Juni 282018
 

In Teil I dieser kurzen Serie Ich beschrieb die Trends innerhalb und Position des rumworld wie vor Velier existierte begann seine Demerara Rums Ausstellung, und in Teil II eine Auflistung zur Verfügung gestellt und einige kurzen Erläuterungen des Rums mich, wie sie wurden freigelassen. In diesem Abschluss, Ich werde mein Denken in Bezug auf ihren Einfluss äußern, und auch einen Epilog von einigen der Charaktere in Teil I geben erwähnt.


So, was machte das Alter? In einer Zeit, als unabhängige Abfüllungen waren bereits in ihrem Aufstieg, warum hat dies eine Reihe von Rums erfassen die gemeinsame Phantasie zu dem Punkt, wo viele der Probleme geworden sind Einhörner und persönliche grail Quests und Einzelhandel für Preise, die, Auf den ersten Blick, fast absurd sind? Und was war ihre Auswirkungen auf die breitere rumiverse, damals und heute?

Ein Teil ihres Ruhm ist sicherlich die Missionierung Dynamik und Begeisterung von Luca Gargano selbst. Er ist Erzähler geboren, sehr konzentriert und sehr kompetent; wenn Sie ihn treffen, Sie können sagen, dass er sich mit dem Thema Rum verzückt ist. Er reist ständig an private Verkostungen und rumfests, und ist gut angesehen und gut bekannt in der ganzen Welt. Der Anstieg von Velier ist in keinem kleinen Teil auf den Geschäftssinn und persönliche Kraft dieses Mannes und das dynamische Team von Young Turks er in seinen Büros in Genua beschäftigt.

Aber Luca beiseite, Ich denke, dass das Alter war, was es denn es war wirklich war ein erstes, auf vielen unterschiedlichen Ebenen. Es brach Neuland, erstellt (oder legitimiert) viele neue Trends, und zeigte, dass die Rum Leute Top-Qualität Rum sogar mit einer begrenzten Ausgabe kaufen würden. Es aufsummiert, kodifiziert und erweitert Prinzipien der Rum Welt der Art und Weise Citizen Kane hat für den Film.

Man muss sich nur die Art und Weise betrachten Dinge waren und wie die Dinge sind, den Einfluss zu sehen, sie hatten, und während es durchaus akzeptabel, zu behaupten, dass Velier war nur ein Aspekt der umwälzenden Veränderungen in der Welt und die Rumindustrie — dass es war alles unvermeidlich sowieso, und vielleicht waren sie einfach nur Glück Zuschauer, die im reflektierten Licht von mehr Bewusstsein schienen — Ich behaupte, dass die Demerara Serie ein nützlicher Marker in Rum Geschichte dient, die viel von beeinflusst, was entlang der Folge kam, und die jetzt nehmen wir für selbstverständlich und in der Tat, erwarten von von einem guten Rum

Die Demerara Rums von Velier freigegeben wurden mehrere Kerben in der Qualität über den äquivalenten Rums fast überall produziert sonst und die Frage der tropischen Altern als ein gangbarer Weg zur Freisetzung von hochwertigen Rum verschanzt, denn abgesehen von den großen Marken ihre alten Blends Freigabe (oft 40-46%), es war fast unbekannt in Fassstärke produzierte tropically Rumsorten solchen Alter zu haben und so regelmäßig. Fast ohne einen wichtigen Punkt davon zu machen, das Alter, das Konzept der „reinen“ enhanced, und verfestigt, um die Idee des „vollen Beweises“, die sonst viel länger könnten genommen bekommen zu entwickeln.

Die Serie wies den Weg in die Zukunft von Foursquare Rum, Mount Homosexuell Fassstärken, das El Dorado Rares, sowie Englisch Harbor und St. Lucia Distillers’ neue und leistungsfähigere Ausdrücke. Sie gaben einen Anstoß für die Neubelebung der Jamaikaner Brennereien, einige davon waren aber nicht bekannt, ob nicht tatsächlich nicht mehr existierenden, und es könnte argumentiert werden, dass es eine Abstammungslinie von den Immobilienbasierten Demerara Voll Beweisen für die Bewegung dieser Jamaika-Brennereien nicht nur verkaufen in loser Schüttung im Ausland, aber Immobilienspezifische marques ihrer eigenen auszustellen.

