September 222016
 

Botran-75-1

Das Beste aus den Botrans, verdientermaßen. Aber es hätte besser sein können.

#305

***

Botran Top-of-the-line-Special Edition so weich ist es ein Federkissen macht das Gefühl, es mit weggeworfenen Spritzen gestopft ist. Im Vergleich, die Haut auf ein Penner des Babys ist rau wie die Glasscherben auf der Mauer um das Haus eines paranoiden Diktators Bananenrepublik. Dennoch ist es bei einer bloßen ausgestellt 40%, und dass es mehr Qualitäten als Mängel hat, ist zu seiner ewigen Kredit und unserer Erleichterung, für soleras oft nicht viel huzzah von Hardcore-Rum-Fans bekommen, die es vorziehen, haben Rums mit steinharten washingboard abs, massiven glutes, Melone geformt Bizeps, und die beiden Spritzen und die geworfen Scherben in.

Botran-75-004Über die Hinweise auf soleras und der Botran Firma, die ich in der abgedeckte 15 Jahr, 18 Jahr und Blanca Bewertungen, hier sind die Fakten zu diesem ein. 9972 Flaschen Rum ausgegeben, und es ist eine Mischung, die Rums 5-30 Jahre alt, mit dem Durchschnittsalter von etwa zehn – alle in Fässern von Bourbon im Alter von, verbrannt Bourbon, Sherry und Porto, mit den letzten sechs Monaten in Weißweinfässer verbrachte Altern. Der 75. Jahrestag spiegelt seine Ausgabe in 2014 (eine Website sagt, 2015*) die Geburt des Unternehmens als Rum-Hersteller zu markieren in 1939 wenn Botran wurde gebildet durch fünf Brüder.

Dass es der "Special" Moniker verdient ist etwas einer Meinung. Für die Macher, ihr Erbe und viel Zeit gegeben sie es ausgegeben machen, sicher; für solera Liebhaber der süßen Licht Rums, prüfen. Als Kritiker, die auf den Geschmack beurteilt, Ich würde sagen, “ja” as well…aber diejenigen, die € denken 160 von Beschuss aus könnte ein wenig Pause (das wird dem Käufer eine Präsentationsqualität Box eine 50cl Flasche mit, eine Pipette und zwei mit Zitrus und würzigen Variationen der Rum gefüllte Flaschen zusätzliche Probe, so dass sie gehen und Vergleiche ihrer eigenen kann, warum auch immer). Für diesen Preis, wir haben, ob ein zu fragen, 40% Solera ist es wert, und das kommt nach unten, um mehr als nur die Verkostungsnotizen, die folgen.

Was war offensichtlich auf der Nase des Rum war etwas von der wirklichen Komplexität strebte die vorherigen Iterationen aber nicht erreicht haben: es war tief, beruhigend, ruhig, und ruhig, nicht in Eile, seine Geheimnisse preiszugeben. Nach und nach, warme Duft von Karamell, dunkle Schokolade und (ziemlich viel) Melasse schlenderte aus und blieb dort. Über einige Minuten zusätzliche Noten von Aprikosen, Pfirsiche und rote Johannisbeeren verbunden in, mit einem Hintergrund von treacle, und Sirup auf dem kleinen Caner Samstag Morgen Pfannkuchen. Es gab genug Frühstück Gewürze in Beweise, um mich zu fragen, warum noch mehr in die Probenflaschen plagen, die Bereitstellung, aber sie waren gedämpft und Neben, nicht dominant, obwohl einige Vanille Hinweise schlich am Ende durch.

Der Geschmack war ebenso warm und voll zu Beginn, komplex genug zu befriedigen, aber vielleicht zu weich und süß – dass 40% Stärke hat es keine Bevorzugungen (was ist es über so viele Rum Produzenten, die auch für etwas so Besonderes, sie weigern sich hartnäckig, stärker zu gehen?). Prunes und schwarze Trauben, bitter schwarze Schokolade, Lakritze, mehr Sirup. Karamell, gebranntem Zucker, verkohltem Holz, Kaffee und Melasse, fest und entscheidend auf ihre eigene Weise, zu denen wurden schließlich Honig und Nüssen hinzugefügt, vielleicht einen Flirt von Zitrus. Die Aromen tun starke individuelle Aussagen machen, wie ein sprichwörtlich hochnäsig Kellner eine Mahlzeit nach unten vor Ihnen Zuschlagen, und sie gibt gut — aber sie haben nicht geometrisch verbessern (im Einklang mit der Preisdifferenz) was könnte eine großartige Schöpfung der Kunst des Mixer gewesen, hatte verstärkt sie eine Milbe die Ampere. Das sank das Ziel für mich, das war sehr warm, sehr glatt und die bemängelt werden kann nicht, außer es zu kurz war zu beachten und angezeigt nichts Neues, was mich Blocks vom Wachsen ekstatisch, rhapsodischen und metaphorisch über die Sache.

Botran-75-2Für die ganze Verachtung gehäuft oft auf soleras, die zu Unrecht Schäden die rep von vielen anderen des gleichen Typs, Ich denke, Botran macht ziemlich anständig Rums. Mit der offiziellen Verzicht auf Zusatzstoffe (gibt es einen Streit darüber) und unter Verwendung Barrel Selektionsstrategien, die mit Port arbeiten, Sherry oder Bourbon Einflüsse, sie produziert haben, was ich denke sind einige der besten Solera Rums um, mit Ausnahme der Cartavio XO nicht **. Sicher sind sie zu weich und mild für mich als Ganzes, wenn sie gegen intensiver Platz, meister indie Abfüllungen, aber für eine 40% Rum mich in diesen Tagen überhaupt zu beeindrucken ist ein bisschen mehr erfordern als nur glatt Marketing.

Es gibt also kein Zweifel daran, dass dies eine der besseren soleras da draußen, und der vier Botrans Ich habe versucht,, es ist das Beste. Sie könnten über das Gefeilsche 15 und das 1893, die waren in etwa vergleichbar, aber dieses ist ein Schritt oder zwei vor ihnen beide – und ob es sich um den Preis wert, wenn so viele andere gute Rumsorten konkurrieren für Ihre Aufmerksamkeit auf weniger als die Hälfte der Kosten für dieses Paket, wird eine Entscheidung sein, die Sie auf Ihrem eigenen machen müssen.

(86/100)

Sonstige Erläuterungen

* Die spiritsbusiness Website sagte, es wurde im September ausgegeben 2015, die im Widerspruch mit dem 75. Jahrestag Datierung der Firmengründung 1939.

** Ja, Ich weiß, ich erzielte die Cartavio XO bei 88 Punkte. Das war vor vier Jahren. Würde ich es noch einmal versuchen, es wäre dies ein Niveau wahrscheinlich kommen zu. Meine malzig Freunde gönnerhaft bemerken dies die "Evolution" genannt wird, und "Entwicklung" des Geschmacks, und eilen, mich zu versichern, dass ein I Tages werde ich ihnen beitreten Whisky in schätzen. sicher Jungs.

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Sep 222016
 

botran-75-1

The best of the Botrans, deservedly so. But it could have been better.

#305

***

Botran’s top-of-the-line Special Edition is so soft it makes a feather pillow feel like it’s stuffed with discarded syringes. In comparison, the skin on a baby’s bum is rough as the glass shards on the wall around the house of a banana republic’s paranoid dictator. Yet it’s issued at a mere 40%, and that it has more qualities than defects is to its everlasting credit and our relief, for soleras do not often get much huzzah from hardcore rum fans, who prefer to have rums with rock-hard washingboard abs, massive glutes, melon shaped biceps, and both the syringes and the shards thrown in.

botran-75-004Over and above the notes on soleras and the Botran company which I covered in the 15 year, 18 year and Blanca reviews, here are the facts on this one.  9972 bottles of the rum were issued, and it it is a blend comprising rums five to thirty years old, with the average age of about ten – all aged in casks of bourbon, burned bourbon, sherry and porto, with the last six months of ageing spent in white wine casks.  The 75th Anniversary reflects its issue in 2014 (one website says 2015*) to mark the birth of the company as a rum maker in 1939 when Botran was formed by los cinco hermanos.

