Mai 152018
 

Rumaniacs schreiben #078 | 0512

Dieser Rum Tracing führt durch drei separate Unternehmen und Dutzende von winzigen, offhanded Bemerkungen zu einer Punktzahl von obskuren Websites gemacht. Während es schwierig ist, ein Datum der Bildung zu, Vaughan-Jones erscheint ein in London ansässigen Geister für seinen V-J die Marke Gin sehr gut bekannt Abfüller gewesen zu sein, und das Unternehmen war sicherlich in der Existenz von den 1880er Jahren, wahrscheinlich von Edward Vaughan-Jones aufgenommen (das genaue Jahr bleibt ungewiss). Entsprechend der British Trade Journal of May 1882, Vaughan-Jones “Standard” Geister waren damals Gins, Whiskys, Zimmer, Old Tom (eine Art beliebt 18. Jahrhundert gin, die süßer als London Dry aber trockener als Dutch Jenever war), aromatisierte Schnäpse, und Bitters.

Mit der Zeit kam dieser Jamaika-Rum in den 1960er Jahren aus (das Datum kommt aus einer Schätzung der Whisky Exchange-Website und ich habe nichts Besseres, außer aus einer Banderole auf der Flasche bekam, die in den 1970er Jahren die Einfuhr deutet aber nicht unbedingt herstellen) eine andere Firma namens Hedges & Diener hatte über Vaughan-Jones genommen, und verschiedene Marken von V-J in eingetragenen 1957. Im Anschluss daran in den Kaninchenbau liefert die Informationen, die sie selbst Wein und Spirituosen Kaufleute aus dem Jahr 1667, wurden eine königliche Ermächtigung von König George IV gewährt in 1830 die von Queen Victoria erneuert wurde 1837. Sie waren und bleiben in erster Linie (aber nicht ausschließlich,) im Wein und Whisky Geschäft, und wurden von der Bass Charrington Gruppe in den 1960er Jahren übernommen. Da 1998 sie fallen unter dem Dach von Ian MacLeod Distillers, das ist, wo die Geschichte jetzt beendet.

Jederzeit, unter welcher auch immer befindlichen Unternehmen, die V-J-Marke, es scheint, dass Rum sehr viel ein nachträglicher Einfall war und kein Hauptgeschäftszweig. Einige der Vaughan-Jones-Familie am Leben bleiben und erinnern sich an ihren Urgroßvater Edward…es wäre interessant zu sehen, was sie über die Rumsorten seine Firma wissen gemacht. Keine Daten über die noch, Brennerei oder Anwesen Ursprungs ist verfügbar. Es sei bemerkt, als “rein” was darauf hindeutet, entweder keine Zusätze, oder ungemischt und direkt von einer Brennerei der, vom Geschmack, ist das, was wählte ich glaube,.

Farbe – Bernstein

Festigkeit – 43%

Nase – Es kann nur eine Funktion des Alters sein, aber es gegenwärtig etwas seltsam an diejenigen, die eine Reihe von modernen Jamaikaner haben zu bieten. Nicht ganz ein Ester Bombe, diese: immer noch, es beginnt mit Sole, Oliven, Zitrusgewächs, einige Funk und Miso-Suppe, süßen Soja, Essig und Kräuter (Dill, cilantro, Rosmarin). Nichts abstoßend, nur anders.

Gaumen – Nun ja, dies war sehr schön. Weich, abgerundetes. Carmale, Licht Melasse, Kräuter (Dill und Koriander wieder), Sole, Tequila, Oliven, und eine Prise Oregano und ein paar alten Kaffeesatz links auch in der Sonne lange. Es hat auch Aspekte, die mich an die Paranubes erinnert, etwas von einem mineralisch und Agave Hintergrund, einige leichte weiße Früchte am hinteren Ende hinzugefügt, und insgesamt, es ist wirklich nicht so süß. Ein Schatten dünnen, obwohl.

Fertig – Sehr schön gerundet und warm. Es kommt alles zusammen hier und die Eigenartigkeit der Nase verschwindet vollständig. Licht Karamell und Funk, Kräuter, Sole, fast ohne Fruchtigkeit überhaupt.

Denken – Trinken Sie diese neben einem Appleton 12, sagen, oder einige der neueren Hampdens und Worthy Park Sachen, und man konnte schließen, dies war eine frühere Form dessen, was sie jetzt machen. Es ist nicht so kultiviert, ein bisschen roh, und die Geschmäcker und Gerüche sind in einem anderen (Primitive?) Form von dem, was jetzt nehmen wir für selbstverständlich. Aber es ist nicht schlecht, und wenn Sie ein Liebhaber von historischen Artefakten von Ago, weder der Hintergrund des Unternehmens noch der Rum selbst, ist wahrscheinlich zu enttäuschen.

