November 302020
 

Auf dem Etikett steht „Rum“, aber in jeder Hinsicht sollten wir es nennen rum. Chamarel machte es aus Zuckerrohrsaft auf der Insel Mauritius, und es ist locker, süß riechend, gut gelauntes Rohrsaft-Rhum, das aus einem Topf auf der Insel ausgewrungen wurde und sich irgendwie nicht in übelriechenden Geruch verwandelte, Cantankerous Harridan in dem Prozess. Das ist wahrscheinlich absichtlich, weil sie es getan hatten, während es die Fanboys von unalterten weißen Blitzen in den Wäldern begeistert haben könnte, es könnte auch ein oder zwei Verkäufe unter den weniger abenteuerlustigen kosten.

Es genügt zu sagen, Das Rhum stammt aus Zuckerrohr, das auf ihrem Landgut angebaut und geerntet wird, im Laufe des Tages zerkleinert und der Saft für rund fermentiert 36 Std.; dann läuft es zweimal durch Chamarels kleines (20 hL) Kupfer Pot Stills und das war's auch schon. Mit dir in die Flasche, bei einem Arbeiter 44%, weiß wie Wasser. Es präsentiert sich zurückhaltend und unschuldig – es gibt hier nichts zu sehen, Leute, weiter machen.

Was daraus und in Ihr Glas kommt, ist, gelinde gesagt, überraschend. Sie kennen mich, Ich mag diese wilde weiße Rums nördlich von 60% das enthält kaum ihre ungezähmte Wildheit und ihren wilden schreienden Geschmack, und stolzieren herum und klopfen wie King Kong in ein Glas. Dieser ist so etwas nicht. Es ist warm und fest, mit einer Art sanfte Komplexität, die sich bis zur Nase erhebt: Sole, Oliven, Wachs, Protz, und wässrige Früchte wie Birnen und weiße Guaven. Hier gibt es einen schönen Schuss Zuckerrohrsaft, Kokosnusswasser, Vanille, und eine Tüte Früchte, die nicht so sehr verletzt und sauer sind, als dass sie sich damit abgefunden haben, einfach nur zu entspannen.

Auf der Zunge wird es knuspriger, Reiniger: Das ist auf seine Weise gut, schafft noch andere Probleme, Das bemerkenswerteste davon ist, dass es offensichtlich wird, dass es hier nur ein paar saubere Geschmäcker gibt, und das ist alles. Leichte Vanille, Getreide, Nüsse, Mandeln und Schokolade, entwickelt sich allmählich zu einigen sauren gelben Früchten (unreife Mangos, Birnen, Aprikosen) und eine subtile Linie von Zitrusfrüchten, die stärker hätte sein können. Es ist angenehm und leicht zu trinken, und der Abgang ist kurz und luftig — Obst und Vanille und etwas weiße Schokolade — mit nichts wesentlich Neuem hinzuzufügen.

Über Alle, Es ist ein perfektes Getränk, dennoch bin ich vage unzufrieden, da es so gut angefangen hat und dann einfach irgendwie in eine Anonymität getropft ist, von der ich fühlte, dass der Topf still ist und mangelndes Altern ihn hätte retten sollen. War es vielleicht zu gut gepflegt und geplant, um die Massen anzusprechen? Kann sein.

So, unterlassen sie, Das ist kein Rumzilla, oder ein King Kong der Weiße. Aber mit etwas Mühe könnte es diesem großen bösen Jungen nahe kommen, weil Sie das Potenzial spüren können, wäre es stärker und weniger babys in den Schnitten, darf seinen Kopf haben, um zu gehen (kein Wortspiel beabsichtigt) ein kleiner Affe. Dann könnte es sein, zumindest, der Sohn von Kong. In einer schönen kleinen Parfümbox. Damit könnte ich völlig leben.

