September 192016
 

d3s_3684

Als soleras gehen, dieses ist ziemlich gut, und ist weniger süß als viele, Das ist zu seinem Vorteil

#303

***

Früher oder später, jeder, der die guten Sachen trinkt geht durch den solera Stil von Rums. Einige Marken haben behemoths werden, wie die Zacapa 23 Gold Dictators, und werden verehrt und in gleichem Maße beschimpft. Die Eckpunkte für beide Seiten sind der Geschmack und die Altersangabe. Angesichts der zunehmenden Polarisierung der Rum Welt zwischen denen, die "wie das, was sie wollen", im Vergleich zu denen, die nur das Gefühl, "echten Rums" sollten als solche vermarktet werden (und getrunken), und wer plädieren für eine größere Offenlegung, es ist wichtig, das ist die Hauptquelle der Zwietracht zu verstehen.

Zusamenfassend, jede solera genannten Rum ist eine Mischung, und jede altersbezogene Nummer auf dem Etikett bezieht sich auf die älteste Teil dieser Mischung (nicht die Jüngsten), tatsächlich dort mit nichts für anspruchsvolle Käufer festzustellen, wie viel Rum in diesem Alter zu helfen – Menschen, die wissen wollen, was in ihrem Hoochs hasse diese Art von Marketing, wo eine Zahl gesetzt – 15!! — ohne weitere Ausschmückung. Jedoch, es muss gesagt werden, dass Botran, mit Wurzeln in Spanien und seinen Sherry Tradition (was nutzt ein solches Altern Regime), hat immer gemacht soleras, und sie haue allen Geschmacksprofile dieses System ist dafür bekannt,: glatt, weich, warm, süß. Und in diesem Fall, nach der Marke rep in 2015 die lief mir durch die Aufstellung, während der Rum ist ein echter solera, völlig 50% das Ergebnis ist tatsächlich 15 Jahre alt. Ähm. Okay. Das stimmt nicht mit der Mathematik Quadrat, sondern eine Mischung ist eine Mischung, egal was Sie es nennen, so dass ich es ohne Kommentar und weitermachen.

d3s_3683Ein Teil der Grund für die Süße in diesem Fall liegt in der Veredelung Regime. Die Botran Reserva 15 wird für mehrere Monate in Sherryfässern zur Ruhe gelegt, nachdem sie in leicht geröstet Bourbonfässern gealtert wurde, (obwohl ich habe einige Zeit, in Port Fässern gehört, aber das kann sein anekdotische). Diese soleras ich versucht habe, bevor bestimmte Marker der Geschmack hieb (Kaffee für die Diktatoren, einige leichtere fruchtige Noten auf dem Cartavio, im Allgemeinen feste Gefühl im Mund und weichen Ausgang), aber dieses ging sicherlich seinen eigenen Weg. Die ersten Düfte auf dem Kupfer-brauner Rum waren eine ziemlich erschreckende Holzkohle und Asche mit ungesüßten dunkle Schokolade gemischt: so voll und üppig als zwielichtige Dame der Nacht etwas an ihr vorbei prime. Es war muffig zuerst, warm, nicht heiß, und eher gab zähneknirschend Weg zu einem gedämpften Fruchtigkeit – die schwereren Noten von überreifen Kirschen und hellrot tartness Johannisbeeren. Nicht schlecht, ja wirklich, da etwas Originalität der Montage ist genieße ich, wenn es richtig gemacht.

Es präsentiert auch einige ziemlich gute heft für eine 40% Zimmer (das ist, wo sich der Verdacht der Dosierung einschleichen), eine mittel-bis vollmundig Gefühl im Mund zu präsentieren, die ziemlich weich war, und glatt auf einen Fehler. Der ursprüngliche Geschmack war von Karamell und gebranntem Zucker – keines dieser Asche und Holzkohle Geschmack getragen von der Nase über überhaupt. Tatsächlich, hier nahm die Früchte auf einem größeren Einfluss, mit den schwereren Noten von Pflaumen, Kirschen, Pfirsiche wiederum nehmen, aber es gut mit einigen Schokolade und Kokosraspeln mischen – es war vielleicht am hinteren Ende etwas Rauch, zu Ende führt, wo waren im Geringsten von Holz und Vanille zurück, drowsily in einen kurzen Ende Atem. Insgesamt, es gab keine einzige Rückgrat der Geschmack, auf dem alle anderen Geschmack hingen, mehr eine Vermengung von Einzelstücken, die schmeckte und roch gut, aber waren einzeln unassertive. Was das bedeutet ist, einige ist es für diesen genauen Grund mögen, während andere denken, es zu wussy ist und zu leicht und für diejenigen gedacht, eine abenteuerliche Yo-ho-ho Geist verkörpert durch eine höhere und intensivere Beweis Punkt fehlt. Aber das, Ich glaube, ist um den Punkt zu verpassen, da soleras sind nicht brutal elementaren Monster für Kenner, aber leichter, sanftere Rumsorten, die mehr entlang und auszukommen suchen gehen, als einen Punkt von rohen Trink Machismo zu machen. Und dieses macht einen guten Job.

