Mai 152019
 

(c) Duty Free Philippinen Webseite

Tanduay, für alle seine kleine Stellfläche im Westen, ist einer der größten Rum-Hersteller in Asien und der Welt (sie sind entweder 1. oder 2. durch Umsatzvolumen, je nachdem, was Sie lesen und wenn), und haben im Geschäft seit 1854. Wenig überraschend, sie für richtig halten ihren Erfolg mit Sonderausgaben zu gedenken, und wie alle diese Prämien mit einer vermeintlich begrenzten Freigabe bedeutete nur für die obere Kruste, die meisten kann man bekommen, wenn sie versuchen,. Die Frage ist, wie immer, ob man die Mühe.

Die Präsentation des CLX Rum ist gut – Box-Gehäuse, glänzend faux-Gold Label, feste Flasche. Und alle üblichen Marketing tantaraas sind von den Dächern bugled wo Sie lesen oder schauen. Es ist eine Auswahl ihrer besten im Alter von Reserven, angeblich für die persönliche Tabelle des Vorsitzenden. Es hat eine Mitteilung auf der Rückseite Etikett von dem Vorsitzenden (DR. Lucio Tan) preist die Führung des Unternehmens und die herausragenden Leistungen und der unverwechselbaren Charakter Filipino Rum (nicht sicher, was das ist, genau, aber wir darauf verzichten und weitermachen ...). All dies ist Par für den Kurs für einen Erbe Rum. Wir sehen es die ganze Zeit — Ansehen, Eigenlob, unverifiable Aussagen, Polieren der Halos. Chairmen bekommen diese Art von tugend Hosianna ständig, und wir Schriftsteller immer lächeln, wenn wir sie sehen oder hören oder lesen.

Weil, was auf diesem Etikett fehlt, ist das Zeug, das eigentlich als Informationen zählen könnte – sie kennen, geringer, niggly Sachen wie, wie alt es ist; welche Art von noch wurde es gemacht auf; was das Ergebnis war; was machte es ein ganz besonderes; was die „CLX“ steht für…Derartiges. Nicht wichtig Chairmen, vielleicht, und vielleicht nicht zu denen, die Tanduay Website Aufrechterhaltung, wo dieser vorgeblich hochklassigen Rum ist nicht aufgeführt – aber uns Proleten, die armen-ass Jungs, die tatsächlich Geld berappen, einen zu kaufen. Aus meinen eigenen Untersuchungen sind hier, was komme ich mit: CLX ist die römischen Ziffern für „160“ und der Rum wurde zum ersten Mal ausgestellt in 2014, basierend auf gemischte Bestände ihrer 10 Jahre alten Rums. Es ist mehr als wahrscheinlich eine Säule noch Produkt, bei Standardstärke ausgegeben und das ist auch schon alles, was ich von den Leuten zu fragen und suchen online finden können.

Sowieso, wenn wir mit zu tun, die alle verdrehten Unternehmen Lobreden fertig sind und sich auf die eigentliche Geschäft nach unten es zu versuchen,, tut all schaumig Aussagen wie besonders es einen wirklich bahnbrechenden Rum übersetzt in ist?

Urteile selbst. Die Nase war duftend, anfänglich, Haferflocken Schokolade-Chip-Cookies und Getreide…wie Fruit Loops, Ich denke. Darüber hinaus gibt es Licht Acetonen und Nagellackentferner. Es kann ein orangefarbenes pip oder zwei sein, ein paar Krümel von Schokolade Orangen, oder vielleicht einige Flaum driften um, aber es ist alles dünn pickings – vielleicht ist es die 40% ABV, die es an der Wurzel ist, vielleicht ist es die absichtlich milde Säule noch Charakter, der gewählt wurde,. Es gibt etwas Vanille und Toffee Hintergrund, natürlich, einfach nicht genug Materie – für diesen realen Pep zu schaffen, es brauchte ein bisschen stärker wirklich seine, selbst wenn es nur ein paar Punkte mehr Kraft.

