeispiele, Bacardi verkauft in zweistelliger Millionenhöhe und das Handwerk Hersteller Rum Nation irgendwo weniger als 200,000). Die ursprüngliche Zuckerplantage wurde ursprünglich als "La jambette" für einen kleinen angrenzenden Fluss, und wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Gründung der Destillerie, die bis heute existiert umbenannt (Anekdoten beziehen sich auf die Inselbewohner nennen es ihre Lieblings rhum, oder Napoleon selbst bemerkte es seine, aber wer weiss). Das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geriet in 1875 (vielleicht war wegen der Gründung der Französisch 3. Republik, und die Niederlage der Monarchisten denen die Pflanzer unterstützt, Aber ich bin hier erreichen). Irgendwie ist der Plantage humpelte bis 1891 wenn ein Hurrikan hat so viel Schaden, dass die ganze Operation wurde nach unten seit fast zwanzig Jahren geschlossen. Produktion wieder aufgenommen in den frühen 20. Jahrhundert, als Henri Dormoy kaufte das Unternehmen und hat eine Eisenbahnlinie durch die Plantage. Der Schub durch den ersten Weltkrieg gegeben erlaubt La Favorite wirklich rentabel zu werden, und es hat sich entlang seitdem tuckern, immer noch mit Dampf betrieben Brennerei Gerät, hand Kleben Sie die Etiketten auf die Flaschen, und manuelle Auftragen des Wachses über die Spitze. Aber ein Bacardi wird es nie sein, und es will nicht zu sein - in der Tat, La Favorite des unausgesprochene Mission ist es, natürliche rhum perfektionieren (d.h.. Landwirtschaftlich), haften heftig auf die AOC Bewertung, und schnüffeln missbilligend an Masse produziert Industrie Rums.

Nachdem versucht, die ~ 200 € 40% Cuvée Privilège -, dass Herr aus Sterling DuRhum, Cyril, schickte mir eine großzügige Probe - kann ich nur sagen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, denn während es sicher, sah aus wie ein Melasse basierend rum, dunklem Mahagoni durchzogen von Farbtönen von Rot, es war nichts dergleichen - ich bin immer noch meinen Kopf kratzen sich fragen, wie sie erreicht dass Drei-Karten-Trick. Betrachten Sie auch das Aroma: Lakritze, Anis und dunklen reifen Pflaumen sofort abgeführt, reich und dunkel ... es ist, als würden sie eine mudland rum Kanalisierung, und zu sagen, das war ungewöhnlich für eine AOC agricole wäre understating die Angelegenheit. Auch wartet eine Weile und geht zurück auf es, nicht meinen Verstand viel ändern: gab es nur wenige pflanzliche Noten oder die grassiness eines echten agricole; weitere Düfte von Pfirsichen, überreife Ananas, Rosinen und etwas Vanille kam durch, und einige ernsthafte Traubenhintergrund. Doch diese feintiness war gut ausbalanciert und die Gesamt Duft war warm und verlockend als Federbett im Winter (mit RuPaul innen). Ich erinnere mich, dass, wenn Abstieg hatte etwas Geduld hatte (wie etwa eine Generation, so vielleicht nicht) sie könnten sich mit so etwas wie dieses gekommen sind, denn was sie abgrundtief versäumt, mit ihren sechs Monaten des Alterns zu tun, oder welche Legendär war so übermäßig behandelt, La Favorite gelang es hier,.

So war ausgezeichnet die Nase, reich und romantisch. Mit dem Gaumen hatte ich mehr Sorgen, denn hier ist, wo ich erkannt mehr Potenzial als Errungenschaft - die immer noch ein Schnitt oder zwei über das Gewöhnliche war, Lassen Sie mich gleich hinzufügen. Es ist nur so, dass mit einem rhum diese reiche und kuschelig, Ich muss die Entscheidung, sie abzuschwächen Frage, so viel sie hatten. Immer Noch, dies ist nicht die Cuvée Privilège aus der Hand zu entlassen ... weit gefehlt, weil die fast-vollmundig Schwere des Profils gab zurück, was der Kleinmut der Stärke nahm. Thick Mundgefühl, wieder von süßen reifen Pflaumen duftend. Rosinen und Lakritz im Überfluss, Wund über mit schwarzen Trauben und Kiwis, alle ziemlich süß - ich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wie Tiefe, da versuchen meine letzte Hafen Mourant vintage. So, während 40% war, meiner Meinung nach, zu schwach, und würde einige echte Intensität und Auswirkungen auf die Erfahrungen vermittelt haben, Ich musste erkennen, dass als nippen rum keine Polsterung erfordern oder Push-ups, die Cuvée Privilège hat uns nicht enttäuscht. Bei aller vorstehenden Qualität, es ist real Schwachstelle kann im Abgang sein, weil hier die abgerundeten Weichheit der Gaumen und Nase wich scheu und schwankenden Noten von nichts-in-allem, die, ohne zu brechen jede neue Wege wiederholte, was vorher gegangen war: mittlere Länge, all zu bald weg, mit nur mehrere der schwarzen Trauben, Anis und Vanille ein schwacher Staubwischen.