Das Zeitalter bewegte auch das Epizentrum des Top-Ränge Rums (nicht immer gleichen die als Super-Prämien) weg von im Alter von Mischungen (wie El Dorado eigenen 21 und 25 Jahre alten Rums, oder Appleton 21 und 30 Jährigen) zu Single-Barrel- oder limitierte, Immobilienspezifische volle Beweise. Es gab den Französisch agricoles einen Schub über Velier die anschließende Zusammenarbeit mit Capovilla (das ist nicht die Auswirkungen der Aräometers Tests unten genannten unterzutreiben), und zur Verfügung gestellt klein, neue Rum Outfits wie Neun Blätter und US-Mikro-Produzenten das Vertrauen, dass ihre Rumsorten zu anspruchsvollen Spezifikationen hergestellt, bei einer höheren Festigkeit und ohne Zusätze hatte eine Chance, in einem zunehmend überfüllten Markt erfolgreich zu sein.

Und das Zeitalter führte zu einem Trend zu einer erhöhten Beteiligung von Independents und Eigenmarken in der größeren Rum Welt: neue oder gleichzeitig bestehende Unternehmen wie Hamilton, REAL, transkontinental, East India Company, Bristol Spirits, Mitte, Duncan Taylor, Geheime Schätze, Schwedisch Eldevatten, Kill Devil, excellence-Rum, Der Geist, sowie die Ältere wie der schottische Whisky-Hersteller, Plantage, Rum Nation, BBR, und Samaroli, seine Erben sind (selbst wenn ihre Inspiration war kein direkter und sie könnten argumentieren, dass sie damit bereits hatte vor 2005). Heute ungewöhnlich seine nicht jährliche Veröffentlichungen von vielen verschiedenen Ausdrücke zu sehen, aus vielen verschiedenen Ländern, anstatt nur ein paar (oder ein).

Es wäre falsch zu sagen, dass das Alter des Demeraras isoliert von der größeren Rum Welt fort. Während diese Demeraras wurden gemacht, andere sammelten auch einen Kopf des Dampfs (Silver Seal und Samaroli sind gute Beispiele, weshalb ihre älteren Abfüllungen teuere Raritäten auf dem Niveau Veliers in ihrem eigenen Recht). Alle größeren unabhängigen Abfüller erhöht ihre Frage der stärkeren Rums aus der ganzen Welt. Und ich schlage vor, dass die Arbeit, die sie getan haben, wenn sie zusammen betrachtet hat zwei der anderen Gräben in der Rum Welt geführt - Fassstärke im Vergleich zu Standard, und Kontinental (europäisch) Altern im Tropen. Zu einem gewissen Grad Velier des Demeraras das Bewusstsein und lieferte einige Legitimität für diesen Trend, wenn nicht tatsächlich die Einleitung.

drejer, Aräometern, Zucker und die Folgen…

Ein weiterer Aspekt der rumworld nicht direkt mit dem Alter im Zusammenhang detonierte im Spät 2013 und frühen 2014, und müssen berücksichtigt werden. Das war die Arbeit der finnischen ALKO und Schwedens Systembolaget, dicht gefolgt von Johnny Drejer, in den Inhalt und die ABV Ebenen der Analyse Rumsorten. Sie benutzten eine Aräometers die tatsächliche ABV zu messen, wie die Instrumente angezeigt, und verglichen, die gegen den markierten ABV – jede Differenz über und jenseits einer Art normaler Variation war eine Additiv von einer Art, dass die Dichte verändert. Im Wesentlichen, das war Karamell oder Zucker in irgendeiner Form oder in anderen, Glycerin und gegebenenfalls und / oder andere Beimischungen.

Fünf kurze Jahren, niemand auf der Verbraucherseite der Dinge jemals daran gedacht, zu tun, einen solchen Test. Wer könnte so etwas mit einem kommerziellen Labor leisten? — und wenn die Hersteller taten solche Analysen, sie wurden nicht veröffentlicht. Seit Jahren davor, hatte es gehen Gerüchte und dunkle Geschichten von Additiven schon, es ist nur, dass public domain Beweis fehlte. viele Produzenten – ausgenommen die gesetzlich verboten um aus Messing – verweigert (und hatte immer verweigert) Zusatzstoffe geradezu, oder charmante Geschichten über geheime Keller und stashes Sprudel, Familienrezepte, alte Traditionen und Rum Erbe. Die meisten des Restes abgesichert und nie beantworteten Fragen direkt.

