Juni 072018
 

#518

Der Velier Hafen Mourant 1972 ist der Demerara Rum in der Zeit von weiter zurück, als alles, was sie jemals die Tür löschte haben, schlägt aus dem legendären Skeldon 1973 um ein Jahr, und ist ein atemberaubendes 35 jährige Rum. In Anbetracht seines Alters und wie lange es her kam es durch die Tür (2008) es scheint eine bessere Passform für die Rumaniacs Serie zu sein, aber ich fühlte es zwei Fragen aufgeworfen, dass vielleicht ein vollwertiges Rezensionsaufsatz gemacht geeignetere. Plus, Ich mochte das verdammte Ding.

Ganz abgesehen von meiner persönlichen Bewunderung für diesen älteren Velier Rum, was pikiert auch mein Interesse war, dass zwei meiner Bellen verrückt Wikinger Freunde haben es so hoch wie sie in taten ihr Velier PM Blowout vor ein paar Monaten. Ich war auch überrascht,: hier wurde auf der schläfrigen Seite ein Rum abgefüllt von 50% und nicht einmal vollständig tropically im Alter von, und es hat so gut? Diese enagaged ernsthaft die Gänge meiner Neugier, und im April 2018 Ich konnte es in einem Acht-Rum Mashup setzen…nur um zu sehen, was die Aufregung über war, und wenn ich könnte vielleicht ein Loch in ihrer Behauptung stecken, es wäre dass gut. Dies ist die Art von fröhlich eine Nasenlänge voraus wir schwelgen in, in unserer Freizeit, wenn wir nicht die Bilder von unseren jüngsten Akquisitionen Posting.

Diejenigen, die den kürzlich erschienenen Beitrag über die gelesen haben, 8 Demerara Raum von DDL und Velier (Spoiler Alarm! Lesen Sie nicht weiter, wenn Sie diese Person sind) finden hier einige Überraschungen, da sie es am besten bewerteten wissen werden,. Gehen wir tiefer und sehen, ob wir erklären können, wie und warum es dort ankamen.

Die Nase hat eine sofortige und nachdrückliche Antwort: „Hier ist, wie.“ Ich hatte entnervt grummelte „OFFS!" mit dem El Dorado 1988 25 YO — mit dem PM 1972 Ich lehnte mich zurück, rapturously seufzte und sagte: „Oh ja.“ Sweet tief Rosinen, Lakritze, Soja (sehr leicht salzigen, wirklich gut behandelt), kaffee, Die Balance der Komponenten Bitterschokolade Leder und Rauch und die Art und Weise segued sie einen in die anderen, und tauchte wieder so wie man dachte, es wurde alles getan, ist nichts weniger als hervorragend. Und selbst wenn ich dachte, die Show vorbei war und dann ging das Geschirr waschen, Wäsche waschen, küsse das Schnarchen Frau und Rückkehr, es gab mehr warten – Backpflaumen, Brombeeren, Nougat, Anis, Schoko-Termine, Melasse, aromatischer Tabak und eine feine Klinge fast unmerklich Zitrus.

Ein eher traditionelles und festes PM Rückgrat der Lakritze und Melasse war Beweis einmal die Verkostung begann, wirkt als Wäscheständer auf denen wurden andere Elemente des Geschmacks gehängt – wieder, dass Schokolade und Kaffee, muscovado Zucker, Weißer Pfeffer, Vanille…und das war nur der Anfang. Ich ging Einkaufen, das Haus aufgeräumt, gemacht Brunch für Frau und der Kleinen Caner, kam zurück, wieder geschmeckt, verlor Eiche getroffen (wenig), Orangenschale, Blumen, Sägemehl, die weintraube, schwarze Trauben, reife Mangos…Ich hielt die Flasche gegen das Licht in einem gewissen Ratlosigkeit, fragen, wo war alles kommt dieses Zeug aus? Auch zeigte die Oberfläche, dass die bemerkenswerten Reichtum an Profil, und anstatt ins Detail zu gehen, Ich werde nur wiederholen, was ich in dem Mashup-Aufsatz: "Alles das oben Genannte…plus einige Minze“. Denn das war es genau.

Die Balance und die Komplexität und die allgemeine Reichtum dieser Rum ist außergewöhnlich. Es ist aromatisch auf einen Fehler, und so großzügig mit Geschmack und Aromen ausgestattet, wenn sie physische Attribute waren, irgendwo John Holmes mit Neid weinen würde. Und all das ist trotz — oder wegen — zwei Fragen.

