Meer 302013
 

 

Desert island Qualität, ein Hardcore-, schmackhaft, Rum Rum unterschwellige Mannes. Ich würde die Meerjungfrau für diesen einen Graben, kein Problem.

(#136. 90/100)

***

Rum Nation haben es wieder getan, den Einsatz erhöht auf dem bereits brilliant Demerara 1985-2008 23 jahre alt die ich so bewunderte vor, und die Ausstellung ein 2012 Ausgabe, die so etwas wie ist, oh, der Bugatti Veyron von Bugatti Veyron Super Sport überholt…nur nicht so teuer. Und sehen: sie steigerte es um 45%, die eine regelmäßige Leser würden wissen, ist das Gebiet, in dem ich immer überzeugt, lauert der beste Beweis Punkt oberen Endes Rumsorten.

Mit einer rum, über die so viele gute Dinge gesagt werden kann,, wo finde ich sogar anfangen? Beginnen wir mit der Präsentation zu starten. Es wurden keine Änderungen an der Holzkiste und Jutegewebe der gemacht 1985 Ich vor zwei Jahren gekauft, und eine anständige Kunststoffspitze Kork überragt den Standard barroom förmigen Flasche, die eine dunkle Bernsteindekantiert, fast rubinrot träge Flüssigkeit in mein Glas. Dick, langsam, Dunkelheit, faulen Beine versprechendsten Tiefe und Geschmack gerollt gelassen an den Seiten.

Keine wirkliche bronco-Bustin 'Alberta Cowboy jemals über die ersten Düfte, die aus einem Glas dieser begeistert sein: weiße Schokolade und Estery-Blumenharmonien, butter Toffee, und eine schöne Art von chewy Cremigkeit, Alle von diesem charakteristischen feinty und gummiartige Note, die den unachtsamen machen würde voran schwören off rums für immer. Doch bevor die Schnüffel Spektakel vorbei war, jene Düfte, gut, wie sie waren, in eine Art muffig driness umgewandelt, fast wie die gut geölte Leder eines geordneten Sattelkammer direkt an der stabilen, , durch die goldenen Nähten frühen Morgen Sonnenlicht Speer die Staubkörnchen in der Luft hängen. Es ist an dieser Stelle kann man fast sehen, der Rancher wieder für einen zweiten Blick (vielleicht, um zu sehen, ob er ließ einen Trojan).

Der Geschmack am Gaumen war atemberaubend – Ich versuchte es Seite an Seite mit der 1985, und es erreicht, vorhanden, abgelöst es, mit einer reichen, dicken Körper eines Rodeopferd, die dich beißen verheiratet mit tiefen dunklen Noten von Karamell will, getrocknet Weihnachtskuchen Obst und Toffee, einige Gewürze Ich konnte nicht recht einzuordnen (Lakritze, vielleicht schwarzer Tee, Ich dachte), alle in der Arbeiter steif Hintergrund der frischen Rauch und schweißnasse umhüllt, gut genutzt, gut gepflegten alten Leder. Und 45% es gerade genug Macht hatte – und gerade genug süß – um es zum Ausgleich dieser verschiedenen konkurrierenden Aromen, endend mit einem Medium langen Abgang erinnert an Café-au-lait, Schokolade, schwache Staub und Rauch. Sie könnten einen Stetson auf dieser rum setzen und ließ 'er rip: keine Festfahren, hart arbeit cowpoke würde mich schämen von slugging zurück eine saubere Glas dieses Baby nach einem harten Tag, vertraue mir. Noch bevor er ein Bad hatte. Dieser Rum ist alles Menschen…behaarten Oberkörper, stinkend, und stank nach verbranntem Motoröl Güte. Trinken Sie ein Schuss oder fünf, bevor zum nächsten Biergarten für Pommes Frites und einem Kampf.