Die gleichen Probleme wieder auf den sehr ruhigen und sanften Geschmack. Es schien fast, wässrig, Licht, doch auch recht sauber. Ein paar Äpfel und Pfirsiche, nicht ganz reif, Bereitstellen der Säurekomponenten, für einige Bissen. Dann rote Trauben, Zimt, aromatischen Tabak, leicht gezuckert, Vanille, Leder für den immer tiefer und weichen Teil des Profils. Es ist alles da, alle sehr angenehm, wenn vielleicht zu schwach, eine Aussage zu machen, die sagt, das ist ja wirklich etwas Besonderes. Und der Standard Beweis erschlägt wirklich das Ziel, in meiner eigenen Einschätzung, denn das ist so gehauchten, ruhig und weg, dass man kaum Zeit, um sie zu registrieren, bevor hektische noch einen Schluck zu nehmen, nur, sich zu erinnern, was man im Glas hat.

Wie der Wurm hat sich. Jahre zuvor, Ich habe versucht, die 12 jähriger Tanduay-Superior und war begeistert. Es ist placidity und ungewöhnlicher Charakter schien solch einen Schnitt über den normalen, und intriguingly schmackhaft im Vergleich zu all Standard-Stärke Karibik Mischungen so häufig damals. Das Schmackhaftigkeit bleibt, aber so tut eine gewisse milde Süße, ein dumpfes Leblosigkeit, damals nicht bemerkt, aber jetzt beobachtet ... .und das ist nicht mehr etwas so viel genossen werden.

Ich habe kein Problem mit dem Standard Tanduay Lineup — wie die weißen, die 1854, das Gold, die Oberin usw. — trügerisch ruhig und mild und Verpflegung in den asiatischen Gaumen zu sein, die ich gesagt wurde, zieht es eher nicht aggressiv Kost (einige ihrer Rumsorten abgefüllt Süden 39%, zum beispiel). Ich glaube nur, dass für einen ausgeschriebene High-End-Gedenk Rum, die auf eine lange und erfolgreiche kommerzielle Firmengeschichte sprechen, dass mehr erforderlich. mehr Geschmack, mehr Kraft, mehr Charakter, mehr Pep. Es ist möglich, dass viele, die für sie in den Duty-Free-Shops in Asien suchen kommt und bläst hundert Dollar auf dieses Ding, weg kommen werden will, hatten sie noch ein paar der Ober gekauft, während andere wird sich freuen, dass sie haben sich ein stehlen. Ich weiß, welches Lager mir falle in.

(#624)(75/100)


Sonstige Erläuterungen

Wie immer, Dank John Go, die den Rum sourced für mich.

Oktober 282017
 

#397

Im Spät 2010 ein interessanter Rum meinen Weg gekreuzt, einer meiner ersten aus Asien, die philippi Superior-Tanduay 12 jahre alt, was ich dachte, war ein ganz schön rum in einer Zeit, ein zweistelliges Rumsorten außerhalb der Reichweite meiner schlanken Geldbeutel oft waren (oder das Interesse der Einführer). diese Überprüfung nach einer siebenjährigen Pause wieder lesen würde ich nicht viel ändern…vielleicht das Wort „Exzellenz“ in der letzten Aufsummierung ist ein bisschen zu begeistert (Schuld auf meiner Jugend und Unerfahrenheit, wenn Sie möchten). Was ist mit der Bewertung interessant ist die Beobachtung, über die Art von oiliness durch den im Alter von Ausdrücken DDL angezeigt, die nachfolgenden Tests (zur Zeit nicht verfügbar) zeigte lokal traditionell zu sein, Profil gefällig, unbestätigter Verfälschungen – aber die 84-Punkt-Punktzahl der T-12-Reste, Ich glaube, durchaus sinnvoll für seine Zeit. In diesen Tagen würde ich wahrscheinlich Rang es etwas niedriger.

Bis zum heutigen Tag bleibt Tanduay im Allgemeinen nicht verfügbar im Westen, trotz einer der wichtigsten Marken in Asien zu sein, zu den beliebtesten in den Phillipinen, und unter den Top fünf von Umsatzvolumen in der Welt. Und doch sind sie eine der älteren Anliegen in Asien, wird gebildet zurück in 1854 wenn einige lokale spanische Unternehmer in der Phillipinen gebildet Inchausti Y Cia – das Unternehmen war vor allem in Versand und Faserproduktion und erwarb eine vorbestehende Brennerei in 1856 um vertikal ihr Zuckerexportgeschäft zu integrieren mit Spirituosen. Tanduay Rum gibt es schon, dann, Für eine lange Zeit (einer von ihnen hat in der Ausstellung Universal in Paris eine Goldmedaille in 1876) und wie viele nationale Marken wie sie wuchsen, sie kamen, um ihren lokalen Markt mit einer großen Schneise von alkoholischen Getränken dominieren (einschließlich Branntwein, Wodka und Gin). Zwar gibt es einige Verkäufe US, nicht viele Blogger haben über diese Rumsorten geschrieben, die zu niedrig-Taste oder hart kann zu finden, anziehen viel Interesse. Die meisten Kommentare ich sehe, sind von Menschen aus den Phillipinen Rückkehr, oder die leben(d) Dort.

