Meer 272013
 

 

Zu leicht für einen fünf Jahre alten, und fast zu empfindlich, um einen rum überhaupt.

(#114. 74/100)

***

Es sagt viel für meine Sammlung und wo ich speichern Sie es, die gelegentlich, in Scharren um die Suche nach einem möglichen Freitag Abend Sundowner, Ich laufe über eine Flasche ich vergaß es und welche noch nicht einmal geöffnet, geschweige denn überprüft. Dies ist der Fall mit dem Juan Santos 5 jahre alt, Das ist der letzte der kolumbianische Rums aus dieser Formation noch angegangen werden (die anderen sind das Cafe, die 9 jahre alt, 12 und 21).

Fünf Jahre alter Rum als gut Einführungen in Rum Bereich eines maker berücksichtigt werden, denn sie sind nicht billig Misch Mischungen, die eine Gleichgültigkeit haben, um ihre Alterungs angrenzend an die verächtlichen. Im Gegenteil, sie für den erforderlichen 5 Jahre alt, einige Sorgfalt bei der Mischung von fives, die Herstellung des Endprodukts genommen, und sie dienen als nützliche, Low-Level-Einführungen zu den besseren Rums oben auf der Skala (obwohl einige argumentieren, dass sie in vielen Fällen sehr gut und noch besser Rums an und für sich, mehr als die teureren Produkte). Denken Sie an Fünfjährigen, dann, als spiritous Äquivalent eines anständig motzten Toyota Corolla ... es ist billig, es ist zuverlässig, es funktioniert gut, es ist extrem vielseitig, und Sie können nach oben oder unten der Wertschöpfungskette von dort aus gehen.

Die Kehrseite dieser letzte Vergleich ist, dass ein Corolla ist, seien wir ehrlich, nur ein bisschen fad. Es gibt keinen Schwung in die Sache,, kein berauschendes Who-is-your-Daddy-Jetzt-Moment. Die Juan Santos 5 war ein bisschen wie, dass, und wenn Sie mich zweifeln, gerade Nase das Heu farbenen, mittlerer Körper Geist. Es gibt fast nichts hier, um überhaupt untersucht werden, und als ich so vier oder fünf Mal, die Gerüche waren so leicht, dass alles, was ich konnte, Spuren von Vanille abholen wurden, schwach gebranntem Zucker Notizen, und die bloßesten Hauch von Zimt. Die oberen Bereiche der dieser Linie geteilt ähnlichen Fragen, noch in denen es ein Gefühl der zugrunde liegenden strukturellen Komplexität, wo Festigkeit der Geschmack war nicht so viel ausgeweidet worden, und dass in der Art von feinen Nasen, die dieses scheint noch auf der Suche sein nach vorgestellt.

Am Gaumen Dinge nicht viel eingelöst: die Helligkeit des mittleren Körper rum oben erwähnt über in die allgemeine Mundgefühl durchgeführt — was, während sanft und fast weichen nur mit dem leisesten Biss der Jugend, um sie, gab praktisch nichts zurück zum Schnupper. Zitrusfrüchten, die gleichen schlauen Vanille Hinweis, und kaum eine Spur von dem, was man locker bezeichnen ein "Rum-Profil." Es stellte einige briny Anmerkungen am Ende, aber meine Behauptung ist,, Na und? Der Rum verblasst gut und lang, war ein wenig erhitzt und würzig, mit dieser salzigen Spur anhalt, aber wieder, keine neuen Geschmacksrichtungen oder Empfindungen entstanden auch in dieser letzten Phase des Spiels, über die bereits identifiziert.

Ich gestehe, enttäuscht. Es war zu langweilig, um ein Sipper sein, zu zahm, zu schwierig, um Geschmack von necken, und während Mundgefühl und Fade waren gut, der Mangel an klaren komplexen Aromen sinken dieses Baby für mich als sipper. So, kann es ein ordentliches Mischer sein? Bien Sur, vielleicht - was auch immer zusätzliche Bestandteile zugegeben hatte das Äquivalent von Pastelltönen besser sein, da klare und starke Cocktail Ergänzungen würden die feinen Geschmack shred der Rum nicht haben. Eine Cola würde wahrscheinlich beenden das arme Ding mit extremen Vorurteilen.

