September 222016
 

Botran-18-1

Für die Böcke, Sie erhalten einen weichen Knall.

#304

***

Es gibt zwei weitere guatemaltekischen Botrans Ich habe Notizen für, und vielleicht sehen, ob wir Punkte der Gemeinsamkeit oder Unterschiede in der Menge finden, lasst sie uns so erhalten aus dem Weg, anstatt woanders in dieser Woche gehen. Ich schrieb, dass die blanca uninspiriert weiß war ein interessanter, wenn letztlich, während Fensterbrett 15 war nicht schlecht für das, was es war, und hatte ein paar Geschmacksrichtungen, die bemerkenswert waren. Die 1893 Fensterbrett 18 ist ein Schritt der Leiter der Marke nach oben – auch 40% ABV, Spalte noch Produkt, Kohle filtriert, eine Mischung aus Rums zwischen fünf und 18 Jahre alt, die wurden verschiedentlich in Bourbon im Alter von, Sherry Port Fässern. Es ist ein Solera durch und durch.

Für im Allgemeinen und die Botrans insbesondere soleras diejenigen, die neu kommen, eine kurze Zusammenfassung: soleras sind eine spezielle Form Horchen der Vermischung von Spanien zurück, wo er für das Altern Sherry bis heute verwendet; das System ist eine, wo ein Rum zunehmend altert, und mit jüngeren Rums der gleichen Art in regelmäßigen Abständen in einer Reihe gemischt. Jedes Jahr (oder andere Intervall) ein Fass ist teilweise in eine andere Trommel umgefüllt, die eine frühere Version des gleichen rum war (aber ist jetzt älter), und die jetzt (teilweise) dekantiert mit neueren Geist nachgefüllt. Das Durchschnittsalter der Rum, der schließlich in Flaschen abgefüllt wird, ist daher eine Übung in der Mathematik, basierend auf dem Prozentsatz abdekantiert, und das Intervall. Aus diesem Grund ist jede Flasche "Solera" gekennzeichneten sollte immer vorsichtig beurteilt werden, wenn auf dem Etikett an den numerische "Jahre" oder "años" so prominent suchen, da dies unabhängig (miniscule) Teil der Mischung, die ist älteste – und kann sehr klein sein, in der Tat.

Botran-18-2Ein Grund für die Langlebigkeit und Beliebtheit der Stil ist, dass der resultierende Geist ganz glatt ist und ein wenig süß (Botran heißt es, nichts zu ihrer Rumsorten fügt) – und sie sind selten über abgefüllt 40% – so dass macht sie extrem einfach schlürfen Rums, als Zacapa 23 und Dictadors und Santa Teresas haben bewiesen,. Heißt das sie schlecht Rums machen? Gar nicht, weil die Nase auf dieser bronzefarbene Rum war eine köstliche Mischung aus Karamell und gebranntem Zucker, trocken und sauber, etwas im Widerspruch zu der fleischigen Fülle des Solera 15, wenn auch nicht gerade zart. Es gab einige Back Gewürze und nuttiness in Evidenz, mit einer Spule von eher bitter Eichigkeit im Hintergrund lauert die aber – zum Glück – kam nie nach vorn alle anderen Düfte bis zum Ellbogen aus dem Weg. So war es gut so, sicher.

Schmecken, bien sur, es war mehr oder weniger das, was ich von der Linie erwartet, nicht so sehr eine Revolution als vornehmer, höflich Evolution – etwas tiefer, reicher, und ohne diese Mineral aschig Noten. Karamell, Melasse und dunklen ungesüßte Schokolade führte aus, von Pflaumen gefolgt, Birnen, einige Butterbonbon und Toffee, Frühstück plus Gewürze, Vanille und Rauchigkeit. Aber sehr wenig von der Torte Fruchtigkeit, dass es vielleicht haben sich ein wenig erhöht, zu wenig Zitrus oder schärfer Geiz die schwerer zu schneiden, muskier Geschmack…höchstens Ich war immer ein paar gebratene Bananen über einen rauchigen Feuer gemacht. Es endete mit einem mittellangen, trocken, angenehm verblassen redolent von Toffee und Nougat und vielleicht ein paar Creme Brulee. Nizza, schmackhaft, weich, glatt…aber nicht Welt zu schlagen. Es fehlte die Originalität für die.

Das war für einen Rum geringfügig älter als die 15 (in durchschnittlichen Bedingungen), Ich fühlte mich die Komplexität war nicht so heiß, und zwar, fiel hinter der "jüngere" ein in einigen Bereichen. Manchmal, wenn Sie einen Rum-Geschmack erhalten Sie einen mentalen Sinn von Zeit und Ort (Clement XO war wie das für mich), aber wenn Botran wurde versucht, Sie zu machen fühlen Sie sich in ihnen bis waren Thar montañas, Ich denke, sie falsch berechnet, weil ich nicht sauber bekommen, knackigen Düfte überhaupt — was ich wirklich das Gefühl, dass ich in ein stillgelegtes war, fensterlos Küche, wo die Gewürzdosen offen gelassen worden war, zu lang. Das ist nicht genug für eine Disqualifikation zu machen, aber es macht es weniger wert als die 15. Obwohl es, kaum, besser.