That it is deserving of the “Special” moniker is something of an opinion.  For the makers, given their heritage and amount of time they spent making it, sure; for solera lovers of the sweet light rums, check.  As a reviewer who judges on taste, I’d have to say “yes” as well…but those who are thinking of shelling out  €160 might pause a little (that gets the buyer a presentation quality box containing a 50cl bottle, a pipette and two additional sample bottles filled with citrus and spicy variations of the rum so they can go off and make comparisons of their own, for whatever reason). For that price, we have to ask whether a 40% solera is worth it, and that comes down to more than just the tasting notes which follow.

What was evident on the nose of the rum was some of the real complexity the previous iterations aspired to but didn’t achieve: it was deep, reassuring, calm, and quiet, in no hurry to give up its secrets. Gradually, warm scents of caramel, dark chocolate and (quite a bit of) molasses sauntered out and stayed there. Over some minutes additional notes of apricots, peaches and red currants joined in, with a background of treacle, and syrup on the Little Caner’s Saturday morning pancakes.  There were enough breakfast spices in evidence to make me wonder why bother providing even more in the sample bottles, but they were muted and ancillary, not dominant, though some vanilla hints crept through at the end.

The taste was equally warm and full at the inception, complex enough to satisfy, but perhaps too mellow and sweet – that 40% strength did it no favours (what is it about so many rum producers that even for something so special, they obstinately refuse to go stronger?).  Prunes and black grapes, bitter black chocolate, licorice, more syrup.  Caramel, burnt sugar, charred wood, coffee and molasses, firm and decisive in their own way, to which eventually were added honey and nuts, maybe a flirt of citrus.  The flavours do make strong individual statements, like a proverbial snooty waiter slamming a meal down in front of you, and they are good — but they do not geometrically improve (in line with the price differential) what could have been a magnificent creation of the blender’s art, had they boosted the amperes a mite.  That sank the finish for me, which was very warm, very smooth and which can’t be faulted except to note it was too short and displayed nothing new, which blocks me from waxing ecstatic, rhapsodic and metaphoric about the thing.

botran-75-2For all the scorn often heaped on soleras, which unfairly damages the rep of many others of the same type, I think Botran makes pretty decent rums.  By officially eschewing additives (there’s some dispute about that) and utilizing barrel selection strategies that work with port, sherry or bourbon influences, they have produced what I think are some of the best solera rums around, not excluding the Cartavio XO**.  Sure they’re too soft and mild for me as a whole when ranked against more intense, masterful indie bottlings, but for a 40% rum to impress me at all these days does require a little bit more than just slick marketing.

So there’s is no doubt in my mind that this is one of the better soleras out there, and of the four Botrans I’ve tried, it is the best.  You could haggle over the 15 and the 1893, which were roughly comparable, but this one is a step or two ahead of them both – and whether it is worth the price,  when so many other good rums compete for your attention at less than half the cost of this package, will have to be a decision you must make on your own.

(86/100)

Other Notes

* The spiritsbusiness website said it was issued in September 2015, which conflicts with the 75th Anniversary dating of the company formation in 1939.

** Yes, I know I scored the Cartavio XO at 88 points.  That was four years ago.  Were I to try it again, it would likely come down to this one’s level. My malty friends patronizingly remark this is called the “evolution” and “development” of taste, and hasten to assure me that one I day I will join them in appreciating whisky.  Sure guys.  

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)