Juni 172018
 

#521

Irgendwie, nach einem großen Sprung in 2015-2016, Indonesische Rum kam und verließ die Szene mit gleichmäßig und fast verblüffender Plötzlichkeit. Obwohl Haus Alpenz ist seit vielen Jahren ein Batavia Arrack Van Oosten worden machen (sogar Jahrzehnte, vielleicht), es ist eine Nische Geist, ja wirklich, und nicht viele wissen davon, und nicht, Ich habe es nicht versucht. Meine erste Begegnung mit dem arracks kam, als ich die gekauft Company Indien Indonesien Rum in 2015 (und mochte es ganz), und im Laufe des Jahres von der niederländischen dieses faszinierende Produkt aus der Tür setzen und dann gelegentlich Fotos begann die Runde auf FB von Naga und Nusa Cana Rums machen. Kurz darauf schrieb Matt Pietrek einer seiner tief taucht ein in die von dem niederländischen Rum, und doch nach allem,, irgendwie haben sie verschwanden fast aus dem Bewusstsein der Bevölkerung.

Vielleicht ist es die Renaissance der Bajan und Jamaican Rums in den gleichen Jahren, die die Show gestohlen, Ich weiß es nicht – sicherlich in den letzten Jahren sind die verschiedene Social-Media-vollere von Bajan und Jamaika-Rum Bildern und Kommentaren als nur über etwas anderes. Vielleicht ist es die physische Distribution, Fest Abwesenheiten, Mundpropaganda, Facebook Beiträge (oder deren Fehlen). Was auch immer der Fall für seinen Mangel an Mindshare, Ich schlage vor, Sie es versuchen, wenn auch nur, um zu sehen, wo Rum gehen…oder wenn sie bereits.

Teil dessen, was Arrak interessant macht, ist die Art und Weise es fermentiert. Hier einig fermentierten roter Reis in die Hefe vermischt vor der Zugabe zu den Melasse und Wasser (bis zu 5%), die zweifellos Auswirkungen der endgültigen Geschmack. Ich wurde von einem von der niederländischen rep erzählt, dass dieser besondere Geist aus Zuckerrohrsaft stammt und fermentierten roten Reiskuchen, und wird dann zweimal destilliert: einmal in einem Topf noch, Herstellung eines Destillats von etwa 30% ABV, und dann wieder in einem anderen Topf noch um 60-65%. An diesem Punkt wird es in Fässern zur letzten Ruhe gebettet aus Teakholz (!!) in Indonesien für eine Reihe von Jahren und dann nach Amsterdam verschifft (Matt bedeutet es Scheer) wo es auf 1000L Eichenfässern übertragen. Die endgültige arrack ist eine Mischung aus Branntwein gealterten 8 Monate, 3, 5 und 8 Jahre, mit der Mehrheit des Geistes zu sein 3 und 5 Jahre alt und in Flaschen an 48% ABV.

Ein Herstellungsverfahren mit so vielen divergierenden Schritten sicher einigen interessanten Geschmack auf den Tisch zu bringen. Es ist faszinierend, gelinde gesagt,. Die Nase, auch bei 48%, ist bemerkenswert weich und leicht, mit etwas von diesem Topf in den ersten Notizen zu sein Handeln noch ziemlich offensichtlich,: Fäulnis Bananenschalen, Äpfel aus und einige flippige Jamaican Noten gegangen, wenn auch vielleicht nicht so intensiv wie ein Hampden oder würdig Park-Angebot. Diese dann langsam — fast zart — freigegeben leichte Zitrus, wässerig Obst und Karamell Hinweise, Kamille, Zimt, grüner Tee und Bitterschokolade und eine Art leichter Süße sehr angenehm zu riechen.