Zum einen, die PM 1972 ist kein besonders starker Rum („Firma“ könnte sein, das beste Wort, um es zu beschreiben). Man könnte meinen, dass bei 47.8% es eine ungezwungene würde, slow-'n'-easy Art von Produkt, mit viel Komplexität aber nicht zu viele Kaninchen winden um in seiner Jock. Aber irgendwie gelingt es. Es scheint. Es ist stark genug, eine Erklärung für seine Qualität zu machen, ohne irgendTief ass Stärke wimping heraus, dass es einen Dilettanten des feuchten Traum, aber nicht vollständig liefert ihr Versprechen machen würde (wie Cadenhead Demerara 1975 bei 40.6%, vielleicht) . Ich habe viele Kommentare über meine sich entwickelnde Vorliebe für Fassstärke bruisers gemacht, aber ich kann nicht den Low-Power-Motor Störung, die dieses Ding fährt, weil es so nahtlos gebaut, Proben so gut.

Zweitens, Luca ist bekannt für seine heftige Missionierung im Namen der tropischen Alter bekannt – seine oft ausgesprochene Meinung, stolz angezeigt auf so viele der Rums ohrfeigt er Velier Namen auf (und das wurde von vielen anderen Herstellern übernommen) ist „Voll in den Tropen Alter“. Aber hier ist das nicht der Fall: die PM 1972 teilweise wurde im Alter von Guyana, und teilweise in Europa. Bis zu einem gewissen Ausmaß, dass die Ausnahme sein kann die Regel beweisen, aber meiner Meinung nach, was es zeigt eher subtiler ist, dass wir nicht so schnell sein Kontinental Altern zu entlassen, nur weil es eine Art konventionelle Weisheit ist immer. Tatsache ist, dass andere Independents wie die Unternehmen, Rum Nation, transkontinental, Samaroli, Duncan Taylor, Hunter Laing usw. ist seit langem gezeigt, dass kontinentale Alterung kann, wenn es richtig gemacht Arbeit, und appellieren vielleicht Rum Trinker, die mögen oder lieber eine andere Art von Aspekt ihrer gealterten-Rum-Profile. Der Sweet Spot der doppelten Alterung im Gegensatz zu einem Ort oder die andere können nur gezeigt werden, – in Pik – von dieser alten und fast rum vergessen, von denen nur 175 Flaschen kamen immer von den ursprünglichen zwei Fässern in der Welt.

Aber wo immer es schlief und was den Beweis, irgendwie der Hafen Mourant 1972 findet eine Kreuzung der Stärke und der Alterung ein Profil zu präsentieren, die fast ohne Fehler ist,. Ich ging auf die Verkostung in, Hoffnung, eher abfällig seine vorgebliche Brillanz zu widerlegen. Ich war nicht in der Lage, dies zu tun. Einfach ausgedrückt, der Rum ist phänomenal. Es ist eines der besten guyanischen Rums an seiner Stärke, von jedem noch, in jedem Alter, je gemacht. Es tut weh, dass es so selten ist, und dass die neue Ernte von Rum-Trinkern ist unwahrscheinlich, dass es jemals versuchen, da können Sie darauf wetten, dass jeder, der man noch hat, wird auf sie so dicht wie Frau hält. Caner, um den Traum von einer Gucci Handtasche. Aufgrund meiner Wertschätzung und Respekt für diesen Rum, Ich muss zugeben, dass, wenn eine Flasche in meinem schmuddeligen Pfoten gelandet, dann wäre mein Griff ziemlich heftig sein und.

(92/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Unter der Annahme, 2 Barrels 500L jedes, mit Ausgaben von 175 Flaschen bei jeder 0.7L (122.5 Liter Gesamt), wir können so etwas wie eine Schätzung 90% Engelsanteil.
  • destilliertes August 1972 Flaschen März 2008.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Jun 072018
 

#518

The Velier Port Mourant 1972 is the Demerara rum from further back in time than anything else they’ve ever put out the door, beating out the legendary Skeldon 1973 by a year, and is a stunning 35 year old rum.  Given its age and how long ago it came out the door (2008) it would seem to be a better fit for the Rumaniacs series, but I felt it raised two issues that perhaps made a full-fledged review essay more appropriate. Plus, I really liked the damned thing.

Quite aside from my personal admiration for these older Velier rums, what also piqued my interest was that two of my barking mad viking friends rated it as high as they did in their Velier PM blowout some months ago.  I was surprised as well: here was a rum bottled on the drowsy side of 50% and not even fully tropically aged, and it scored that well? This seriously enagaged the gears of my curiosity, and in April of 2018 I was able to put it into an eight-rum mashup…just to see what the fuss was all about, and if I could perhaps poke a hole in their assertion that it was that good. This is the sort of cheerful one-upmanship we indulge in, in our spare time, when we aren’t posting pictures of our latest acquisitions.