Nach dem Start der Skandinavier ihre Ergebnisse veröffentlichen, das Dach weggeblasen — es verändert wahrsten Sinne des Wortes die Rum-Landschaft über Nacht. Zum ersten Mal war es Beweise — klar, prüfbar, unwiderlegbar Beweis — dass etwas wurde zu einigen sehr alten und angesehenen Rum hinzugefügt, sie zu ändern. Fast auf einmal Richard Seale von Foursquare nutzte seine regelmäßige Teilnahme an internationalen rumfests auf die Frage zu sprechen (wie auch Luca Gargano), und er, Johnny Drejer, Wes Burgin, Rum Shop Boy, 4FineSpirits, Cyrill von DuRhum, Phil Kellow, und Dave Russell mit einigen preiswerten Home Gerät bewiesen, dass, Sie könnten Ihre eigenen Tests durchführen, die zumindest würde beweisen, etwas in Ihrem Lieblings-Saft war sonst (wenn auch nicht, was es war). All Blog-Eigentümer oben erwähnte jetzt führt Listen von Rum und Messungen der ABV Unterschiede und der berechneten Dosierung (das ist, wo die Links, die Sie direkt).

Die direkte Messung von, oder Verweis auf, ein Aräometers Test für ABV Diskrepanzen hat ein Schlüsselfaktor für Ehrlichkeit bei der Kennzeichnung wird. Gespräche in sozialen Medien, die bekannten Rums sprechen „dosierten“ haben (wie die Praxis genannt zu werden ist gekommen) sind häufiger als andere in verbalen Handgreiflichkeiten und Beschimpfungen zu beenden, und hat eine dritte große Kluft in der Welt der Rumtrinker geschaffen.

Dies kann am besten zu sehen sein peripher zu dem Alter, aber was Aräometers Tests und die austretende Reinheit Bewegung tat, war sofort (wenn indirekt) bieten enorme Legitimität auf die gesamte Velier Demerara Linie und die von vielen europäischen Indies, sowie das gesamte reines Rum Konzept Luca hatte darüber gesprochen, so lange. Mit Ausnahme der vor 2005 Veröffentlichungen, die Glaubwürdigkeit dieses Rums wurde sofort verfestigte, und die zunehmend positive Mundpropaganda und schriftliche Bewertungen bewegten sie fast die Spitze der Must-Have-Rum. Ich sage nicht, andere Rumsorten und Produzenten nicht von der Bewegung profitieren – Jamaikaner, Bajan und St. Lucian Rums insbesondere wurden, waren mehr als glücklich, ihre eigene Reinheit Trompete, ebenso wie praktisch jeder unabhängige Abfüller da draußen – nur, dass Velier erntete viel Lob fast ohne zu versuchen,, und das half dem Bewusstsein für ihren Demerara Rum zu erhöhen. Es ist eine Seite, um die Hauptstoßrichtung dieses Aufsatzes, kann aber nicht ganz entweder ignoriert werden.


Epilogue

Viele der Spieler in dieser kurzen Geschichte sind immer noch bei uns, hier ist so ein Update.

Das El Dorado 15 bis heute ein Grundnahrungsmittel der Rum trinkt Welt trotz seiner mittlerweile gut bekannt Dosierung. Es hat sich für die fehlende Offenlegung viel opprobrium erhalten (DDL äußerte sich erst nach einem Interview mit Shaun Caleb in 2020, und für die Aufzeichnung wird die Praxis auslaufen) und hat rutschte etwas in Menschen Einschätzung zu einer zweiten Stufe im Alter von Produkt sein. Dennoch bleibt es enorm populär und ist ein mehrjähriger Bestseller, ein Rum viele neue Anbieter auf dem Gebiet beziehen sich auf als Prüfstein, obwohl DDL bewegt hat, den Raum Velier Pionierarbeit geleistet und damit begonnen, die Ausstellung Fassstärke begrenzt Abfüllungen aus dem Stills zu kolonisieren, sich in 2016 (die 1997 Jubiläumsausgaben bei 40% waren Aufsätze im Handwerk, aber das Alter und wurden fortgesetzt vordatiert nie).