Es wurde noch besser, als ich es schmeckte, weil die Stärke kam deutlicher aus – nicht aggressiv, nur sehr solide und knackig zugleich, süß und klar, fast wie ein agricole mit etwas Eiche für eine gute Maßnahme geworfen. Der Topf noch Ursprünge waren deutliche, und den Geschmack der süßen Früchte auf die dunkle Seite übergegangen waren gut behandelt: Äpfel, Zitrusgewächs, Birnen, Cornichons, der sehr leichtesten Hauch von Oliven, mehr Tee, grüne Trauben, mit Kochen Gewürze um alles zu tanzen, meist Muskat und Zimt. Auch war das Ziel ganz aromatische, viele Ester, Bananen, Äpfel, Cidre und eine Art, die an mehr grassiness angedeutet wurde, als mit Gewalt erforscht.

Als Alternative zu den allgemein verfügbaren Rums, dies ist gut, mindestens einmal zu versuchen,. Es ist schmatzt Sie nicht im Gesicht oder versuchen Sie Ihre Stimmritze beschädigen – es ist zu einfach, oder dass – und funktioniert gut, da beide ein Nippen Getränk (Wenn Ihr Geschmack geht auf diese Weise), oder etwas Futter in einen Mai-Tai oder eine negroni Variation. Einer der Gründe, warum es sollte versucht werden und geschätzt ist, weil, während es hat Geschmack, die eine Jamaican-Bajan Hybrid vorschlagen, gibt es hier gerade genug Variation es eine faszinierende Getränk auf seinen eigenen Verdiensten zu machen, und zeigt einmal mehr, wie Rum ist einfach das vielseitigste, abwechslungsreiche Geist verfügbar. Plus, es ist ein ziemlich raffinierter Rum selbst, diejenigen, süß genug für die so, kantig genug für diejenigen, die mehr wollen.

Jetzt Schon, in Bezug auf die Rum Nachrichten alles über den westlichen Hemisphäre Saft zu sein: Ich gönne das Französisch, Spanisch oder Englisch Karibikrum Entscheidungsträger ihrer ganzen Pracht — das wäre tief unpatriotisch von mir, selbst wenn man die großen Sachen die Insulaner diskon machen, von denen keines ist eine Option. Es gibt einen Grund bekommen sie nur über 75% der Presse, mit den Independents und Amerikaner (Norden und Süden) Erhalten des Restes. Aber ich eine Notiz von Vorsicht über die Scheuklappen solcher Fokus nur ertönen soll erlegt auf unserer rumsight, denn durch die aber auf nichts konzentrieren, wir die Augen zu verlieren toller Sachen woanders gemacht werden – auf den Inseln Französisch, St Lucia, Grenada, Mexiko, Japan…und Indonesien. Von Unternehmen wie von den niederländischen. Ein Heck und forbiddingly feste Fass festen rum dies nicht – aber es ist ursprünglich innerhalb seiner Grenzen, eminent sippable für seine Stärke, es ist ein altes, sogar altes Getränk neu gemacht, und selbst wenn man nicht sofort auf seine languorous Reize erliegen, Ich glaube, es lohnt sich für einen Versuch herausnehmen.

(84/100)


Sonstige Erläuterungen

Die Flasche klar sagt: „im Alter von bis zu 8 Jahre". Verstehen Sie, was das bedeutet, bevor Sie denken, Sie kaufen ein 8 Year Old Rum.

Jun 172018
 

#521

Somehow, after a big splash in 2015-2016, Indonesian rums came and left the scene with equally and almost startling suddenness.  Although Haus Alpenz has been making a Batavia Arrack Van Oosten for many years (even decades, perhaps), it is a niche spirit, really, and not many know of it, and no, I haven’t tried it. My first encounter with the arracks came when I bought the Compagnie des Indes Indonesia rum in 2015 (and quite liked it), and within the year By The Dutch put this fascinating product out the door and then occasional photos began making the rounds on FB of Naga and Nusa Cana rums.  Shortly thereafter Matt Pietrek wrote one of his deep dives into the By the Dutch rum, and yet after all that, somehow they have almost vanished from the popular consciousness.