Die 23 Jährige hat eine echte Fruchtigkeit, um es, und ursprünglich Ich vermutete, dass es kam aus dem gleichen hohen Ester noch mit der DDL macht die Pyrat XO und Fass 23 Vorräte. Rum Nation teilte mir mit, dass kein, Dieses wurde von der Hafen Mourant Doppel Pot Still sourced, für etwa ein Jahr in Guyana im Alter von, zwei weitere in der UK, drei Jahre in einer Oloroso Sherry Butt (aha!!) in Bristol, und der Rest (gleichen Hintern) in Piemont, schließlich in 947 Flaschen. Betrachten Sie den Unterschied dieses Altern gemacht im Vergleich zu der des Pyrat: nichts von dem Über Orangeat liqueurishness; nichts von der sirupartige Konsistenz einer gut zusammen Hustenmittel. Nur eine glatte, dunkle Mischung aus komplexen Aromen und üppigen Mundgefühl, a Gaumen und eine Oberfläche, die, Ich weiß nicht, übertrifft sogar die Lieblichkeit der 1985 23 jahre alt. Wie funktioniert Fabio tun es? Kann nicht sagen, aber ich hoffe, dass er nicht zu jeder Zeit bald zu stoppen.

So: superb; atemberaubend; Superlativ. Ja, Ich weiß, ich bin ein Rum Nation fanboy, aber die Sache ist, die Rums sie machen sind gut. Einige Leute beschweren sich über Rum immer zu teuer und verfügen über sich selbst zu beschränken, um die hervorragenden jüngeren Produkte, die ihre selbsternannten Sweet Spot von Preis und Qualität treffen. Jungs, Bitte. Du bist wahrscheinlich auch richtig (teilweise, sowieso). Aber nicht immer versuchen Sie mir, dass hin und wieder davon zu überzeugen,, wenn ein wenig teurer rum kommt problemlos durch die Tür sashaying und Sie schmecken, und Sie erkennen, dass hier die Babe Sie gewartet haben und seine Qualität ist so gut, du bist nur links klaffende…nicht immer versuchen, mich davon zu überzeugen, werden Sie nicht (ein) lieben es und (b) Kauf es. Vielleicht sogar zweimal. Denn wenn man Rum lieben (wie ich,), Sie sollten nicht einfach ein Stück Kunstfertigkeit wie diese zu ignorieren, oder lassen Sie es allein auf dem Regal…und wenn Sie dies tun, es ist meine feste Überzeugung, dass Sie nie verzeihen Sie sich, wenn es vorbei ist.

***


  2 Antworten bis zur “Rum Nation Demerara 1989 23 Jahre Alt – Rezension”

  1. Erste, wenn ich mich schuldig “über Engagement” mit Ihnen lassen Sie mich wissen, und dies wird mein letzter Beitrag für eine Weile. Aber diese Bewertung bringt mich zum Lächeln, weil Ihr letzter Absatz zu schreiben dann Sie in der Lage waren mir vollkommen jetzt zusammenzufassen.
    Heute als Teil eines Multi-Buy von einer Kette Alberta ich diesen Rum der Welt zum besten Preis überall gekauft haben könnte. Und die Sache ist im Gegensatz zu den letzten “8 guyanische”-wegen des Erzeugers und Ihre Verkostungsnotizen, Ich weiß, ich würde gerne diese. So zum Teufel / Engel Klischee zu verwenden, in einem Ohr ich höre “Du solltest es bekommen” und in den anderen “du hast 8 ! Panama Red für diese”

    aaand, Am Ende kann ich es einfach nicht. Ich werde mich begnügen müssen mit dem Rum Nation Barbados 2001, das El Dorado von meinem letzten Kommentar, und meine vierte Flasche meiner aktuellen Lieblings Millonario Solara 15 auch Herr. Rossi’s work. The anticipation of 2 new ones to try will keep me warm till I pick up from my friend in mid-Dec. And occasionally I may re-read your post to get that bittersweet feeling for what might have been. Prost.

    • Know the feeling all too well. I’ve passed over many rums in my time. And always regret the ones I didn’t try, somehow conveniently forgetting all the magnificent ones I did 🙂

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 302013
 

 

Desert island quality, a hardcore, tasty, subliminal man’s rum of rums. I’d ditch the mermaid for this one, no problem.