(#781)(79/100)


Sonstige Erläuterungen

Die Rhumerie Chamarel, in einem kleinen Tal im Südwesten von Mauritius, baut sein eigenes Zuckerrohr an, und hat eine Geschichte auf der Insel, die Jahrhunderte zurückreicht. Die Brennerei nimmt den Titel eines kleinen Dorf in der Nähe nach einem Franzosen benannt, der dort lebte um 1800 und im Besitz der größte Teil des Grundstücks, auf dem das Dorf jetzt ruht. Das Gebiet hatte langlebige Pflanzungen wachsen Ananas und Zuckerrohr, und in 2008 die Eigentümer der Beachcomber Hotelkette (New Mauritius Hotels, eines der größten Unternehmen in Mauritius), die neue Brennerei auf ihrem Grundstück erstellt von 400 ha, in einer Zeit, in der die Nachfrage nachließ und die EU-Subventionen reduziert wurden. Rum wirklich begann in der Post auszuziehen 2006 wenn die Produktion wurde legalisiert – zuvor alle Zuckerrohr hatten gesetzlich zu Zucker verarbeitet werden.

Das Zuckerrohr ist vor Ort und Schnitt gewachsen ohne Vorbrenndauer zwischen Juli und Dezember. Die Ernte wird direkt zur Brennerei transportiert und der zerkleinerte Zuckerrohrsaft filtriert und zur Fermentation in Stahltanks gebracht, wonach die Wäsche noch durch eine Kupfer-Barbet-Platte geleitet wird (für weißen Rum), oder die zweispaltigen 24-Platte sie noch eine alembic nennen (für Alter und anderen Rum). für drei Monate in inerten Edelstahltanks In allen Fällen werden die Rums nach Destillation links vor Alterung Fässern verschiedener Arten übertragen werden, oder als weißer Rum freigegeben, oder weiter in gewürzte Variationen verarbeitet.

Jan 022020
 

Der eigentliche Titel dieses Rhum ist Chamarel Reiner Zuckerrohr-Saft 2014 4 YO Rum, aber Mauritius hat keine Lizenz zur Nutzung des Begriffs „agricole“ die Art und Weise zu verwenden, Martinique, Guadeloupe, Reunion und Madeira tun. Und während einige neue Hersteller aus Fernost und Amerika scheinen kein Problem damit zu haben, zufällig einen Namen aneignet, die angeblich nur auf diese vier Standorte beschränkt, Wir wissen, dass Luca Gargano von Velier, deren geistige Kind diese indischen Rums sind, würde nie einen solchen Umsturz der Konvention gutheißen oder fördern. Und so ein „reiner Zuckerrohrsaft“ Rum ist.

Jetzt Schon, Mauritius macht seit Rhums und rum für Alter – Unternehmen wie New Grove, St. Aubin, faul Dodo sind neue und alte Recken der Insel, und Dritten nehmen Saft von International Distillers Mauritius (IDM) machen Penny-Blau, Green Island oder Cascavel Marken, meist zum Verkauf in Großbritannien und Europa. Aber es gibt es eine andere Brennerei, die vor kurzem etabliert nur hat und gekommen, um mehr Bedeutung, und das ist Chamarel, die in Gründung 2008 (siehe historische und Produktion Anmerkungen unten). Ich zögere zu sagen, dass Velier die sie in ihrem 70. Jahrestag Sammlung einschließlich gekickstartet ihren Aufstieg zu einer größeren Sichtbarkeit – aber es hat sicher auch nicht schaden.

Kurzstatistik: ein 4 jähriger Rum im September destilliert 2014, in situ in Französisch Eichenfässern gereift und abgefüllt im Februar 2019 in einer Stärke von 58% ABV. Liebe die Kennzeichnung und es ist sicher eine faszinierende Erfahrung nicht nur wegen der Auswahl von Velier zu sein, oder seine Lage (wir haben nur wenige Rums versuchte von dort obwohl diejenigen wir haben wir versucht, meist gefallen), oder die Stärke, sondern weil es immer interessant zu sehen, wie eine solche relativ tropischen Aging-Therapie informieren können die resultierenden Rum beeinflussen, wenn es unsere Gläser Hits.

Zusamenfassend, nicht genug. Es ist sicher schön roch – Pfirsiche in Creme zu starten, süß und knackig recht gut gewürzt, mit vielen reifen Früchten und nicht aus Noten zu sprechen; Wellen von Kirschen, Mangos, Äpfel, kaugummi, Gummi-Bären in einem weichen Lösung von Zuckerwasser gebadet, Cola und 7-up. Es ist ein bisschen weniger abgerundet und auch als Velier der Savanna Rum aus dem Indischen Ozean noch Serie, aber angenehm genug auf seine eigene Weise.

