Juni 232019
 

Es macht keinen Unterschied, die eine oder die andere, welche Art von Flasche einen Rum umschließt…zumindest nicht für diejenigen, die es nur probieren wollen. Aber seien wir ehrlich: Präsentation verkauft, cooles Design ist cooles Design und manchmal stoßen wir auf Rumsorten, die gerade auf dem Regal stehen, weil sie von der Standard-barroom Flasche so anders aussehen, verwandt mit einem hölzernen Schachspiel unkenntlich, aber ach so schöne Stücke gekauft in Grand Bazaar Istanbul. Und manchmal hat, dass weniger mit einem schicken Etikett zu tun, als es mit der sehr Form der Flasche tut mich.

Ich bin nicht einen Fall für eine des Rum mache hier aufgeführten Welt Schläger zu sein – viele sind nicht. Aber als Liebhaber von Originalität und Unverwechselbarkeit — sogar Schönheit — im Design wie in jeder anderen Facette meines Lebens, hier sind ein paar meiner Lieblingsflaschen, Einige bekannte, andere nicht so viel.

(Notiz: Ich bin ohne andere Spirituosen wie Wodka und Tequila und Schnaps; beeindruckendes Label-Design zu ignorieren, die ein separater Post insgesamt wären; und ich bin nicht eindeutig gemacht Glasdekanter Zählen von Dritten für die Verbraucher; noch bin ich listing, mit einer Ausnahme, „Special Editions“, die eingraviert sind und spezielle Kristall-Flaschen von einem europäischem Design-Hause in der Phantasie Holzgehäuse handgefertigt für fünf Figuren Verkauf. Diese Liste konzentriert sich nur auf Rum-Marken Releases, die aus irgendeinem Grund eine Flaschenform und / oder Design, das mich anspricht oder eine Hintergrundgeschichte, die interessant zu erwähnen,).

Genießen!


St. Nicholas Abbey Rum

Dies könnte einer der Standard nicht gerundeten Flaschen sein da draußen, und ich weiß, es gibt einige Rum-Hersteller gibt, die das gleiche verwenden. Ich mag es, die ästhetische Gesamt. St. Nicholas Abbey detaillierte Ätzung auf jeder Flasche zeigt das Great House, und der Mahagoni-bestückte Kork wird gesagt, von den Bäumen kommen, die vor Hunderten von Jahren gepflanzt wurden und sind immer noch da. Außerdem, Sie können nicht nur auf dem Gelände in Barbados getan individuellen Ätzen, aber es früher so, dass, wenn Sie Ihre Flasche zurückgebracht, nachdem es Entleerung, Sie könnte es zum halben Preis nachgefüllt bekommen. Was ist nicht zu lieben?

The Original Renegade Rum

Velier aus Einfachheit und Flaschendesign und Etiketteninfo ein Standard jemandes Uhr eingestellt durch, mit den bedrohlichen schwarzen Flaschen und Stark, Informationsetiketten.

Doch Renegade Rum war auch dort mit ihren eigenen Gedanken über die Sache: ihre mattierte sand geätzten Glasflaschen mit dem dicken, breite Basis, und diese Etiketten, die jemand erzählt, der gerade über alles wissen wollte, sie wollte wissen,, ein Geschenk des Himmels für diejenigen waren, die weitere Informationen erwünscht.

Es kann mir einfach, aber, dass Einfachheit und leicht-on-the-Augen Form macht mich halten sie zu den schön gestalteten Rumflaschen um, auch jetzt, dass die Linie seit so vielen Jahren eingestellt.

 

J. Bally Martinique Rhum – Pyramid Flasche

Bally, eines der älteren Häuser auf Martinique, wurde nicht nur die Exzellenz seiner agricoles lange bekannt, aber die eigentümliche und unverwechselbare pyramidical Form eines ihrer Unterschrift Flaschen. Einige Witzbolde auf den Masters of Malt stellte die rhetorische Frage, ob es irgendetwas mit ähnlichen kühlen Formen von einigen modernen Teebeuteln zu tun hatte – die Antwort, natürlich, ist “Nein.” Es ist einfach, dass dies eines der stabilsten Formen ist für eine Flasche auf dem Tisch zu haben,, an Bord eines Segelschiffes, wo die Bewegung in schwerer See gegen bewacht werden müssen.