Foto (c) Ein Berg von Crushed Ice

Ed Hamilton hat sich etwas von seinem Verlags zurückgezogen und PR-Arbeit, und das Ministerium für Rum-Website ist ein Schatten seiner glorreichen Tage, mit den meisten Verkehr und Rum-chum Interaktion Verschiebung auf Facebook, wo seine Gruppe ist einer der Top fünf in der Welt durch Benutzerbasis. Herr. Hamilton ist ein Händler von vielen Brennereien Rum in Nordamerika und in 2010 begann die Hamilton Linie von Rum zur Ausgabe aus dem ganzen Karibik, alle rein, alle in Fassstärke. Ich mochte ganz die klein Ich habe versucht,.

Unabhängige Abfüller weiterhin in Europa vermehren und alle folgen dem Weg des Zeitalters - in voller Beweis, Gut (oder Land) spezifischer Rum. Wenn aus Guyana, es ist jetzt gängige Praxis für die noch referenziert werden, mit dem „Diamond“ Moniker vielleicht das ist verwirrend.

Das Internet ermöglicht hat nicht nur ein Rum-Forum auf einer Website, aber eine ganze Reihe von internationalen Rum Überprüfung Websites aus den USA, Australien, Japan, Frankreich, Deutschland, Dänemark, Spanien, und das Vereinigte Königreich. Sonderbar, die Karibik hat keine (und ich bin nicht sicher, dass ich qualifiziert, ist gewesen). Es gibt auch News-Aggregatoren und Online-Shops in einer Menge, die jeden astounds die es eine Zeit so kurz entwickelt in Säge. Abgesehen von privaten Verkäufen auf Facebook, Websites sind heute eine der häufigsten Wege, um Quelle Rums in einen Laden zu gehen, im Gegensatz. Die vielen Facebook Rum Clubs sind die Orte der enorm lebhaften Diskussionen – diese Vereine (und in geringerem Maße reddit) sind die Orte, die schnellste Reaktion auf jede Rum Frage zu bekommen, und das Beste, in dem eine Tracht Prügel zu nehmen, wenn Sie Bewunderung für einen dosierte Rum bekennen.

Johnny Drejer und die oben erwähnten anderen aktualisieren noch rum Zuckerlisten. Sie decken die häufigste Rum. Der Test wird jetzt fast betrachtet Strenge. Es hat seine Verleumder – es kann mehr als nur Zucker beeinflusst werden, Temperaturschwankungen beeinflussen die Messwerte, es kann durch einen höheren tatsächlichen ABV täuschen wird als weniger beschriftet, und man weiß ja nie ganz, was hinzugefügt – aber es bleibt eine der stärksten Werkzeuge im laufenden Kampf zu haben, Zusatzstoffe oder Dosierung offenbarten richtig.

Luca Gargano von Velier, April 2018, Genua

Velier hat sich zu einer der großen Distributoren gewachsen, Enabler und Independents des rumworld (obwohl sie bleiben ein Händler am Herzen), und nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht, sondern von Stärke zu Stärke gegangen. Luca, immer auf der Suche nach neuen und interessanten Rums, einen massiven Coup gelandet, als er Tausende von Fässern aus der geschlossenen Trinidadian Brennerei Caroni aufgenommen in 2004. Velier wurde sie in kleinen Chargen seit Jahren Ausgabe, so sehr, dass es sein könnte argumentieren, dass, wie die Sonne der Wertschätzung über das Alter von Demeraras gesetzt, es stieg auf das Zeitalter des Caroni (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung). Er hat handwerklichen Rum aus Haiti verfocht und anderswo, wo traditionelle, organische und reine Rumsorten sind aus. Er hat auf der ganzen Welt Partnerschaften und fruchtbare Zusammenarbeit mit den Herstellern geschmiedet. Ein, mit Richard Seale von Foursquare führte das konzeptionelle Denken hinter dem Außergewöhnliche Serien, sowie die Zusammenarbeit von Habitation Velier, die sind gespannt erwartet und schnell von enthusiastisch und sachkundig Rum Leuten geschnappt. Er hat eine Beteiligung mit Hampden aus Jamaika, und wenn der 70. Jahrestag der Velier rollte herum in 2017, mit vielen Herstellern eine Partnerschaft bis bekommen von ihnen spezielle Abfüllungen zu diesem Anlass. Velier hat mit Noten von Mitarbeitern zu einem Unternehmen gewachsen, und ein Umsatz mehr hundert Mal größer ist als die, mit denen es begann.

Ich schätze, das klingt wie etwas von einer Hagiographie, aber das ist nicht meine Absicht,. Der Zweck dieses langen Essays und diese Nachbereitungs, ist einfach den Demerara Rum in jenen Jahren in der Mitte der großen Veränderungen in unserer Welt ausgestellt zu platzieren. (Nicht die Caronis, weil ich, dass die Wertschätzung für sie kämpfen viel länger dauerte gestate; nicht so sehr die Linie Rhum Rhum mit Capovilla getan, da bleiben sie etwas von einem Nischenmarkt, aber beliebt; und schon gar nicht die Einmaleffekte wie die Basseterre 1995 und 1997 oder der Courcelles 1972, die zu klein waren und individualistisch). Die Rums Age nicht alle Trends schaffen oben erwähnt einhändig. Aber sicherlich hatten sie einen großen Einfluss, und das ist, warum wir richtig auf ein Alter beziehen, selbst wenn es nur um die Zeit zu markieren, wenn eine Reihe von außergewöhnlichen Abfüllungen gemacht wurden.

Es ist meine Überzeugung, dass die Demerara Reihe von Rum, was tat, war die Art und Weise, um Möglichkeiten zu zeigen, waren, damals, nur kleinräumige, begrenzte oder unvollkommen Ideen ausgeführt, Warten auf auf die nächste Ebene getroffen werden, wie Geburt einer Nation und Citizen Kane tat für Filme in 1915 und 1941. Velier kam, nahm einen Blick um und die Karte neu-interpretierten, dann ging weiter und zeigte, was getan werden könnte,. Sicher, wie die meisten Innovatoren, Luca gebaut auf das, was kam vor, während die Änderung und Modifizierung es seine eigenen persönlichen Vorstellungen zu gestalten; andere trugen, und Velier nicht außerhalb der großen sozialen und alkoholischen Trends seiner Zeit arbeiten. Aber irgendwie, Luca mehr als die meisten sammelte die Stränge seiner Phantasie und benutzte sie alle zusammen zu binden, die Konzepte der Rum machen, in dem er glaubte,. Dabei produziert er Rumsorten, die gefragte bleiben, und verwendet, um die Glaubwürdigkeit sie erzeugt seinen Stempel fest auf die Branche zu setzen. Wir leben in der Welt, dass er und seine Rums geholfen zu bringen. Was auch immer Ihre Meinung über den Einfluss des Alters, wir hatten, was wir hatten, bevor sie erschienen, und jetzt haben wir, was wir haben, was besser ist. Die Arbeit lohnt sich Anerkennung, und respektieren. Es ist zu unserem Bedauern, dass das Alter zu Ende war, noch bevor wir richtig seine Existenz anerkannt.

Abschließend, Ich sollte erwähnen, dass das Zeitalter der Velier des Demeraras nur so genannt wurde, als es vorbei war (und für den Datensatz, es war von den dänischen Blogger Henrik Kristoffersen, die erstmals Anfang des Begriff in einer Facebook-Post verwendet 2016). Und selbst wenn man das Alter nicht glauben war so zentral, oder hatte die Art von Rum-kulturellen Auswirkungen, wie ich denke, sie tun, Ich glaube, es gibt keinen gainsaying dass die schiere Qualität der Rumsorten, die für diese neun Jahre erteilt wurden unterstützt die Idee, dass es einmal ein Alter, dass es wirklich nicht existierte…und die aktuelle Ernte von Rumsorten von diesem Unternehmen bleibt auf einem ähnlichen Niveau der Qualität wie die ersten alt und fett diejenigen, die auch einmal in Betracht gezogen wurden teuer. Es ist toll, dass auch jetzt mit all ihrer Seltenheit, wir können auch mal, nur manchmal, noch verwalten aus dem Brunnen jener erstaunlichen Demeraras trinken, und sie glücklich schätzen, so getan haben.

***


Diese Serie löste eine interessante Diskussion über Reddit in Bezug auf aktuelle Alterung vs kontinental, hier.


  One Response bis zur “Das Zeitalter des Velier des Demeraras – Teil 3”

  1. wunderbar Lese,Alle drei Beiträge!

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Jun 282018
 

In Part I of this short series I described the trends within and position of the rumworld as it existed before Velier began issuing its Demerara rums, and in Part II provided a listing and some brief commentary of the rums themselves, as they were released.  In this conclusion, I’ll express my thinking regarding their influence, and also give an epilogue of some of the characters mentioned in Part I.


So, what made the Age? In a time when independent bottlings were already in their ascendancy, why did this one series of rums capture the common imagination to the point where many of the issues have become unicorns and personal grail quests and retail for prices that, on the face of it, are almost absurd?  And what was their impact on the wider rumiverse, then and now?

Part of their fame is certainly the proselytizing dynamism and enthusiasm of Luca Gargano himself. He is born storyteller, very focused and very knowledgeable;  when you meet him, you can tell he is enraptured with the subject of rum. He travels constantly to private tastings and rumfests, and is well regarded and well known around the world. The rise of Velier is in no small part attributable to the business acumen and personal force of this one man and the dynamic team of Young Turks he employs in his offices in Genoa.

But Luca aside, I think that the Age was what it was because it really was a first, on many differing levels. It broke new ground, created (or legitimized) many new trends, and demonstrated that the rum folks would buy top quality rums even with a limited outturn.  

One has only to look at the way things were and the way things are to see the influence they had, and while it’s perfectly acceptable to state that Velier was only one aspect of the momentous changes in the world and the rum industry — that it was all inevitable anyway, and maybe they were just lucky bystanders who shone in reflected light of greater awareness — I contend that the Demerara series serves a useful marker in rum history that influenced much of what subsequently came along, and which we now take for granted and indeed, expect from a good rum

The Demerara rums released by Velier were several notches in quality above the equivalent rums produced almost anywhere else and entrenched the issue of tropical ageing as a viable way of releasing top quality rum, because aside from the major brands releasing their aged blends (often at 40-46%), it was almost unheard of to have tropically aged rums of such age produced at cask strength and so regularly. Almost without making a major point of it, the Age enhanced the concept of “pure”, and solidified the idea of “full proof” that otherwise might have taken much longer to get to develop.

The series pointed the way to the future of Foursquare rums, Mount Gay cask strengths, the El Dorado Rares, as well as English Harbour’s and St. Lucia Distillers’ new and more powerful expressions.  They provided an impetus for the re-invigorating of Jamaican distilleries, some of which were all but unknown if not actually defunct, and it could be argued that there is a line of descent from the estate-based Demerara full-proofs to the movement of these Jamaican distilleries to not just sell in bulk abroad, but to issue estate-specific marques of their own.

The Age also moved the epicenter of the top-echelon rums (not always the same as super-premiums) away from aged blends (like El Dorado’s own 21 and 25 year old rums, or Appleton’s 21 and 30 year olds) to single-barrel or limited-edition, estate-specific full proofs.  It gave the French agricoles a boost via Velier’s subsequent collaboration with Capovilla (which is not to downplay the impact of the hydrometer tests mentioned below), and provided small, new rum outfits like Nine Leaves and US micro-producers the confidence that their rums made to exacting specifications, at a higher strength and without additives had a chance to succeed in an increasingly crowded marketplace.  

And the Age led to a trend in increased participation of independents and private labels in the greater rum world: new or concurrently existing companies like Hamilton, EKTE, Transcontinental, Compagnie des Indes, Bristol Spirits, Mezan, Duncan Taylor, Secret Treasures, Svenska Eldevatten, Kill Devil, Excellence Rum, L’Esprit, as well as the older ones like the Scottish whisky makers, Plantation, Rum Nation, BBR, and Samaroli, are its inheritors (even if their inspiration was not a direct one and they might argue that they had already been doing so before 2005). Nowadays its not uncommon to see annual releases of many different expressions, from many different countries, instead of just a few (or one).

It would be incorrect to say that the Age of the Demeraras proceeded in isolation from the larger rum world.  While these Demeraras were being made, others were also gathering a head of steam (Silver Seal and Samaroli are good examples, which is why their older bottlings are expensive rarities on par with Veliers in their own right). All the larger independent bottlers increased their issue of stronger rums from around the world.  And I suggest that the work they have done when considered together has led to two of the other great divides in the rum world – cask strength versus standard, and continental (European) ageing versus tropical. To some extent Velier’s Demeraras raised awareness and provided some legitimacy for this trend if not actually initiating it.