Was mich, Ich habe keine besonderen Probleme mit Rum, der süß ist (oder gesüßte, obwohl Aräometers Testergebnisse 'Botran Rums schlagen sie fügen nichts)…es hängt alles davon ab, wie ich an einem bestimmten Tag fühlen, und (vielleicht noch wichtiger) wer ich bin tuckern mit. Wenn ich will jemanden Rums vorstellen, dies würde man ein sehr guter Ort, um zu starten. Es ist perfekt für eine einfache ordentlich Sundowner, schlürfte, während wir erörtern, wie die Welt zu laufen und machen es für Rum sicher. Für die etwas mürrischen Trinker der Malt Familie, die ich versuche zu den wahren Glauben zu bringen, über (und die in der Regel vorziehen, ihre Hebridean hooch in Fassstärke), Ich würde wahrscheinlich nicht, sie in der Nähe dieses elegante lassen, aber vielleicht über weiche solera.

(84/100)

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Sep 192016
 

d3s_3684

As soleras go, this one is pretty good, and is less sweet than many, which is to its advantage

#303

***

Sooner or later, everyone who drinks the good stuff passes through the solera style of rums.  Some brands have become behemoths, like the Zacapa 23 or Dictadors, and are adored and reviled in equal measure.  The key points for both sides are the taste and the age statement. Given the increasing polarization of the rum world between those who “like what they like” versus those who feel only “real rums” should be marketed as such (and drunk), and who advocate for greater disclosure, it’s important to understand that’s the main source of the discord.

In short, any solera-stated rum is a blend, and any age-related number included on the label refers to the oldest part of that blend (not the youngest), with nothing to help a discerning buyer establish how much rum of that age is actually in there – people who want to know what’s in their hooch hate this kind of marketing, where a number is posited – 15!! — without further embellishment. However, it must be said that Botran, with roots in Spain and its sherry tradition (which uses such an ageing regime), has always made soleras, and they hew to all the taste profiles this system is known for: smooth, soft, warm, sweet. And in this case, according to the brand rep in 2015 who ran me through the lineup, while the rum is a true solera, fully 50% of the result is actually fifteen years old.  Ummm.  Okay. That doesn’t square with the mathematics, but a blend is a blend no matter what you call it, so I take it without comment and move on.

d3s_3683Part of the reason for the sweetness in this case lies in the finishing regime. The Botran Reserva 15 is laid to rest for several months in sherry casks after having been aged in lightly toasted bourbon casks (although I’ve heard some age in port casks, but that may be anecdotal). Those soleras I have tried before hewed to certain markers of taste (coffee for the Dictadors, some lighter fruity notes on the Cartavio, generally firm mouthfeel and soft exit), but this one certainly went its own way.  The initial scents on the copper-brown rum were a rather startling charcoal and ashes mixed in with unsweetened dark chocolate: as full and luscious as a seedy lady of the night somewhat past her prime.  It was musty at first, warm, not hot, and rather grudgingly gave way to a subdued fruitiness  – the heavier notes of overripe cherries and light tartness red currants.  Not bad, really, since originality of assembly is something I enjoy if done right.

It also presented some rather good heft for a 40% rum (this is where the suspicions of dosing creep in), presenting a medium to full bodied mouthfeel that was quite soft, and smooth to a fault.  The initial taste was of caramel and burnt sugar – none of that ashes and charcoal taste carried over from the nose at all. Indeed, here the fruits took on a greater influence, with the heavier notes of plums, cherries, peaches taking their turn but mixing it up well with some chocolate and coconut shavings  – there was perhaps some smoke at the back end, leading to a finish where the slightest bit of wood and vanilla were back, breathing drowsily into a short ending.  All in all, there was no single backbone of flavour upon which all the other tastes were hung, more a commingling of individual pieces that tasted and smelled well, but were individually unassertive.  What that means is some will like it for that precise reason, while others will think it’s too wussy and too easy and meant for those lacking an adventurous yo-ho-ho spirit embodied by a higher and more intense proof point. But that, I believe, is to miss the point, since soleras are not brutally elemental monsters for connoisseurs, but lighter, gentler rums that seek more to go along and get along, than to make a point of raw drinking machismo. And this one does a good job.

Speaking for myself, I have no particular issues with a rum that is sweet (or sweetened, although Botran rums’ hydrometer test results suggest they don’t add anything)…it all depends on how I feel on any particular day, and (perhaps more importantly) who I’m chugging with.  If I want to introduce someone to rums, this one would be a very good place to start.  It’s perfect for an easy neat sundowner, to be sipped while we discuss how best to run the world and make it safe for rum. For those somewhat more dour drinkers of the Malt family who I’m trying to bring over to the True Faith (and who usually prefer their Hebridean hooch at cask strength), I’d probably not let them near this elegant but perhaps over-soft solera.

(84/100)

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .