April 212019
 

Rumaniacs schreiben # 096 | 0617

Inner Circle aus Australien ist einer jenes Rum ursprünglich von einer heute nicht mehr existierenden Firma die Colonial Zuckerraffinerie genannt, das hatte eine lange Geschichte so ziemlich unbekannt außerhalb ihres Herkunftslandes. Gebildet in 1855, CSR etablierten Raffinerien in Australien, Neuseeland und Fidschi von den 1890er Jahren, und iin 1901 sie öffnete eine Brennerei in Sidney, Pot Stills mit Rum machen von fidschianischem und australischen Zuckerrohr. Der innere Kreis Markenname, die erschienen in 1950, kam aus dem begrenzten hochwertigen Rum sie zur Verteilung an die favorisierte Elite des Unternehmens und seinen Kunden gemacht, und herum 1970 es hat eine breite kommerzielle Veröffentlichung in Australien: zu diesem Zeitpunkt war es in drei Stärken abgefüllt, die wiederum wurden von farbigen Punkten identifiziert – Unterprozentig (38-40%, der rote Punkt), Overproof (57% oder so, grüner Punkt) und 33% Overproof (73-75%, schwarzer Punkt).

Die Brennerei wurde verkauft in 1986 (nach Bundaberg) und die Marke verschwunden, obwohl bleibt CSR als ein Unternehmen in der Herstellung von Bauprodukten beteiligt, nicht mehr Rum. Die innere Kreis Marke wurde wieder belebt in 2000 von Stuart Gilbert (der australische Olympia-Segler) gemeinsam mit Malcolm Campbell, eine der Brennereien des Unternehmens, der hatte das Original-Rezept, und ich glaube, sie taten dies mit der finanziellen Unterstützung der australischen VOK Gruppe, die übernahm auch die Beenleigh Rum Distillery in 2004.

Der Rum bleibt ein Destillierkessel rum; und basierend auf dem Label-Design, es wurde in Flaschen abgefüllt kurz nach 2004. Innerer Kreis bestätigte mir direkt, dass es 2004-2007 (und wenn ich den Batch-Code auf dem Etikett finden kann, sie konnte mir sagen, das genaue Jahr), reines fidschianisches Rohr Destillat (so wirklich nicht Australian schließlich), mindestens zwei Jahre Alterung in Bourbon-Fässern, und dieser besondere Gemengesatz wird nicht mehr hergestellt – daher seine Aufnahme in der Serie Rumaniacs. Es ist immer noch möglich, Flaschen zum Verkauf finden zu günstigen Preisen, wohlgemerkt — dies wurde auf einer Auktion im vergangenen Jahr gekauft.

Farbe – Bernstein

Festigkeit 57.2%

Nase – Sind wir sicher, dass dies ein Topfdestille 57.2% Zimmer? Sehr eigenartig, denn nichts scheint viel hier überhaupt los zu werden. Es ist leicht süß, Obst vorwärts (Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen, sehr reif). Charakteristisch Sole und Oliven und Acetonen eines Topfes noch Destillat scheinen völlig fehlt, und so ist es bei weitem nicht so komplex wie auch einen Einstieg-flippigen Jamaican. Nach einer halben Stunde ließ sie stehen, und dann erneute Überprüfung Ich habe ein paar süße Gemüse (Möhren) und ein wenig Leim und Nagellack, wirklich schwach.

Gaumen – Gleiche vage wispiness wie die Nase. Kleber und Gumminoten, sehr schwach. Ein bisschen süß und salzig mit wiederholten Schlucken die süßen abnehm. Einige leichte Ananas, getrockneten Aprikosen, Zimt. Ein Bit von Karamel und Vanille, nicht viel, aber alles in allem, es hatte mehr Kraft und Schärfe als die Nase tat (und für mich in der Regel das Gegenteil ist wahr). Es gibt eine Spur von Jod und Seetang im Hintergrund, die ungerade, aber keineswegs unangenehm.

Fertig – Kurz, warm. Ein wenig Gemüse, Sole, Fischsuppe und Sushi (das wäre das Jod wieder kommen – seltsam, dass es nicht auf der Nase erkennbar war). Etwas von Vanille und Karamel.