Drejer, hydrometers, sugar and the fallout…

One other aspect of the rumworld not directly related to the Age detonated in late 2013 and early 2014, and must be considered. That was the work of the Finland’s ALKO and Sweden’s Systembolaget, closely followed by Johnny Drejer, in analyzing the contents and ABV levels of rums. They used a hydrometer to measure the actual ABV as the instruments displayed, and compared that against the labelled ABV – any difference over and beyond some kind of normal variation was an additive of some kind that changed the density. In the main, that was caramel or sugar in some form or other, and possibly glycerol and/or other adulterants.

Five short years ago, nobody on the consumer side of things ever thought to do such a test.  Who could afford that kind of thing with a commercial lab? — and if the producers were doing such analyses, they weren’t publishing. For years before that, there had been rumours and dark stories of additives going around,  it’s just that public domain evidence was lacking.  Many producers – excepting those prohibited by law from messing around – denied (and had always denied) additives outright, or spouted charming stories about secret cellars and stashes, family recipes, old traditions and rum heritage.   Most of the remainder hedged and never answered questions directly. 

When the Scandinavians started publishing their results, the roof blew off — it quite literally changed the rum landscape overnight. For the first time there was proof — clear, testable, incontrovertible proof — that something was being added to some very old and well-regarded rums to change them. Almost at once Richard Seale of Foursquare used his regular attendance at international rumfests to speak to the issue (as did Luca Gargano), and he, Johnny Drejer, Wes Burgin, Rum Shop Boy, 4FineSpiritsCyril of DuRhum, and Dave Russell proved that with some inexpensive home apparatus, you could do your own testing that would at the very least prove something else was in your favourite juice (though not what it was). All the blogs linked above now maintain lists of rums and measurements of the ABV differences and the calculated dosage.

That direct measurement of, or reference to, a hydrometer test for ABV discrepancies has become a key determinant of honesty in labelling.  Conversations in social media that speak to rums known to have been “dosed” (as the practice has come to be called) are more likely than any other to end in verbal fisticuffs and name-calling, and has created one of the three great divides in the world of rum drinkers.

This may be seen to be at best peripheral to the Age, but what hydrometer tests and the emergent purity movement did, was instantly (if indirectly) provide enormous legitimacy to the entire Velier Demerara line and those of many of the European indies, as well as the whole pure-rums concept Luca had been talking about for so long. With the exception of the pre-2005 releases, the credibility of these rums was solidified at once, and the increasingly positive word of mouth and written reviews moved them to almost the pinnacle of must-have rums. I’m not saying other rums and producers didn’t benefit from the movement – Jamaican, Bajan and St Lucian rums in particular were were more than happy to trumpet their own purity, as did practically every independent bottler out there – just that Velier reaped a lot of kudos almost without trying, and this helped raise awareness of their Demerara rums. It’s an aside to the main thrust of this essay, but cannot be entirely ignored either.


Epilogue

Many of the players in this short history are still with us, so here’s an update.

The El Dorado 15 remains a staple of the rum drinking world to this day in spite of its now well-publicized dosage.  It has received much opprobrium for the lack of disclosure (DDL has never commented on the matter) and has slipped somewhat in people’s estimation to being a second tier aged product.  Yet it remains enormously popular and is a perennial best seller, a rum many new entrants to the field refer to as a touchstone, even though DDL has moved to colonize the space Velier pioneered and begun issuing cask strength limited bottlings from the stills themselves in 2016 (the 1997 anniversary editions at 40% were essays in the craft but predated the Age and were never continued).

Photo (c) A Mountain of Crushed Ice

Ed Hamilton has withdrawn somewhat from his publishing and promotional work, and the Ministry of Rum website is a shadow of its glory days, with most of the traffic and rum-chum interaction shifting to Facebook, where his group is one of the top five in the world by user base.  Mr. Hamilton is a distributor of many distilleries’ rums into North America and in 2010 began to issue the Hamilton line of rums from around the Caribbean, all pure, all at cask strength. I quite liked the little I’ve tried.

Independent bottlers continue proliferating in Europe and all follow the trail of the Age – full proof, estate (or country) specific rums.  When from Guyana, it is now standard practice for the still to be referenced, with the “Diamond” moniker being perhaps the most confusing.

The internet has enabled not just one rum forum on one website, but a whole raft of international rum review websites from the USA, Australia, Japan, France, Germany, Denmark, Spain, and the UK.  Oddly, the Caribbean doesn’t have any. There are also news aggregators and online shops in a quantity that astounds anyone who saw it develop in so short a time. Aside from private sales on Facebook, websites are now one of the most common ways to source rums as opposed to walking into a shop. The many Facebook rum clubs  are the sites of enormously spirited discussions – these clubs (and to a lesser extent reddit) are the places to get the fastest response to any rum question, and the best in which to take a beating if you profess admiration for a dosed rum. 

Johnny Drejer and the others mentioned above are still updating rum sugar lists. They cover most common rums. The test is now considered almost de rigueur. It has its detractors – it can be impacted by more than just sugar, temperature variations affect the readings, it can be fooled by higher actual ABV being labelled as less, and you never know quite what’s been added – but it remains one of the strongest tools in the ongoing battle to have additives or dosage disclosed properly.

Luca Gargano of Velier, April 2018, Genoa

Velier has grown into one of the great distributors, enablers and independents of the rumworld (though they remain at heart a distributor), and not rested on their laurels, but gone from strength to strength. Luca, always on the lookout for new and interesting rums, scored a massive coup when he picked up thousands of barrels from the closed Trinidadian distillery Caroni in 2004. Velier has been issuing them in small batches for years, so much so that it could be argued that as the sun of appreciation set over the Age of Demeraras, it rose on the Age of Caroni (at least in the public perception). He has championed artisanal rums from Haiti and anywhere else where traditional, organic and pure rums are made. He has forged partnerships and fruitful collaborations with producers around the world.  One, with Richard Seale of Foursquare resulted in the conceptual thinking behind the Exceptional Series, as well as the collaborations of Habitation Velier, which are tensely awaited and snapped up fast by enthusiastic and knowledgeable rum folks. He has an involvement with Hampden out of Jamaica, and when the 70th Anniversary of Velier rolled around in 2017, partnered up with many producers to get special bottlings from them to mark the occasion. Velier has grown into a company with a scores of employees, and a turnover hundreds of times greater than that with which it began.

I appreciate this sounds like something of a hagiography, but that is not my intention.  The purpose of this long essay and this wrap-up, is simply to place the Demerara rums issued during those years at the centre of great changes in our world.  (Not the Caronis, because I contend that the appreciation for them took much longer to gestate; not so much the Rhum Rhum line done with Capovilla, since they remain something of a niche market, however popular; and certainly not the one-offs like the Basseterre 1995 and 1997 or the Courcelles 1972, which were too small and individualistic).  The Age’s rums did not create all the trends noted above single-handedly. But certainly they had a great influence, and this is why we can correctly refer to an Age, even if it is just to mark the time when a series of exceptional bottlings were made.

It is my belief that what the Demerara series of rums did was to point the way to possibilities that were, back then, merely small-scale, limited or imperfectly executed ideas, waiting to be taken to the next level. Velier came in, took a look around and re-imagined the map, then went ahead and showed what could be done. Certainly, like most innovators, Luca built on what came before while amending and modifying it to suit his own personal ideas; others contributed, and Velier did not work outside the great social and spirituous trends of its time. But somehow, Luca more than most gathered the strands of his imagination and used them to tie together all the concepts of rum making in which he believed.  In doing so he produced rums which remain highly sought-after, and used the credibility they engendered to put his stamp firmly on the industry. We live in the world that he and his rums helped to bring about. Whatever your opinions on the influence of the Age, we had what we had before they appeared, and now we have what we have which is better. The work is worth acknowledging, and respecting. It is to our regret that the Age was over before we even properly acknowledged its existence.

In closing, I should mention that the Age of Velier’s Demeraras was only called that when it was over (and for the record, it was by the Danish blogger Henrik Kristoffersen who first used the term in a Facebook post in early 2016). And even if you don’t believe the Age was so central, or had the sort of rum-cultural impact as I think they do, I believe there’s no gainsaying that the sheer quality of rums that were issued for those nine years supports the idea that there was once an Age, that it really did exist…and the current crop of rums from this company remain at a similar level of quality as those first old and bold ones which were once considered too expensive.  It’s great that even now with all their rarity, we can sometimes, just sometimes, still manage to drink from the well of those amazing Demeraras, and consider ourselves fortunate to have done so.

***


This series elicited an interesting discussion on Reddit regarding topical ageing vs continental, here.


  One Response to “The Age of Velier’s Demeraras – Part 3”

  1. Wonderful read,all three posts!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)