(82/100)


Sonstige Erläuterungen

Francesco aus Der Geist der Zeit, die ich traf kurz im April 2018, war die Quelle der Flasche, und er stellte fest, dass es für den Export nach Australien aus den 1880er bis 1980er Jahre gemacht wurde. In seinem Artikel, bemerkt er, dass es drei Jahre in Jamaika gealtert und dann für eine weitere stille Zeit U-Bahn an den Londoner Docks.


  One Response bis zur “IS. Vaughan-Jones Standard-Reiner Old Jamaica Rum (1960s)”

  1. Hallo Lance,

    Ein bisschen spät, um einen Kommentar, aber die Flasche ist aus 1967. Die Felder auf dem lospiritodeitempi Blog auf sich die Rotation Datum haben, wie üblich war, zu der Zeit.
    Große Bewertung btw, danke für die Hintergrund-Infos, sehr geschätzt. Es war in der Tat üblich, UK Wein & Spirituosen Händler in etwas Alkohol und ihr Rum ist zu beschäftigen nicht sehr verbreitet, Speichern aus den Boxen, die in Italien aufgedreht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Emile

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

May 152018
 

Rumaniacs Review #078 | 0512

Tracing this rum takes one through three separate companies and dozens of tiny, offhanded remarks made on a score of obscure websites. While it’s tough to pin down a date of formation, Vaughan-Jones appears to have been a London-based spirits bottler very well known for its V-J branded gin, and the company was certainly in existence by the 1880s, likely incorporated by Edward Vaughan-Jones (the exact year remains uncertain).  According to the British Trade Journal of May 1882, Vaughan-Jones “Standard” spirits at that time were gins, whiskies, rum, Old Tom (a type of popular 18th century gin that was sweeter than London Dry but drier than Dutch Jenever), flavoured brandies, and bitters.

By the time this Jamaican rum came out in the 1960s (the date comes from an estimate of the Whisky Exchange website and I’ve got nothing better except from a tax stamp on the bottle which hints at the 1970s importation but not necessarily manufacture) another company called Hedges & Butler had taken over Vaughan-Jones, and registered various trademarks of V-J in 1957.  Following this down the rabbit hole provides the information that they themselves were wine and spirits merchants dating back to 1667, were granted a Royal Warrant by King George IV in 1830 which was renewed by Queen Victoria in 1837. They were and remain primarily (but not exclusively) in the wine and whisky business, and were taken over by The Bass Charrington Group in the 1960s.  Since 1998 they fall under the umbrella of Ian MacLeod Distillers which is where the story ends for now.

At all times, under whichever company owned the V-J brand, it appears that rum was very much an afterthought and not a major branch of the business. Some of the Vaughan-Jones family remain alive and remember their great grandfather Edward…it would be interesting to see what they know about the rums his company made. No data on the still, distillery or estate of origin is available. It is noted as being “pure” which suggests either no additives, or unblended and direct from a distillery which, from the taste, is what I chose to believe.

Colour – amber

Strength – 43%

Nose – It may just be a function of the age, but it does present somewhat oddly to those who have a bunch of modern Jamaicans to chose from. Not quite an ester bomb, this: still, it starts with brine, olives, citrus, some funk and miso soup, sweet soya, vinegar and herbs (dill, cilantro, rosemary).  Nothing off-putting, just different.

Palate – Oh well, this was lovely. Soft, well rounded.  Carmale, light molasses, herbs (dill and cilantro again), brine, tequila, olives, and a pinch of oregano and some old used coffee grounds left out in the sun too long.  It also has aspects that reminded me of the Paranubes, something of a minerally and agave background, added some light white fruits at the back end, and overall, it’s really not that sweet.  A shade thin, though.

Finish – Very nicely rounded and warm.  It all comes together here and the oddity of the nose disappears completely. Light caramel and funk, herbs, brine, with almost no fruitiness at all.

Thoughts – Drinking this next to an Appleton 12, say, or some of the newer Hampdens and Worthy Park stuff, and you could infer this was an earlier form of what they are now making. It’s not as cultured, a bit raw, and the tastes and smells are in a different (primitive?) form of what we now take for granted.  But it’s not bad, and if you’re a lover of historical artifacts from Ago, neither the background of the company nor the rum itself, is likely to disappoint.

(82/100)


Other Notes

Francesco from Lo Spirito dei Tempi, who I met briefly in April 2018, was the source of the bottle, and he noted that it was made for export to Australia from the 1880s to 1980s.  In his article he remarks that it was aged three years in Jamaica and then for a further undisclosed time underground at the London docks.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)