Mai 282017
 

Rumaniacs schreiben #045 | 0445

Inzwischen sind zwei Dinge klar über diese älteren Bally Rhums – abgesehen von einigen gebildeten Vermutungen, wir wissen nicht, wie alt sie sind, und bis zu diesem Zeitpunkt, 1979, die AOC auf dem Etikett zu vermerken ist so etwas wie ein Puzzler, es sei denn, die Sache ist 17 Jahre alt, in diesem Fall würde es kaum eine bloße beschriftbar “alter Rum” aber ein “XO”. Vielleicht nach der ersten Alterung sie es in Tanks oder Krügen aufbewahrt und nur abgefüllt es nach 1996…oder, wahrscheinlicher, kam es unter einer früheren Version der offiziellen 1996 AOC-Bezeichnung. An diesem Punkt, es ist etwas akademisch, obwohl — gegeben wurde vor fast vierzig Jahren, es stellt sich als Rhum, die etwas von der Entwicklung der agricole Welt im Laufe der Zeit zeigt,.

Farbe – Bernstein

Festigkeit – 45%

Nase – Stechend, grasig, klar und ganz leicht, ganz trocken. Es gab Oliven in Salzlake, Trauben, Schwarzer Tee, einige Zitrusschalen und aromatischer Tabak, sondern auch etwas weicher, milder: Erdbeeren und Bananen, Ich würde sagen, bilden einen schönen Kontrapunkt. Es dauert seine Zeit, Öffnung, sobald dies geschieht,, es wird etwas fruchtiges, während nie los grasig völlig im Stich gelassen, Kräuteraromen.

Gaumen – Cremig und salzig, Schwarzbrot und Käse. Es ist auch etwas schärfer und mehr Tannin als der frühere Ballys aus 1992 und 1993, mit Holz Mitnahmen Mittelpunkt, und einen Geschmack von etwas grün, wie Gras, frischer Saft, japanischer Tee. So auch etwas bitter, und die saubere Reinheit von agricoles, mit denen wir vertraut sind zurückgebildet – Zum Glück konnte ich noch säuerliche Äpfel schmecken, Zitronenschale und Rosinen, Plus whiffs von dunkler Schokolade und einige unreife Frucht.

Fertig – Pleasant close out – trocken, nervös, warm. Weiß Guaven und Birnen, plus die Herbheit von soursop, Bleistift Späne und vielleicht zu viel Eiche. Nicht ganz ein Erfolg hier, vielleicht eine Spur zu pfeffrig und nicht so gut ausbalanciert wie die Nase oder den Mund.

Denken – Hier haben wir weggezogen aus dem fast Standardprofil der 80er und 90er Jahre gezeigt, so deutlich von den neueren Bally Rums, und kehrte Rumsorten agricole’ Wurzeln…sondern auch etwas von einer Tangente von diesen Profilen werden wir jetzt verwendet. Ein fester rhum, aber nicht einer, der steigt auf den Höhen.

(83/100)

Andere Mitglieder des Kollektivs haben über die Rhum geschrieben und, auf der offiziellen Webseite.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

May 282017
 

Rumaniacs Review #045

By now two things are clear about these older Bally rhums – aside from some educated guesswork, we don’t know how old they are, and by this time, 1979, the AOC noted on the label is somewhat of a puzzler, unless the thing is seventeen years old, in which case it would hardly be labelled a mere “rhum vieux” but an “XO”.  So maybe after the initial ageing they stored it in tanks or flagons and only bottled it after 1996…or, more likely, it came under a previous version of the official 1996 AOC designation.  At this point, it’s somewhat academic, though — given it was made nearly forty years ago, it presents as a rhum that shows something of the evolution of the agricole world over time.

Colour – Amber

Strength – 45%

Nose – Pungent, grassy, clear and quite light, quite dry.  There were olives in brine, grapes, black tea, some citrus peel and aromatic tobacco, but also something softer, milder: strawberries and bananas, I’d  say, forming a nice counterpoint.  It takes its time opening up, once this happens, it gets somewhat fruitier, while never entirely letting go of the grassy, herbal aromas.

Palate – Creamy and salty, black bread and cheese. It’s also somewhat sharper and more more tannic than the earlier Ballys from 1992 and 1993, with wood taking center stage, and a taste of something green, like grass, fresh sap, Japanese tea.  So also somewhat bitter, and the clean purity of agricoles with which we are more familiar has receded – fortunately I could still taste tart apples, lemon zest and raisins, plus whiffs of dark chocolate and some unripe fruit.

Finish – Pleasant close out – dry, edgy, warm.  White guavas and pears, plus the tartness of soursop, pencil shavings and perhaps too much oak.  Not entirely a success here, perhaps a shade too peppery and not as well balanced as the nose or palate.

Thoughts – Here we have moved away from the almost standard profile of the ’80s and ’90s demonstrated so clearly by the newer Bally rums, and returned to agricole rums’ roots…but also something of a tangent from those profiles we are now used to. A solid rhum, but not one that ascends to the heights.

(83/100)

Other members of the Collective have written about the rhum as well, on the official website.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .