September 062013
 

D7K_2901

 

Eine subtile, geschmeidiger Rum, durch einen Mangel an Mut rückgängig

(#178. 78/100)

***

Betrachten wir für einen Moment meine Gäste am Barceló Kaiser. A 78 Bewertung für mich ist ein anständiger Rum, wenn nichts zu schreiben, zu Hause. Für ein Premium-Produkt, es ist etwas überraschend – so hier sollte ich gerade heraus sagen, dass die Partitur in erster Linie Beweis seiner geringeren reflektiert und vielleicht übermäßigen Schöpf in Zucker, keine andere innere Qualität. Offen, es könnte noch höher gewesen,.

Als ich ursprünglich lesen Sie die Barceló kaiserlichen Beurteilung von Josh Miller bei Inu A Kena, Ich feuerte sofort aus Post auf seiner Seite, um ihn zu fragen, ob er hat die 38% Version ich zur Vermeidung von mehr als einem Jahr in Calgary wurde, oder ob er etwas hatte eine Nuance mehr up Drehmoment. Weil, wenn ich sprang für etwas, das als eine Prämie angepriesen wird, (auch wenn ich nicht in diesem Fall), Ich hätte lieber einen Rum, das ist…bien sur, ein echter Rum. Wie sich heraus, seine in der Tat 40%, während die, die von Jay Liquorature trabten auf meiner letzten Sitzung des Collective vor Flucht, war das kleinere isolierten Abfüllung.

Sie würden denken, dass diese 2% Unterschied ist minimal, aber nein. Es ist wirklich nicht. Ziehen Sie zunächst die Nase auf dieser attraktiv verpackt, schlanke suchen Flasche. Weich wie Meeresbrise, süß mit Düften von Melasse, Cashew-Kerne (weiße), Karamell, Pflaumen und Mandeln…aber alle sehr ruhig, schlummert fast, so zart wie der Frangipani und weißen Blüten, die sie in den Speicher genannt. Kein Intensität hier überhaupt, das ist, wo es nach Süden für mich ging, versuchen, attraktiv und angenehm zu Nase zu sein, aber etwas von einer vagen süßlich Süße entmannt.

Diese Sanftheit in der Geschmack und das Gefühl am Gaumen als auch gespiegelt. Es war weich, warm, wogend, aromatisch. Er hat mich geliebt und wollte seine Gefühle zu teilen. Toffee, leichten Zitrusnoten, Äpfel und Birnen abgeführt, mit langsam aufstrebenden Karamell und Mandeln auf folgenden. Das Gefühl im Mund war überraschend "dick" — das ist der Zusatz von Zucker wieder — und dass weniger Alkoholgehalt machte es auch etwas (enttäuschend) Inter. Immer Noch, Ich muss zugeben, dass das Gleichgewicht der muskier, rauchiger, tiefere Zucker Tönen mit schwach sauren Zitrusfrüchten und schwache Herb war ziemlich gut gemacht. Das Finish, was nicht überraschend kam,, war kurz, Bereitstellung einer Schließsinn Nüsse und Melasse.

D7K_2896

Also alles in allem, ein ordentliches Produkt, wie ich gesagt habe, vielleicht eine Spur zu süß für einige, Auch gedämpft nach unten für andere, obwohl es einige Komplexität unter versteckt. Menschen, die in zu gehen für weichere Rums, vielleicht soleras oder Liköre, hätte kein Problem trinken diese eine haben, Ich denke. Diejenigen, die eine aggressivere Disposition lieber wird nicht einverstanden (Ich bin einer von ihnen). Ich meine, dies wird als Premium-Rum angekündigt, und seine sexy Form und Verpackung widerspiegeln, dass, auch wenn sein Preis (um herum $50 in meine Lage) scheint etwas niedrig. Ein Teil davon könnte sein, die Alterung, das ist ungewiss – Ich habe Ansprüche von Komponenten in der Mischung sein, so viel wie gelesen 6 oder so viel wie 10 Jahre, aber da die offizielle Webseite macht keine Aussage über die Angelegenheit überhaupt, Ich würde vorschlagen, dass Barceló können noch mit ihm basteln und nicht bereit sind, eine definitive Aussage zu machen…noch.

Ein Charakteristikum der underproofed Produkte ist, dass man den Geschmack ohne die Kraft bekommen; mit Zusatz von Zucker erhalten Sie Dicke ohne Komplexität; und das ist wie auf Weißbrot Frass, oder eine billige hamburger – Ein paar Minuten später der Geschmack ist weg, Sie wieder hungrig sind, es gibt keine Summen in Sicht, und Sie nicht erfüllt sind, Lust auf mehr. Wenn das, was Barceló zu tun versuchen,, alles, was ich sagen kann, ist, dass sie swimmingly gelungen, 'Ursache, die Flasche von Ihnen wird sich in kürzester Zeit fertig gestellt werden. Immer Noch, Ich frage mich, was meine Malz swilling amigos würde dieses rum machen, die Herren, die im Alter von Fassstärke Whiskys einatmen durch die Arbeitsbelastung und kann kaum schnüffeln Standard Beweis Getränke, aber nicht versnobt darüber. Ich denke, sie aber wahrscheinlich, dass ähnliche Kommentare zu mir – interessante Notizen, einige Leckerbissen zu Kunst im Dienst eines feinen Nippen Dram spannte. Aber ich bin sicher, sie würden auch sagen,, Entschuldigung Ruminsky, Wir möchten Sie und alle, aber es gibt einfach nicht genug dralle im Mieder und Rückseite in der Hektik, um diesen Rum wert lüstern nach machen.