Zum Glück, Ich habe in der Lage gewesen, dieses Defizit zu beheben: zu spät 2017, ein neuer FB Aficionado und gelegentlicher Kommentator namens John Go bot mir einige Proben aus der ganzen Region im Austausch für einige meiner eigenen senden, und die Tanduay 1854 war einer von ihnen. Die freundlich hinterhältig gent nummerierte seine sechs unmarkierten Proben, so hatte ich keine Ahnung, was ich bekommen, und das bedeutet, dass die Hinweise unten meine Blinde sind.

„Thin und etwas scharf auf der Nase,“Meine Notizen auf diesem 15-jährigen Blended, goldener Rum unterwegs, „Aber sehr interessant…könnte etwas stärker.“Es war in der Tat ein interessantes Aromaprofil – salzig und ein wenig vinegary, wie Salz Kekse mit einer wenig Marmelade bestrichen, und muffig Sägemehl und würzige Noten – Kurkuma und Kardamom und Kreuzkümmel – redolent einer ehemaligen Speisekammer zu lange unbeaufsichtigt gelassen. Was die interessanteste Sache gewesen sein mag darüber war, dass es überraschend wenige echte Melasse waren oder „Rummy“ riecht, obwohl etwas Karamell entstand nach einer Weile: alles in allem war es viel einfacher, als ich für etwas erwarten dies im Alter hatte.

Das änderte sich am Gaumen, das war besser (die Umkehrung der Situation mit vielen karibischen Rums, wo die Nase ist oft reicher und suggestive) – Ich hatte einige Beschwerden hier abgesehen von dem Gefühl, dass 43-46% vielleicht hat den Rum mehr Gefallen getan. meist Karamell, Vanille, einige Frühstück cheerios mit Milch leicht mit braunem Zucker und Zimt bestreut, einige Kümmel, Zitrus und Eiche. Mild süß, ein wenig trocken, einige Ananas und Bananen, mit zusätzlichen spätblühende Aromen von Sole, süßen Soja, und beendete schnell, ohne viel Aufheben, kurz, dünn, scharf und mehr Zitrus nur, Vanille, Karamell Dinge einpacken.

Insgesamt war es fachmännisch, nicht übermäßig komplex – es ist gut konstruiert, Aromen sind verschieden, Balance ist in Ordnung…aber es ist einfach nicht so gut wie nichts, um wirklich zu schreiben, zu Hause, keine singulären Punkt der Exzellenz. Es ist einfach ein gutes 15 jährige abgefüllt an 40%, und könnte mit etwas beefing oder einfallsreiche Lauf Strategie oder Nachbehandlungen Regime leicht besser gewesen, und ich denke, für einen Rum dieser alten und an der Spitze der Nahrungskette für das Unternehmen, das ist keine unvernünftige Kritik zu machen. Natürlich ist es in erster Linie für den Osten sein kann, wo weichere Kost ist Strenge…aber man kann immer versuchen, die Messlatte höher zu.

Immer Noch, Lassen Sie uns Jack seine Jacke geben: im Vergleich zu dem Hoch Test-swilling Elefanten im Rum-Raum jetzt (die Don Papa 7 und 10 jahre alt, die ich und andere wund für gewürzt und oversugared Sirup falsch gekennzeichnet werden), die 1854 ist ein bisschen besser. Johhny Drejer berechnet 5g / l Additive, welches direkt am Fehlerspanne (0-5 g / l gilt als effektiv Null sein) und das ist offensichtlich in der Art und Weise es geht nach unten. Ich denke, für alle seine relative Einfachheit und unadventurousness, es ist schmackhaft und spreizt eine interessante Linie zwischen verschiedenen Rum-Profilen; und hat nicht nur echtes Potenzial aber ist eine erschwingliche, anständiges Produkt, die anderen fünfzehn Jahre alten Standard-Beweis gibt Rum einen Laufes für ihr Geld..