Die Frage stellt sich, warum das Preisschild? In der Regel auf dieser Ebene der Kosten, erwarten wir einen Rum, die zusammen in den letzten Zügen liegt wankenden, ein Haar fallen tot Alters; oder eine phänomenale jährigen Ausgabe (a Millesime), oder einfach nur eine seltene rhum, längst nicht mehr produziert, jetzt nur noch in ein Sammler Erinnerungen bestehenden (und vielleicht seinem Safe). Bien Sur, hier ist es wirklich das Alter: die Cuvée Privilege ist eine sehr alte ("Sehr alt") die in der Regel ist ein Begriff für etwas, in dem zehn Jahre alten Bereich ... aber nicht mit diesem rhum. Der Kellermeister von La Favorite erstellt eine Mischung aus Rum in Eichenfässern für dreißig und 36 Jahre (einige angeblich in cognac Fässer - ich nicht in der Lage festzustellen, ob es sich um eine Ende war, alle Fässer, oder nur einige) und die Frage ist beschränkt 2000 Flaschen pro Jahr, mit den Verhältnissen der einzelnen Alters sorgfältig kontrolliert, um nicht zulassen, entweder eine vorherrschende. Von denen die meisten waren stärker - - Ich habe schon einige Rumsorten etwa dreißig Jahre alt, hatte aber es ist schwer, mit dem, was La Favorite hier erreicht haben argumentieren,.

Ich dachte, das war beeindruckend rhum verdammt, egal wie ich den Eindruck seines Profils discombobulated war mit der Realität ihrer make, oder mein Gejammer über seine Stärke. Cuvée Privilège ist ein abgerundetes, bemerkenswert im Alter von Rum, mit fest diversifizierten Geschmack, und vielleicht Macht im Schatten gezügelt zu viel. Es ist leicht, mit anderen Rumsorten, die nicht zu verwechseln agricoles. Am Ende, es etwas von La Favorite eigenen romantischen Philosophie präsentiert, Ich denke, und dadurch beweist, dass fast kein Industriekonzern könnte so etwas wie es zu machen. Die Philosophie, die wir vielleicht in der Wohnung verweigern, fad Tageslicht unseres Lebens, aber zugeben,, kindlich, um uns in der Nacht – dass Magie existiert, daß es hergestellt werden kann, dass es steigt gelegentlich auf der Oberfläche wie die Kreatur in Bradbury "Nebelhorn". Und wenn dies nicht der Fall, bien sur, es sollte, und wir sollten immer so, als ob es erscheinen können, wie unsere liebsten Träume und Hoffnungen fondest. Gefällt Ihnen dieses rum hat, aus den Tiefen eines Kellermeister der Phantasie, Fehlt nur wenige Schritte sogar besser als es sein soll.


Sonstige Erläuterungen

  • Ich bewerten rum an 87, meist wegen Nichtumsetzung auf der Fade-, und sein Mangel an Stärke. Wurden diese um ein paar Kerben aufgebockt werden, es würde mindestens drei oder vier Punkte höher bewerten.
  • Der Rum ist eine Mischung aus a 30 und 36 jahre alt. Ich nenne es einen 30 Jahre alten auf der Grundlage der jüngsten Teil der Mischung, auch wenn La Favorite choses nicht.
  • Ich habe eine hervorragende E-Mail an La Favorite bat sie, die verwendeten Fässer klären, und Ergänzungen zu der Mischung, die die ungewöhnlich dunklen Farbe vermittelt haben könnte, und das Profil
  • Foto schamlos von DuRhum.com abgeschaut (Dank Cyril)

 



 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Feb 152015

Photo Courtesy DuRhum.com


This is a pricey and very good rum that should have had the guts to go higher than its issued strength; but you’ll still be extremely happy with what you get, because there’s a lot going on until it runs out of steam at the finish.

(#202. 87/100)


Indulge my love of history for a while: La Favorite is a small family owned distillery in Martinique which has an annual rum production of around 600,000 litres (as comparative examples, Bacardi sells in the tens of millions and the craft maker Rum Nation somewhere less than 200,000).  The original sugar plantation was initially called “La Jambette” for a small adjacent river, and was renamed in the mid-19th century with the establishment of the distillery that exists to this day (anecdotes refer to the islanders calling it their favourite rhum, or Napoleon himself remarking it was his, but who knows). The company ran into financial difficulties in 1875 (maybe this was due to the establishment of the French 3rd Republic, and the defeat of the monarchists whom the planters supported, but I’m reaching here).  Somehow the plantation limped along until 1891 when a hurricane did so much damage that the whole operation was shut down for nearly twenty years. Production recommenced in the early 20th century when Henri Dormoy bought the company and added a railway line through the plantation.  The boost given by the first world war allowed La Favorite to become truly commercially viable and it has been chugging along ever since, still using steam powered distillery apparatus, hand-gluing the labels to the bottles, and manually applying the wax over the top.  But a Bacardi it will never be, and it doesn’t want to be – indeed, La Favorite’s unstated mission is to perfect natural rhum (i.e. agricoles), adhere fiercely to the AOC rating, and sniff disapprovingly at mass produced industrial rums.