Denken – Lässt mich gleichgültig, vor allem, weil es ist wie als Politiker Aussagen vage. Vielleicht war es gefiltert oder etwas, aber insgesamt, es nicht entspricht einfach nicht das, was wir von der Stärke erwarten könnten und immer noch wie auf dem Etikett zu vermerken. Was schade ist, Weil ich für sie große Hoffnungen hatte, aber auch erleichtert, da ich aus dem Bieter gesunken.

(73/100)


Sonstige Erläuterungen:

  • Eine neu gestaltete Flasche und verbesserte Rezeptur der Inner Circle Linie von Rum weiter gemacht werden.
  • Dank Tatu Kaarlas und Inner Circle selbst, die in feinem Stil reagiert, wenn für Hintergrundinformationen abgehört
  • Probe stammte aus der gleichen Flasche, dessen Etikett ist oben gezeigt, von Nicolai W. aus Dänemark, die am Ende es zu kaufen.
  • Eine detailliertere Geschichte des Unternehmens finden Sie hier.

  5 Antworten bis zur “Inner Circle “Grüner Punkt” Über Proof Zimmer (Australien / Fiji) (2000s)”

  1. Ich kann mich nicht erinnern, was ich von diesem zurück dachte in der Mitte der 2000er Jahre. Die aktuelle Version, in einer unterschiedlich geformten Flachflasche, Rum ist mein bevorzugter Tag zu Tag. Es ist ein ausgezeichneten Preis seine ABV unter Berücksichtigung. Flavor-weise ist es Straßen vor den Gleichen von Captain Morgan und die schrecklichen Bundaberg Sorten, die hier so beliebt sind in Australien. Leider hatte die Marke eine bewegte Geschichte, mit wechselte drei oder vier Mal in diesem Jahrhundert. Hoffentlich werden die neuesten Besitzer, die australische Vok Gruppe, liefert Stabilität.

  2. Nachdem Sie Ihre Erfahrungen mit Bundy ich Ihnen in der Nähe von einem anderen australischen Rum ging überall bin überrascht. Für was es wert ist, die Colonial Zuckerraffinerie noch existiert, es ist an der ASX als CSR Ltd. gelistet, aber sie machen Bauprodukte in diesen Tagen, nicht Alkohol. Mein Verständnis, glücklich korrigiert werden, ist, dass jetzt die Inner Circle Marke wird von einer Firma namens Vok Getränke im Besitz, das gehört auch die Beenleigh Rum-Marke. Geben Sie den Beenleigh 5 Jährig a go, es wird nicht Ihr Leben verändern, aber es ist einer jener Rumsorten, die wie Ziehen an einem Paar bequemer alter Turnschuhe sind. All das beiseite, Bitte lassen Sie sich nicht diese letzte Erfahrung der australischen Rum Sie sie ausschalten, gibt es eine Reihe von kleinen Brennereien herausragenden Rum hier in Oz macht im Moment.

    • Es ist die Entwicklung der Website, Simon. Nach so viel über so viele Jahre zu schreiben, es gibt eine Art von Zwang kann ich jeden Rum zu schreiben, und Australien und Asien klaffende Lücken in der Aufstellung. Ich würde sie nie ganz ignorieren.

      Zu, kleine Brennereien interessant Rumsorten Herstellung sprießen (oder schließlich immer bemerkt), and it would be remiss of me to ignore them just because I disliked the Bundie or was relatively indifferent to this one. I want to try as many as I can, to be honest 🙂

      I’ve updated the post to take into account the VOK connection, which I had neglected to emphasize before.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Apr 212019
 

Rumaniacs Review # 096 | 0617

Inner Circle out of Australia is one of those rums originally made by a now-defunct company called the Colonial Sugar Refinery, which had a long history pretty much unknown outside its country of origin. Formed in 1855, CSR established refineries in Australia, New Zealand and Fiji by the 1890s, and iin 1901 they opened a distillery in Sidney, using pot stills to make rums from Fijian and Australian cane. The Inner Circle brand name, which appeared in 1950, came from the limited high-quality rums they made for distribution to the favoured elite of the company and its clients, and around 1970 it got a broad commercial release in Australia: at that time it was bottled in three strengths, which in turn were identified by coloured dots – Underproof (38-40%, the red dot), Overproof (57% or so, green dot) and 33% Overproof (73-75%, black dot).