DDL PM / EWR / CBU 1997 Single noch Rum

Ausgestellt in 1997 Cricket World Cup wird in Westindien zu gedenken gehalten (und ein Spiel oder zwei in Guyana), Das Design der Flaschen wurde bewusst das Aussehen eines Cricket-Schläger zu imitieren gewählt. Sie sind, natürlich, annoyingly schwierig zu lagern, Sein größer als die meisten, und auch ziemlich instabil stehen zu haben, um, wie eine inverse Bally von oben. Immer Noch – eher ungewöhnlich, maßen original, eine anständige Geschichte, und ein Hauch von Unverwechselbarkeit durchdringt. (Notiz: Der Master Blenders Reserve 2018 Veröffentlichungen verwenden auch diese Flaschen)

Pusser Nelson Blut Ceramic Yachting Decanters

Ein Grund, warum ich um Alberta liebte Scouting war, weil es (und bleibt) die einzige dereguliert Provinz in Kanada, und das bedeutet, jede Mutter und Pop Eckladen so geliebt von verbannt Mudlanders, kann unentdeckt niemanden Lager weiß etwas über und die längst aus den Regalen der großen emporia verschwunden.

Pussers Segel Dekanter sind Keramik-Krüge mit ausgefallenen Kunstwerk Detaillierung, das Erbe der Marke und Segeln und das Meer. Es gibt mehrere Varianten und Größen, alle schön gemacht, ansprechend geformt, und sicher durch das Ladenregal vorbei, die Aufmerksamkeit von jemandem zu fangen. Das ist genau das, was vor fast zehn Jahren mit mir passiert. Heutzutage kann man eine online über die Website des Pusser zu bekommen, aber es Schiffe leer…Mine war voll, als ich es bekam, und bleibt bis heute uncracked.

R. L. Seale ist 10 Jahre Alt.

Sicherlich ist dies einer der ungewöhnlichsten „fast eine Flasche aber nicht ganz“ auf dem Markt. Ich spielte immer Gedankenspiele mit mir selbst darüber, ob es absichtlich so entworfen wurde,, ob es sich um eine falsche Design, das gut genug aussah, um zu versuchen (oder wurde verwendet, um Geld nach der Tat zu retten) – aber sicher der verzerrte geschmolzener dann gefrorene Blick (was Richard Seale hat bestätigt, ist ein schlaffes Leder Wasserbeutel stilisierte) des 10 YO bleibt eine der markantesten und einprägsam Flaschen aller Zeiten. Der Rum ist innen auch nicht schlecht, und weder war die Olde Brigant 10 Yo, die es voran, und die verwendeten die gleiche Flasche.

 

Kapitän Morgan Cannon Blast Spiced Rum

Bien Sur, Spiced Rum oder nicht, 35% wussy Stärke oder nicht, Punkte müssen für Mut gegeben, in eine Flasche wie eine Bombe in einer Zeit der Terrorängste förmigen Gestaltung. Aber komm schon, was moderner Sprengstoff sieht aus wie die? Das ist eine Kanonenkugel, oder eine Idee Karikaturist eines 19. Jahrhunderts Granate anarchistischen.

Immer Noch, Ich bewundere Art es nur, weil es anders ist, und wir sehen nicht genug davon. Schade, es ist nur ein Marketing-Gag. Ich nehme an Captain Morgan war (schon wieder) dass lästige alte Säge über Rum Channeling ist ein Piratengetränk, was, gegeben ihren Namen, vielleicht ist nicht so seltsam, wenn überstrapaziert.