(81/100)

Vielen Dank an John Go…FWIW, die Tanduay ist #5

Meer 262013
 

Zuerst geschrieben 5. Dezember, 2010 auf Liquorature.

Einige Rums nur upend alle Erwartungen, und vielleicht sogar neu zu definieren Ihre Annahmen. Glatt, Bernstein-dark, nur süß genug, und mit einem Körper und einem Ende, das einfach nicht aufgeben, Superior-Tanduay 12 Jährige ist wie die. Wo auf der Erde hat dieser Rum gewesen, und warum kann ich es finden in Calgary?

(#056. 84/100)

***

Eine sehr umgänglich einzelnen von meinem Büro namens Rainerio war auf dem Weg nach Hause, um den Philippinen den anderen Tag, und es zu wissen, wurden interessante Rum dort gefunden werden (wenn auch unverhohlen zu bekennen Unkenntnis genau, welche das waren, seit ich hatte nie irgendwelche) Ich ging auf den Knien, erging mich in einem Anfall von Weinen soll jede steinerne Herz erweichen, und bat ihn um eine Probe zurück zu bringen für mich zu überprüfen. Bien Sur, Ich übertreibe ein wenig für poetische Wirkung, aber ich wollte fragen,. Und Rainerio freundlicherweise brachte mich wieder eine Flasche dieser beeindruckenden 12 jahre alt. Hölle, ich würde mit jedem lokalen popskull zufrieden gewesen, und um etwas zu bekommen, so rundum hervorragende war wie immer ein frühes Weihnachtsgeschenk.

Tanduay ist eines der beliebtesten, wenn nicht die am beliebtesten, machen Rum im Osten, insbesondere die Philippinen, und durch die Tanduay Distillery hergestellt aus Manila. Wie andere große Brennereien – Bacardi und Diageo den Sinn kommen, – sie haben eine komplette Palette, von hell zu dunkel, aus dem sehr billig zu sehr teuren, und sie haben in Betrieb seit gewesen 1854, die Noppen von Bacardi, oh, 7 Jahre. Noch, warum auch immer – Händler Unwissenheit, Mangel an Kanälen, ungünstige Tarife oder was auch immer, Sie haben wirklich umschauen, um es in Nordamerika zu finden (meine Forschung legt nahe, kann es in Europa leichter verfügbar sein) und doch kann es die dritte beliebteste Marke des Rums der Welt zu sein.

Ein dunkelbrauner Rum im gleichen Farbton wie das Bacardi 8 jahre alt, die Tanduay 12 Jährige ist eine Eiche Alters Produkt in einer Standardflasche serviert, die aus einem harten Karton black box, und sportlich ein trügerisch cheapo Stanniolkapsel. Ich schaute sie schief an und fragte sich, ob dies ein Vorbote der Dinge zu kommen, aber was zum Teufel, Ich hatte darum gebeten, und so tauchte rechts in.

In der Nase der 12 Jahr war würzig und sofort durchsetzungsfähig mit gleichen Teilen Vanille, Karamell und Zitronenschale in einer Art verrückt Harmonie, als ob Michael Jackson plötzlich trat mit den Bee Gees und sie ein Lied der eigenen, dass gerade verpasst wobei Muttern von einem fremden unbekannten Alchemie erstellt. Es war mutig und unmittelbaren, aber, nachdem es zu atmen, ein schlauer zarten Note von Blumen kam zu stehlen um die mächtigeren Notizen. Ja, es gab einige Stich, aber dieser starb nach einer Weile, und das Arzneimittel so stinken Ich mag nicht in jüngeren Rums war völlig abwesend.

Der Rum nahm meine Hand und führte mich mit ihm: mittelschweren Körper, Überziehen der Zunge mit einer Art oiliness habe ich nur mit mehr Rumsorten DDL hatte. Es war gerade genug, trösten die Tanduay, und Karamell und Vanille wurden nun etwas weicher beigetreten, vielleicht Bananen oder ein gezähmt leichten Zitrus. Es gleitet sanft in den Hals und lassen Sie mich Ihnen sagen,, die Überblendung ist einfach genial. Lange und glatte, mit einem letzten Aufbäumen gehauchten weichen Duft Wehen zurück an Ihnen, was Sie hatte gerade erinnern, und laden Sie die Erfahrung mit einem anderen Versuch zu überdenken.

