Mai 292017
 

Rumaniacs schreiben #046 | 0446

Wir gehen jetzt in die Vergangenheit zurück, bis zu einem Punkt, wo die AOC-Bezeichnung ein Traum am Horizont, und zum ersten Mal haben wir ein Alter: Dieser Rum ist 16 Jahre alt (basierend auf dem Boden der Flasche, wo es heißt “Abgefüllt Februar 1991” auf Französisch). Dies führt natürlich uns unseren Weg durch all die anderen verwirren wir bereits haben gesucht, denn hier, wenn sie einen 16yo ein anrufen “alter Rum” dann sind die anderen Bally Rhums aller Wahrscheinlichkeit nach in ähnlicher Weise im Alter von – wir haben einfach keinen Beweis für die Sache.

In jedem Fall, Alter oder kein Alter, Rum und Rons und Rhums ausgewertet werden auf dem, was sie sind, nicht, was sie sein angegeben. Also lassen sie die whinging über die Bereitstellung von Informationen alle auf der Seite legen (Das ist eine nie endende Nörgelei von mir) und schmeckt einfach ein Rhum gemacht, als ich noch in Afrika lebte und hatte noch nie davon gehört Martinique (oder viel über Guyana, eigentlich).

Farbe – Bernstein

Festigkeit – 45%

Nase – Bisher hat sich nichts geschlagen die Bally 1982, aber dies ist auf einer Stufe…vielleicht besser. Die Nase ist erstaunlich – tiefpurpurnem Trauben und Vanille, mit den Traditionals Zuckerrohrsaft, nasser grüner Zitronengras, mit einem schelmischen Hauch von nasser Pappe und Getreide. Einfädeln durch diese Gerüche sind zusätzliche Hinweise türkischen Kaffee (kein Zucker), Kakao und einige schwarze Schokolade, aber neugierig gibt es weniger Fruchtigkeit in diesem schnuppern, als in den späteren Ausgaben, und es ist von etwas vage metallischen backgrounded…wie eine kleine Batterie leckt, y'know? einige Zimt, gut polierte Leder und Honig Füllung in den Räumen.

Gaumen – Es ist cremig, würzig, süß und salzig auf einmal (mehr Zitrone). In gewisser Weise erinnert es mich an einem sehr gut gemacht Thai Green Curry in Kokosmilch. Die Früchte sind hier schließlich – grüne Äpfel, Birnen, weiß Guaven, aber auch Gebäck und Käse, zu denen sehr leichten Hauch von Creme Brulee und Karamell hinzugefügt, Milchschokolade, etwas Honig und Lakritz. Wäre interessant, die Lauf-Strategie auf diesem wissen. Was auch immer. Es ist eine feine feine Rhum zu versuchen, das ist sicher.

Fertig – Mittellang, Gemüse, grasige und Frühstück Gewürze zum größten Teil, einige mehr von der weißen Früchten, und die holzigen Noten sind hier zu bleiben. Nicht die beste verblassen, aber ziemlich gut sowieso.

Denken – Es hatte große Ausgewogenheit und der Geschmack war ausgezeichnet. So etwas wie dies am besten in Verbindung mit etwas neueren von Bally hatte, weil dann Sie einen Sinn für seine Leistung gewinnen, und wie Rhum hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Die Menschen schwören auf die AOC (und in einer Ära der Marketing-Unsinn mit offenen Lügen dosiert, ganz zu Recht), aber manchmal fragt man sich, ob etwas nicht auch verloren gegangen ist. die Bally 1975 nachdrücklich demonstriert die Qualität dessen, was getan wurde,, zu einem Zeitpunkt, Art und Weise geändert, bevor Vorschriften für die Industrie.

(86/100)

Die Jungen der Rumaniacs Diese Rhum mag sogar mehr als ich.