The distillery was sold off in 1986 (to Bundaberg) and the brand disappeared, though CSR remains as a company involved in manufacturing of building products, no longer rums. The Inner Circle brand was resurrected in 2000 by Stuart Gilbert (the Australian Olympic yachtsman) in concert with Malcolm Campbell, one of the distillers of the company who had the original recipe, and I believe they did so with the financial backing of the Australian VOK group, which also took over the Beenleigh Rum Distillery in 2004.

The rum remains a pot still rum; and based on the label design, it was bottled just after 2004. Inner circle confirmed to me directly that it was 2004-2007 (and if I could find the batch code on the label they could tell me the exact year), pure Fijian cane distillate (so not really Australian after all), minimum of two years ageing in bourbon casks, and this particular batch recipe is no longer being made – hence its inclusion in the Rumaniacs series. It’s still possible to find bottles for sale at reasonable prices, mind you — this one was bought at auction last year.

Colour – Amber

Strength 57.2%

Nose – Are we sure this is a pot still 57.2% rum? Very strange, because nothing much seems to be going on here at all. It’s slightly sweet, fruit forward (peaches, apricots, cherries, very ripe). Characteristic brine and olives and acetones of a pot still distillate seem completely absent, and so it is nowhere near as complex as even an entry level funky Jamaican. After half an hour of letting it stand, and then rechecking I got some sweet vegetables (carrots) and a bit of glue and nail polish, really faint.

Palate – Same vague wispiness as the nose. Glue and rubber notes, very faint. A bit sweet and salty with repeated sips diminishing the sweet. Some light pineapples, dried apricots, cinnamon. A bit of caramel and vanilla, not much but all things considered, it had more potency and pungency than the nose did (and for me usually the reverse is true). There’s a trace of iodine and seaweed in the background, which is odd, but by no means unpleasant.

Finish – Short, warm. Some vegetables, brine, fish soup and sushi (that would be that iodine coming back again – odd that it wasn’t discernible on the nose). A bit of vanilla and caramel.

Thoughts – Leaves me indifferent, largely because it’s as vague as a politician’s statements. Maybe it was filtered or something, but overall, it simply does not conform to what we might expect from the strength and still as noted on the label. Which is a shame, ‘cause I had high hopes for it, but also relieved, since I dropped out of the bidding.

(73/100)


Other notes:

  • A redesigned bottle and revised recipe of the Inner Circle line of rums continues to be made.
  • Thanks to Tatu Kaarlas and Inner Circle themselves, who responded in fine style when bugged for background information
  • Sample came from the same bottle whose label is shown at top, from Nicolai W. out of Denmark, who ended up buying it.
  • A more detailed history of the company can be found here.

  5 Responses to “Inner Circle “Green Dot” Overproof Rum (Australia/Fiji) (2000s)”

  1. I can’t remember what I thought of this back in the mid-2000s. The current version, in a different shaped flat bottle, is my preferred day-to-day rum. It’s excellent value considering its ABV. Flavor-wise it’s streets ahead of the likes of Captain Morgan and the horrible Bundaberg varieties which are so popular here in Australia. Sadly the brand’s had a chequered history, having changed hands three or four times this century. Hopefully the latest owners, the Australian Vok group, will provide stability.

  2. After your experiences with Bundy I am surprised you went anywhere near another Australian rum. For what it’s worth, the Colonial Sugar Refinery still exists, it’s listed on the ASX as CSR Ltd., but they make building products these days, not booze. My understanding, happy to be corrected, is that the Inner Circle brand is now owned by a company called Vok Beverages, which also owns the Beenleigh rum brand. Give the Beenleigh 5 Year Old a go, it won’t change your life but it’s one of those rums that are like pulling on a pair of comfortable old sneakers. All that aside, please don’t let this latest experience of Australian rum turn you off them, there’s a bunch of small distilleries making outstanding rums here in Oz at the moment.

    • It’s the evolution of the site, Simon. After writing this much over so many years, there’s a sort of compulsion to write about every rum I can, and Australia and Asia are gaping gaps in the lineup. I’d never ignore them entirely.

      Too, small distilleries producing interesting rums are springing up (or finally getting noticed), and it would be remiss of me to ignore them just because I disliked the Bundie or was relatively indifferent to this one. I want to try as many as I can, to be honest 🙂

      I’ve updated the post to take into account the VOK connection, which I had neglected to emphasize before.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)