Meer 242013
 

Zuerst veröffentlicht 30 Juli 2010 auf Liquorature.

(#031)(78/100)

***

Wir haben geschmeckt El Dorado 21 jahre alt (ein hervorragendes Beispiel für die Kunst der Destillateur) und ich habe ein 12 Jährige um irgendwo zu treten, dass ich die Rückkehr des Bären bin warten zu knacken, aber da das untere Ende der Skala zur Verfügung stand, Es bildete die dritte Teil des drei rum Auswahl für die Juli 2010 Versammlung. Ich möchte darauf hinweisen, dass das, was Demerara Distillers Märkte im Ausland als 5 Jahre, ganz anders ist von dem, was auf dem lokalen Markt in Guyana aufgezwungen wird, und das ist eine Schande, da er sagt, dass Austritte zu den Einheimischen gegeben, während High-Umsatzträger im Ausland verschifft.

DDL wird durch ein Marketing-Genie geleitet: Yesu Persaud, der Vorsitzende des Unternehmens, sah die Entstehung von Premium-Rums nippen kommen und legte sich Aktien aus den 1980er Jahren und noch vor, dass; so in 1992, wenn DDL ausgegeben, um die El Dorado 15 jährigen Special Reserve, Sie zeigte, dass Rum, wie Whisky, für den nippen Markt auf Ebene Bedingungen könnte konkurrieren. Zu – und dafür muss ich die volle Punktzahl und viele attaboys geben – DDL hat den Whisky Prinzip besagt, dass verwendet, wenn etwas ein 12 jährige oder 15 jahre alt, daß dann ist die Komponente des Getränks, die die jüngste Teil der Mischung.

Wie das Bild zeigt, dies ist ein braun-gold Rum, nicht sehr schwer in der Dichte. Schätzchenfahrwerkbeine huschen in dürren rills zurück ins Glas in Labba Zeit, und die Nase ist einfach, ohne Komplexität – die übliche Karamell und gebranntem Zucker Opfer, wenn auch etwas leichter als üblich, und mit etwas Zimt und vielleicht Kokosnuss geworfen für gutes Maß. Es ist das spirity Stachel auf der schnozz zu achten, natürlich. Über das, was man von einem fünf Jahre alten erwarten. Ich fange an zu der verspäteten Schluss zu kommen, dass der einzige wirkliche Unterschied zwischen einer fünf und 50 Jahre alt die Pflege zu glätten und das Gleichgewicht der verschiedenen Geschmäcker und Verbrennungen genommen ist…jüngere Babys sind einfach Bastard Abkömmlinge von edler Vererber und noch nicht in ihre Statur gewachsen, sozusagen.

Geschmacklich, Ich habe den Vorteil, – oder leiden unter der Last – der mit geschmeckt DDLs Mist Ware in der alten Heimat, so meine Erwartungen ihrer einstelligen Rums sind immer niedrig (Ich gebe zu, dass die exportierte zechen Meilen vor dem lokalen Markt hooch ist). Aber ich muss zugeben, dass die fünf erwischte mich unvorbereitet: Ich hatte das etwas dunkle Süße von DDLs ältere Angebote erwartet, bekam aber stattdessen etwas trockeneren, rauchiger und ausgeprägtere. Der Geschmack der Kokosnuss, Anis und Karamell fügt sich in so etwas wie eine sehr starke, ungesüßten Tee seinen Weg in den Hals Schnitzen, mit einem Biss von Wärme, anstatt dass der Säure (Ich hoffe, ich mache die Unterscheidung klar). Sicher gibt es am hinteren Ende brennen, aber weniger als ich hätte gedacht, – tatsächlich, der Rum erinnert mich an einen jungen Cognac mehr als alles andere.