Perhaps it’s the renaissance of Bajan and Jamaican rums in those same years that stole the show, I don’t know – certainly over the last years the various social media are fuller of Bajan and Jamaican rum pictures and commentaries than just about anything else. Maybe it’s physical distribution, festival absences, word of mouth, Facebook posts (or lack thereof).  Whatever the case for its lack of mindshare, I suggest you give it a try, if only to see where rum can go…or where it has already been.

Part of what makes arrack interesting is the way it is fermented. Here some fermented red rice is mixed into the yeast prior to addition to the molasses and water (up to 5%), which undoubtedly impacts the final taste.  I was told by a By the Dutch rep that this particular spirit derives from sugar cane juice and fermented red rice cake, and is then twice distilled: once in a pot still, producing a distillate of about 30% ABV, and then again in another pot still to around 60-65%.  At that point it is laid to rest in barrels made of teak (!!) in Indonesia for a number of years and then shipped to Amsterdam (Matt implies it’s to Scheer) where it is transferred to 1000L oak vats. The final arrack is a blend of spirits aged 8 months, 3, 5 and 8 years, with the majority of the spirit being 3 and 5 years of age and bottled at 48% ABV.

A production process with so many divergent steps is sure to bring some interesting tastes to the table. It’s intriguing to say the least.  The nose, even at 48%, is remarkably soft and light, with some of that pot still action being quite evident in the initial notes: rotting banana skins, apples gone off and some funky Jamaican notes, if perhaps not as intense as a Hampden or worthy Park offering.  This then slowly — almost delicately — released light citrus, watery fruit and caramel hints, chamomile, cinnamon, green tea and bitter chocolate and a sort of easy sweetness very pleasing to smell.

It got better when I tasted it, because the strength came out more clearly – not aggressive, just very solid and crisp at the same time, sweet and clear, almost like an agricole with some oak thrown in for good measure.  The pot still origins were distinct, and taste of sweet fruits gone over to the dark side were handled well: apples, citrus, pears, gherkins, the very lightest hint of olives, more tea, green grapes, with cooking spices dancing around everything, mostly nutmeg and cinnamon.  Even the finish was quite aromatic, lots of esters, bananas, apples, cider and a sort of grassiness that was more hinted at than forcefully explored.

As an alternative to more commonly available rums, this one is good to try at least once. It doesn’t smack you in the face or try to damage your glottis – it’s too easy or that – and works well as both a sipping drink (if your tastes go that way), or something to chuck into a mai-tai or a negroni variation. One of the reasons why it should be tried and appreciated is because while it has tastes that suggest a Jamaican-Bajan hybrid, there is just enough variation here to make it a fascinating drink on its own merits, and shows again how rum is simply the most versatile, varied spirit available.   Plus, it’s quite a nifty rum by itself, sweet enough for those who like that, edgy enough for those who want more.

Now, with respect to the rum news all being about the western hemisphere’s juice: I don’t begrudge the French, Spanish or English Caribbean rum makers their glory — that would be deeply unpatriotic of me, even if one discounted the great stuff the islanders are making, neither of which is an option. There’s a reason they get just about 75% of the press, with the independents and Americans (north and south) getting the remainder.  But I just want to sound a note of caution about the blinkers such focus is imposing on our rumsight, because by concentrating on nothing but these, we’re losing sight of great stuff being made elsewhere – on the French islands, St Lucia, Grenada, Mexico, Japan…and Indonesia. From companies like By the Dutch. A stern and forbiddingly solid cask-strength rum this is not – but it’s original within its limits, eminently sippable for its strength, it’s an old, even ancient drink made new, and even if one does not immediately succumb to its languorous charms, I do believe it’s worth taking out for a try.

(84/100)


Other notes

The bottle clearly says “aged up to 8 years”.  Understand what this means before you think you’re buying an 8 Year Old rum.