Es ist am Gaumen, dass seine Jugend – mit all den Teenager Groot bedeutet dies, – wird deutlicher. Es ist Erdnussbutter auf Roggenbrot; Sole und süße Oliven, Feigen, Termine, gesäuert mit etwas Vanille und Karamell, aber mit den Früchten, die auf der Nase nachgewiesen worden waren, stark zurück gewählt. Es ist trocken, mit leicht sauren und bitteren Noten, die nach vorne und kollidieren mit dem süßen muskiness der reifen Früchte kommen.. Dies wird bis zu dem Punkt, wo das ganze Geschmackserlebnis etwas entgleist, und während des Aufenthaltes relativ warm und fest, nie coheres ganz in eine Reihe von klaren erkennbaren Geschmack, dass man sich zurücklehnen und entspannen Sie sich mit – Sie halten an den Ohren für ein paar schnelle Box warten oder etwas. Auch das Finish, das war trocken und lange, mit einigen salzigen und reifen Früchten, fühlt sich an wie eine unfertige und nicht ganz gezähmt, für alle seine festen Charakter.

Also irgendwie, auch mit seinem 58% Festigkeit, die Chamarel enthuse nicht ganz so viel wie die Savanna Rhum tat. Vielleicht war das, weil nicht klar Geschmack zuließ, ihre Qualität zu durchschlagen und zeigen – sie alle haben in in eine Art undeutlichen alkohol infundiert Kampf um den Gaumen, dass Sie wissen, hat Sachen auf dort irgendwo gehen…einfach nicht, was. In einem Ausmaß, dass sie ihren jungen Jahren zeigte und lieferte eine gut gewürzt Ruck, Ich mochte es, und es ist ein gut genug Vertreter dessen, was die Brennerei und Mauritius tun können. Ich habe gerade wie andere Rhums das Unternehmen und hat die Insel besser gemacht — auch wenn sie nicht alle Luca Fingerabdrücke darüber.

(#689)(81/100)


Sonstige Erläuterungen

Die Rhumerie Chamarel, in einem kleinen Tal im Südwesten von Mauritius, ist eine der seltenen Betriebs Brennereien seine eigene Zuckerrohr anzubauen, welche selbst eine Geschichte auf der Insel geht zurück Jahrhunderte. Die Brennerei nimmt den Titel eines kleinen Dorf in der Nähe nach einem Franzosen benannt, der dort lebte um 1800 und im Besitz der größte Teil des Grundstücks, auf dem das Dorf jetzt ruht. Das Gebiet hatte langlebige Pflanzungen wachsen Ananas und Zuckerrohr, und in 2008 die Eigentümer der Beachcomber Hotelkette (New Mauritius Hotels, eines der größten Unternehmen in Mauritius), die neue Brennerei auf ihrem Grundstück erstellt von 400 ha, vielleicht nimmt auf dem anderen großen Rum-Hersteller auf der Insel, von denen alle sich der Zuckerproduktion in einer Zeit der Abschwächung der Nachfrage und reduzierte EU-Subventionen zu entwöhnen versuchten aus. Rum wirklich begann in der Post auszuziehen 2006 wenn die Produktion wurde legalisiert – zuvor alle Zuckerrohr hatten gesetzlich zu Zucker verarbeitet werden.

Das Zuckerrohr ist vor Ort und Schnitt gewachsen ohne Vorbrenndauer zwischen Juli und Dezember. Die Ernte wird direkt an die Brennerei transportiert und der zerkleinerten Zuckerrohrsaft filtriert und zu Stahltanks für die Fermentation entnommen, wonach das Waschen durch eine Kupfer Barbet artige Bodenkolonne betrieben wird noch (für weißen Rum), oder die zweispaltigen 24-Platte sie noch eine alembic nennen (für Alter und anderen Rum). für drei Monate in inerten Edelstahltanks In allen Fällen werden die Rums nach Destillation links vor Alterung Fässern verschiedener Arten übertragen werden, oder als weißer Rum freigegeben, oder weiter in gewürzte Variationen verarbeitet.