 


  5 Antworten bis zur “J. Bally Rhum Agricole Vieux Jahrgang 1975”

  1. guter Abend,
    J’aimerais avoir un petit conseil si tu peux.
    Si tu avais le choix entre un Bally 1970 et un Bally 1975 lequel de ces 2 millésimes choisirais tu sans hésiter ?
    Et si tu pouvais me dire les différences qu’il y a entre ces 2 millésimes si tu as déguster ces 2 millésimes s’il te plaît ?
    J’attends ton retour avec impatience.
    Bien Cordialement
    Kjames
    ———————-
    Good evening,
    I would love to have a little advice if you can.
    If you had the choice between a Bally 1970 and a Bally 1975 which of these 2 vintages would you choose without hesitation?
    What if you could tell me the differences between these 2 vintages if you tasted these 2 vintages please?
    I look forward to your return.
    Best regards
    Kjames

    • Malheureusement, je n’ai pas essayé le Bally 1970, donc je ne peux pas répondre à la question basée sur le goût. Je sais que le Bally 1975, que j’ai essayé, était vraiment très bon. Depuis que je l’ai, mon choix irait pour le moment pour 1970.
      ——————–
      Unfortunately I have not tried the Bally 1970, so I can’t answer the question based on taste. I know that die Bally 1975, which I did try, was very good indeed. Since I have had it, my choice would go to the 1970 für den Moment.

      • Désoler mais je n’ai pas compris ta réponse.
        Lequel choisirais tu, le millésime 1970 ou le 1975?
        ——-
        Sorry but I didn’t understand your answer.
        Which would you choose, the vintage 1970 oder der 1975?

  2. Désoler mais Je n’ai pas compris ta réponse.
    Lequel choisirais tu , le millésime 1970 ou le millésime 1975 ?

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

May 292017
 

Rumaniacs Review #046

We’re going back down memory lane now, to a point where the AOC designation is a dream on the horizon, and for once we have an age: this rum is sixteen years old (based on the bottom of the bottle where it says “Bottled February 1991” in French).  This of course leads us to puzzle our way through all the others we’ve looked at already, because if here they can call a 16YO a “rhum vieux” then the other Bally rhums are in all likelihood similarly aged – we just have no proof of the matter.

In any event, age or no age, rums and rons and rhums are evaluated based on what they are, not what they are stated to be. So let’s put aside all the whinging about information provision (which is a never ending grouse of mine) and simply taste a rhum made when I was still living in Africa and had never heard of Martinique (or much about Guyana, for that matter).

Colour – Amber

Strength – 45%

Nose – So far nothing has beaten the Bally 1982, but this one is on par…perhaps better.  The nose is amazing – deep purple grapes and vanilla, with the traditionals of sugar cane sap, wet green lemon grass, with a mischievous hint of wet cardboard and cereals.  Threading through these smells are additional notes of Turkish coffee (no sugar), cocoa and some black chocolate, but curiously there’s less fruitiness to sniff in this one than in the later editions, and it’s backgrounded by something vaguely metallic…like licking a small battery, y’know?  Some cinnamon, well-polished leather and honey fill in the spaces.

Palate – It’s creamy, spicy, sweet and salty all at once (plus lemon).  In a way it reminds me of a very well made Thai green curry in coconut milk.  The fruits are here at last – green apples, pears, white guavas, but also pastries and cheese, to which are added very light hints of creme brulee and caramel, milk chocolate, some honey and licorice.  Would be interesting to know the barrel strategy on this one.  Whatever.  It’s a fine fine rhum to try, that’s for sure.

Finish – Medium long, vegetal, grassy and breakfast spices for the most part, some more of the white fruit, and the woody notes are here to stay.  Not the best fade, but pretty good anyway.

Thoughts – It had great balance and the tastes were excellent.  Something like this is best had in conjunction with something newer from Bally because then you gain a sense of its achievement, and how rhum has developed over the years.  People swear by the AOC (and in an era of marketing nonsense dosed with outright lies, quite rightfully so), but sometimes you wonder whether something hasn’t been lost as well.  The Bally 1975 emphatically demonstrates the quality of what was being done, at a time way before regulations changed the industry.

(86/100)

The boys of the Rumaniacs liked this rhum even more than I did.

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .