November 112019
 

Falls Sie sich fragen,, im Sprachgebrauch des frankophonen Westindien, der Begriff „cabresse“ (oder „chabine“) bezieht sich auf einen hellhäutigen mulatto, was guyanische wäre ein Anruf Dougla gyal – nicht ganz politisch in diesen Tagen korrigieren, aber Französisch Karibik Leute haben immer etwas lässig gewesen über solche Begriffe (Zeuge des „Negrita“ -Serie von Rum, zum beispiel) so vielleicht für sich ist es weniger eine große Sache. Der Rum in Frage kommt von Französisch-Guayana in diesem Fall, dort von der gleichen Brennerei von St gemacht. Maurice, der auch die Lager für die Rhums dieser kleinen Indie aus Toulouse bietet, Tukan. Es ist nun die einzige Brennerei auf dem Land, obwohl in den 1930er Jahren gab es etwa zwanzig andere.

Die blanc ist der Standard-weiße Rum des Unternehmens und der Markenname von La Cabresse – Andere Marken sind Sie machen die Cayennaise und das Herz-Wärmer, keiner von denen ich bisher ausprobiert habe. Wie alle ihre Rumsorten, es ist eine Säule noch auf einem 48-Stunden-Fermentationszyklus des frischen Zuckerrohrsaft aus ihren eigenen Feldern geerntet Basis, und es wird in Flaschen abgefüllt, was fast als Standard für Weiße zu sehen war, 50% ABV. Und das ist ausreichend, ihm etwas Gewicht zu geben, während nicht zu milquetoast ist für einen Cocktail harten Aufladestabes.

Sicherlich gibt es den reichlichen Raum Aromen entstehen. Es ist selbstverständlich ein Zuckerrohrsaft Rhum, erinnert an frischem nassem Gras, Zuckerrohr Saft, Protz, und weiße Früchte wie reife Birnen und Guaven, und ohne säuerlichen tang oder beißen. Es gibt einen Hauch von Avocados, Sole und Oliven mit Limettenblättern vermischen, und eine klare Spur Anis im Hintergrund.

Die Rhum präsentiert als eher warm als heiß oder scharf, so relativ zahm sniff, und dies auch weiterhin auf den Gaumen. Es gibt eine gewisse Süße, Licht und klar, Das ist mehr ausgeprägt in dem ersten Schluck, und die Zitrusnoten sind stärker spürbar, ebenso wie die Sole und leichte Fäulnis. Was ist am deutlichsten ist die austretende Stamm von Ouzo, Lakritz (meist abwesend von der Nase bis, nachdem er ein bisschen eröffnet) ... aber zum Glück ist dies nicht übernehmen, maßen gut mit Geschmack klar Kaugummi und Erdbeersoda zu integrieren, dass die runden das scharfe Profil Pop. Fertig ist mittellang, trocken, süß, wärmen Guaven und weißen Früchten und tränende Birnen vermischen sich mit Orangen und Zitrusschalen und einem leichten Abstauben von Salz, und das ist nur über die ganze Geschichte.

Wenn es um Französisch Insel Rum, agricoles oder sonst, meine Aufmerksamkeit neigt von den Weißen als die Mehrheit des im Alter von Rhums zog mehr zu. Es ist nicht, dass das ältere Rhums von einer Strecke schlecht ist – im Gegenteil, tatsächlich – nur, dass ich die Weißen faszinierend und originell und manchmal einfach nur finden seltsam. Es ist in der Regel etwas über sie interessant, selbst wenn sie ganz normale Produkte. Vielleicht ist es, weil ich auf Weiß angehoben, die allzu oft waren langweilig, leicht gewürzt und harmlos und diente nur ihren Zweck einen Ruck von Alkohol zu einer Mischung aus Bereitstellung, dass ich schätze Rum bereit, eine Chance hier und dort zu nehmen.

Nicht alle Weißen entsprechen, dass, natürlich, und dieser wird nicht die Form brechen, oder die Bank, oder die Mandeln. Es ist ein perfekt gewartet Mid-Level-weißer Rum, nichts extra Sonder, nichts extra schlecht. Es ist nicht ein verrückt schreien Gesicht-Schmelzer, noch ein langweiliger, take-one-sip-Abfall-schlafend gähnen Durch. Ich würde vorschlagen, es ist ein wenig zu rau ordentlich zu nehmen, während auch das Element der verrückten fehlt, dass Sie es versuchen, diese Art und Weise wollen macht Ihnen nur beweisen konnte; und zugleich ist es rüstig genug, um einen Cocktail wie ein Ti'Punch zu steigern wirklich gut. Am Ende, dann, Sie konnte mit Recht fest, dass La Belle Cabresse einer jener allseitige Rhums bleibt, die bei nicht alles insbesondere excel, aber als solide Unterstützung für fast alles, was Sie wollen, dass es für.

(#674)(82/100)

Jan 022019
 

in anderen Ländern Es muss etwas über das Französisch sein, dass sie nur führt zu kleinen Rum Unternehmen beginnen. Es gab Hembert Achard und Anne-Francois Houzel, die gebildet Flüstern Rum von Antigua; David Giallorenzo von Issan; und Meer Lucchini und Thibault Spithakis von Chalong Bay. Und natürlich gibt es Toucan, was, wenn Sie sich erinnern aus meinen Beiträgen von vor einem Jahr, ist ein relativ neuen Anbieter von Rum auf das Gebiet, doch selbst unterschieden (in meinen Augen zumindest) durch die wirklich machen geschicktes-but-untermotorisiert Toucan Nein. 4, sowie von Französisch-Guayana ist, ein Ort, den wir nicht gesehen haben oder genug gehört, wenn es um Rums kommt.

Alle diese Unternehmen sind klein, diskret und bescheiden…fast bescheiden. Oh sicher, sie nutzen Social Media und haben Slick, Marketing-Schwer Websites und zeigen sich auf Facebook off-Feeds und auf – wer nicht, heutzutage? – aber was unterscheidet sie (zu mir) beide ist ihr relativ low-key digitaler Fußabdruck, und ihre ebenso unhyped aber überraschend gute junge Rums. Vor allem die weißen, die ich kann einfach nicht genug bekommen von. In diesem Fall, die 50% blanc.

Toucan macht einen Vanille (Ich denke, dies ist keine. 1), die Boco Spiced Rum Nein. 2, Das Nein. 4 leicht im Alter von Rum und aber für mein Geld dieser 50% Weiß ist die beste der Partie. Es ist aus Zuckerrohrsaft verarbeitet in Französisch-Guayanas St gemacht. Maurice Brennerei, und dann nach Toulouse geschickt, wo sie in neutralen Stahltanks, bis sie bereit bleiben für die Abfüllung, nachdem sie reduziert wird, 50%.

Was ist es schön ist, sofort durch eine Nase von ungewöhnlicher Zartheit zusammengefasst und (sonderbar) auch von heft. Es roch nach süßer Licht Frucht – Birnen, Wassermelone, grüne Trauben – sondern auch von salzigen Sole und Oliven, Möbelpolitur, und etwas kaum spürbar aber auch…fleischiger. Dass sie erinnerte mich an die Novo Fogo, wenn auch mit etwas mehr Gewicht und braggadocio, wegen einem nicht geringen Teil auf die 50% ABV wurde abgefüllt in.

Der Gaumen fort, dass ohne Eile Entfaltung oder Geschmack. Es war glatt und angenehm (mit einem kleinen Spalt von der Stärke, kein Weg weg von diesem), zunächst Verkostung von Fanta und 7-up, Licht Zitrusschalen, Birnen wieder, ein paar unbestimmten reifen Früchte, und (erhalten diese) diese Salz- und Essig pringles Chips. Es war aromatisch und duftend davon, und das Salz und die süße und die fruchtigen Noten melded schön in einer Molltonart, die nicht überwältigen, führte nur langsam auf eine sanfte Oberfläche, den letzten Hauch von Marzipan gab, Zuckerwasser, Toblerone und Nougat.

Ich muss wütend roh Klarheit der Geschmack zugeben und einem leistungsfähigen terroire Profil ist nicht dieses Ding ist Rhum. Tatsächlich, es ist eher zurückhaltend, fast spröden, mit jedem Geschmack aus dem Mix scheu Wickeln zu necken und kitzeln, bevor leise Abklingen, ähnlich wie viele dieser asiatischen weißen Rums ich in der letzten Zeit habe versucht, – Issan, Vientiane, Chalong Bay, Laodi. Wie sie, die Toucan weiß erstreckt sich entlang der Grenze zwischen zu viel und zu wenig, zwischen Kissen und Hammer, und findet den Ausgleichspunkt zwischen ihnen allen. Es ist ein bescheidener, aber wirklich gut weißer Rum, ein von einer wachsenden Zahl von unbesungenen Helden des blancworld, die man als aus keinem anderen Grunde versuchen sollte etwas zufrieden zu sein, die nichts anderes tun wollen.

(#584)(83/100)

www.sexxxotoy.com

Nov 112019
 

In case you’re wondering, in the parlance of the Francophone West Indies, the term “cabresse” (or “chabine”) refers to a light skinned mulatto, what Guyanese would call a dougla gyal – not altogether politically correct these days, but French Caribbean folks have always been somewhat more casual about such terms (witness the “Negrita” series of rums, for example) so perhaps for them it’s less of a big deal. The rum in question comes from French Guiana in this case, made there by the same distillery of St. Maurice which also provides the stock for the rhums of that little indie out of Toulouse, Toucan. It is now the only distillery in the country, though back in the 1930s there were about twenty others.

The blanc is the standard white rum of the company and the brand name of La Cabresse – other brands they make are La Cayennaise and La Coeur de Chauffe, none of which I’ve tried thus far. Like all their rums, its a column still product based on a 48-hour fermentation cycle of the fresh cane juice harvested from their own fields, and it’s bottled at what could almost be seen as a standard for whites, 50% ABV.  And that’s sufficient to give it some heft while not being too milquetoast for a hard charging bar cocktail.

Certainly it gives the flavours ample room to emerge. It’s self-evidently a cane juice rhum, redolent of fresh wet grass, sugar cane sap, swank, and white fruits like ripe pears and guavas, and without any tart tang or bite. There’s a touch of avocados, brine and olives mixed up with lime leaves, and a clear hint of anise in the background. 

The rhum presents as warm rather than hot or sharp, so relatively tame to sniff, and this continues on to the palate. There a certain sweetness, light and clear, that is more pronounced in the initial sips, and the citrus notes are more noticeable, as are the brine and slight rottenness.  What’s most distinct is the emergent strain of ouzo, of licorice (mostly absent from the nose until after it opens up a bit) … but fortunately this doesn’t take over, integrating reasonably well with tastes of clear bubble gum and strawberry soda pop that round out the crisp profile. Finish is medium long, dry, sweet, warm  Guavas and white fruits and watery pears mingle with oranges and citrus peel and a slight dusting of salt, and that’s just about the whole story.

When it comes to French island rums, agricoles or otherwise, my attention tends to be attracted more by the whites than the majority of the aged rhums.  It’s not that the older rhums are bad by any stretch – quite the reverse, in fact – just that I find the whites fascinating and original and occasionally just plain weird. There’s usually something interesting about them, even when they are perfectly normal products.  Perhaps it’s because I was raised on whites that were too often bland, lightly-flavoured and inoffensive and just served their purpose of providing a jolt of alcohol to a mix, that I appreciate rums willing to take a chance here and there.

Not all whites conform to that, of course, and this one isn’t going to break the mould, or the bank, or your tonsils. It’s a perfectly serviceable mid-level white rum, nothing extra special, nothing extra bad. It’s not a crazy screaming face-melter, nor a boring, take-one-sip-and-fall-asleep yawn-through. I’d suggest it’s a little too rough to take neat, while also lacking that element of crazy that makes you want to try it that way just to prove you could; and at the same time it is sprightly enough to boost a cocktail like a Ti’Punch real well. At the end, then, you could with justification state that La Belle Cabresse remains one of those all-round rhums which doesn’t excel at anything in particular, but provides solid support for just about everything you want it for. 

(#674)(82/100)

Jan 022019
 

There must be something about the French that just leads them into starting little rum companies in other countries. There was Hembert Achard and Anne-Francois Houzel who formed Whisper Rums from Antigua; David Giallorenzo of Issan; and Marine Lucchini and Thibault Spithakis of Chalong Bay. And of course there’s Toucan, which, if you recall from my posts of a year ago, is a relatively new entrant to the field of rums, yet distinguished itself (in my eyes at least) by making the really nifty-but-underpowered Toucan No. 4, as well as being from French Guiana, a place we have not seen or heard of enough when it comes to rums.

All these companies are small, discreet and self-effacing…almost humble.  Oh sure, they use social media and have slick, marketing-heavy websites and show up on Facebook feeds off and on – who doesn’t, these days? – but what distinguishes them (to me) is both their relatively low-key digital footprint, and their equally unhyped but surprisingly good young rums.  Especially the white ones, which I simply can’t get enough of. In this case, the 50% blanc.

Toucan makes a vanilla (I think this is No. 1), the Boco spiced rum No. 2, the No. 4 slightly aged rum and but for my money this 50% white is the best of the lot. It’s made from cane juice processed at French Guiana’s St. Maurice distillery, and then shipped to Toulouse where it stays in neutral steel tanks until ready for bottling, after being reduced to 50%.

What’s nice about it is immediately summarized by a nose of uncommon delicacy and (oddly) also of heft.  It smelled of sweet light fruit – pears, watermelon, green grapes – but also of salty brine and olives, furniture polish, and something barely noticeable yet also…meatier.  In that it reminded me of the Novo Fogo, though with rather more emphasis and braggadocio, due in no small part to the 50% ABV it was bottled at.

The palate continued that unhurried unfolding or flavour.  It was smooth and pleasant (with a little nip from the strength, no getting away from that), initially tasting of fanta and 7-up, light citrus peel, pears again, a few indeterminate ripe fruits, and (get this) those salt-and-vinegar pringles chips. It was aromatic and redolent of these, and the salt and the sweet and the fruity notes melded nicely in a minor key that didn’t overwhelm, just led slowly down to a gentle finish which gave last hints of marzipan, sugar water, toblerone and nougat.

I must admit that furiously raw clarity of flavour and a powerful terroire profile is not this rhum’s thing.  In fact, it’s rather restrained, almost demure, with each flavour shyly coiling out of the mix to tease and titillate before quietly subsiding, much like many of those Asian white rums I’ve been trying of late – Issan, Vientiane, Chalong Bay, Laodi. Like them, the Toucan white straddles the divide between too much and too little, between pillow and hammer, and finds the balancing point between them all.  It’s an unassuming but really good white rum, one of an increasing number of unsung heroes of the blancworld which one should try for no other reason than to be pleased by something that wants to do nothing else.

(#584)(83/100)