(#136. 90/100)

***

Rum Nation have done it again, upping the ante on the already brilliant Demerara 1985-2008 23 year old which I so admired before, and issuing a 2012 edition which is something like, oh, the Bugatti Veyron being overtaken by the Bugatti Veyron Super Sport…just not as expensive. And look: they upped it to 45%, which regular readers would know is the area around which I am becoming convinced lurks the best proof point of top end rums.

With a rum about which so many good things can be said, where do I even begin? Let’s start with the presentation. No changes were made to the wooden box and jute sacking of the 1985 I bought two years ago, and a decent plastic tipped cork surmounted the standard barroom shaped bottle, which decanted a dark amber, almost ruby-red liquid lazily into my glass. Thick, slow, dark, lazy legs promising depth and flavour rolled serenely down the sides.

No real bronco-bustin’ Alberta cowboy would ever be enthused about the initial scents arising from a glass of this: white chocolate and estery-floral harmonies, buttery toffee, and a lovely kind of chewy creaminess, all preceded by that characteristic feinty and rubbery note that would make the unwary swear off rums forever. But before the sniffing extravaganza was over, those scents, good as they were, transmuted into a sort of musty driness, almost like the well-oiled leather of an orderly tack room just off the stable, through which golden seams of early morning sunlight spear the motes of dust hanging in the air. It’s at this point you can almost see the rancher coming back for a second look (maybe to see if he dropped a Trojan).

The taste on the palate was stunning – I tried it side by side with the 1985, and it equalled, nay, superceded it, with a rich, thick body of a rodeo horse that wants to bite you married to deep dark notes of caramel, dried christmas cake fruits and toffee, some spices I could not quite classify (licorice, maybe black tea, I thought), all enveloped in the working-stiff background of fresh smoke and sweat-soaked, well-used, well-cared-for old leather. And at 45% it had just enough power – and just enough sweet – to it to balance out these various competing flavours, ending with a medium long finish redolent of cafe-au-lait, chocolate, faint dust and smoke. You could put a stetson on this rum and let ‘er rip: no hard-riding, hard-working cowpoke would be ashamed of slugging back a neat glass of this baby after a tough day, trust me. Even before he had a bath. This rum is all man…hairy chested, smelly, and reeking of burnt motor-oil goodness. Drink a shot or five before heading to the nearest beer garden for fries and a fight.

The 23 year old has a real fruitiness to it, and originally I suspected that it came from the same high ester still with which DDL makes the Pyrat’s XO and Cask 23 stocks. Rum Nation informed me that no, this was sourced from the Port Mourant double pot still, aged for about a year in Guyana, another two in the UK, three years in an oloroso sherry butt (aha!!) in Bristol, and the remainder (same butt) in Piedmont, ending up in 947 bottles. Consider the difference this ageing made when compared to the Pyrat’s: none of that over-candied orange liqueurishness; none of that syrupy consistency of a well put together cough medicine. Just a smooth, dark melange of complex flavours and luscious mouthfeel, a palate and a finish that, I dunno, exceeds even the loveliness of the 1985 23 year old. How does Fabio do it? Can’t say, but I sure hope he doesn’t stop anytime soon.

So: superb; stunning; superlative. Yes, I know I’m a Rum Nation fanboy, but the thing is, the rums they make are good. Some people complain about rums getting too expensive and boast about restricting themselves to the excellent younger products that hit their self-proclaimed sweet spot of price and quality. Guys, you’re welcome. You’re probably even correct (partly, anyway). But don’t ever try to convince me that every now and then, when a slightly more pricey rum comes sashaying smoothly through the door and you taste it, and you realize that here is the babe you’ve been waiting for and its quality is so good you’re just left gaping…don’t ever try to convince me you won’t (a) love it and (b) buy it. Maybe even twice. Because if you love rums (as I do), you simply should not ignore a piece of artistry like this, or leave it alone on the shelf…and if you do, it’s my firm belief that you’ll never forgive yourself when it’s gone.

***


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)