Als Rum, nicht viele haben es überprüft. Paul Senft, in der Regel die meisten Ruhestand und umsichtig von Gutachtern, bemerkte auf Brenner dass es “Auf jeden Fall ein Rum für das Schießen entwickelt und nicht nippen; nur ein Rum in Namen.” Autsch. Ich denke, sie fiel diese Sache auf ihre eigenen Füße dort.

 

Deadhead 6 Jahre Alt

Creepy wie sh * t, die Gießkopf gleefully scheint die über die Oberseite zu kanalisieren 1992 Peter Jackson Kultklassiker „Braindead“ (und wenn Sie einen makabren Sinn für Humor, Liebe überschüssiges Blut und sie nicht gesehen haben,, Sie wissen nicht, was Sie verpasst haben und, das ist das einzige, um zu sehen, ohne Ausnahme). Ich meine, Ich kann ehrlich nicht vorstellen, dass jemand mit kleinen Kindern dieses Ding im Hause zu halten gegeben, dass es die geschrumpften Köpfe der primitiven Kopfjägerstämme spricht, etwas seine Werbung hämisch erwähnt.

Soweit die Website geht, es ist in Mexiko im südlichen Bundesstaat Chiapas gemacht, Melasse basiert, Topf noch destilliert, im Alter von sechs Jahren in einer Kombination aus amerikanischer Eiche und einheimischen Holz (“Chiapas Eiche”) und vermarktet von einer kalifornischen Firma namens Iconic Brands. Ich habe es nie ausprobiert, wenn auch vielleicht sollte ich, nur um die Flasche zu bekommen, und vielleicht ein böser Traum oder drei.

Old Monk Supreme XXX Sehr alter Rum

Indien hat nur sehr wenige Rum-Marken, und die wenige, haben massiven Marktanteil auf dem Subkontinent, und relativ geringere Exporte. Ich bin unklar, warum, gegeben, dass so wenige heimische Marken existieren, es wurde als notwendig erachtet, so viel der alte Mönch heraus stehen zu lassen, wie es funktioniert, mit einer Flasche, die wie ein Mönch und mit einem Dreifach-X-Moniker haupt geformt ... .ah, wen interessiert das? Es ist abwertend witzig, und einzigartig in seiner eigenen Art und Weise. Beachten Sie, dass es zwei Varianten dieser Flasche – Ich beziehe mich auf die Ganzkörperfigur, aber es gibt einen für Old Monk Legend nur mit dem Kopf, als auch.

Kürbis-Gesicht Rum

Jetzt ist hier die besondere Oktober, das Kürbis-Gesicht. Es ist nicht mit Kapitän Morgan gewürzten Kürbis Rum verwechselt wird “Jack-O Explosion,” die ein anderes Tier ganz (und wahrscheinlich noch weniger wert). Ich mag das Design, und während ich weiß, Bars nach oben und unten Nordamerika hat wahrscheinlich es auf Lager, obwohl tun Frage (wie ich für den Totenkopf) die mit Kindern würden wollen, dass diese im Haus an jedem Tag außer Halloween. Immer Noch, haben um ehrlich zu sein – es ist auffällig, und sehr kühl zu haben, um.

Als eine Angelegenheit von Interesse, die Marke Sport eine Mischung aus dominikanischen Rums verschiedenen Alters (je nachdem, welche der vier ausgestellten Rums wir reden) mit der nutzlosen Aussage “Ultra Premium” einige Alters Aussagen begleitet, die sehr sorgfältig geprüft werden müssen. Nie versucht, mich jede…mindestens, noch nicht. Aber ob ich das Bestehen der Flasche auf einem Regal irgendwo, Ich würde genau das tun, was sein Marketing erwartet – halt, einen zweiten Blick, und fragen Sie nach einem Geschmack. In diesem Sinne, Das Design wirkt wie ein Zauber.

 

Nepal khri Rum

Die „Kukhri“ Marke selbst erstellt wurde 1959, aber was wirklich sein Bewusstsein ins Leben gerufen wurde 1975, Wann, zum Gedenken an die Krönung von König Birendra in der Brennerei aus dem Rum in einer Khukri förmigen Flasche gebracht. Fast ein halbes Jahrhundert später, der Dolch und der „Krönung“ Rum enthält es ist immer noch ein beliebtes Souvenir, und exportiert weit verbreitet.

Dies ist der Rum, der mich neugierig auf die ganze Thema Rums in seltsamen Flaschen. Ich kaufte es (erhalten und geprüft) einfach wegen dieser einzigartigen Form, obwohl ich habe nie versucht, jede vor, und hat es gehört, „nur“ ein Standard-Haus entsprechend gewürzter Rum. Bien Sur, kann sein. Aber genau wie jene Joker, die Glaswaren machen in AK-47s oder Pistolen oder sogar Schwerter, Wer hat die Kugeln eine Flasche wie die nationale Klinge des Landes verdient Lob für Design-Chic allein geformt zu machen, egal, was im Inneren der Saft schmeckt. Und wenn John Rambo hatte im Himalaya statt Thailand basiert, Sie hätte ihn mit einer Flasche dieses statt, was er an seiner Schmiede gemacht retten Missionare gesehen.

Mocambo Mexican 10 YO Rum

Mocambo der Muttergesellschaft hat sich seit den 1950er Jahren im Geschäft und keiner ihrer anderen Flaschen sind überall in der Nähe von dieser Art von Design. In der Tat, in diesen Tagen die gesamte Marke ist wahrscheinlich nicht so gut bekannt – wenn das letzte Mal sah Sie einen Kommentar oder die Diskussion über ein, zum beispiel? Und um ehrlich zu sein, Ich habe nie versucht, diesen Rum aus Mexiko entweder. Ah, aber wer kann das fantastisch, cool-Faktor leugnen es besitzt? Eine Glas Pistole mit dem Kork in der Schnauze? Ich würde das verdammte Ding nur kaufen, so dass ich die Flasche auf meinem Kaminsims befestigen konnte.

Bonus “Nach dem Fakt” Eintrag – Appleton Edwin Charley Inhaber Sammlung

Obwohl diese Serie genau genommen eine Präsentationsqualität ist einmalig kostet zwischen £ 150 und £ 200 (jeder), und nicht für den allgemeinen Verbrauch oder Kauf, Die vier Flaschen, die sie enthalten, sind so einzigartig, es ist schwer, sie nicht eine Erwähnung zu geben. Die Sammlung, Veröffentlicht: 2005 besteht aus vier Jamaican Rumsorten umfasst, einzeln nummeriert und in mundgeblasenem venezianischem Glas abgefüllt, mit jedem einer Statuette mit im Inneren der Flasche selbst dass Verweise einer der Schritte in dem Herstellungsprozess rum: ein Stiel von Zuckerrohr (Stiftung), der Topf noch (Erleuchtung), das Fass (Tugend) und eine menschliche Figur eines Rohrschneiders (Transformation) wer ich werde Basilton Ramnaraine anrufen, nur weil, sie kennen, ich kann.

Sie sind teuer und ich habe eigentlich nie gesehen — Dave Russell der Rum Gallery hat über alle vier geschrieben und twigged mich ihnen auf, und die Links oben sind seine Bewertungen — und doch glaube ich, dass diese vier Flaschen Stücke wahrer Schönheit sind, die ihren Platz stolz auf jedem Regal nehmen kann, wo sie angezeigt werden.

