Meer 262013
 

Zitat 25 Dezember 2010. Mit freundlicher Genehmigung von Chip Dykstra Rum Howler Blog

(#061)(Unscored)

***

Nehmen wir an, es gibt einen Ort, an dem das Gute herrscht, das Böse bestraft, Alle Kätzchen bekommen aus Bäumen gerettet und Lotterien werden von der verdienst gewonnen. Vertrauen Sie mir, wenn ich Ihnen sage, dass die Appleton 151 nicht von hier stammen. Diese tobt braune Flüssigkeit ist die Rum Saurons. Keine, es ist Saurons dunkle Abwasser, nachdem er trinkt den Rum Saurons. Wussie Whiskys wie die Fassstärke 60-percenters laufen weinend zu ihren Mamis, wenn die 151 Ansätze.

Appleton 151 ist eine dunkle, sündig, Flaschen Moral aufladen, einem schelmischen Zwinkern unanständig gegen unsere Wahrnehmung der Rum. Es nimmt keine Gefangenen, äußert sich in vier Buchstaben-Wörter, und ist unverhohlen, unapologetically vulgären. Es ist ein Barbar versucht, mit einem Messer und Gabel essen. Sie zeigen dieses fella in öffentlichen, Sie werden entweder auf Sicht verhaftet werden oder an jeder Straßenecke ist verstohlen angesprochen werden, wehmütig oder eifrig fragte: "Wo zum Teufel kann ich mir etwas von dem?"

Die 151 Serie von jedem Hersteller kann die Nonplusultra von overpoofs. Rums wie diese werden nie wirklich frisch oder neu gemacht werden wieder. Während ich übertreibe nur ein ganz klein wenig, es ist meine feste Überzeugung, dass die Destillation und Mischtechniken haben nun bekommen anspruchsvoll genug für overproofs ernst wie Getränke in ihrem eigenen Recht genommen werden, und nicht nur Grundlagen und Mischer und Kochzutaten. Sie sehen,, obwohl Generationen fröhlich Mixer und traumatisiert Trinker anders denken, der Zweck einer Overproof ist nicht wirklich zu Ihnen Schmerzen verursachen oder erhalten Sie betrunken: es ist, ein konzentriertes Aroma unerreichbar anderswo liefern, zu jeder anderen Stärke. Und vielleicht eine echte bitchin zu machen’ Cocktail.

Als Beispiel, nehmen die Appleton Nase. Ich würde nicht empfehlen dieses, aber das ist, was ich tat, und Sie sind herzlich willkommen, um zu versuchen: nehmen Sie ein herzhaftes sniff dieses sauer Klingon Schweiß. Ein massiv alkoholische menschenfressenden Löwen wird heftig an Ihrem wehrlos snoot springen. Sie werden zurückfallen, Füße graben Spaten großen Gräben aus dem Boden, Schlagen verzweifelt auf der Brust, nicht zuletzt deshalb, weil Ihr Brustbein fühlt sich an wie es ist jetzt irgendwo hinter den Rücken. Sobald das Feuer erlischt und der Geist Dämpfe haben vergewaltigen Ihre Schnabel beendet, in zwischen Anfällen von Delirium Sie sich erinnern, dass es eine tiefe Karamellgeschmack, ein Schuss Zimt, und ein Kratzer von Vanille. Ja Wirklich. Persönlich, Ich denke, dass Sie Glück haben, Ihre Nebenhöhlen wieder zu finden sein würde (je), aber Sie sehen, was ich meine? Die Nase ist ein Godzilla von Geschmack, wenn Sie dabei bleiben und sich durch den Schmerz.

Zu wissen, es war meine Pflicht, ein für das Team nehmen und füllen Sie die Bewertung in einer entsprechend steifen Oberlippe Mode, Ich nippte es, wenn ich es geschafft, einen Fingerhut von Sauerstoff in meine gebratene Brust ziehen und die Uranleck in meine Lungen erreicht seine natürliche Halbwertszeit. Dies entspricht in etwa schnell Verfolgung Dummheit mit einem Akt der irredeemable Idiotie. Man könnte meinen, jetzt würde ich lernen, diese Dinge zu mischen, aber nein ... Ich hatte, um den Geschmack zu nehmen ordentlich, und eine gute Größe, dass ein auf. Lassen Sie nie gesagt werden,, Jungs, dass ich nicht für Sie da, wenn es darauf ankam.

Big verdammten Fehler. Ein See aus Feuer explodiert. Die Nüchternheit hatte ich zärtlich umarmt wurde der Nüchternheit ich gerade hinter sich gelassen. Es war ein erschütternder cchuuuff von Vanille, Karamell und leichten Zitrus, dass über meine Zunge scaped kurz bevor ich den Überblick verloren 10 Minuten meines Lebens in einer sengenden amnesiac Flash-. Meine Zunge wand sich wie eine Schlange macht einen regen Tanz, meine Mandeln verdampft, und mein Kopf drehte sich so schnell, als hätte ich gerade bis zu dem Hochgeschwindigkeits-Farbschüttler bei Home Depot eingehakt. Ich zwanzig IQ Punkte verloren, und ich schwöre, die Appleton 151 verursacht meiner DNA vor Ort zu übertragen. Ugh mug kook Bagh.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich, Ich gab auf. Vergessen Nase, Vergessen Geschmack, Vergessen Finish. Wie alle hoch overproofed Rums draußen, es gibt einfach keinen Sinn, es zu. Es ist eine wilde Geschmack bekam, sicher, aber seien wir ehrlich: die 151 ist nicht dazu gedacht, eine Gartenparty Sipper oder Geselligkeit Enabler sein. Verkostung sind sinnlos hier.

Weil, Jungs, Komm schon: alle, die dies lesen und kichernd, keiner von euch das Zeug jemals versucht für seine Bouquet, oder Aroma oder seine elegante Fade, erinnert an was auch immer-the-Hölle-sie-Added-. Du hast es nicht trinken, weil Ihre Tanti Merle machte einen großen Black Cake daraus, und ihre Eierlikör war ein Traum. Sie trank es, weil Sie jung waren, weil Sie oben auf das Leben, und weil Sie wollte so schnell wie möglich geladen werden. Weil es Ihren Reisepass zur Männlichkeit unter den Jungen, weil Grampi hatte es immer, weil die kleine Frau da drüben auf dem Boden des Bottom-Haus Old Years Party Sie das Auge gab und man könnte später küssen, wenn sie dachte, dass Sie einige balles hatte. Sie trank es dann, weil es Ihre rite de passage für alle anderen Rumsorten, die nach kam, und Sie es trinken jetzt, weil Sie die hellen scharfen Zeit deiner Jugend, als die Welt ein Apfel in den Mund erinnern wollen. Vergessen Sie also diese Bewertung. Einfach legen Sie sie weg, Gießen ein Schuss und genießen Sie den Rum als eine hohe Testmischer.

***

Nachtrag:

In meinem phantasie (einige können diese betrunkenen nennen) Momente, Ich mag, um einen Gedanken zu diesem Doyenne der Master Blender ersparen, die Nofretete der Edle Geist, und die Königin wir alle Anbetung rumsters: Joy Spence, die kreative Kraft in Appleton. Liebe die Dame. Nie traf sie. Trinken all ihre hooch. Ich mag, um sie in den Eingeweiden der Appleton Estate vorstellen, in einem dunklen, dank, Lovecraftian Höhle, eine große Pyrex-Becher die Größe meiner ersten Wohnung sprudelnden und Rülpsen und Furzen über einen überalterten Bunsenbrenner, als sie kichert und rührt das Übel Gebräu innerhalb. Eine letzte Bewegung ihres Handgelenks und die Flügel der Fledermaus und Auge von Newt schließt sich die Warze der Kröte und Ei of..well, was auch immer. Ein Rabe schreit schrill irgendwo, die Höhle rumpelt, Blitze, und die Flüssigkeit im Becherglas brennt heftig grün, dann leuchtend rot, dann blendet bis braun klar. Joy schnurrt glücklich, grinst, regt sich ein weiteres Mal und zieht den resultierenden goldenen Galle, die die Ambrosia für ihre Legionen der dementen ist.

Und nennt es Appleton 151.

Ja. Das ist so ziemlich die Art, wie es muss gemacht werden.


  2 Antworten bis zur “Appleton Dunkel 151 Über Proof Zimmer”

  1. Hallo,verwendet, um eine Flasche dieses jedes Getränk 2 Tage in meinem prime während dien 4 Monate in Belize. Nur benutzt, um kosten £ 7 a bottle! Wo könnte ich sofort kaufen Sie paaren?

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 262013
 

Originally Posted 25 December 2010.  Photo courtesy of Chip Dykstra’s Rum Howler Blog

(#061)(Unscored)

***

Let’s assume that there is a place where goodness reigns, the evil get punished, all kittens get rescued from trees and lotteries are won by the deserving. Trust me when I tell you that the Appleton 151 does not hail from here. This raging brown liquid is the Rum of Sauron. No, it’s Sauron’s dark effluent after he drinks the Rum of Sauron. Wussie whiskies such as the cask strength 60-percenters run crying to their mommies when the 151 approaches.

Appleton 151 is a dark, sinful, bottled morals charge, a mischievous indecent wink against our perceptions of rum. It takes no prisoners, expresses itself in four letter words, and is unashamedly, unapologetically vulgar. It’s a barbarian trying to eat with a knife and fork. You show this fella in public, you’ll either be arrested on sight or be accosted on every street corner being furtively, wistfully or eagerly asked “Where the hell can I get me some of that?”

