November 192019
 

Rumaniacs schreiben #104 | 0677

Wenig überraschend, die 1976 Clement Sehr alte betrachteten wir ein paar Tagen verkauft vor für rund € 500 oder mehr in diesen Tagen, das ist für mich ein komplett stehlen, weil jeder Velier aus, dass für mehrere Tausende geht weit zurück, einfach. Dieses, die zweitälteste Komponente der XO verkauft für ein bisschen mehr – nördlich von € 700 (wenn Sie es für viel weniger in jedem Geschäft, das am Lager herausfinden können,, und das ist, die meisten von ihnen). Und ich denke, dass man auch bemerkenswert unterbewertet, vor allem, da ist es eine wirklich gute Rhum. Wie kann es noch fast ein halbes Jahrhundert, nachdem sie zur Verfügung gestellt werden, ist ein Geheimnis.

Davon abgesehen, die Rhum nicht mit Fragen kommen. beispielsweise, gibt es eine Diskrepanz in Konten, wie alt es ist. Der Autor dieses großen Rum Buch die Stille, Cyrill von DuRhum, bemerkt in seine 2016 rekapituliert einigen Clements älteren Rhums, dass es 15 Jahre alt, Alter in 200 Liter-Fässer abgefüllt und dann in 1985. Aber das ist nicht das, was Fein Drams sagte – in ihre Auflistung sie Zustand es war in der Tat im Alter von 15 Jahre auf diese Weise, aber es wurde dann in kleinere Französisch Eichenfässer abgefüllt und reifte weitere sechs Jahre bis 1991 (kein anderer Online-Anbieter konnte ich Fabrikate an allen Alter erwähnen finden). Und Dave Russell der Rum-Galerie, die versucht, es in 2017, auch sagte, es sei ein 21 YO, machen keine Erwähnung einer sekundären Reifung. Olivier Scars, die überprüft es als Teil seiner Verkostung Erfahrungen mit dem Clement Trio, auf sie nicht kommentieren entweder, und weder Clements eigene Website oder ihre US-Seite zu sprechen, um die Angelegenheit. (Ich bin aus Gründen der längeren Lebensalter gehen werde ich deutlich machen, unten, zumindest bis aus den Anfragen verschickt beginnen beantwortet bekommen).

Eine weitere Besonderheit des Rhum ist das „AOC“ auf dem Etikett. Da der AOC in Kraft trat nur in 1996, und sogar an seinem ältesten diesem Rhum wurde Alter getan in 1991, wie ist das passiert? Cyril hat mir gesagt, es wird von dem AOC bestätigt worden war, nachdem sie fertig gestellt wurde, das macht Sinn (und trifft wahrscheinlich auch auf die 1976 Ausgabe als auch), aber dann, war eine Pre-Ausgabe 1996 mit einem Etikett gibt und eine post-Ausgabe 1996 mit einem anderen? (die zwei verschiedenen Boxen kommt es in legt die Möglichkeit nahe). Oder, war die gesamte 1970 Jahrgang im Alter zu 1991, dann in Behältern gehaltenen inerten (oder in Flaschen abgefüllt) und links Staub aus irgendeinem Grunde zu sammeln? Entweder 1991 oder 1985 sogar echte? — schließlich, es ist durchaus möglich, dass das Trio (von 1976, 1970 und 1952, deren Etiketten sind alle gleich) Ende der 1990er Jahre wurde als Sonder millesime Serie veröffentlicht / Anfang der 2000er Jahre. Womit wir wieder auf die ursprüngliche Frage – Wie alt ist die Rhum?

Farbe – Bernstein Gold

Festigkeit – 44%

Nase – Kein Standard agricole Öffnung – es gibt mehr als nur einen Hauch von Jamaican hier mit Off-Noten von Fäulnis Obst, Bananen und Stachelbeeren, ziemlich scharf. Aber auch rauchen, Leder und mehr als nur ein Hauch von braunem Zucker, sogar einige salzig Gemüsesuppe mit zu viel Zitronengras gestopft. Es tut settle unten nach einigen Minuten, und dann bekommen wir das herbals, die grassiness, Tabak, Gewürze, und Taschen von dunklen Früchten wie Rosinen und Pflaumen Erziehung den hinteren.

Gaumen – Hmmm, ziemlich viel los hier. Am Anfang ein bisschen scharf und bitter, mit Rohtabak, Piment-infundiert ungesüßte Schokolade und Anis. Süß- und Salz, Soja, mehr von dieser Suppe, brauner Zucker, ein Hauch von Melasse (was war das hier tun?), Mandeln, Tequila und Olivenöl. Und mehr Pflaumen, schwarze Trauben, die weintraube, einen dicken Hintergrund, um die sich alle anderen Aromen bieten – Salz oder scharfe – gewirbelt rastlos.

Fertig – Mittellang. Warm, fragant, mit vielen Zuckerrohrsaft, Zuckerwasser, Papaya, quetschen (!!), Wassermelone und eine Birne oder zwei. Es ist wirklich seltsam, dass die schwereren und salzig und moschusartig Aromen vollständig nach einer Weile zu verschwinden schienen.