Having tried the ~€200 40% Cuvée Privilège – that sterling gentleman from DuRhum, Cyril, sent me a generous sample – I can only say that they’re on to something, because while it sure looked like a molasses based rum, dark mahogany shot through with tints of red, it was nothing of the kind – I’m still scratching my head wondering how they accomplished that three-card trick.  Consider too the aroma: licorice, anise and dark ripe plums led off right away, rich and dark…it’s like they were channeling a Mudland rum, and to say this was unusual for an AOC agricole would be understating the matter. Even waiting a while and going back to it, didn’t change my mind much: there were few vegetal notes or the grassiness of a real agricole; further scents of peaches, overripe pineapple, raisins and a bit of vanilla came through, and some serious grape background. Yet this feintiness was well balanced and the overall scent was warm and enticing as a feather bed in winter (with RuPaul inside). I remember thinking that if Downslope had had some patience (like about a generation, so perhaps not) they might have come up with something like this, because what they abysmally failed to do with their six months of ageing, or what the Legendario had handled so excessively, La Favorite succeeded in making here.

So the nose was excellent, rich and romantic.  With the palate I had more concerns, because here is where I detected more potential than achievement – which was still a cut or two above the ordinary, let me hasten to add. It’s just that with a rhum this rich and toasty, I have to question the decision to tone it down as much as they had.  Still, this is not to dismiss the Cuvée Privilège out of hand…far from it, because the almost-full-bodied heaviness of the profile gave back what the pusillanimity of the strength took away. Thick mouthfeel, again redolent of sweet ripe plums. Raisins and licorice abounded, wound about with black grapes and kiwi fruit, all quite sweet – I honestly cannot recall such depth since trying my last Port Mourant vintage.  So while 40% was, to my mind, too weak, and would have imparted some real intensity and impact to the experience, I had to acknowledge that as a sipping rum requiring no padding or push-ups, the Cuvée Privilège did not disappoint.  For all its foregoing quality, it’s real weak point may be in the finish, because here the rounded softness of the palate and nose gave way to timid and vacillating notes of nothing-in-particular, which repeated what had gone before without breaking any new ground: medium length, gone all to soon, with just more of the black grapes, anise and a faint vanilla dusting.

The question arises, why the price tag? Usually at this level of cost, we expect a rhum that is tottering along on its last legs, within a whisker of dropping down dead of old age; or a phenomenal year’s output (a millesime), or simply a rare rhum, long since out of production, now existing only in a collector’s memories (and maybe his safe). Well, here it really is the age: the Cuvée Privilège is a Très Vieux (“very old”) which usually is a term for something in the ten year old range…but not with this rhum. The Cellar Master of La Favorite created a blend of rums aged in oak barrels for thirty and thirty-six years (some reportedly in cognac barrels – I was unable to establish whether this was a finish, all barrels, or just some) and the issue is limited to 2000 bottles per year, with the ratios of each age carefully controlled to not let either one predominate. I’ve had quite a few aged rums roughly thirty years old – most of which were stronger – but it’s hard to argue with what La Favorite have achieved here.

I thought the rhum was damned impressive, no matter how discombobulated my impression of its profile was with the reality of its make, or my whinging about its strength. Cuvée Privilège is a well-rounded, remarkably aged rum, with solidly diversified taste, and perhaps power reined in a shade too much.  It’s easy to confuse with other rums that are not agricoles. At the end, it showcases something of La Favorite’s own romantic philosophy, I think, and by doing so almost proves that no industrial conglomerate could make something like it. The philosophy which we might deny in the flat, bland daylight of our lives, but admit, childlike, to ourselves at night – that magic exists, that it can be made, that it occasionally rises to the surface like the creature in Bradbury’s “Foghorn”.  And if it doesn’t, well, it should, and we should always act as if it can appear, like our dearest dreams and fondest hopes. Like this rum has, from the depths of a cellar master’s imagination, missing only a few steps to be even better than it is.

Other notes

  • I score this rum at 87, mostly for failing on the fade, and its lack of strength. Were this to be jacked up a few notches, it would rate at least three or four points higher.
  • The rhum is a blend of a 30 and a 36 year old.  I name it a thirty year old based on the youngest part of the blend, even if La Favorite choses not to.
  • I have an outstanding email to La Favorite asking them to clarify the barrels used, and any additions to the blend that might have imparted the unusually dark colour, and the profile
  • Photo shamelessly cribbed from DuRhum.com (thanks Cyril)


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>