Ich werde dieses rum geben 74 Punkte, in erster Linie für Aspekte, die ich denke, sind kühl und gut (relativen Glätte, gute Blend, schöne Mundgefühl für etwas so jung sind Höhepunkte). Aber die Qualität der anderen Mitglieder der Nahrungskette gegeben - fünf Jahre alten Rums im Allgemeinen und ältere Mitglieder der Juan Santos Linie im Besonderen - für mich ist das vernichtend es mit schwachen Lob. Ich ging wirklich in wollen die Juan Santos Fünf zu loben (nicht zuletzt, weil ich liebte seine älteren Verwandten), aber leider, nur lange genug blieben sie zu begraben.

 

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 272013
 

 

Too light for a five year old, and almost too delicate to be a rum at all.

(#114.  74/100)

***

It says a lot for my collection and where I store it that occasionally, in pawing around searching for a possible Friday night sundowner, I run across a bottle I forgot was there and which is not even opened, let alone reviewed. Such is the case with the Juan Santos 5 year old, which is the last of the Colombian rums from this lineup yet to be addressed (the others are the Café, the 9 year old12 and 21).

Five year old rums can be considered as good introductions to a maker’s rum range, because they are not cheap mixing blends that have an indifference to their ageing bordering on the contemptuous. On the contrary, they are aged for the requisite five years, some care is taken in the blend of fives that make the final product, and they serve as useful, low-level introductions to the better rums up the scale (though some argue that they are in many cases excellent and even better rums in and of themselves, more so than the pricier products). Think of five year olds, then, as the spiritous equivalent of a decently tricked-out Toyota Corolla…it’s cheap, it’s reliable, it works well, it’s extremely versatile, and you can go up or down the value chain from there.

The flip side of this last comparison is that a Corolla is, let’s face it, just a bit bland. There’s no oomph to the thing, no exhilarating who’s-your-Daddy-now moment. The Juan Santos 5 was a bit like that, and if you doubt me, just nose the hay-coloured, medium bodied spirit. There is almost nothing here to be analyzed at all, and when I did so four or five times, the scents were so light that about all I could pick out were traces of vanilla, faint burnt sugar notes, and the barest hint of cinnamon. The upper ranges of the this line shared similar issues, yet in those there was a sense of underlying structural complexity where firmness of taste had not been eviscerated as much, and that presented in the sort of fine noses which this one seems to be still searching for.

On the palate things weren’t redeemed much: the lightness of the medium bodied rum noted above carried over into the general mouthfeel — which, while gentle and almost soft with just the faintest bite of youth to it, gave practically nothing back to the taster. Citrus zest, the same sly vanilla hint, and barely a trace of what one might loosely term a “rum profile.” It presented some briny notes at the end, but my contention is, so what? The rum faded well and long, was a bit heated and spicy, with that salty trace persisting, but again, no new tastes or sensations emerged even at this last stage of the game, beyond those already identified.

I confess to being disappointed. It was too bland to be a sipper, too tame, too difficult to tease tastes from, and while mouthfeel and fade were good, the lack of clear complex flavours sink this baby for me as a sipper. So, can it be a decent mixer? Well, maybe – whatever additional ingredients are added had better be the equivalent of pastel shades, because clear and strong cocktail additions would shred the subtle tastes the rum does have. A cola would probably terminate the poor thing with extreme prejudice.

I’m going to give this rum 74 points, primarily for aspects which I think are cool and work well (relative smoothness, good fade, lovely mouthfeel for something so young are high points). But given the quality of other members of the food chain – five year old rums in general and older members of the Juan Santos line in particular – to me that’s damning it with faint praise. I went in really wanting to praise the Juan Santos Five (not least because I loved its older relatives), but alas, stayed only long enough to bury it.

 

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)