(84.5/100)

Sonstige Erläuterungen:

Botran reagierte freundlich auf meine Frage über den Namen des Rum. Die Bedeutung von "1893" bezieht sich auf das Jahr, dass die erste der Botran Brüder, Venancio Botran, wurde geboren. Diese Edition ist eine Hommage an ihn.


  3 Antworten bis zur “Botran 1893 Ron Añejo Solera 18 Jahre – Rezension”

  1. Für den spanischen Brandy, die 1893 für das Jahr stehen würde dieses besondere Solera-System zuerst instated wurde. Aber ich bin nicht sicher, ob dies auch der Fall mit diesem Botran Rum.

    Prost,
    Emile

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Sep 222016
 

botran-18-1

For the bucks, you get a soft bang.

#304

***

There are two more Guatemalan Botrans I have notes for, and perhaps see if we can find points of commonality or differences among the set, so let’s get them out of the way, rather than go somewhere else this week.  I wrote that the blanca was an interesting if ultimately uninspiring white, while the solera 15 wasn’t bad for what it was, and had a few tastes that were worthy of note.  The 1893 Solera 18 is a step up the ladder of the brand – also 40% ABV, column still product, charcoal filtered, a blend of rums between five and eighteen years old, which were variously aged in bourbon, sherry port barrels.  It’s a solera through and through.

For those coming new to soleras in general and the Botrans in particular, a brief recap: soleras are a specialized form of blending hearkening back from Spain, where it is used to this day for ageing sherry; the system is one where a rum is progressively aged, and mixed with younger rums of the same kind at periodic intervals in a series. Every year (or other interval) one barrel is partly decanted into another barrel that was an earlier version of the same rum (but is now older), and the now (partly) decanted refilled with newer spirit. The average age of the rum which is finally bottled is therefore an exercise in mathematics, based on the percentage decanted, and the interval.  This is why any bottle marked “solera” should always be assessed cautiously when looking at the numerical “years” or “años” so prominent on the label, since this is whatever (miniscule) portion of the blend that is the oldest – and can be very small indeed.

botran-18-2One reason for the style’s longevity and popularity is that the resultant spirit is quite smooth and somewhat sweet (Botran states it adds nothing to their rums) – and they are rarely bottled above 40% – so that makes them extremely easy sipping rums, as the Zacapa 23 and Dictadors and Santa Teresas have proved. Does that make them bad rums?  Not at all, because the nose on this bronze coloured rum was a delectable mixture of caramel and burnt sugar, dry and clean, somewhat at odds with the meaty fullness of the Solera 15, though not precisely delicate.  There were some baking spices and nuttiness in evidence, with a coil of rather bitter oakiness lurking in the background but which – thankfully – never came forward to elbow all the other scents out of the way.  So it was good that way, for sure.

To taste, well, it was more or less what I expected from the line, not so much a revolution as a genteel, polite evolution – slightly deeper, richer, and lacking those mineral ashy notes.  Caramel, molasses and dark unsweetened chocolate led off, followed by prunes, pears, some butterscotch and toffee, plus breakfast spices, vanilla and smokiness.  But very little of the tart fruitiness that might have elevated it a bit, too little citrus or sharper stinginess to cut the heavier, muskier tastes…at most I was getting some fried bananas done over a smoky fire.  It finished with a medium long, dry, pleasant fade redolent of toffee and nougat and maybe some creme brulee.  Nice, tasty, soft, smooth…but not world beating. It lacked the originality for that.

For a rum that was marginally older than the 15 (in average terms), I felt the complexity wasn’t all that hot and indeed, fell behind the “younger” one in a few areas. Sometimes, when you taste a rum you get a mental sense of time and place (Clement XO was like that for me), but if Botran was trying to make you feel you were up in them thar montañas, I think they miscalculated, because I didn’t get clean, crisp scents at all — what I really felt was that I was in a disused, windowless kitchen where the spice jars had been left open too long. That’s not enough to make for a disqualification, but it does make it less value for money than the 15. Though it is, very slightly, better.

(84.5/100)

Other notes:

Botran kindly responded to my query about the name of the rum. The meaning of “1893” relates to the year that the first of the Botran brothers, Venancio Botran, was born. This edition is paying homage to him.


  3 Responses to “Botran 1893 Ron Añejo Solera 18 Years – Review”

  1. For Spanish Brandy, the 1893 would stand for the year this particular Solera system was first instated. But I’m unsure whether this also is the case with this Botran rum.

    Cheers,
    Emile

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)