www.sexxxotoy.com

Nov 302020
 

It says “rum” on the label, but for all intents and purposes we should be calling it rhum. Chamarel made it out of cane juice on the island of Mauritius, and it’s an easy-going, sweet-smelling, good-tempered cane juice rhum that got wrung out of a pot still on the island and somehow didn’t turn into some foul-smelling, cantankerous harridan in the process.  That’s probably deliberate, because had they done so, while it might have enthused the fanboys of unaged white lightning made in the backwoods, it might also cost a sale or two among the less adventurously minded.

Suffice to say, the rhum derives from cane that is grown and harvested on their estate, crushed within the day and the juice fermented for around 36 hours; then it’s run twice through Chamarel’s small (20 hL) copper pot stills and that’s about it.  Into the bottle with you, at a workmanlike 44%, white as water. It presents demurely and innocently – nothing to see here, folks, move along.

What comes out of it and into your glass is, to say the least, surprising.  You know me, I like those feral white rums north of 60% that barely contain their untamed ferocity and wild screaming tastes, and strut around thumping their chests like King Kong in a glass.  This one isn’t anything like that.  It’s warm and firm, with a sort gentle complexity rising to the nose: brine, olives, wax, swank, and watery fruit like pears and white guavas.  There’s a nice snap of sugar cane juice here, coconut water, vanilla, and a bagful of fruits that aren’t aggrieved and pissed off so much as resigned to just chilling out. 

On the tongue it gets crisper, clearer: which is good in its own way, yet creates other problems, the most notable of which is that it becomes evident that there are just a few clean tastes here, and that’s all. Light vanilla, cereals, nuts, almonds and chocolate, developing gradually into some acidic yellow fruits (unripe mangoes, pears, apricots) and a subtle line of citrus that could have been stronger.  It’s pleasant and easy to drink, and the finish is short and breezy — fruits and vanilla and some white chocolate — with nothing substantially new to add.

Overall, it’s a perfectly nice drink, yet I’m left vaguely dissatisfied, since it started so well and then just kind of dribbled away into an anonymity from which I felt the pot still and lack of ageing should have saved it. Was it perhaps too well tended and planed away to appeal to the masses?  Maybe.

So, no, this isn’t Rumzilla, or a King Kong of the blancs.  But with some effort it might get close to that big bad boy, because you can sense the potential, were it to be stronger and babied less in the cuts, allowed to have its head to go (no pun intended) a little ape. Then it could be, at the very least, the Son of Kong.  In a nice little perfume box.  I could completely live with that.

(#781)(79/100)


Other Notes

La Rhumerie de Chamarel, located in a small valley in the south west of Mauritius, cultivates its own sugarcane, and has a history on the island going back centuries. The distillery takes the title of a small nearby village named after a Frenchman who lived there around 1800 and owned most of the land upon which the village now rests. The area has had long-lived plantations growing pineapples and sugar cane, and in 2008 the owners of the Beachcomber Hotel chain (New Mauritius Hotels, one of the largest companies in Mauritius), created the new distillery on their estate of 400 hectares, at a time of weakening demand and reduced EU subsidies. Rum really started taking off in post 2006 when production was legalized – previously all sugar cane had to be processed into sugar by law. 

The sugar cane is grown onsite and cut without pre-burning between July and December. The harvest is transported directly to the distillery and the crushed sugarcane juice filtered and taken to steel tanks for fermentation after which the wash is run through a copper Barbet-type plate still (for white rums), or the two-column 24-plate still they call an alembic (for aged and other rums). In all cases the rums are left post-distillation in inert stainless steel vats for three months before being transferred to ageing barrels of various kinds, or released as white rums, or further processed into spiced variations.

Jan 022020
 

The actual title of this rhum is Chamarel Pure Sugar Cane Juice 2014 4 YO Rum, but Mauritius doesn’t have license to use the term “agricole” the way Martinique, Guadeloupe, Reunion and Madeira do.  And while some new producers from the Far East and America seem to have no problem casually appropriating a name that is supposedly restricted to only those four locations, we know that Luca Gargano of Velier, whose brainchild these Indian rums are, would never countenance or promote such a subversion of convention.  And so a “pure sugar cane juice” rum it is.