Denken – Bien Sur, Ich weiß nicht. Es ist wirklich nicht wie ein alter agricole der Art, wie ich es gewohnt bin von Martinique bekommen. Die Fruchtigkeit zeigte auf, dass Sekundär von Fine Drams bemerkt Reifung, und insgesamt mochte ich es ziemlich viel, mehr als die 1976. Es ist gut abgerundet, flavourful auf einen Fehler, hält eine gute Balance zwischen Alter und Jugend, und die einzige Zögern ich habe, ist in Aussprechen, wie alt er eigentlich ist, oder ob es sich um eine echte AOC die Abweichung von einem Standard / modernen Profil solchen Rum gegeben. Mehr kann zu diesem Zeitpunkt nicht gesagt werden, bis einige Antworten in rollen, und in der Zwischenzeit, Ich muss zugeben, dass, selbst wenn die Hintergrunddetails bleiben schwer fassbar oder fragwürdige, dies ist eine feine Rhum von Ago.

(#677 | R104)(86/100)


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Nov 192019
 

Rumaniacs Review #104 | 0677

Unsurprisingly, the 1976 Clément Trés Vieux we looked at a few days ago sells for around €500 or more these days, which to me is a complete steal, because any Velier from that far back is going for multiple thousands, easy.  This, the second-oldest component of the XO sells for quite a bit more – north of €700 (though you can find it for much less in any store that is out of stock, and that’s most of them). And I think that one is also remarkably undervalued, especially since it’s a really good rhum.  How it can still be available nearly half a century after being made, is a mystery.

That aside, the rhum does come with questions. For example, there’s a discrepancy in accounts about how old it is. The author of that great rum book Les Silencieux, Cyril of DuRhum, noted in his 2016 recap of some of Clement’s older rhums, that it was fifteen years old, aged in 200 liter barrels and then bottled in 1985.  But that’s not what Fine Drams said – in their listing they state it was indeed aged for 15 years in this way, but it was then decanted into smaller French oak casks and matured a further six years until 1991 (no other online seller I was able to find makes mention of the age at all). And Dave Russell of the Rum Gallery, who tried it in 2017, also said it was a 21 YO, making no mention of a secondary maturation. Olivier Scars, who reviewed it as part of his tasting experience with the Clement Trio, didn’t comment on it either, and neither Clement’s own site or their US page speak to the matter.  (I’m going with the longer age for reasons I’ll make clear below, at least until the queries sent out start getting answered).

Another peculiarity of the rhum is the “AOC” on the label.  Since the AOC came into effect only in 1996, and even at its oldest this rhum was done ageing in 1991, how did that happen?  Cyril told me it had been validated by the AOC after it was finalized, which makes sense (and probably applies to the 1976 edition as well), but then, was there a pre-1996 edition with one label and a post-1996 edition with another one? (the two different boxes it comes in suggests the possibility).  Or, was the entire 1970 vintage aged to 1991, then held in inert containers (or bottled) and left to gather dust for some reason? Is either 1991 or 1985 even real? — after all, it’s entirely possible that the trio (of 1976, 1970 and 1952, whose labels are all alike) was released as a special millesime series in the late 1990s / early 2000s. Which brings us back to the original question – how old is the rhum?

Colour – Amber Gold

Strength – 44%

Nose – Not a standard agricole opening – there’s more than a touch of Jamaican here with off-notes of rotting fruit, bananas and gooseberries, quite pungent.  But also smoke, leather and more than a touch of brown sugar, even some salty vegetable soup stuffed with too much lemongrass. It does settle down after some minutes, and then we get the herbals, the grassiness, tobacco, spices, and bags of dark fruit like raisins and prunes bringing up the rear.

Palate – Hmmm, quite a bit going on here. Initially a tad sharp and bitter, with raw tobacco, pimento-infused unsweetened chocolate and anise. Sweet and salt, soya, more of that soup, brown sugar, a touch of molasses (what was that doing here?), almonds, tequila and olive oil. And more prunes, black grapes, raisins, providing a thick background around which all the other flavours – salt or sharp – swirled restlessly.

Finish – Medium long. Warm, fragant, with lots of sugar cane sap, sugar water, papaya, squash (!!), watermelon and a pear or two.  It’s really strange that the heavier and salty and musky flavours seemed to vanish completely after a while.

Thoughts – Well, I dunno.  It really is not at all like an aged agricole of the kind I’m used to getting from Martinique. The fruitiness pointed to that secondary maturation noted by Fine Drams, and overall I liked it quite a bit, more than the 1976. It’s well rounded, flavourful to a fault, maintains a good balance between age and youth, and the only hesitation I have is in pronouncing on how old it actually is, or whether it is a true AOC given the divergence from a standard/modern profile of such rums. More cannot be said at this stage until some answers roll in, and in the meantime, I have to concede that even if the background details remain elusive or questionable, this is one fine rhum from Ago.

(#677 | R104)(86/100)


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)