Lobende Erwähnung

Vielleicht sollte ein Hut Spitze zu einigen anderen gemacht werden, die ich in Betracht gezogen, aber schließlich nicht enthalten. Es war das ursprüngliche Stroh umwickelte Zacapa, dessen Design von Fabio Rossi für seine kopiert wurde Millionär 15 viele Jahre später. Das Bananenblatt eingeschweißt Dzama aus Madagaskar. St. James scheidenden und viel tall rechteckigen Flaschen mit dem quadratischen Querschnitt kopiert. Und auch die Belize-made Don Omario ist 15 Year Old Rum in seiner unverwechselbaren Flasche, die wie ein Stern war, wenn im Querschnitt gesehen, und das Krakens Krug und einprägsam Schwarz-Weiß-Design-Look. Aber am Ende steckte ich mit diesen zwölf und dem Bonus holen.

Ein letztes Wort

Wenn Sie sehen wollen, was andere Geister Craziness haben sich mit, überprüfen Sie diesen Link.

 

 


  2 Antworten bis zur “12 Rum-Flaschen, Sitzen auf einer Wand…”

  1. Was? No Edwin Charley? 😉

    • It didn’t cross my radar, um ehrlich zu sein, and it’s a special limited editionbut it’s too cool to pass up, also ja, I’ve now added it. Vielen Dank für das Heads-up.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jun 232019
 

It makes no difference one way or the other what kind of bottle encloses a rum…at least not to those who just want to taste it. But let’s be honest: presentation sells, cool design is cool design and sometimes we come across rums which stand out on the shelf just because they look so different from the standard barroom bottle, akin to a wooden chess set of unrecognizable but oh-so-beautiful pieces bought in Istanbul’s Grand Bazaar.  And sometimes that has less to do with a fancy label than it does with the very shape of the bottle itself.

I am not making a case for any of the rums listed here to be world beaters – many are not. But as a lover of originality and distinctiveness — even beauty — in design as in every other facet of my life,  here are a few of my favourite bottles, some well known, others not so much.  

(Note: I am excluding other spirits like vodka and tequila and brandy; ignoring impressive label design which would be a separate post altogether; and I am not counting uniquely made glass decanters made by third parties for the consumer; nor am I listing, with one exception, “Special Editions” that are engraved and special crystal bottles handmade by a European design house in fancy wooden housings selling for five figures.  This list just concentrates on rum brands’ own releases, which for some reason have a bottle shape and/or design that appeals to me or may have a backstory that’s interesting to mention).

Enjoy!


St. Nicholas Abbey Rums

This might be one of the more standard non-rounded bottles out there, and I know there are some rum makers out there which use the same one.  What I like is the overall aesthetic. St. Nicholas Abbey’s detailed etching on each bottle shows the Great House, and the mahogany-tipped cork is said to come from the trees that were planted hundreds of years ago and are still there.  Moreover, not only can you get custom etching done on the premises in Barbados, but it used to be that if you brought back your bottle after emptying it, you could get it refilled at half price. What’s not to love?

The Original Renegade Rums

Velier made simplicity and bottle design and label info a standard to set one’s clock by, with those menacing black bottles and stark, informative labels. 

Yet Renegade Rums was also there with their own take on the matter: their frosted sand-etched glass bottles with the thick, wide base, and those labels that told anyone who wanted to know just about everything they wanted to know, were a godsend to those who desired more info.

It may be just me, but that simplicity and easy-on-the-eyes shape makes me consider them among the most beautifully-designed rum bottles around, even now that the line has been discontinued for so many years.

 

J. Bally Martinique Rhum – Pyramid bottle

Bally, one of the older houses on Martinique, has long been known for not only the excellence of its agricoles, but the peculiar and distinctive pyramidical shape of one of their signature bottles.  Some wags on the Masters of Malt asked rhetorically whether it had anything to do with similar cool shapes of some modern tea bags – the answer, of course, is “no.” It’s simply that this is one of the most stable shapes to have for a bottle on the table, aboard a sailing ship where movement in heavy seas must be guarded against.