Now, Mauritius has been making rhums and rums for ages – companies like New Grove, St. Aubin, Lazy Dodo are new and old stalwarts of the island, and third parties take juice from International Distillers Mauritius (IDM) to make Penny Blue, Green Island or Cascavel brands, mostly for sale in the UK and Europe.  But there’s another distillery there which has only recently been established and come to more prominence, and that’s Chamarel, which was established in 2008 (see historical and production notes below). I hesitate to say that Velier’s including them in their 70th Anniversary collection kickstarted their rise to greater visibility – but it sure didn’t hurt either.

Brief stats: a 4 year old rum distilled in September 2014, aged in situ in French oak casks and bottled in February 2019 at a strength of 58% ABV.  Love the labelling and it’s sure to be a fascinating experience not just because of the selection by Velier, or its location (we have tried few rums from there though those we tried we mostly liked), or that strength, but because it’s always interesting to see how such a relatively brief tropical ageing regimen can affect the resultant rum when it hits our glasses.

In short, not enough.  It sure smelled nice – peaches in cream to start, sweetly crisp and quite flavourful, with lots of ripe fruit and no off notes to speak of; waves of cherries, mangoes, apples, bubble gum, gummi-bears bathed in a soft solution of sugar water, cola and 7-up.  It’s a bit less rounded and even than Velier’s Savanna rum from the Indian Ocean still series, but pleasant enough in its own way.

It’s on the palate that its youth – with all the teenage Groot this implies – becomes more apparent.  There’s peanut butter on rye bread; brine and sweet olives, figs, dates, leavened with a little vanilla and caramel, but with the fruits that had been evidenced on the nose dialled severely back.  It’s dry, with slightly sour and bitter notes that come forward and clash with the sweet muskiness of the ripe fruits.. This gets to the point where the whole taste experience is somewhat derailed, and while staying relatively warm and firm, never quite coheres into a clear set of discernible tastes that one can sit back and relax with – you keep waiting for some quick box on the ears or something.  Even the finish, which was dry and long, with some saltiness and ripe fruits, feels like a work in progress and not quite tamed, for all its firm character.

So somehow, even with its 58% strength, the Chamarel doesn’t enthuse quite as much as the Savanna rhum did. Maybe that was because it didn’t allow clear tastes to punch through and show their quality – they all got into into a sort of indistinct alcohol-infused fight over your palate that you know has stuff going on in there someplace…just not what. To an extent that it showed off its young age and provided a flavourful jolt, I liked it and it’s a good-enough representative of what the distillery and Mauritius can do. I just like other rhums the company and the island has made better — even if they didn’t have any of Luca’s fingerprints over it.

(#689)(81/100)


Other Notes

La Rhumerie de Chamarel, located in a small valley in the south west of Mauritius, is one of the rare operational distilleries to cultivate its own sugarcane, which itself has a history on the island going back centuries. The distillery takes the title of a small nearby village named after a Frenchman who lived there around 1800 and owned most of the land upon which the village now rests. The area has had long-lived plantations growing pineapples and sugar cane, and in 2008 the owners of the Beachcomber Hotel chain (New Mauritius Hotels, one of the largest companies in Mauritius), created the new distillery on their estate of 400 hectares, perhaps to take on the other large rum makers on the island, all of whom were trying to wean themselves off of sugar production at a time of weakening demand and reduced EU subsidies. Rum really started taking off in post 2006 when production was legalized – previously all sugar cane had to be processed into sugar by law. 

The sugar cane is grown onsite and cut without pre-burning between July and December. The harvest is transported directly to the distillery and the crushed sugarcane juice filtered and taken to steel tanks for fermentation after which the wash is run through a copper Barbet-type plate column still (for white rums), or the two-column 24-plate still they call an alembic (for aged and other rums). In all cases the rums are left post-distillation in inert stainless steel vats for three months before being transferred to ageing barrels of various kinds, or released as white rums, or further processed into spiced variations.

www.sexxxotoy.com