Was nicht zu sagen war ich hier von DDL Rum ganz verliebt. Sie kennen mich und meine Liebe für Süßigkeiten, so auf dieser Ebene, plus der eher geringen Aufwand in den Brenn Muting, es ist eine Art ein “Par für den Kurs” irgendwie beschäftigen; ein sehr schönes, kleines Mischpult, jedoch. Cola füllt sich der Rum die Süße und Körper aus selbst fehlt. Ich bin anfällig für Spiel Favoriten, und Ich mag wirklich die 21 jahre alt, also, wenn ich war in einer guten Stimmung (was ich war) Ich würde auf jeden Fall dieses man einen Pass geben auf die Stärke meiner Wertschätzung für seine sibs und seine Qualität als Mischbasis. Als sipper, jedoch, viel, wie ich sonst zu erklären, möchte, Ich würde lieber von ihm bleiben weg.

Immer Noch, für fünf Jahre, das ist immer noch Polling vor der Marge, Ich würde sagen,.

Aktualisierung: Ich lief vier fünf Jahre alten Rums einschließlich dieser gegen jeden ein paar Jahre später andere, hier, wenn du interessiert bist.

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 242013
 

First posted 30 July 2010 on Liquorature.

(#031)(78/100)

***

We’ve tasted the El Dorado 21 year old (a superb example of the distiller’s art) and I have a 12 year old kicking around somewhere that I’m awaiting the return of the Bear to crack, but since the low end of the scale was available, it formed the third part of the three-rum selection for the July 2010 gathering.  I’d like to point out that what Demerara Distillers markets abroad as 5-year, is vastly different from what is foisted on the local market in Guyana, and that’s a shame, since it says that leavings are given to the locals, while high-revenue earners are shipped abroad.

DDL is headed by a marketing genius: Yesu Persaud, the Chairman of the company, saw the emergence of premium sipping rums coming and lay down stocks from the 1980s and even before that; so in 1992, when DDL issued the El Dorado 15 year old Special Reserve, it showed that rum, like whisky, could compete for the sipping market on level terms.  Too – and for this I have to give full credit and many attaboys – DDL has used the whisky principle of stating that when something is a 12 year old or 15 year old, then that is the component of the drink that is the youngest part of the blend.

As the picture shows, this is a brown-gold rum, not terribly heavy in density. Baby legs scamper in scrawny rills back down the glass in labba-time, and those nose is simple, without complexity – the usual caramel and burnt sugar offering, though somewhat lighter than usual, and with some cinnamon and perhaps coconut thrown in for good measure.  There’s that spirity sting on the schnozz to watch out for, of course.  About what one would expect from a five year old.  I’m beginning to come to the belated conclusion that the only real difference between a five and a fifty year old is the care taken to smoothen out and balance the various tastes and burns…younger babies are simply bastard offsprings of more noble sires and have not yet grown into their stature, so to speak.

Tastewise, I have the advantage – or suffer under the burden – of having tasted DDLs crap ware in the old country, so my expectations of their single digit rums are always low (I concede that the exported tipple is miles ahead of the local market hooch). But I must admit that the five caught me off guard: I had been expecting the slightly dark sweetness of DDLs older offerings, but got instead something drier, smokier and more distinctive.  The flavour of coconut, anise and caramel blends into something akin to a very strong, unsweetened tea carving its way down your throat, with a bite of heat rather than that of acid (I hope I’m making the distinction clear).  Sure there is burn at the back end, but less than I would have imagined – actually, the rum reminds me of a young cognac more than anything else.

Which is not to say I was entirely enamoured of DDL’s rum here. You know me and my love for sweets, so on that level, plus the rather low effort put into muting the burn, it’s sort of a “par for the course” kinda deal;  a very nice little mixer, however.  Cola fills out the sweetness and body the rum itself is missing. I’m prone to playing favourites, and I really like the 21 year old, so if I was in a good mood (which I was) I’d certainly give this one a pass on the strength of my appreciation for its sibs and its quality as a mixing base.  As a sipper, however, much as I’d like to state otherwise, I’d rather stay away from it.

Still, for a five year, that’s still polling ahead of the margin, I’d have to say.

Update: I ran four five year old rums including this one against each other a couple of years later, here, if you’re interested.

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)