DDL PM / EHP / CBU 1997 single still rums

Issued in 1997 to commemorate the cricket world cup being held in the West Indies (and a match or two in Guyana), the design of the bottles was deliberately chosen to mimic the look of a cricket bat.  They are, of course, annoyingly difficult to store, being taller than most, and also rather unstable to have standing around, like an inverse Bally from above. Still – rather unusual, reasonably original, a decent story, and a whiff of distinctiveness permeates.  (Note: The Master Blender’s Reserve 2018 releases are also using these bottles)

Pusser’s Nelson’s Blood Ceramic Yachting Decanters

One reason I loved scouting around Alberta was because it was (and remains) the only deregulated province in Canada, and that means any Mom and Pop corner shop so beloved of exiled Mudlanders, can stock undiscovered gems nobody knows anything about and which have long since vanished from the shelves of the big emporia.

Pussers sailing decanters are ceramic jugs with fancy artwork detailing the heritage of the brand and sailing and the sea.  There are several variations and sizes, all beautifully done, appealingly shaped, and sure to catch the attention of anyone passing by the shop shelf.  Which is exactly what happened to me nearly ten years ago.  Nowadays one can get one online via the Pusser’s website but it ships empty…mine was full back when I got it, and remains uncracked to this day.

R.L. Seale’s 10 Year Old.

Surely this is one of the most unusual “almost a bottle but not quite” on the market.  I always played mind games with myself about whether it was deliberately designed this way, whether it was a mistaken design that looked good enough to try (or was used to save money after the fact) – but for sure the distorted molten-then-frozen look (which Richard Seale has confirmed is a stylized sagging leather water bag) of the 10 YO remains one of the most distinctive and memorable bottles ever made. The rum inside isn’t bad either, and neither was the Olde Brigand 10 YO which preceded it, and which used the same bottle.

 

Captain Morgan’s Cannon Blast Spiced Rum

Well, spiced rum or not, 35% wussy strength or not, points have to be given for courage, in designing a bottle shaped like a bomb in a time of terrorist fears.  But come on, what modern explosive looks like that?  That’s a cannon ball, or a cartoonist’s idea of an anarchist’s 19th century grenade.

Still, I sort of admire it just because it’s different, and we don’t see enough of that.  Too bad it’s just a marketing gimmick. I suppose Captain Morgan was (again) channeling that tiresome old saw about rum being a pirate’s drink, which, given their name, is perhaps not so strange, if overused.

As a rum, not many have reviewed it.  Paul Senft, usually the most retiring and circumspect of reviewers, remarked on Distiller that it was “Definitely a rum engineered for shooting and not sipping; a rum in name only.”  Ouch.  I think they dropped this thing on their own feet there.

 

Deadhead 6 Year Old

Creepy as sh*t, the deadhead seems to channel the gleefully over the top 1992 Peter Jackson cult classic “Braindead” (and if you have a macabre sense of humour, love excess gore and haven’t seen it, you don’t know what you’ve missed and, that’s the one to see, bar none).  I mean, I honestly can’t imagine anyone with young kids keeping this thing in the house given that it speaks to the shrunken heads of primitive head hunter tribes, something its advertising gleefully mentions.

So far as its website goes, it’s made in Mexico in the southern state of Chiapas, molasses based, pot still distilled, aged six years in a combination of American oak and local wood (“Chiapas oak”) and marketed by a California company called Iconic Brands.  I’ve never tried it, though perhaps I should, just to get that bottle, and maybe a bad dream or three.

Old Monk Supreme XXX Very Old Rum

India has very few rum brands, and those few have massive market share in the subcontinent, and relatively minimal exports.  I’m unclear why, given that so few home-grown brands exist, it was felt necessary to make the Old Monk stand out as much as it does, with a bottle that is shaped like a monk and use a triple X moniker at all….ah, who cares?  It’s deprecatingly humorous, and unique in its own way. Note that there are two variations of this bottle – I’m referring to the full-body figurine, but there is one for Old Monk Legend with just the head as well.