Sonstige Erläuterungen

Barceló stammt aus der Dominikanischen Republik, wo es die Insel mit den anderen beiden "B" s Aktien – Bermudez und Brugal. Sie haben im Geschäft seit gewesen 1930, wenn Julian Barceló (Die mallorquinische migrate) gründete die Firma, und Spanien bleibt einer der Hauptabsatzmärkte, obwohl sie rum versenden zu einigen fünfzig Ländern in diesen Tagen.

 


  3 Antworten bis zur “Ron Barceló Kaiser – Rezension”

  1. Ich mag diese ein, easy to drink and perfect for cigar lovers. For the price its a winner 🙂

  2. I had a 40% bottle of this rum and I still found it too mild. It’s a very high quality product overall, but it would have been so much better if they made an even less diluted version. Ich denke 43-46% would have made a world of a difference.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Sep 062013
 

D7K_2901

 

A subtle, supple rum, undone by a lack of courage

(#178. 78/100)

***

Consider for a moment my score on the Barceló Imperial. A 78 rating for me is a decent rum, if nothing to write home about. For a premium product, it’s something of a surprise – so here I should state straight out that that score reflects primarily its lesser proof and maybe excessive ladling in of sugar, not any other intrinsic quality. Frankly, it could have been higher.

When I originally read the Barceló Imperial review from Josh Miller at Inu A Kena, I immediately fired off post on his site to ask him whether he got the 38% version I had been avoiding for over a year in Calgary, or whether he had something a shade more torqued up. Because when I’m springing for something that is being touted as a premium (even if I didn’t in this case), I’d rather have a rum that’s…well, a real rum. As it turns out, his was indeed 40%, while the one that Jay of Liquorature trotted out on my last meeting of the Collective prior to absconding, was the lesser proofed bottling.

You’d think that this 2% difference is minimal, but nope. It really isn’t. Consider first the nose on this attractively packaged, sleek looking bottle. Soft as sea breezes, sweet with scents of molasses, cashews (white ones), caramel, prunes and almonds…but all very quiet, slumbering almost, as delicate as the frangipani and white flowers which it called to memory. No intensity here at all, which is where it went south for me, trying to be attractive and pleasant to nose, but somewhat emasculated by a vague cloying sweetness.

This gentleness was mirrored in the taste and the feel on the palate as well. It was soft, warm, billowy, aromatic. It loved me and wanted to share its feelings. Toffee, slight citrus notes, apples and pears led off, with slowly emerging caramel and almonds following on. The mouthfeel was surprisingly “thick” — that’s the added sugar again — and that lesser alcohol content also made it somewhat (disappointingly) bland. Still, I must concede that the balance of the muskier, smokier, deeper sugar tones with the slightly acidic citrus and faint astringency was rather well done. The finish, which came as no surprise, was short, providing a closing sense of nuts and molasses.

D7K_2896

So all in all, a decent product, as I said, perhaps a shade too sweet for some, too damped down for others, even though there is some complexity hiding underneath. People who go in for softer rums, perhaps soleras or liqueurs, would have no problem drinking this one, I think. Those preferring a more aggressive disposition will disagree (I am one of these). I mean, this is touted as a premium rum, and its sexy shape and packaging reflect that, even if its price (around $50 in my location) seems somewhat low. Part of this might be its ageing, which is uncertain – I’ve read claims of components in the blend being as much as 6 or as much as 10 years, but since the official website makes no statement on the matter at all, I’d suggest that Barceló may still be tinkering with it and aren’t ready to make a definitive statement…yet.

One characteristic of underproofed products is that you get the taste without the strength; with added sugar you get thickness without complexity;  and this is like gorging on white bread, or a cheap hamburger – a few minutes later the taste is gone, you’re hungry again, there’s no buzz in sight, and you’re unfulfilled, wanting more. If that’s what Barceló are trying to do, all I can say is that they’ve succeeded swimmingly, ‘cause that bottle of yours is going to be finished in no time. Still, I wonder what my malt swilling amigos would make of this rum, those gentlemen who inhale aged cask-strength whiskies by the caseload and can barely sniff standard proof drinks without being snooty about it. I think they would probably make similar comments to mine – interesting notes, some delicacy harnessed to artistry in service of a fine sipping dram. But I’m sure they’d also say, sorry Ruminsky, we like you and all, but there’s just not enough buxom in the bodice and backside in the bustle, to make this rum worth lusting after.


Other Notes

Barceló hails from the Dominican Republic, where it shares the island with the other two “B”s – Bermudez and Brugal. They have been in business since 1930, when Julian Barceló (a Mallorcan emigre) founded the company, and Spain remains one of its primary markets, though they ship rum to some fifty countries these days.

 


  3 Responses to “Ron Barceló Imperial – Review”

  1. I like this one, easy to drink and perfect for cigar lovers. For the price its a winner 🙂

    • I agree. It’s a good price, and a decent drink…just not robust enough to appeal to me. Had it been so, I would have scored it higher.

  2. I had a 40% bottle of this rum and I still found it too mild. It’s a very high quality product overall, but it would have been so much better if they made an even less diluted version. I’m thinking 43-46% would have made a world of a difference.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)