Those who have read the recent post about the 8 Demerara rums from DDL and Velier (spoiler alert! read no further if you are that person) will find few surprises here, since they’ll know it rated at the top. Let’s go deeper and see if we can explain how and why it got there.

The nose made an immediate and emphatic response: “Here’s how.”  I had exasperatedly grumbled “OFFS!” with the El Dorado 1988 25 YO — with the PM 1972 I leaned back, sighed rapturously and said “Oh yeah.”  Sweet deep raisins, licorice, soya (very light saltiness, really nicely handled), coffee, bitter chocolate leather and smoke  The balance of the components and the way they segued one into the other, and re-emerged just as you thought it was all done, is nothing short of outstanding.  And even when I thought the show was over and then went to wash the dishes, do the laundry, kiss the snoring wife and return, there was more waiting – prunes, blackberries, nougat, anise, chocolate-covered dates, molasses, aromatic tobacco and a fine blade of almost imperceptible citrus.

A rather more traditional and solid PM backbone of licorice and molasses was in evidence once the tasting began, acting as a clothes horse upon which were hung other elements of flavour – that chocolate and coffee again, muscovado sugar, white pepper, vanilla…and that was just the beginning.  I went out grocery shopping, cleaned the house, made brunch for Mrs and the Little Caner, came back, tasted again, got hit by oak (not much), orange peel, flowers, sawdust, raisins, black grapes, ripe mangoes…I held the bottle up to the light in some perplexity, wondering, where was all this stuff coming from?  Even the finish displayed that remarkable richness of profile, and rather than go into detail, I’ll just repeat what I said in the mashup essay: “All of the above…plus some mint”. Because that was exactly it.

The balance and complexity and overall richness of this rum is extraordinary.  It is aromatic to a fault, and so generously endowed with tastes and flavours that if they were physical attributes, somewhere John Holmes would be weeping with envy. And all of that is in spite of — or because of — two issues.  

For one thing, the PM 1972 is not a particularly strong rum (“firm” might be the best word to describe it).  You’d think that at 47.8% it would be a laid back, slow-’n’-easy kind of product, with a lot of complexity but not too many rabbits squirming around in its jock.  But somehow it succeeds. It shines. It’s strong enough to make a statement for its quality without wimping out at some low-ass strength that would make it a dilettante’s wet dream but not completely delivering on its promise (like the Cadenhead Demerara 1975 at 40.6%, perhaps) .  I’ve made many comments about my evolving preference for cask strength bruisers, yet I cannot fault the low-power engine that drives this thing, because it’s so seamlessly constructed, samples so well.

Secondly, Luca is known for his fierce proselytization on behalf of tropical ageing – his oft-stated opinion, proudly displayed on so many of the rums he slaps Velier’s name on (and which has been adopted by many other producers) is “Fully Aged in the Tropics”.  But here that’s not the case: the PM 1972 was partly aged in Guyana, and partly in Europe. To some extent that may be the exception proving the rule, but to my mind what it demonstrates rather more subtly is that we should not be so quick to dismiss continental ageing just because it’s becoming some sort of conventional wisdom.  The fact is that other independents like the Compagnie, Rum Nation, Transcontinental, Samaroli, Duncan Taylor, Hunter Laing etc have long shown that continental ageing can work if done right, and perhaps appeal to rum drinkers who like or prefer a different kind of aspect to their aged-rum profiles. The sweet spot of dual ageing as opposed to one place or the other may just be demonstrated – in spades – by this old and almost forgotten rum, of which only 175 bottles ever came to the world from the original two barrels.

But wherever it slept and whatever the proof, somehow the Port Mourant 1972 finds an intersection of strength and ageing to present a profile that is almost without flaw.  I went in to the tasting, rather snidely hoping to disprove its purported brilliance. I was unable to do so. Simply stated, the rum is phenomenal. It’s one of the best Guyanese rums at its strength, from any still, at any age, ever made. It hurts that it is so rare and that the new crop of rum drinkers are unlikely to ever try it, because you can bet that anyone who still has one is holding onto it as tight as Mrs. Caner to the dream of a Gucci purse.  Given my appreciation and respect for this rum, I have to admit that if a bottle ever landed in my grubby paws, then my grip would be pretty fierce as well. 

(92/100)


Other notes

  • Assuming 2 barrels of 500L each, with an outturn of 175 bottles at 0.7L each (122.5 Liters total), we can estimate something like a 90% angel’s share.
  • Distilled August 1972 bottled March 2008.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)