Pumpkin Face rums

Now here’s the October special, the Pumpkin Face.  It’s not to be confused with Captain Morgan’s spiced pumpkin rum “Jack-O Blast,” which is a different animal altogether (and probably worth even less).  I like the design, and while I know bars up and down North America probably have it in stock, though do question (as I did for the Death’s Head) who with kids would want this in the house on any day except Halloween.  Still, have to be honest – it is striking, and very cool to have around.

As a matter of interest, the brand sports a blend of Dominican rums of various ages (depending on which one of the four issued rums we’re talking about) with the useless statement of “Ultra Premium” accompanying some age statements that have to be considered very carefully.  Never tried any myself…at least, not yet. But if I were passing the bottle on a shelf someplace, I would do exactly what its marketing expects – stop, take a second look, and ask for a taste.  So in that sense, the design works like a charm.

 

Nepal Kukhri Rum

The “Kukhri” brand itself was created in 1959, but what really launched its awareness was 1975, when, to commemorate the coronation of King Birendra in  the distillery brought out the rum in a khukri-shaped bottle. Nearly half-a-century later, the dagger and the “Coronation” Rum it contains is still a favourite souvenir, and is exported widely.

This is the rum that made me curious about the whole subject rums in weird bottles.  I bought it (and reviewed it) simply because of that unique shape, even though I’ve never tried any before, and have heard it’s “just” a standard-proofed spiced rum.  Well, maybe. But just like those jokers who make glassware into AK-47s or pistols or even swords, whoever has the balls to make a bottle shaped like the national blade of the country deserves accolades for design-chic alone, no matter what the juice inside tastes like.  And if John Rambo had been based in the Himalayas instead of Thailand, you might have seen him rescue missionaries with a bottle of this instead of whatever he made at his forge.

Mocambo Mexican 10 YO rum

Mocambo’s parent company has been in business since the 1950s and none of their other bottles are anywhere near this kind of design.  In point of fact, these days the entire brand probably isn’t that well known – when was the last time you saw a review or discussion of one, for example? And to be honest, I’ve never tried this rum from Mexico either.  Ah, but who can deny that awesome cool-factor it possesses? A glass pistol with the cork in the muzzle? I’d buy the damned thing just so I could mount that bottle on my mantlepiece.

Bonus “After-The-Fact” Entry – Appleton’s Edwin Charley Proprietor’s Collection

Although strictly speaking this series is a presentation quality one-off costing between £150 and £200 (each), and not for general consumption or purchase, the four bottles that comprise it are so unique, it’s hard not to give them a mention. The Collection, released in 2005 is comprised of four Jamaican rums, individually numbered and bottled in hand-blown Venetian glass, with each one featuring a statuette inside the bottle itself that references one of the steps in the rum making process: a stalk of sugar cane (Foundation), the pot still (Enlightenment), the barrel (Virtue) and a human figurine of a cane-cutter (Transformation) who I’m going to call Basilton Ramnaraine, just because, you know, I can.

They are pricey and I’ve never actually seen one — Dave Russell of the Rum Gallery has written about all four and twigged me on to them, and the links above are to his reviews — and yet I think that those four bottles are items of real beauty that can take their place proudly on any shelf where they are displayed.

Honourable Mention

Perhaps a hat tip should be made to a few others that I considered but eventually did not include. There was the original straw-wrapped Zacapa, whose design was copied by Fabio Rossi for his Millonario 15 many years later.  The banana-leaf-wrapped Dzama from Madagascar.  St. James’s distinctive and much copied tall rectangular bottles with the square cross-section. And also the Belize-made Don Omario’s 15 Year Old rum in its distinctive bottle that was like a star when seen in cross-section, and the Kraken’s jug and memorable black and white design look.   But in the end I stuck with these twelve and the bonus pick.

A last word

If you want to see what craziness other spirits have come up with, check this link.

 

 


  2 Responses to “12 Rum Bottles, Sitting on a Wall…”

  1. What? No Edwin Charley? 😉

    • It didn’t cross my radar, to be honest, and it’s a special limited edition…but it’s too cool to pass up, so yes, I’ve now added it. Thanks for the heads up.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)