The 151 series from any maker may be the ne plus ultra of overpoofs. Rums like this will never really be made fresh or new again. While I may be exaggerating just a smidgen, it is my considered opinion that distilling and blending techniques have now gotten sophisticated enough for overproofs to be taken seriously as drinks in their own right, and not just bases and mixers and cooking ingredients. You see, although generations of gleeful blenders and traumatized drinkers think otherwise, the purpose of an overproof is not really to cause you pain or get you drunk: it’s to deliver a concentrated flavor unobtainable anywhere else, at any other strength. And maybe to make a real bitchin’ cocktail.

As an example, take the Appleton’s nose. I wouldn’t recommend this, but this is what I did and you’re welcome to try: take a hearty sniff of this sour Klingon sweat. A massively alcoholic man-eating lion will leap fiercely at your defenseless snoot. You will fall back, feet excavating spade sized trenches from the ground, pounding frantically on your chest, not the least because your breastbone feels like it’s now somewhere behind your spine. Once the fire goes out and the spirit fumes have finished raping your beak, in between bouts of delirium you will remember that there was a deep caramel taste, a cinnamon shot, and a scratch of vanilla. Really. Personally, I think you’d be lucky to find your sinuses again (ever), but you see what I mean? The nose is a Godzilla of flavor if you stick with it and move through the pain.

Knowing it was my duty to take one for the team and complete the review in an appropriately stiff-upper-lip fashion, I sipped it when I managed to draw a thimble of oxygen into my seared chest and the uranium spill in my lungs reached its natural half life. This roughly equates to rapidly following up stupidity with an act of irredeemable idiocy. You’d think by now I’d learn to mix this stuff, but no…I had to take the taste neat, and a good sized one at that. Never let it be said, guys, that I wasn’t there for you when it counted.

Big friggin’ mistake. A lake of fire exploded. The sobriety I had fondly embraced became the sobriety I had just left behind. There was a concussive cchuuuff of vanilla, caramel and light citrus that scaped across my tongue just before I lost track of ten minutes of my life in one searing amnesiac flash. My tongue writhed like a serpent doing a rain dance, my tonsils vapourized, and my head spun as rapidly as if I had just been hooked up to the high-speed paint shaker at Home Depot. I lost twenty IQ points, and I swear the Appleton 151 caused my DNA to devolve on the spot. Ugh mug kook aagh.

I don’t know about you, but me, I gave up. Forget nose, forget taste, forget finish. Like all highly overproofed rums out there, there’s simply no point to it. It’s got a ferocious taste, sure, but let’s be honest: the 151 is not meant to be a garden party sipper or socializing enabler. Tasting notes are pointless here.

Because, guys, come on: all of you who are reading this and snickering, none of you ever tried this stuff for its bouquet, or aroma or its elegant fade, redolent of whatever-the-hell-they-added. You didn’t drink it because your Tanti Merle made a great Black Cake from it, and her eggnog was to die for. You drank it because you were young, because you were high on life, and because you wanted to get loaded as fast as possible. Because it was your passport to manhood among The Boys, because Grampi always had it, because la petite femme over there on the floor of the bottom-house Old Years party was giving you the eye and might kiss you later if she thought you had some balles. You drank it then because it was your rite of passage to all other rums that came after, and you drink it now because you want to remember the bright sharp days of your youth when the world was an apple in your mouth. So forget this review. Just put it away, pour a shot and enjoy the rum as a high test mixer.

***

Addendum:

In my more imaginative (some may call this drunken) moments, I like to spare a thought to that doyenne of master blenders, the Nefertiti of the Noble Spirit, and the queen we rumsters all worship: Joy Spence, the creative force at Appleton. Love the lady. Never met her. Drink all her hooch. I like to imagine her in the bowels of the Appleton estate, in a dark, dank, Lovecraftian cavern, a huge pyrex beaker the size of my first apartment bubbling and burping and farting over a superannuated Bunsen burner as she cackles and stirs the evil concoction within. A last flick of her wrist and the wing of bat and eye of newt joins the wart of toad and egg of..well, whatever. A raven screams shrilly somewhere, the cavern rumbles, lightning flashes, and the liquid within the beaker burns fierce green, then bright red, then fades to clear brown. Joy purrs happily, smirks, stirs one more time and draws off the resultant golden bile which is the ambrosia for her legions of the demented.

And calls it Appleton 151.

Yeah. That’s pretty much the way it’s gotta be made.


  2 Responses to “Appleton Dark 151 Overproof Rum”

  1. Hi,used to drink a bottle of this every 2 days in my prime whilst serving 4months in Belize. Only used to cost £7 a bottle! Where could i buy it now please mate?

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)