Es sei denn, ein Distributor für dieses rum gefunden wird oder was die Einfuhr von Tanduay nach Kanada aufgehört hat behoben, Ich bezweifle, dass ich jemals schmecken wieder (aber vielleicht kann ich Rainerio bitten, andere wieder in ein oder zwei Jahre zu bringen). Ich bin froh, dass ich eine Chance hatte, es zu versuchen: gerade als ich dachte ich hatte einen Handgriff auf den großen Marken der Welt, dieses hier aus dem Nichts kam und schlug mir auf den Kopf. Wenn nichts anderes, er sagt, dass obwohl ich gegessen habe und überprüft mehr Rum als die meisten, gibt es immer wieder Edelsteine ​​aus anderen Orten zuvor unberücksichtigt, die nur in Erstaunen versetzen wird, Freude und bitte mit ihrer Gesamt excellence. Dies ist der erste in meiner Erfahrung: Ich weiß, es werden andere sein, aber Tanduay gibt mir Hoffnung, dass ich tatsächlich in der Lage, sie zu finden, und teile diese Freude mit all denen, die eines Tages die Kritiken gelesen habe ich bis über ihre Qualität.

***

May 152019
 

(c) Duty Free Philippines website

Tanduay, for all its small footprint in the west, is one of the largest rum makers in Asia and the world (they’re either 1st or 2nd by sales volume, depending on what you read and when), and have been in business since 1854. Unsurprisingly, they see fit to commemorate their success with special editions, and like all such premiums with a supposedly limited release meant only for the upper crust, most can get one if they try. The question is, as always, whether one should bother.

The presentation of the CLX rum is good – boxed enclosure, shiny faux-gold label, solid bottle.  And all the usual marketing tantaraas are bugled from the rooftops wherever you read or look. It’s a selection of their best aged reserves, supposedly for the Chairman’s personal table.  It has a message on the back label from said Chairman (Dr. Lucio Tan) extolling the company’s leadership and excellence and the rum’s distinctive Filipino character (not sure what that is, precisely, but let’s pass on that and move on…). All this is par for the course for a heritage rum. We see it all the time — kudos, self praise, unverifiable statements, polishing of the halos. Chairmen get these kinds of virtuous hosannas constantly, and we writers always smile when we hear or see or read them.

Because, what’s missing on this label is the stuff that might actually count as information – you know, minor, niggly stuff like how old it is; what kind of still it was made on; what the outturn was; what made it particularly special; what the “CLX” stands for…that kind of thing.  Not important to Chairmen, perhaps, and maybe not to those maintaining the Tanduay website, where this purportedly high-class rum is not listed at all – but to us proles, the poor-ass guys who actually shell out money to buy one. From my own researches here’s what I come up with: CLX is the roman numerals for “160” and the rum was first issued in 2014, based on blended stocks of their ten year old rums.  It is more than likely a column still product, issued at standard strength and that’s about all I can find by asking people and looking online.

Anyway, when we’re done with do all the contorted company panegyrics and get down to the actual business of trying it, do all the frothy statements of how special it is translate into a really groundbreaking rum?

Judge for yourself. The nose was redolent, initially, of oatmeal chocolate-chip cookies and cereals…like Fruit Loops, I’m thinking.  There are also light acetones and nail polish remover. There may be an orange pip or two, a few crumbs of chocolate oranges, or maybe some peach fuzz drifting around, but it’s all thin pickings – maybe it’s the 40% ABV that’s at the root of it, maybe it’s the deliberately mild column still character that was chosen. There is some vanilla and toffee background, of course, just not enough to matter – for this to provide real oomph it really needed to be a bit stronger, even if just a few points more strength.

The same issues returned on the very quiet and gentle taste.  It seemed almost watery, light, yet also quite clean. A few apples and peaches, not quite ripe, providing the acid components, for some bite.  Then red grapes, cinnamon, aromatic tobacco, light syrup, vanilla, leather for the deeper and softer portion of the profile. It’s all there, all quite pleasant, if perhaps too faint to make any statement that says this is really something special.  And that standard proof really slays the finish, in my own estimation, because that is so breathy, quiet and gone, that one barely has time to register it before hustling to take another sip just to remind oneself what one has in the glass.

How the worm has turned.  Years ago, I tried the 12 year old Tanduay Superior and loved it. It’s placidity and unusual character seemed such a cut above the ordinary, and intriguingly tasty when compared to all the standard strength Caribbean blends so common back then.  That tastiness remains, but so does a certain bland sweetness, a muffled deadness, not noted back then but observed now….and which is no longer something to be enjoyed as much.

I have no issue with the standard Tanduay lineup — like the white, the 1854, the Gold, the Superior etc —  being deceptively quiet and mild and catering to the Asian palate which I have been told prefers rather more unaggressive fare (some of their rums are bottled south of 39%, for example).  I just believe that for an advertised high-end commemorative rum which speaks to a long and successful commercial company history, that more is required. More taste, more strength, more character, more oomph. It’s possible that many who come looking for it in the duty free shops of Asia and blow a hundred bucks on this thing, will come away wishing they had bought a few more of the Superiors, while others will be pleased that they got themselves a steal.  I know which camp I fall into.

(#624)(75/100)


Other notes

As always, thanks to John Go, who sourced the rum for me.

Oct 282017
 

#397

In late 2010 an interesting rum crossed my path, one of my first from Asia, the Phillipine Tanduay Superior 12 year old, which I thought was quite a nice rum at a time when double-digit aged rums were often beyond the reach of my slender purse (or the interest of importers).  Re-reading that review after a seven-year gap I wouldn’t change much…maybe the word “excellence” in the final summing-up is a bit to enthusiastic (blame it on my youth and inexperience if you wish).  What’s interesting about the review is the observation about the sort of oiliness displayed by the DDL aged expressions which subsequent tests (unavailable at the time) showed to be locally-traditional, profile-pleasing, unacknowledged adulteration – but that 84-point score for the  T-12 remains, I believe, quite reasonable for its time. These days I’d probably rank it somewhat lower.

To this day Tanduay remains generally unavailable in the west, in spite of being one of the major brands in Asia, the most popular in the Phillipines, and among the top five by volume of sales in the world.  Yet they are one of the older concerns in Asia, being formed back in 1854 when some local Spanish entrepreneurs in the Phillipines formed Inchausti Y Cia – the company was mostly into shipping and fibre production and acquired a pre-existing distillery in 1856 so as to vertically integrate their sugar export business with distilled spirits. Tanduay rums have been around, then, for a long time (one of them won a gold medal in the Exposition Universal in Paris in 1876) and like many national brands as they grew, they came to dominate their local market with a large swathe of alcoholic beverages (including brandy, vodka and gin). While there are some US sales, not many bloggers have written about these rums, which may be too low-key or hard to find, to attract much interest.  Most comments I see are by people returning from the Phillipines, or who live(d) there.

Fortunately, I’ve been able to remedy this shortfall: in late 2017, a new FB aficionado and occasional commentator called John Go offered to send me some samples from around the region in exchange for some of my own, and the Tanduay 1854 was one of them. The cheerfully sneaky gent numbered his six unlabelled samples, so I had no clue what I was getting and that means that the notes below are my blind ones.

“Thin and somewhat sharp on the nose,” my notes on this 15-year old blended, golden rum go, “But very interesting…could have been a bit stronger.” It was indeed an intriguing aroma profile – briny and a little vinegary, like salt biscuits smeared with a little marmalade, plus musty sawdust and spicy notes – tumeric and cardamon and cumin – redolent of a disused pantry left unattended for too long.  What may have been the most interesting thing about it was that there were surprisingly few real molasses or “rummy” smells, though some caramel emerged after a while: overall it was far simpler than I had been expecting for something this aged.

That changed on the palate, which was better (the reverse of the situation with many Caribbean rums where the nose is often richer and more evocative) – I had few complaints here aside from the feeling that 43-46% might have done the rum more favours. Mostly caramel, vanilla, some breakfast cheerios with milk lightly sprinkled with brown sugar and cinnamon, some cumin, citrus and oak.  Mildly sweet, a little dry, some pineapples and bananas, with additional late-blooming flavours of brine, sweet soya, and finished quickly, without fuss, short, thin, sharp and just more citrus, vanilla, caramel to wrap things up.  

Overall it was workmanlike, not overly complex – it is well constructed, flavours are distinct, balance is fine…but there just isn’t much of anything to really write home about, no singular point of excellence. It’s simply a good 15 year old bottled at 40%, and could easily have been better with some beefing up or imaginative barrel strategy or finishing regime, and I think for a rum this old and at the top of the food chain for the company, that’s not an unreasonable critique to make. Sure it may be primarily for the East where softer fare is de rigueur…but one can always seek to raise the bar too.

Still, let’s give Jack his jacket: compared to the high-test-swilling elephant in the rum room right now (the Don Papa 7 and 10 year old, which I and others excoriated for being mislabelled spiced and oversugared syrups), the 1854 is quite a bit better. Johhny Drejer calculated 5g/L of additives, which is right on the margin of error (0-5 g/L is considered to be effectively zero) and that is evident in the way it goes down.  I think for all its relative simplicity and unadventurousness, it is tasty and straddles an interesting line between various different rum profiles; and has not only real potential but is an affordable, decent product that gives other fifteen-year-old standard-proof rums a run for their money..

(81/100)

Many thanks to John Go…FWIW, the Tanduay is #5

Mar 262013
 

First posted 5th December, 2010 on Liquorature.

Some rums just upend all expectations, and maybe even redefine your assumptions.  Smooth, amber-dark, just sweet enough, and with a body and a finish that simply don’t give up, Tanduay Superior 12 year old is like that. Where on earth has this rum been, and why can’t I find it in Calgary?

(#056. 84/100)

***

A very affable individual from my office named Rainerio was heading off home to the Phillipines the other day, and knowing there were interesting rums to be found there (though unashamedly confessing ignorance of exactly which ones those were since I had never had any) I went down on bended knee, indulged myself in a paroxysm of weeping meant to soften any stony heart, and begged him to bring back a sample for me to review.  Well, I exaggerate a bit for poetic effect, but I did ask.  And Rainerio very kindly brought me back a bottle of this  stunning 12 year old.  Hell I would have been satisfied with any local popskull, and to get something so all-round excellent was a like getting an early Christmas present.

Tanduay is one of the most popular, if not the most popular, make of rum in the east, particularly the Phillipines, and made by the Tanduay Distillery out of Manila.  Like other major distillers – Bacardi and Diageo come to mind – they have a complete range, from light to dark, from the very cheap to the very expensive, and they have been in operation since 1854, which pips Bacardi by, oh, seven years. Yet, for whatever reason – distributors ignorance, lack of channels, unfavourable tariffs or whatever, you really have to look around to find it in North America (my research suggests it may be more readily available in Europe) and yet it may be the third most popular brand of rums in the world.

A dark brown rum of the same hue as the Bacardi 8 year old, the Tanduay 12 year old is an oak-aged product served up in a standard bottle emerging from a hard cardboard black box, and sporting a deceptive cheapo tinfoil cap. I looked askance at it and wondered whether this was a harbinger of things to come, but what the hell, I had asked for it and so dived right in.

On the nose the 12 year was spicy and immediately assertive with equal parts vanilla, caramel and lemon zest in some kind of crazy harmony, as if Michael Jackson suddenly joined up with the Bee Gees and they created a song of their own that just missed being nuts by some strange unknown alchemy. It was bold and immediate, but after allowing it to breathe, a sly delicate note of flowers came stealing around the more powerful notes. Yes there was some sting, but this died away after a while and the medicinal reek I so dislike in younger rums was utterly absent.

The rum took my hand and took me along with it: medium heavy body, coating the tongue with a sort of oiliness I have only had with DDL’s more aged rums.  There was just enough sweet to the Tanduay, and the caramel and vanilla notes were now joined by something softer, perhaps bananas or a tamed light citrus. It slides smoothly down the throat and let me tell you, the fade is simply awesome.  Long and smooth, with one last soft gasp of breathy fragrance wafting back up to remind you of what you just had, and inviting you to revisit the experience with another try.

Unless a distributor for this rum is found or whatever has stopped the importation of Tanduay to Canada is resolved, I doubt I’ll ever taste it again (though maybe I can ask Rainerio to bring another one back in a year or two). I’m glad I had a chance to try it: just when I thought I had a handle on the major brands of the world, this one came out of nowhere and smacked me upside the head.  If nothing else, it says that though I may have tasted and reviewed more rums than most, there are always gems from other places previously unconsidered that will just amaze, delight and please with their overall excellence.  This is the first one in my experience: I know there’ll be others, but Tanduay gives me hope that I’ll actually be able to find them, and share that delight with all those who one day read the reviews I put up about their quality.

***